Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht weil es bei der 83 und 93 auch schon so war.Ja, das habe ich ja auch gesehen, warum hat es aber niemand in der Kaufbeschreibung?
vielleicht lohnt es sich auch einfach nicht, weil es den allermeisten potentiellen Käufern egal ist ;-)
Wie? Der neue Piko-Pressesprecher verkündet ein weiteres Modell aus der Piko-Pipline, wenn ich die Thread-Überschrift ernst nehme?Es ist eine BR 61
Da gehe ich mal von aus, dass es den Vorbestellern egal ist, wie das Modell, das sie auf ein Vorbildfoto oder Konstruktionszeichnung hin bestellen, aussieht. Wichtig ist der Vorbestellrabatt und das man zu den Ersten gehört, die das Modell geliefert bekommen.... vielleicht lohnt es sich auch einfach nicht, weil es den allermeisten potentiellen Käufern egal ist ;-)
Sicher werden die meisten das Modell kaufen, was zuerst geliefert wird, unabhängig von Loknummer und Beheimatung.... das dürfte gefühlt 95 Prozent aller Käufer ausreichen
und der Rest kann ja auf dem veröffentlichten Foto schauen, welches konkrete Einzelexmplar es denn darstellen soll.
Diese Minderheit kauft dann aber auch eine zweite oder dritte Bedruckungsvariante, wenn diese in ihr Sammelthema passt.Aber ich gehe davon aus, dass das eine sehr kleine Minderheit sein dürfte, die nicht unbedingt für nötige Stückzahlen sorgen. Und da diese Minderheit ihren speziellen 'spleen* ohnehin nur mit guten Augen, Lupe und/oder Makro-Fotos ausleben kann, sollten die solche Informationen dann auch auf Bildern erkennen können ;-)
Es ist mir klar, dass man Kompromisse eingeht, eingehen muss und nur auf verfügbares Material zurückgreifen kann, aber ich verstehe nicht warum einem egal ist, wo die Lok beheimatet ist, welchen Zuglauf der Waggon am Schild stehen hat.Wenn so eine Lok ... auf der Anlage, 2 Meter vor meinen Augen den langen Zug mit Kraft über die Anlage zieht, .... ist mir persönlich völlig wumpe, ob in der von mir dargestellten Region/Epoche dann doch ein anderes Exemplar mit anderer Nummer unterwegs war, ...
...die HEBA-Zeichnung sagt, bei der 62, 19351mm für den Rauchkammerdurchmesser aus....Die nicht mehr lieferbaren Zeichnungen von Zender-Heba wären da geeigneter...
Naja, wenn nach einer Erstauflage von 1000 dann 5 Prozent der Kunden gezielt noch ein sehr ähnliches aussehendes Modell mit geringfügigen Veränderungen für ein spezielles EinzelVorbild im speziellen Zeitraum kauft, dann wären das 50 verkaufte ... und dafür dann x zusätzliche Schieber an der Form oder y gesteckte Teile für deren Variante dann y neue kleine Förmchen bräuchte?Diese Minderheit kauft dann aber auch eine zweite oder dritte Bedruckungsvariante, wenn diese in ihr Sammelthema passt.
Wenn die Hersteller für jede von einem TT-Modellbahner nachgebildete Region und Zeiträume wirklich immer bis ins letzte passende Details und Bedruckungen anbieten würden, würde der Markt wohl nur noch aus Kleinserien bestehen und die Modelle wären endgültig fast unbezahlbar.....Es ist mir klar, dass man Kompromisse eingeht, eingehen muss und nur auf verfügbares Material zurückgreifen kann, aber ich verstehe nicht warum einem egal ist, wo die Lok beheimatet ist, welchen Zuglauf der Waggon am Schild stehen hat.
Wahnsinn, Rauchkammern mit 18...193 Meterchen Durchmesser. Da wird ja jeder Kernreaktor neidisch.bei der 62, 193513mm für den Rauchkammerdurchmesser aus.
Somit ca. 100mm mehr, als bei der 03 (Altbau) mit 18722mm, und ca. 100mm weniger, als die 43, mit 20980...
Es werden sich mit den modernen Fertigungstechniken letztlich Möglichkeiten ergeben, von denen man früher nur träumen konnte. Der eigentliche Flaschenhals scheint mir dabei immer mehr die Recherche und die Konstruktion zu sein. Unabhänig von den Kosten, fehlt es hier einfach an Fachleuten.dann 5 Prozent der Kunden gezielt noch ein sehr ähnliches aussehendes Modell mit geringfügigen Veränderungen für ein spezielles EinzelVorbild im speziellen Zeitraum kauft, dann wären das 50 verkaufte ... und dafür dann x zusätzliche Schieber an der Form oder y gesteckte Teile für deren Variante dann y neue kleine Förmchen bräuchte?
Freiwillige Erkenntnisisolation nannte das mal die Polizei, als sie die NSU-Ermittlungsakten geschreddert hatte. Bei der Modellbahn wäre das neu.......
Ich bin zur Zeit recht froh, dass mir das Vorbildwissen fehlt und es zu meiner Epoche und Region auch nur wenig Überlieferungen gibt. So bleibt der innere Monk ganz entspannt und ich bin schon zufrieden, wenn die Farbe einer Lok halbwegs passt.
Gruss, iwii
@ Karl-Georg: Das wird ja interessant. Eben die 62 008 hatte in ihrere Wittenberger Zeit Windleitbleche mit neun Scharnieren..... Von der Scharnierzahl passen sie aber eher zur 006. Die 008 hatte nur 6 Scharniere. Theoretisch müssten für jede DR-Lok am Ende andere Windleitbleche gebaut werden. Und für die älteren Ausführungen das durchgehende Scharnierband.
Das wird ja interessant. Eben die 62 008 hatte in ihrere Wittenberger Zeit Windleitbleche mit neun Scharnieren.
...hinter den Windleitblechen sind Luft- und Speisepumpe.Windleitbleche haben Scharniere?
... denke mal bitte in Ruhe über das Geschriebene nach. Wo steht geschrieben, das 62 007, 014 und 015 etc.,Warum will man eigentlich die 08 und nicht die 07, 14 oder 15 machen
Ist halt kein O-/E-WagenHätte ich diesen Beitrag jetzt nicht zufällig gelesen, wäre ich nie drauf gekommen, daß da etwas falsch sein könnte...
Ja, genau so etwas meinte ich - verstehe es .... und kann mich doch nur wundern. Wenn ein Modellbahnhersteller ein derartiges wirklich nur auf Makrofotos oder unter der Lupe erkennbares Detail für jede individuelle Lok in jeder einzelnen Epoche und innerhalb der Epoche ggf. noch unterschiedlichen Beheimatungszeiträumen individuell berücksichtigen wollte, wäre das ein unglaubliches Arbeitspensum für Vorbildrecherche in allen Jahrzehnten, Konstruktion und Formenbau .... Wenn wir Modellbahner das als 'Standard' verlangen würden, fürchte ich Unbezahlbarkeit der entstehenden Modelle. Ich wäre weder überrascht noch im mindesten enttäuscht, wenn Piko das hier aufgeworfene 'Problem' ganz einfach ignoriert.@ Eben die 62 008 hatte in ihrere Wittenberger Zeit Windleitbleche mit neun Scharnieren. Da bin ich gespannt, wie Piko das löst. ....
... wären wir nur noch Modellsammler ...Wenn wir Modellbahner das als 'Standard' verlangen würden ...
Hast Du noch Spaß am Hobby?Warum will man eigentlich die 08 und nicht die 07, 14 oder 15 machen, die waren doch länger im Dienst?