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BR62 von Fa. Piko - Digitaldiskussion

Auf der Hauptplatine unter dem Führerhaus befinden sich 2 3er Steckpins mit Jumper
Und auf der Leiterplatte steht auch nix daneben?

Edit: auf FB gab es ein Bildchen. Ist aber leider auch nicht viel zu sehen, außer 1-2-3. Ist vielleicht ein Rückstell-Jumper falls jemand das Teil auf 1-2-3 meins verkaufen möchte. :D :p
Spaß bei Seite: könnte eventuell einer mit einem ab Werk digitalisierten Modell mal ein ähnliches Bild machen? Bzw. Schauen wie dort die Jumper gesteckt sind?

1729846539961.png
 
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@HolgerH - CV1021 liegt auf der ECU, damit wird die Speicherbank/seite gesetzt, da über SUSI nur die CV897-1024 (128 Byte) zum Ansprechen sind wird der Speicher der ECU auf mehrere Speicherseiten/bänke aufgeteilt, die Piko ECU hat 5 Bänke/Seiten, d.h. jede CV zwischen 980 und 1019 ist eigentlich 5 x vorhanden, siehe PDF von Piko. gekennzeichet wir die Bank mit CVxxx.2 für Bank 2.
CV982.1 ist lt. Piko Liste für FA3 und dort mit dem Wert 32 für F5_on belegt.
Das ist nötig da die ECU mehr CVs hat als Adressen für die CVs über SUSI bereitstehen.
(bei vielen Decodern, vor allen bei Sound wir auch mit CV Bänken parametriert da der addressierbare Standardspeicherbereich nicht ausreicht)

Wenn Du den Wert zurück lesen willst mußt Du erst in CV1021=1 für Bank 1 schreiben (der Wert bleibt bis er überschrieben wird),
danach CV982 lesen, dann sollte dort Wert 32 drin stehen.
Extrem wichtig immer CV1021 kontrollieren bevor man andere CVs schreibt sonst überschreibt man eine CV auf der falschen Seite.

Man kann sich das so vorstellen, Bank = Seite / CV = Zeile
Wenn ich auf Seite 3 die Zeile 980 lesen will muß über CV1021 die Seite "aufgeschlagen" werden, erst dann schreibt/liest man in die richtige Zeile.

Der CV Bereich auf dem SUSI Bereich ändert sich wenn man dem SUSI Slave eine andere Adresse gibt, die Piko ECU hat Adresse voreingestellt 3 deshalb CV 987-1024, im PDF grün, dahinter die Speicherbank/seite.
 

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  • Piko BR 62 digitale Funktionen SUSI.pdf
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- denke mal voraus an zukünftige Variante und Diskussionen zum Modell...
Damit hat das Thema und somit der Titel wesentlich mehr zu tun, als
- CV1021 liegt auf der ECU - die CV897-1024 (128 Byte) zum Ansprechen - jede CV zwischen 980 und 1019 ist eigentlich 5 x vorhanden - die Bank mit CVxxx.2 für Bank 2 - CV982.1 - FA3 - 32 für F5_on -
Zugegeben, ich habe nicht der Ansatz einer Ahnung, was das bedeutet.
Sowohl dem, der sich wie ich über die aktuelle Auslieferung informieren will, als auch dem, der die digitale Einstellung diskutieren möchte, wäre mit einer Trennung der Inhalte spätestens bei einer Suche danach um Einiges mehr geholfen.
 
Ich habe gerade meine Piko-Dampfloks für den Stammtisch heute zusammengepackt und dabei die von Piko bereits festgelegten Funktionen der Loks ausprobiert.
Hier einmal die unterschiedliche Tastenbelegung für Führerstands- / Triebwerksbeleuchtung der Piko-Loks nach Aktivierung von SUSI:
- BR 55: - / - ;)
- BR 83.10: F3 / F8
- BR 93: F7 / F8
- BR 62: F3 / F4

Einheitlich wäre für die übrige Programmierung und Bedienung der Loks schon schön gewesen!
 
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Hallo an alle,

das leidige Problem der Feuerbüchse.

Erstmal etwas zu der SUSI CV- Programmierung des Zusatzcontrollers: Decoder D&H DH18A

Test der Programmierung mit 15V Gleisspannung - Kein Erfolg (betrifft aber nur das lesen, Programmierung funktioniert auch bei 15V).

