• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 von Roco ab 2026

Oh hab auf die Schnelle die Outdooreinstellungen für die Knipse auf die Indoorfotos vom Handy übertragen und auch noch überschrieben. Läuft!

Ich tausche es mal gegen die brauchbare S/W-Edition aus.
Ich kann leider gar nichts von deinen Anhängen sehen. Nur ein Oops…Was mache ich falsch?🤷🏻‍♂️
Grüße Bernd

Was ist denn der Unterschied zwischen diesen Bghwe-Wagen?
Die Anzahl.

Vermutlich fehlt hinten eine 1. Also 13 oder 14 Bghwe.
Da fehlt sicherlich keine '1'. Eher ist das 'e' nicht relevant.

1:50 (20 Promille): 400 t mit 20 km/h und 130 t mit 50 km/h = Personenzug

Das entspräche maximal 13 Bghwe-Wagen oder 4 Bghwe-Wagen.
Es wird bei rund 30t Gewicht pro Bghw-Wagen gemeint sein, dass sich rechnerisch 400 t aus 13 Wagen und 130 t aus 4 Wagen dieses Typs ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Unterschied zwischen Bghwe-Wagen. Hier habe ich nochmal als Beweis ein Foto von der DMV-Sonderfahrt im September 1988 mit 86 049 im Bf. Schmalkalden angefügt, dass eine Sächsin in Thüringen zu Besuch war. 1988-09-03_86 049 in Schmalkalden.jpg

Ich habe keine BR 86 von ROCO, trotzdem ist eine unvermeidbare Kritik an der Optik meinerseits zu vermelden. Die unrealistisch übergroßen Niete am Führerhaus und am Zylinder hat es so nie gegeben. Wenn ich mir das Foto von #129 ansehe, gab es gar keine Nieten, da war wohl alles geschweißt und die Verkleidung der Zylinder war angeschraubt. Aus diesem und anderen Gründen wird diese Lok bei mir wohl nicht im BW Alexanderhütte einfahren.

Jürgen W. Constructo

constructo: Jetzt wo Du es sagst, beim genauen Hinsehen habe ich die Nieten auch entdeckt. Das passt ja wirklich nicht, ggf. noch zur Epoche II. Müssten die ROCO-Konstrukteure aber auch merken müssen. Nun ist sie bestellt.

Moin. Ja es gibt welche mit Nieten. Habe mal durch meine Kopien Bilder von Bahnbilder geschaut. Allerdings wenige und weniger. Und nicht sehr "prominent".
Für mich trotzdem ein superschönes Modell und ich könnte/kann nicht sagen ob nicht doch irgendwo mal "dicker" genietet wurde. Ich habe nicht viele Original Aufnahmen aus älterer Zeit finden können.
Hier ein paar Nieten zum zählen: :narrwech:
Niete01, Niete02, Weniger Nieten sichtbar, Nieten rechts aber wenig sichtbar

Zuletzt bearbeitet:
Anhand dieses Bildes behaupte ich mal,
daß die Feder keinen wirklichen Zweck erfüllt, da sie kaum bzw. gar nicht über den Nippus herausragt, auf welchem sie aufgesteckt ist. Wenn da was von oben auf die Feder drückt, liegt es praktisch gleichzeitig auf dem Nippus auf.
?
Die unrealistisch übergroßen Niete am Führerhaus und am Zylinder hat es so nie gegeben.
Auch wenn mein Urteil nicht ganz so hart ausfällt, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Zwar kann ich nicht erkennen, ob da nun Schrauben oder Niete dargestellt wurden, doch hier hat Roco m.E. ganz klar übertrieben.
Das passt ja wirklich nicht, ggf. noch zur Epoche II.
Wurden die ab Epoche III alle aufgebohrt und zugeschweißt? :happy:

@Woodz :
Echt jetzt, drei mal dasselbe Ersatzteilblatt von Tillig und dreimal ohne Nieten?
:lupe: :gruebel::nixweiss:

