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BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,2%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 233 49,4%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 61 12,9%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    472
Hallo,
Platz neun zum Modell des Jahres ist doch schön. Dazu trägt sicherlich auch der neue Geschäftsführer bei der Firma Tillig bei. Durch seine vorherige Tätigkeit bei Trix ist er kein Unbekannter in der alteingesessenen Modellbahnbranche ....
Viele Grüße

Trix ist bei Märklin und den Rest kennen wir ja... schöne Aussichten
 
Hallo,
der Text vom Blaugrau war mir viel zu lang. Was steht denn drin?

Er sagt: Bettungsgleis ist nur für die Ebene zu gebrauchen - nicht für Gebirgsbahnen.

Ehrlich - wer setzt so ein filigranes Fahrzeug bei den Kindern auf dem Teppich ein? Noch dazu mit Steigungen aus untergebauten Bauklötzen.
Manches kann und muß man nicht verstehen.
 
Hallo,

erzählt doch mal was ihr unterbaut. Bei mir kommt Bettungsgleis, Trassenbrett und darunter verschieden lange Holzklötzchen. An Stelle der Holzklötzer kann man auch Bausteine verwenden oder die Holzklötzer Baustein nennen, wo ist da der Unterschied? Man kann auch das Sperrholz hochkant stellen für das Trassenbrett, dann muss es jedoch gegen abkippen gesichert sein.
Zum anderen schaut euch mal aufmerksam den TT-Katalog an, wo das Startsortiment gezeigt wird, wie da die Kinder spielen mit dem Bettungsgleis. Alles klar. Dann sollte man es nicht im Katalog zeigen, wenn es so nicht geht.
Noch eins. Einer gibt immer den selben Kommentar mit Treppen steigen, ich glaube da spricht der Neid, weil seine 84 das nicht kann. Meine übrigens auch nicht, aber all meine Lokomotiven fahren überall.
Viele Grüße
 
Meine Güte, das sind Hardcore-Bahner, das muß ´se aushalten.

Hardcore-Bahner??:wiejetzt:Und ich dachte immer, sowas würde anders aussehen:joint:

Genau, deswegen werden ja auch Kinder mit dem Bettungsgleis gezeigt...
Ausrunden hillft ungemein. Und das geht ohne Bettungsgleis noch vieeel besser.:auslach:
Bei mir jedenfalls kommen 20cm Strecke, bis es in die eigentliche Steigung geht.
 
Zum anderen schaut euch mal aufmerksam den TT-Katalog an, wo das Startsortiment gezeigt wird, wie da die Kinder spielen mit dem Bettungsgleis. Alles klar. Dann sollte man es nicht im Katalog zeigen, wenn es so nicht geht.
Dann schau bitte auch genau hin, mit was für Fahrzeugen dort hantiert wird. Sicher keine Dampflok, die so filigran ist und definitiv für so etwas nicht gedacht ist.
Wenn dann allerdings die Lok stehenbleibt, weil die Treibräder ausgehoben werden oder der Vor- und Nachläufer ständig herraushoppelt ist die Freude schnell dahin und Kinder verstehen das nicht warum und widmen sich einem anderen Spielzeug.
Das klingt für mich nach Altersgruppe weit unter 10 Jahren. Dafür ist dieses Fahrzeug nicht gedacht.
Mir war, das heutzutage was von: "...nicht für Kinder unter 14 Jahren..." oder so auf den Packungen steht.:gruebel:
 
Hallo Oli,

siehe GunTT #781:fasziniert:


Nicht ganz Olli, nur für "frisch geschlüpfte" und bis 3 Jahre geht's nicht. Danach ist wahrscheinlich die Feinmotorik der Hände nach EU-Verordnung schon so weit ausgereift, dass "Tante T" ein ordentliches Nachgeschäft erwarten kann...:ichnicht:

Ich hol mal Bier und Chips:winker::bia:
 
Servus Leute,

der Dampfossi hat Recht:rotekarte:, ob wohl mir dann solch blödsinn noch lieber ist, als wenn ihr euch die köpfe einhauen:box: würdet.
Also bitte zurück zum Thema und last bitte unsinnige Kommentar, wir wollen hier alle aus der ganzen Problematik was lernen.
Ich sehe es so, das nicht nur wir etwas entnehmen können, sondern auch der Hersteller, denn ich spreche jedes mal mit den Leuten von Tillig, wenn Probleme in solcher Art auftreten und da bin ich sicher nicht alleine.
Um so mehr sich zu einem Problem konstruktiv äußern, um so ernster wird dann zum Schluß unser Anliegen genommen.

