• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 von Roco ab 2026

Habe bis jetzt nur eine Triebwerkleuchte entdeckt zwischen zweiter Kuppelachse und Treibachse.
Das ist auch nicht so einfach, auf jeden Fall Danke für die Bilder! Die Einheitslok der BR86 ist an der Stelle nicht wirklich einheitlich, so dass es sehr vom konkreten Vorbild abhängt ob und wo Laternen im Triebwerksbereich verbaut sind. Eventeull liegt es daran, dass einige 86er vereinfacht als "Kriegslok" gebaut wurden und nicht alle Verfeinerungen zurück gebaut wurden.

Die Einheitslok der BR86 ist an der Stelle nicht wirklich einheitlich, so dass es sehr vom konkreten Vorbild abhängt ob und wo Laternen im Triebwerksbereich verbaut sind.
Der Grundgedanke der Einheitslok war auch nich der, dass alle einheitlich waren. Die mussten nich alle die Triebwerksbeleuchtung am gleichen Platz haben, sonders die mussten alle die gleichen Lampen haben.

sonders die mussten alle die gleichen Lampen haben.
Wieder etwas gelernt.
Und ich dachte schon, das es um solche "Nebensachen" wie:
Radsatzgrößen, Bohrung, Welle, Zylindergrößen, Kesselabmessungen, Anzahl der Siederohre, Überhitzer, Pumpen, Drücke, und solche ähnlichen Sachen ging.

Darauf kannst du ja dann hinweisen, wenn es nich mehr um die Triebwerksbeleuchtung, sondern um Radsatzgrößen, Bohrung, Welle, Zylindergrößen, Kesselabmessungen, Anzahl der Siederohre, Überhitzer, Pumpen, Drücke, und solche ähnlichen Sachen geht. Oder Tender, Führerhäuser, Kesselaufbauten, Steuerungen u.s.w. ... die zwar oftmals gleich waren, aber eben nich an der gleichen Stelle. O.k., ich glaube, Schlepptender war immer hinten ... nur eben an der 86 nich ...

Da es nun mit der Auslieferung der BR 86 von Roco langsam losgeht, können wir hier die Informationen und Berichte zum Modell zusammenfassen. Erste Bilder vom ausgelieferten Modell wurden in den Neuheiten Berichten schon gezeigt, sobald meine eingetroffen ist, kommt von mir auch etwas mehr Inhalt.
Hier eine Collage mit der Zweiseitenansicht: tt-ker's Fotothread

MfG
tt-ker

Wenn man diese Loks so nebeneinander stellt, fällt die Tillig-Maschine dann doch nicht so sehr ab.
Na doch, schon ein bisschen fällt sie ab! Die TILLIG-86 wirkt im Ganzen stimmig, okay, dennoch sieht man ihr den fast 50. Geburtstag des Gehäusewerkzeugs an. Allerdings muss man den alten Berliner Werkzeugmachern und Graveuren hohen Respekt zollen, da wurden zwischen den beidseitigen Pumpen und den Wasserkästen noch Leitungen dargestellt, die man nur mit hellem Licht und, heutzutage brauch ich ne Lupe, mit guten Augen sieht. Die freistehenden Anbauteile verleihen dem Roco-Modell wesentlich mehr Räumlichkeit. TILLIG hätte auch die charakteristischen Griffstangen mit bei der Überarbeitung anbringen können. Die Leitungsführung für die Elektrik mit den Verteilerdosen ist noch so ein Detail.
Aber insgesamt macht die alte Dame mit Geburtsort Storkower Straße, dank des neuen Fahrwerks aus Sebnitz noch eine recht gute Figur. Und wer will, kann diese alte Dame mit Teilen aus den Westsächsischen Feingußwerken und etwas dünnen Draht schon noch auf das Roco-Niveau bringen.
Das ist meine bescheidene Meinung.
Helge

Wenn man diese Loks so nebeneinander stellt, fällt die Tillig-Maschine dann doch nicht so sehr ab
Der größte Unterschied ist das deutlich höhere Gewicht der Roco Maschine. Auf den 2 Blick fallen dann die ganzen freien Details am Kessel auf. Wirklich schlecht ist das alte BTTB Gehäuse trotzdem nicht. Die Tillig Überarbeitung war für mich immer ein zu großer Kompromiss an allen Stellen, so daß sie es nie zu mir geschafft hatt.

Das ist meine bescheidene Meinung.
Da hast du sicher Recht, dennoch stört ein wenig das 'Gewürsche' um das Rad der D-Achse. Das dritte Licht vorn sieht für mich wenig nach DB aus und warum vor der RKT alles rot is, erschließt sich mir auch nich.

Was mir leider an der Roco 86 gar nicht gefällt sind die Laufradsätze. Die Nabe ist zu mächtig und die Radreifen wirken etwas zu dünn. Die kann man aber bestimmt gegen andere tauschen. Ansonsten ist es ein schönes Modell. Die umrandeten Nummern an der DR Lok machen das Umnummern mit Ätzschildern nicht gerade leichter, da das Schild auch den Rahmen mit abdecken muss wenn man nicht lackieren möchte.

Wirklich schlecht ist das alte BTTB Gehäuse trotzdem nicht. Die Tillig Überarbeitung war für mich immer ein zu großer Kompromiss an allen Stellen, so daß sie es nie zu mir geschafft hatt.
Du sprichst mir aus der Seele. :bia:

Also ich weiß leider nicht was ihr beurteilt, aber außer den Radsätzen (Durchmesser) stimmt eigentlich fast nichts an der überarbeiteten Tillig Lok. Der Hut lässt die Maschine sehr hochhaxig erscheinen, er ist natürlich zu niedrig und zu kurz. Der Abstand von Nachläufer zur hinteren Pufferbohle stimmt auch nicht.
Das liegt vermutlich daran, dass das Modell ursprünglich für ein Fahrwerk mit umgerechnet 1250 er Radsätzen konstruiert wurde.
Ich sehe hier schon einen sehr deutlichen Unterschied zwischen der Roco Lok und der Tillig Maschine
Aber das ist nur meine persönliche Meinung😁😁😁

Zurück
Oben