• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Braunsdorf/Zschopautal soll in 1:120 umgesetzt werden

So, weiter geht's, nun ist die ehemalige Wartehalle des Braunsdorfer Bahnhofs dran.

Ich habe lange nach den wenigen Vorbildfotos gesucht und mit paar wenigen Daten dann das Original rekonstruiert. Bilder vom Original folgen noch, wenn ich meine Wechselplatte mal wieder anschließe.

Ich habe mich soweit es geht an das Original gehalten.

Alles aus Evergreen Platten.

Anhänge

• Web0564.jpg
    Web0564.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 173
  • web0558.jpg
    web0558.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 177
  • WEB0595.jpg
    WEB0595.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 163
  • WEB0591.gif
    WEB0591.gif
    256 KB · Aufrufe: 224
So, hier mal drei Vorbildfotos des Bauwerks.

Anhänge

• Bahnhof Braunsdorf Wartehalle 1990.jpg
    Bahnhof Braunsdorf Wartehalle 1990.jpg
    82 KB · Aufrufe: 116
  • Traditionslok 03 14_09_1980.jpg
    Traditionslok 03 14_09_1980.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 120
  • Wartehalle.jpg
    Wartehalle.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 134
Als nächstes soll ja ein Dach drauf.
Meine Vorbildinformationen liefern keine Möglichkeit, die Art der Dacheindeckung zu erkennen.

Was meint Ihr Bahnexperten, ob in den frühen 1980er Jahren eine solche alte Wartehalle mit Teerpappebahnen gedeckt waren oder es zumindest glaubwürdig erscheint?

Ich hatte versucht mich auch mal zu informieren, ohne aber ein konkretes Ergebnis zu erhalten: Wie breit und wie lang waren DDR-Teerpappebahnen?

Und noch was, gibt es Dachrinnen in TT nur von Auhagen oder kennt Ihr noch einen Anbieter, welcher auch was anbietet?

Hallo,

in den 80er Jahren wurden mal irgendwelche Sanierungsarbeiten an den Gebäuden vorgenommen. Verbürgen kann ich mich nicht dafür, aber aus der Erinerung ist mir so, dass Preolitschindeln auf dem Bahnsteigdach waren. Habe es leider nie fotografiert. Brücke und Tunnel waren wichtiger.

Gruß Siggi

Auf Bild 3 glaube ich zu erkennen das es Teerpappedach ist.
Teerpappe gab es in 1m Breite und ca 10m lang.Die Rollen waren immer sauschwer und wurden vorwiegend mit Kaltkleber aufs Dach gebracht.
Lediglich unterschiedliche Körnung gab es.Von keine bis grober Split mäßig.
Die Dachpappe war immer sehr dünn und riss viel zu schnell.
Dies alles (Teerpappe,Kaltkleber) gabs immer in der BHG.
Jedenfalls eher als Steine :D

MFG Jean

So, die Maler waren da und haben den Anstrich nochmals an das Vorbild Mitte 1980er Jahre angepasst. Die Dachdecker haben Teerpappebahnen geklebt und das Sauwetter und die Zeit haben ihre Spuren hinterlassen.

Anhänge

• DSCN0750a web.jpg
    DSCN0750a web.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 189
  • DSCN0757a-web.jpg
    DSCN0757a-web.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 169
  • DSCN0766a-web.jpg
    DSCN0766a-web.jpg
    46 KB · Aufrufe: 191
  • DSCN0762a-web.jpg
    DSCN0762a-web.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 192
  • DSCN0761a-web.jpg
    DSCN0761a-web.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 211
Habe nunmehr mal probiert, ob es Alternativen zu den Auhagendachrinnen gibt. Ich habe es mal mit Karton probiert, gefällt mir gut. Breite ist aber die gleiche wie bei Auhagen. Die Fallrohre habe ich aber dann von AH genommen.