Dampfossi; Auch ein Hirte muß seine Schafe von Zeit, zu Zeit wieder auf den rechten Weg bringen.

Allen ein Dank, das ihr euch bis jetzt so zahlreich hier mit eueren
Erfahrungen beteiligt habt.

Viele Grüße aus den schwarzen Wald.
 
Grundsätzlich zunächst einmal Zustimmung den beiden vorherigen Posts.

ABER:

Modellbahn ist für uns in erster Linie ein Hobby.
Keiner von uns kann seine Moba oder seine Modelle essen und davon satt werden.
Und damit muss auch nicht alles total Bierernst genommen werden.
Das reale Leben ist ja schon ernst genug.
Und es werden hier auch genügend Steilvorlagen abgeliefert.:fasziniert:
Das dann etwaige Antworten entsprechend ausfallen, und wir auch mal vom Thema abschweifen, ist eigentlich normal und auch menschlich.
Oder dürfen die Antworten nicht bunt sein?

Zur 84er:

Nach meiner Meinung ist diese Lok rein von der Optik her die beste Lok, die Tillig bisher gebracht hat.
Die Konstruktion hingegen ist evtl. zu anspruchsvoll.
Hier können bei der Montage so einige Fehler auftreten, die danach die Freude am Modell schnell verfliegen lassen können.
Tillig schreibt zwar bei der 50er, dass sie nur auf sauber verlegten Gleisen gut läuft, bei der 84er sollte aber der Fairness halber darauf hingewiesen werden, dass sie ganz besonders sauber verlegte Gleise benötigt.
Das ist nach dem, was ich so beobachtet habe, der Konstruktion des Fahrwerkes geschuldet.

Ich meine, die Schleiferlösung an der Wippe zu den ersten beiden Achsen könnte gegen eine zweite Kabellösung zur Platine ersetzt werden.
Das es funktioniert, haben ja nun schon einige hier beschrieben.
Das macht die Wippe schlagartig leicht beweglich.

Zudem könnten so zukünftig an dieser Stelle Kontaktprobleme garnicht erst auftreten.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass etwas mehr Gewicht über den ersten beiden Achsen der Lok nicht schaden kann, denn die kommt mir doch etwas "Hecklastig" vor.
Der stark verschlankte Boden mit den extrem verschiebbaren Achsen ist toll, bedingt aber auch eine exakte Form und Montage der Radschleifer, welches eine weitere Schwachstelle darstellt.
Die zweite Kuppelachse könnte leicht gefedert werden,um die Stromabnahme wirklich immer zu gewährleisten.
Immerhin werden die ersten beiden Achsen ja indirekt angetrieben, und sollen auch noch Kraft übertragen.

Mein Fazit:

Eine optisch super gelungene Lok mit Schwachstellen.
 
Hallo, liebe TT-Fans
nachdem ich mich über mehrere Tage durch die ganzen Beiträge gekämpft habe, möchte ich mich bei den Leuten, die hier wirklich sinnvolle und nützliche Hinweise und Ratschläge geben, bedanken. Nur so können vielleicht weniger begabte Modellbahner den Mut fassen sich auch mal an das Modell heran zu trauen. Dem gegenüber stehen manche Leute, die meiner Meinung nach einfach zu viel Zeit haben. Sonst wäre das Thema hier nicht so lang und vielleicht dann nur 25 Seiten groß.
So, jetzt meine Erfahrungen:
1. Modell im Januar bekommen und wieder zurückgegeben. Aus folgenden Gründen: Stromabnahme, Vorläufer kein Spiel, sehr harter Lauf, Optik o.k.
2. Modell letzte Woche bekommen und was soll ich sagen, wunderbar.
Nach dem Einfahren-seidenweicher Lauf über alle Weichen und DKW`s. Vorläufer steigt im 310er noch etwas auf, aber entgleist nicht mehr. Keine Kontaktprobleme mehr.
Optik: leichter Unterschied Plastik-Wasserkästen, vorne links Umlauf etwas schief
Was mich wirklich stört, ist die Plastik-Kohlen Imitation! Da werde ich noch was tun müssen. Frage an die Vorbild-Kenner. Gab`s bei dieser BR eigentlich auch so einen Bretteraufsatz für den Kohlenkasten, den könnte man als Ätzteil( wäre was für die Ätz-Spezies) machen und dann mit Echtkohle füllen?
Fazit: Super Dampfer mit kleinen Mängeln
LG Olaf
 
Da gab's leicht variierende Aufbauten , kommt auf die Jahreszahl und die Nummer an . Nur ohne Aufsatz sind sie nich mehr gefahren , dafür war der Aktionsradius zu klein . Für so einen Aufsatz brauchst du aber keinen Ätzprofi , den kann man auch aus anderen Materialien basteln . Schick mir ‘ne eMail-Adresse und du bekommst ein paar Bilder .
 