Zuletzt bearbeitet:
Anhand dieses Bildes behaupte ich mal,
daß die Feder keinen wirklichen Zweck erfüllt, da sie kaum bzw. gar nicht über den Nippus herausragt, auf welchem sie aufgesteckt ist. Wenn da was von oben auf die Feder drückt, liegt es praktisch gleichzeitig auf dem Nippus auf.
?
Hallo, hast du dein Modell mal richtig angeschaut? Der Stift auf dem Vorläufer (der mit der Feder) steckt, wenn die Lok korrekt auf dem Gleis steht, in einer Vertiefung mit Kulissenführung, die Feder liegt dann außen auf dem Rand auf. Für mich wirkt es trotzdem wie nachträglich ran gefummelt, als man merkte, daß die Modelle nicht korrekt fahren, bzw. sich die Vorlaufachse nicht zuverlässig dreht auf Grund der Stromaufnahme.

Warum zitiert ihr immer Stardampf wegen dem Bild?
Das Bild ist von mir und er hat es nur zur Veranschaulichung seiner Aussage genutzt. Er kann nicht wissen, dass es da einen kleinen Hohlraum gibt in dem der Nippel läuft, da er die Lok nicht besitzt, und wo die Feder aber auf dem Außenrand aufliegt und somit schon ein geringer Druck auf den Vorläufer erfolgt.

doch hier hat Roco m.E. ganz klar übertrieben.
Soll doch prima zur BR80 aus dem gleichen Hause passen, darum wurden auch die Lampen ein wenig gröber dargestellt.
Der (nichtmehrganzso) neue Modellbahnmessias aus Österreich wirds den einheimischen Herstellern schon genau zeigen, wie das mit den Dampfloks richtig geht :happy:
Komisch nur, dass die steinalten Vorläuferkonstruktionen einfach so funktionieren... liegt wahrscheinlich auch am Eigengewicht.
Niemand sollte sich rechtfertigen müssen, warum etwas nicht gekauft wird. Es sollte aber auch keine Pflicht werden, um als ernsthafter Modellbahner akzeptiert zu werden.

Poldij
[viel gescholten gar keine Ahnung und noch weniger Ansprüche zu haben. Trotzdem ganz glücklich mit dem Hobby]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine BR 86 von ROCO, trotzdem ist eine unvermeidbare Kritik an der Optik meinerseits zu vermelden. Die unrealistisch übergroßen Niete am Führerhaus und am Zylinder hat es so nie gegeben. Wenn ich mir das Foto von #129 ansehe, gab es gar keine Nieten, da war wohl alles geschweißt und die Verkleidung der Zylinder war angeschraubt. Aus diesem und anderen Gründen wird diese Lok bei mir wohl nicht im BW Alexanderhütte einfahren.

Jürgen W. Constructo
@constructo, sind die Niete tatsächlich der Grund, warum du die meiner Meinung nach toll gelungene Maschine nicht anschaffen möchstet? Ich habe hier TT-Modellbahn Datenbank den Datenbankeintrag für das DR-Modell in Epoche IV erstellt. Auf dem (Makro-)Foto sind die vielleicht tatsächlich etwas groß geratenen Niete sehr gut zu erkennen. Aber Sorry, kein Mensch sieht das im Anlagenbetrieb auch nur annähernd! Ich bin sehr froh, das wir hier mit diesem Roco-Modell nun endlich eine doch recht nahe am Vorbild orientierte Lokomotive im Maßstab 1:120 zur Verfügung haben! Lange genug gewartet haben wir darauf allemal!

MfG
tt-ker

@ V180-Oli
Bei deinem Foto sind die Schrauben so klein, daß man sie in TT nicht darstellen kann. Ich habe mich außerdem auf das Bild aus #129 bezogen.
JW
Hmmmmm
Farbfotos um 1988 hatten umgerechnet zwischen 4 und 12 Megapixel. Je nach Methode und vor allem Firma.
Ist jetzt nicht sooo dolle für diesen großen Abstand oder?

Brauch die Lok wirklich die Stromabnahme von den Vorlaufachsen? Schirmers 64 kommt auch ohne aus und hat eine Kuppelachse weniger.

Andi

Zurück
Oben