Anhänge

• DSC04070web.jpg
    DSC04070web.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 137
  • DSC04073web.jpg
    DSC04073web.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 142
  • DSC04075web.jpg
    DSC04075web.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 164
  • DSC04068web.jpg
    DSC04068web.jpg
    303 KB · Aufrufe: 144
  • DSC04072web2.jpg
    DSC04072web2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 147
Bevor ich die Verbindung zwischen Wartehalle und Bahnhofsgebäude errichten und anpassen kann, muss ich erst mal das Bahnhofsgebäude selbst anfertigen. Dazu habe ich mir auch erstmals Forex u.ä. bestellt und verarbeitet.

Bis auf das leidige Anschrägen der Klebekanten lässt es sich sehr gut verarbeiten.

Die hervorstehenden Steinlaibungen (einen Fachausdruck habe ich bisher nicht ermitteln können) um Fenster und Türen habe ich mangels anderer Technik durch aufgeklebten Karton umgesetzt.

Für die weitere Planung habe ich nun eine Frage an die Dachdecker im Board: Welche Dacheindeckung könnte ein solcher Bahnhof Anfang der 1980er Jahre besessen haben? Die Vorbildfotos die ich kenne, zeigen den Bahnhof nur im Hintergrund, da verpixelt die Auflösung beim hineinzoomen. Dachziegel scheiden sicher aus. Auf den Fotos ist immer ein grau-schwarzes Dach zu erkennen.

Was ist wahrscheinlicher Teerpappebahnen oder Teerpappeschindeln?

Anhänge

• DSCN1177-web.jpg
    DSCN1177-web.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 249
  • DSCN1180-web.jpg
    DSCN1180-web.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 214
  • DSC03100web.jpg
    DSC03100web.jpg
    94 KB · Aufrufe: 244
Hallo,

erst einmal ein Lob für die Tollen Arbeiten.
Ich halte Teerschindel für Wahrscheinlicher. Auf deinem Vorbildfoto sieht man auch schön an den Giebelseiten des Daches die Leitbleche auf denen die das Wasser in die Rinne leiteten, was Typisch für Schindel ist.

Mfg Robin1607

Danke!

Das Vorbildfoto stammt zwar aus Nachwendezeiten, aber auf allen meinen Vorbildfotos aus den 1980ern sind ebenfalls solche aluglänzenden Bleche zu sehen. Vielleicht muss ich doch mit Schindeln anfangen.

Ich habe nun mit Terracotta-Spray grundiert und die Fenster- und Türöffnungen geweißt und anschließend mit Schmutzfarbe (Staubgrau und Erdfarbe) gebrushed. Kam mir erst zu dunkel vor, aber in besten Zeiten war der alte gelbe Putz tatsächlich so stark verschmutzt. Lediglich die Fenster- und Türöffnungen werde ich nochmal weiß lasieren.

Anhänge

• DSCN1273web.jpg
    DSCN1273web.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 224
  • DSCN1313web.jpg
    DSCN1313web.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 230
  • BRDF-BHNHF-Farbe.jpg
    BRDF-BHNHF-Farbe.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 195
Hallo Heiko,

Ein sehr schönes Selbstbau-Projekt! Da liest und guckt man gerne mit. Bin auf die weitere Umsetzung gespannt.

...Die hervorstehenden Steinlaibungen (einen Fachausdruck habe ich bisher nicht ermitteln können) um Fenster und Türen...

Man nennt das Faschen.

Ich bin auf das Gebäude gespannt und schaue weiter zu.

Als Dacheindeckung würde ich vielleicht auch auf Dachpappe tippen. Das war im Osten weit verbreitet, allerdings komme ich nicht aus Sachsen. Da wären also auch Schindeln möglich. Die Bleche (Windfedern) an den Seiten gibt es jedenfalls bei beiden.
Pappe ist aber billiger und war bestimmt damals einfacher zu bekommen und die Bahn musste ja auch sparen. Vielleicht kriegst Du es ja noch raus.

Grüße

Andreas

Zurück
Oben