Der schiefe Umlauf vorn ist sicher darauf zurück zu führen, das er nicht ganz aufgerastet ist. Mal die Lok umdrehen und gucken. Dann mit einer Pinzette oder glatten Spitzzange richten und zusammendrücken bis er einrastet.
 
im aktuellen NewsLetter von B.H. steht bei der 84er nachfolgendes dabei:
Die ersten überarbeiteten Modelle sind nun an unsere Kunden ausgeliefert, weitere Modelle folgen.
Grund für die Verzögerung sind technische Verbesserungen am Modell.

Hab meine überarbeitete Lok schon im März vom Händler bekommen und die hatte die ganzen Kinderkrankheiten schon nicht mehr. Sollte ein Modell aus der überarbeiteten Serie sein.
Weis wer, was nun nochmals die "Verbesserungen" sein sollen, oder sind das die selben Loks, die dieses Frühjahr schonmal vereinzelt in den Handel gekommen sind.
 
Das steht in den News von MBS Sebnitz Zitat
22.06.2012 Information zu Produkten von TILLIG Modellbahnen
Aktueller Stand Art.-Nr. 02190 BR 84:

Mit einer weiteren Auslieferung des TT-Artikels 02190 „Dampflok BR 84, DR, Ep. III“ von TILLIG MODELLBAHNEN ist nicht vor August 2012 zu rechnen. Derzeit befinden sich einzelne Teile der Lokomotive beim Hersteller, wie Rahmen, Gehäusedeckel, Getriebedeckel, in der Überarbeitung. Mit dieser Überarbeitung sollen die Laufeigenschaften maßgeblich verbessert werden, so dass das häufiger bemängelte Schaukeln bzw. Schwanken des Modells, sowie das Herausspringen des Vor- und Nachläufers behoben werden. Sobald die Überarbeitung und die folgenden Praxistests durchgeführt wurden und die Ergebnisse zu einer deutlichen Verbesserung geführt haben, wird die BR 84 weiter produziert und zur Auslieferung kommen.

Quelle MBS
 
Das heißt jawohl klar, dass bisher 2b-Modelle ausgeliefert wurden.:fasziniert: Ich komme mir vor wie zu Honis Zeiten.
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Hattest du selbst eine 84er? Ich meine ja nur...
 
...so dass das häufiger bemängelte Schaukeln bzw. Schwanken des Modells...behoben werden...

Quelle MBS


Wurde das hier im Thread oft genannt? Von meinem Modell weiß ich dass es ganz minimal schaukelt...deshalb würde ich gern den Lösungsvorschlag wissen wollen. Weiß einer hier was genaueres?
 
Hallo Grischan,

konnte heute auch meine 84 in Empfang nehmen.
Das Problem mit dem schiefen Umlauf hatte ich auch. Fast der komplette Vorderteil lag
als Ersatzteile in der Verpackung. Nur die gute Feder vom Vorläufer nicht mehr.
Händler kontaktiert ob Feder zu mir oder Lok zu ihm. Abwarten und Kaltgetränke zu sich nehmen.

Gruß
Osthesse
 
...2b-Modelle ausgeliefert ...:fasziniert: Ich komme mir vor wie zu Honis Zeiten.
Ich nicht, zu Honis Zeiten hat man 2. Wahl-Artikel kaufen können, die als Solche deklariert wurden.
Zuweilen war der "Fehler" nicht auszumachen. Das konnte manchmal damit zu tun hängen, dass zu viele Waren für den Export produziert wurden und dann doch zum erträglichen Preis im (eingezäunten) Innland blieben, um nicht sinnlos im Handel die Lager zu blockieren.
Das finde ich viel besser als "Top-Ware" mit beschränkten Funktionen zu vermarkten.
Dass sich die Fa.Tillig über Verbesserung Gedanken macht entlockt mir großes Lob:respekt:.
 
Hallo Leute,

ich weiss nicht, ob ihr alle Montagsmodelle bekommen habt. Ich habe meine 84er am 2.7. gekauft, eingefahren, Decoder rein. Ich muss sagen, dass dies sowohl von den Fahreigenschaften als auch von der Ausführung bisher meine beste Maschine ist. Seidenweicher, total leiser Lauf, kein Schaukeln und keine Probleme auf Weichenstraßen.

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
 
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