Diese Probleme hatte ich bei der BR 83.10 und der BR 93.0 nicht. Piko hat einen neuen Controller implementiert.

Erhöhung der Gleisspannung auf 18V - Programmierung und Auslesen klappt besser, aber auch nicht 100 %ig.

Zur Feuerbüchse (Ausgang 3 des Zusatzcontrollers):
In der CV 998 der Bank 1 ist für den Effekt und das Ein- und Ausblenden der Wert 7 als Werkseinstellung eingetragen.
Ich war in der Annahme, das durch den Wert 4 (Effekt einschalten) der Zusatzcontroller die LED der Feuerbüchse unregelmäßig aufblitzen lässt. Doch weit gefehlt. Der Effekt wird wahrscheinlich durch den Piko- Sounddecoder erzeugt.
Wenn man jetzt in der CV 998/Bank1 eine 3 (mit ein- und ausblenden) oder eine 0 programmiert, kann mit der Werkseinstellung F5 die LED eingeschalten werden.
Wenn jetzt jemand einen Decoder kennt, der durch Betätigung einer Funktionstaste diese Funktion als Feuerbüchsenflackern an die SUSI- Schnittstelle weitergibt, den erkläre ich als Sieger (nicht verwechseln mit einem realen Funktionsausgang).

Durch Aux 1 (Schlußlicht vorn) und Aux 2 (Schlußlicht hinten) werden diesmal die LEDs direkt vom Lokdecoder
angesteuert, ist mir persönlich lieber.

Ansonsten ein wunderschönes Modell, was gerade die Einfahrrunden absolviert.
 
Gibt es 62er, die mechanisch i.O. sind?

Wenn man hier liest, scheint es ein Serienfehler zu sein, so jedenfalls mein Eindruck.
Ja, meine (bisher) trotz Zerlegung zwecks Versoundung. Eingebaut habe ich einen ZIMO-Sounddecoder vom Typ MS581N18 mit dem freien ZIMO-16bit-Soundprojekt für die BR 62 (ZSP01577). Da mir die von Piko vorgesehene Schallkapsel in der Rauchkammer (Foto 3) etwas klein erschien und dafür auch keinen passender Lautsprecher in meinem Bastelbestand vorrätig war, habe ich einen LS15x11 mit transparenter Schallkapsel ins Führerhaus eingebaut. Da die Führerhausrückwand nicht glatt ist, sondern darauf Armaturen nachgebildet sind, ist für den LS15x11 auf dem Führerhausboden nicht ausreichend Platz (etwas abfräsen wollte ich auch nicht). Also habe ich den Lautsprecher oberhalb der Feuertür mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Unterhalb des Lautsprechers befinden sich die beiden Goldcaps, die direkt am MS581N18 angeschlossen sind. Ein gewisser Führerhausdurchblick ist dennoch vorhanden (siehe Foto 4). Angeschlossen habe ich den Lautsprecher an die beiden oberen Kontaktpunkte, die sich neben dem Zahnrad der angetriebenen Treibachse befinden (siehe Foto 1). Die von Piko vorgesehene Schallkapsel habe ich mit Blei ausgefüllt. Mein persönliches Fazit: Optisch sehr schönes Modell, was durch eine Reihe von Schrauben ganz gut zerlegbar ist. Die von Piko vorgesehene Schallkapsel finde ich zu klein und der Einachsantrieb ist antriebstechnisch nun wirklich keine Meisterleistung. Wird sich zeigen, ob er für normale Zugnachbildungen ausreichend ist.

PS: Die Ränder des weißen Klebebands habe ich inzwischen geschwärzt und bin gerade dabei die CVs anzupassen. Triebwerksbeleuchtung und Führerhausbeleuchtung habe ich zuvor mit einem MX618N18 auf die Tasten F13 und F14 umprogrammiert. Feuerbüchsen-LED ist nicht aktivierbar, weder beim MX618N18 noch beim MS581N18.
 

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Hallo an alle,

das leidige Problem der Feuerbüchse.

Erstmal etwas zu der SUSI CV- Programmierung des Zusatzcontrollers: Decoder D&H DH18A

Test der Programmierung mit 15V Gleisspannung - Kein Erfolg (betrifft aber nur das lesen, Programmierung funktioniert auch bei 15V).

