• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 von Roco ab 2026

Habe bis jetzt nur eine Triebwerkleuchte entdeckt zwischen zweiter Kuppelachse und Treibachse.
Das ist auch nicht so einfach, auf jeden Fall Danke für die Bilder! Die Einheitslok der BR86 ist an der Stelle nicht wirklich einheitlich, so dass es sehr vom konkreten Vorbild abhängt ob und wo Laternen im Triebwerksbereich verbaut sind. Eventeull liegt es daran, dass einige 86er vereinfacht als "Kriegslok" gebaut wurden und nicht alle Verfeinerungen zurück gebaut wurden.

Die Einheitslok der BR86 ist an der Stelle nicht wirklich einheitlich, so dass es sehr vom konkreten Vorbild abhängt ob und wo Laternen im Triebwerksbereich verbaut sind.
Der Grundgedanke der Einheitslok war auch nich der, dass alle einheitlich waren. Die mussten nich alle die Triebwerksbeleuchtung am gleichen Platz haben, sonders die mussten alle die gleichen Lampen haben.

sonders die mussten alle die gleichen Lampen haben.
Wieder etwas gelernt.
Und ich dachte schon, das es um solche "Nebensachen" wie:
Radsatzgrößen, Bohrung, Welle, Zylindergrößen, Kesselabmessungen, Anzahl der Siederohre, Überhitzer, Pumpen, Drücke, und solche ähnlichen Sachen ging.

Darauf kannst du ja dann hinweisen, wenn es nich mehr um die Triebwerksbeleuchtung, sondern um Radsatzgrößen, Bohrung, Welle, Zylindergrößen, Kesselabmessungen, Anzahl der Siederohre, Überhitzer, Pumpen, Drücke, und solche ähnlichen Sachen geht. Oder Tender, Führerhäuser, Kesselaufbauten, Steuerungen u.s.w. ... die zwar oftmals gleich waren, aber eben nich an der gleichen Stelle. O.k., ich glaube, Schlepptender war immer hinten ... nur eben an der 86 nich ...

Hallo Mobafreunde,
noch ein Video zur 86:
Hoffe es ist in dem Fall nur eine Ausnahme bzw. ein Einzelfall.
Würde mich ärgern wenn die Lok keine 3% Steigung schafft.
Grüße Jörg

Zurück
Oben