• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR62 von Fa. Piko - Modellbetrachtungen analog

TT-Kurier

Hersteller
Beiträge
273
Reaktionen
1.291 5
Ort
Berlin
Bei uns ist jetzt das digitale Testmodell aus der Serie eingetroffen - leider für den TT-Kurier 11/2024 zu spät, Test kommt dann also in Heft 12. Da es ein Modell aus der Serie ist, sollte es bis zur Auslieferung nicht mehr allzu lange dauern. Foto kann ich nicht einstellen, das Modell ist gleich direkt zu Rainer Ippen gegangen, der die Probefahrt für den TT-Kurier macht.
 
Ich bin gerade im DB Museum in Halle zur Modellbahnausstellung und siehe da, was steht da beim Modellbahnhändler zum Kauf
 

Anhänge

  • IMG_1835.jpeg
    IMG_1835.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 474
Die 47140 ist doch die analoge 62-er! Bei Piko steht sie noch (oder doch schon wieder) auf Rot!
 
Hm - jetzt wird es tatsächlich bisschen schwierig... Eigentlich habe ich immer gehofft, mich für oder gegen die Tillig-78 VOR der Entscheidung pro oder contra der Piko-62 entscheiden zu können... Nur eines der beiden Modelle wird seinen Weg zu mir finden.

FD851
 
Schon echt genial, was PIKO da wieder in 1:120 realisiert hat.
Ich hatte ja insgeheim immer gehofft, daß es auch einmal von dieser Baureihe ein zeitgemäßes Modell geben würde und mir damals keine der von Tillig / MMS wieder aufgelegten "Weißmetall-62er" zugelegt.
Hat sich gelohnt das Warten und Hoffen wenn ich mir diese feinstdetailierte Modellumsetzung dieser imposanten Tenderlok ansehe.
 
Hat schon einer seine vorbestellte 47140 (die analoge 62-er) von seinem Händler des Vertrauens erhalten?
 
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das Maschinchen. Ist aber noch nicht in Leipzig beim Fachhändler angekommen. Aber: Vorfreude ist die schönste Freude!
 
@Reichsbahn85
Laut Wikipedia nur die 62 1007-4.
Ich habe entsprechenden Eintrag mal rauskopiert.

"Anfang 1970 waren nur noch die 62 007, 014 und 015 in der Einsatzstelle Wriezen im Einsatz, wo sie Züge nach Berlin-Lichtenberg bespannten. Die 62 007 wurde dort als letzte planmäßig genutzte Lok, die auch als einzige die EDV-Nummer 62 1007-4 erhielt, 1972 ausgemustert, aber noch bis 1973 als Heizlok....,"

Quelle Wikipedia

Hoffe, ich konnte helfen.

@tt-ker
Sehr schöne Bilder der "kleinen 01".
"Welcome to next Level" in Sachen Detaillierung.
Schon imposant, welche Entwicklung PIKO bei seinen TT Modellen seit dem Erstlingswerk in Form des Ü-Eihaften Taurus bis jetzt zur 62er hingelegt hat. Aber auch andere Modelle wie die Tschechen -Stromer sind die Referenz, an der sich andere Hersteller messen lassen müssen.
Da schaut man schon erwartungsvoll auf das Ende des Jahres, wenn die Sonneberger ihre Neuheiten fürs nächste Jahr bekannt geben.
Aber jetzt freue ich mich erstmal auf die 62er.
Da wird in den nächsten Tagen wohl auch die Rechnung für eintrudeln.
Mit der 58.30 und der 62er sind in diesem Jahr auf jeden Fall zwei Lücken im Sortiment mit tollen Modellen geschlossen worden.
TT-Herz, watt willste mehr 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reichsbahn85
Laut Wikipedia nur die 62 1007-4.
Ich habe entsprechenden Eintrag mal rauskopiert.

"Anfang 1970 waren nur noch die 62 007, 014 und 015 in der Einsatzstelle Wriezen im Einsatz, wo sie Züge nach Berlin-Lichtenberg bespannten. Die 62 007 wurde dort als letzte planmäßig genutzte Lok, die auch als einzige die EDV-Nummer 62 1007-4 erhielt, 1972 ausgemustert, aber noch bis 1973 als Heizlok....,"

Quelle Wikipedia
Laut Revisionsdatenbank.de haben auch noch intern die Maschinen 62 1008-2, 62 1009-0, 62 1010-8 und 62 1012-6 ihre EDV Nummer erhalten. Die Nummern wurden aber wohl nicht mehr angschrieben, da die Z-Stellung bereits geplant oder vollzogen war.
 
Zurück
Oben