Womse, kommst Du heute zum Stammtisch nach Frankenberg ?
Bring mal Deine Planungen mit, dann können wir gerne mal schwatzen !
Bringe ein Namensschild mit, und suche/frage nach Steffen E / Addi und Torsten.
Ich sehe Braunsdorf eher auf 4m ... Du willst doch maßstäblich sein, oder ?
So ein Bahnhof (gerade so ein kleiner) wirkt durch seine Großzügigkeit (der wenigen feinen Details).
Im Plan stehen die Nutzlängen - setze die mal auf TT-Maße um und rechne neu. Nochwas zur Maßstäblichkeit. Das wirkt nur, wenn Du dann auch mit Originalweichen baust. Wenn Du verkürzen willst, dann sollte auch die Weichengeometrie verkürzt werden, damit die Optik wieder stimmt (das merkst Du spätestens dann, wenn Du neben die Gleise die Dir bekannten Außeneinrichtungen plazieren willst und auf einmal eine "Bude", die beim Vorbild am Bogen steht, bei Dir nach Umrechnung schon an der gerade wäre.
Tillig EW3 ist da auch nur ein beschränkter Kompromiss - die Weichen sind zwar schön schlank, aber von der Geometrie her eben eine reine Erfindung - und das merkt man optisch, wenn damit gebaute Weichenstraßen nicht so aussehen, wie man sie vom Vorbildbahnhof kennt. Bei Braunsdorf fällt das eventuell nicht so sehr stark auf. Aber man merkt es trotzdem.
Hast Du schon mal über Filigran nachgedacht ? TT-Filigran ? Schau Dir mal die Philosophie der Jungs auf deren Webseite
www.ttfiligran.de an. Mit der Verkürzung der Weichen kannst Du auch die Gesamtgleislage im gleichen Faktor verkürzen, und mußt das dann bei den freien Flächen umsetzen. Da der Bahnhof wenige und zudem recht überschaubar große Gebäude hat, dürfte das recht gut gelingen.
Kopfstücke / Modulkästen: ja, die geläserten Köpfe sind sehr präzise und unbedingt zu empfehlen. Selbermachen geht natürlich auch.