Hallo Womse,
So, ich werde wohl den Bahnhof in zwei Teilen (Modulen) bauen, damit der Bahnsteig und das Ladegleich halbwegs in Originallänge erscheinen.
Sowas sind dann typischerweise Segmente, die nur in einer bestimmten Reihenfolge montiert werden können. Dort mußt Du auf keinerlei Norm Rücksicht nehmen und die Gleise legen, wie Du willst.
Was mich jedoch stutzig macht, ist Deine Aussage hinsichtlich der Anzahl der Kästen. Wenn Du von 2 Modulen sprichst, gehe ich von zwei "Holzkisten" ist. Wie groß willst Du die denn bauen? Der Bahnhof ist im Original ca. 900m lang (Kilometrierungsangaben im von Dir geschickten Plan), das sind in TT stolze 7,5m. Selbst wenn Du ihn auf 4m verkürzt, reichen dafür 2 Kästen nicht aus - die sind einfach immer noch zu groß uns unhandlich, können kaum sinnvoll transportiert werden.
Meine Umsetzung würde eher in Richtung 6 Kisten gehen, die in 3 Transportkisten zu je 90cm Länge verstaut werden können. Du hast dann eine Gesamtlänge von 5,40m, was der vorbildgerechten Umsetzung schon sehr Nahe kommt. Auf den beiden äußersten Kästen ist nur reine Strecke und die Rangierhalt-Tafel, auf den dann sich anschließenden Segmenten kommen jeweils die Weichen und die beiden mittleren Kästen besitzen einfach nur durchgehende Gleise. Die mittleren Kästen können jeweils mit einer Schräge versehen werden, damit sie zusammen den in Braunsdorf typischen Bogen erzeugen.
Damit ich mal anfange mit den Holzarbeiten, möchte ich zunächst die Kopfstücke sägen lassen. Nun besagt die Norm ja 500 mm breit und 180 mm hoch, beim glatten Bahnhofsmodul.
Wie gesagt: die Norm greift erst an der Stelle, an der potentiell ein fremdes Modul ansetzen soll. Wenn Du den ganzen Bahnhof auf nur zwei Kästen darstellen willst, wird er nicht FKTT-konform sein können, denn dort werden ja Gleisnutzlängen von 2m mindestens gefordert, sofern das Vorbild es nicht kürzer vorgesehen hat. Braunsdorf hatte 500m Nutzlänge, das sind über 4m im Modell. Somit ist das Vorbild länger als 2m und die Norm greift.
Jetzt meine Frage, auf den wenigen Modulbildern im Netz sitzen die Außenbretter immer außen auf, die Modulköpfe dazwischen. Säge ich die Modulköpfe damit in 500 mm abzüglich 2 x Außenbrettstärke, damit ich auf genau 500 mm Rahmenbreite komme oder kann die Rahmenbreite auch 500 mm plus x sein?
Die 500mm sind nur dort relevant, wo fremde Module anstoßen sollen. An diesen Normübergängen sind die 500mm festgelegt. Ob Du die nun durch 500mm-doppelte Seitenwanddicke erreichst oder 500mm breite Kopfstücke mit stumpf von hinten anstoßenden Seitenbrettern baust, ist Dir überlassen - es dürfen aber am Ende nur 500mm sein.