Diese Probleme hatte ich bei der BR 83.10 und der BR 93.0 nicht. Piko hat einen neuen Controller implementiert.

Erhöhung der Gleisspannung auf 18V - Programmierung und Auslesen klappt besser, aber auch nicht 100 %ig.

Zur Feuerbüchse (Ausgang 3 des Zusatzcontrollers):
In der CV 998 der Bank 1 ist für den Effekt und das Ein- und Ausblenden der Wert 7 als Werkseinstellung eingetragen.
Ich war in der Annahme, das durch den Wert 4 (Effekt einschalten) der Zusatzcontroller die LED der Feuerbüchse unregelmäßig aufblitzen lässt. Doch weit gefehlt. Der Effekt wird wahrscheinlich durch den Piko- Sounddecoder erzeugt.
Wenn man jetzt in der CV 998/Bank1 eine 3 (mit ein- und ausblenden) oder eine 0 programmiert, kann mit der Werkseinstellung F5 die LED eingeschalten werden.
Wenn jetzt jemand einen Decoder kennt, der durch Betätigung einer Funktionstaste diese Funktion als Feuerbüchsenflackern an die SUSI- Schnittstelle weitergibt, den erkläre ich als Sieger (nicht verwechseln mit einem realen Funktionsausgang).

Durch Aux 1 (Schlußlicht vorn) und Aux 2 (Schlußlicht hinten) werden diesmal die LEDs direkt vom Lokdecoder
angesteuert, ist mir persönlich lieber.

Ansonsten ein wunderschönes Modell, was gerade die Einfahrrunden absolviert.
Dieser Beitrag ist scheinbar untergegangen. Wie von Katerchen beschrieben, konnte ich auch beim ESU Decoder die Feuerbüchsen LED zum Leuchten bringen. Ist mir nicht besonders wichtig, trotzdem danke.
 
Dieser Beitrag ist scheinbar untergegangen. Wie von Katerchen beschrieben, konnte ich auch beim ESU Decoder die Feuerbüchsen LED zum Leuchten bringen. Ist mir nicht besonders wichtig, trotzdem danke.
@mzkay Könntest Du bitte noch einmal testen, ob das Ändern der CV 999 Bank 1 etwas bewirkt? Was passiert, wenn man dort zum Beispiel eine 34 (ist beim Piko Sound Decoder der Wert fürs Feuerbüchsen flackern) reinschreibt? Default sollte eine 0 drinstehen, was bedeutet, dass kein Effekt auf den Ausgang wirkt, sprich die LED zeigt Dauerleuchten.

In CV 998 Bank 1 sollte ja noch der Default Wert 7 drin stehen. Bedeutet auf den Ausgang wird Einblenden, Ausblenden und der Effekt aus CV 999 Bank 1 angewendet.

Danke Dir.
 
Hi madas,
Ich habe deine Werte durchprobiert. Es bleibt beim leuchten.
Wobei ich in den PIKO CV keine 999 finden konnte.
Die gefundenen Werte habe ich abgeglichen. Da stimmt auch alles überein.
Möglicherweise ist ja im Sound von der Feuerbüchse ein "Schalter" eingebettet.
Davon habe ich aber null Ahnung. Mir ist es schon ein Rätsel, wie man unterschiedliche Pfeiftöne mit einer Taste realisiert. Das ist jetzt aber nicht das Thema.
Gruß Kay
 
Wobei ich in den PIKO CV keine 999 finden konnte.
1730723561001.png
Haste bei der CV 998.1 auch mal nur den Wert 4 probiert und dann einen Wert von 34 in CV 999.1?
Möglicherweise ist ja im Sound von der Feuerbüchse ein "Schalter" eingebettet.
Gut möglich, dass damit noch wieder was anderes geschalten wird. Aber nun kann sich Piko ja fein rausreden, da man ja die Feuerbüchse auch mit Fremddecodern zum "Leuchten" bringen kann. Ist zwar ein Dauerleuchten, aber naja. Piko halt.

Mir ist es schon ein Rätsel, wie man unterschiedliche Pfeiftöne mit einer Taste realisiert.
Zufallsgenerator, der das Soundfile bestimmt, welches abgespielt wird.

PS: aber trotzdem vielen Dank für Deinen Support.
 
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