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BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,2%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 233 49,4%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 61 12,9%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    472
Genau das war gerade auch so mein Gedanke.
 
Hat jemand eigentlich eine funktionierende 84 von damals? Oder gehen die 100% kaputt?
Aus der 1. Serie (84 005) läuft noch, bei der aus der 2. Serie (84 007) musste ich schon die Achsen wechseln, da das Zahnrad sich gelöst hatte. Machte zum Glück anfangs nur laute Geräusche, so das ich rechtzeitig aufmerksam wurde und somit keine weiteren Schäden entstanden sind. Der Wechsel ging relativ einfach. So schlecht finde ich die Konstruktion ingesamt gar nicht.
 
Anfang des Jahre habe ich meine 84er aus der ersten Serie nach Sebnitz zur Reparatur gesendet. Es wurde der komplette Getriebeblock getauscht. Außer den Versandkosten nach Sebnitz habe ich nichts bezahlt. Es gibt also durchaus eine kulante Abhilfe für die ich mich hier nochmal bei der Fa. Tillig sehr bedanke.
 
Ich habe meine nach teurer Reparatur in Sebnitz schnell in die Bucht geschafft, bevor wieder was kaputt geht.
In der Bucht ist gerade eine für 250,- über die virtuelle Theke gegangen.
 
Hallo

Hat jemand ein vergleich zu HOm BR99.72, das Fahrwerk sieht ähnlich aus, wie das von der BR84. Laufen die besser? Könnte man vielleicht so seine BR84 wieder retten. Meine fährt zwar momentan, kommt aber wegen Angst, das sie total auseinander fällt, gar nicht mehr zum Einsatz. Ich weiß, dass die Vorlauf und Nachlauf Achse anders sind, mir geht es rein um die angetriebenen Achsen der Lok.
 
Im August 23 waren u.a. noch diese Ersatzteile verfügbar:

1. Tritt Führerhaus 302858 - ausverkauft
2. Nachläufer vollst. 202914 - ausverkauft
3. Kuppelradsatz 2 202806 - 9,31 € pro Stück - lieferbar
4. Kuppelradsatz 1 202804 - 9,31 € pro Stück - lieferbar
5. Treibradsatz z10 202808 - 9,31 € pro Stück - lieferbar
6. Kuppelradsatz m.Haft. 202821- 11,50 € pro Stück - lieferbar
7. Kuppelradsatz 2 z10 202807 - 9,31 € pro Stück - lieferbar
8. Getriebeboden mont. 202903 - 25,20 € pro Stück - lieferbar

PK
 
Hallo miteinander
zur BR 84 hatten wir hier schon diverse Umbauanleitungen-
-meine Lösung :Strombrücken zwischen den Triebwerksgruppen entfernen und das ganze so einbauen das die hintere Triebwerksgruppe frei beweglich ist wenn das geklappt hat kann man Stückweise die Kuppelstangen wieder anbauen(immer wieder mit Probefahrt)

gruß FB.
 
Hallo liebe Boarder,

ich habe eine BR 84 von Tillig aus der ersten Serie, gleich nach der Neuerscheinung. Bei Tillig habe ich die Antriebsgruppe schon auf die neue Anordnung der Haftreifen (versetzt auf C- und E-Achse) umbauen lassen. Die Lok bleibt nun vorwärts auf der Innenbogenweichw rechts abzweigend stehen, rückwärts läuft sie anstandslos. Die Lok um 180 Grad gedreht klappt auch alles. Hat jemand eine Idee, wie das zu beheben wäre? Ich hatte die Maschine lange in der Vitrine…

Danke euch vorab

Bollimon
 
Die Lok bleibt nun vorwärts auf der Innenbogenweiche rechts abzweigend stehen
Hat sie noch Strom, also drehen sich die Räder weiter? Dann bliebe sie irgendwo hängen. > Spurmaß prüfen, Kupplungshöhe prüfen.
Hat sie keinen Strom mehr? > Radsatzschleifer prüfen.
 
Die Lichter gehen auch aus, also Stromzufuhr unterbrochen. Getestet mit einem 9-V-Akkublock läuft sie mit jedem Rad… die Schleifer liegen, auch wenn die Achsen in die äußersten Positionen gedrückt werden…
 
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