silv1971
Foriker
Moin, als erstes musst Du die SUSI-Schnittstelle aktivieren: CV 124 = 8. Wenn die Anfahrverzögerung aktiv bleiben soll dann CV 124 = 12. Dann sollten die Zusatzfunktionen über F3 und F4 schaltbar sein.
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Lies doch bitte einmal die CV-Werte in CV 982 Bank 1 und 986 Bank 1 aus? Steht da eine 32 drin?Was muss ich denn nun deiner Meinung nach programmieren?
Danke Dir, funktioniert.Moin, als erstes musst Du die SUSI-Schnittstelle aktivieren: CV 124 = 8. Wenn die Anfahrverzögerung aktiv bleiben soll dann CV 124 = 12. Dann sollten die Zusatzfunktionen über F3 und F4 schaltbar sein.
Und auf der Leiterplatte steht auch nix daneben?Auf der Hauptplatine unter dem Führerhaus befinden sich 2 3er Steckpins mit Jumper
Zahlen 1,2,3Und auf der Leiterplatte steht auch nix daneben?
Nicht wirklich hilfreich, leider. Ich habe oben meinen Beitrag editiert, da ich ein Foto gefunden habe.Zahlen 1,2,3
Kannste bitte noch eins direkt von oben machen? DankeSieht man es hier besser?
Würde ich nicht sagen, denke mal voraus an zukünftige Variante und Diskussionen zum Modell... Da stören Seitenlange Abhandlungen über CV Wert und C4 Auslötungen...informative Mehrwert in Zukunft gleich 0 sein,
Damit hat das Thema und somit der Titel wesentlich mehr zu tun, als- denke mal voraus an zukünftige Variante und Diskussionen zum Modell...
Zugegeben, ich habe nicht der Ansatz einer Ahnung, was das bedeutet.- CV1021 liegt auf der ECU - die CV897-1024 (128 Byte) zum Ansprechen - jede CV zwischen 980 und 1019 ist eigentlich 5 x vorhanden - die Bank mit CVxxx.2 für Bank 2 - CV982.1 - FA3 - 32 für F5_on -
Ja, meine (bisher) trotz Zerlegung zwecks Versoundung. Eingebaut habe ich einen ZIMO-Sounddecoder vom Typ MS581N18 mit dem freien ZIMO-16bit-Soundprojekt für die BR 62 (ZSP01577). Da mir die von Piko vorgesehene Schallkapsel in der Rauchkammer (Foto 3) etwas klein erschien und dafür auch keinen passender Lautsprecher in meinem Bastelbestand vorrätig war, habe ich einen LS15x11 mit transparenter Schallkapsel ins Führerhaus eingebaut. Da die Führerhausrückwand nicht glatt ist, sondern darauf Armaturen nachgebildet sind, ist für den LS15x11 auf dem Führerhausboden nicht ausreichend Platz (etwas abfräsen wollte ich auch nicht). Also habe ich den Lautsprecher oberhalb der Feuertür mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Unterhalb des Lautsprechers befinden sich die beiden Goldcaps, die direkt am MS581N18 angeschlossen sind. Ein gewisser Führerhausdurchblick ist dennoch vorhanden (siehe Foto 4). Angeschlossen habe ich den Lautsprecher an die beiden oberen Kontaktpunkte, die sich neben dem Zahnrad der angetriebenen Treibachse befinden (siehe Foto 1). Die von Piko vorgesehene Schallkapsel habe ich mit Blei ausgefüllt. Mein persönliches Fazit: Optisch sehr schönes Modell, was durch eine Reihe von Schrauben ganz gut zerlegbar ist. Die von Piko vorgesehene Schallkapsel finde ich zu klein und der Einachsantrieb ist antriebstechnisch nun wirklich keine Meisterleistung. Wird sich zeigen, ob er für normale Zugnachbildungen ausreichend ist.Gibt es 62er, die mechanisch i.O. sind?
Wenn man hier liest, scheint es ein Serienfehler zu sein, so jedenfalls mein Eindruck.
Dieser Beitrag ist scheinbar untergegangen. Wie von Katerchen beschrieben, konnte ich auch beim ESU Decoder die Feuerbüchsen LED zum Leuchten bringen. Ist mir nicht besonders wichtig, trotzdem danke.Hallo an alle,
das leidige Problem der Feuerbüchse.
Erstmal etwas zu der SUSI CV- Programmierung des Zusatzcontrollers: Decoder D&H DH18A
Test der Programmierung mit 15V Gleisspannung - Kein Erfolg (betrifft aber nur das lesen, Programmierung funktioniert auch bei 15V).
Diese Probleme hatte ich bei der BR 83.10 und der BR 93.0 nicht. Piko hat einen neuen Controller implementiert.
Erhöhung der Gleisspannung auf 18V - Programmierung und Auslesen klappt besser, aber auch nicht 100 %ig.
Zur Feuerbüchse (Ausgang 3 des Zusatzcontrollers):
In der CV 998 der Bank 1 ist für den Effekt und das Ein- und Ausblenden der Wert 7 als Werkseinstellung eingetragen.
Ich war in der Annahme, das durch den Wert 4 (Effekt einschalten) der Zusatzcontroller die LED der Feuerbüchse unregelmäßig aufblitzen lässt. Doch weit gefehlt. Der Effekt wird wahrscheinlich durch den Piko- Sounddecoder erzeugt.
Wenn man jetzt in der CV 998/Bank1 eine 3 (mit ein- und ausblenden) oder eine 0 programmiert, kann mit der Werkseinstellung F5 die LED eingeschalten werden.
Wenn jetzt jemand einen Decoder kennt, der durch Betätigung einer Funktionstaste diese Funktion als Feuerbüchsenflackern an die SUSI- Schnittstelle weitergibt, den erkläre ich als Sieger (nicht verwechseln mit einem realen Funktionsausgang).
Durch Aux 1 (Schlußlicht vorn) und Aux 2 (Schlußlicht hinten) werden diesmal die LEDs direkt vom Lokdecoder
angesteuert, ist mir persönlich lieber.
Ansonsten ein wunderschönes Modell, was gerade die Einfahrrunden absolviert.
@mzkay Könntest Du bitte noch einmal testen, ob das Ändern der CV 999 Bank 1 etwas bewirkt? Was passiert, wenn man dort zum Beispiel eine 34 (ist beim Piko Sound Decoder der Wert fürs Feuerbüchsen flackern) reinschreibt? Default sollte eine 0 drinstehen, was bedeutet, dass kein Effekt auf den Ausgang wirkt, sprich die LED zeigt Dauerleuchten.Dieser Beitrag ist scheinbar untergegangen. Wie von Katerchen beschrieben, konnte ich auch beim ESU Decoder die Feuerbüchsen LED zum Leuchten bringen. Ist mir nicht besonders wichtig, trotzdem danke.
Wobei ich in den PIKO CV keine 999 finden konnte.
Gut möglich, dass damit noch wieder was anderes geschalten wird. Aber nun kann sich Piko ja fein rausreden, da man ja die Feuerbüchse auch mit Fremddecodern zum "Leuchten" bringen kann. Ist zwar ein Dauerleuchten, aber naja. Piko halt.Möglicherweise ist ja im Sound von der Feuerbüchse ein "Schalter" eingebettet.
Zufallsgenerator, der das Soundfile bestimmt, welches abgespielt wird.Mir ist es schon ein Rätsel, wie man unterschiedliche Pfeiftöne mit einer Taste realisiert.