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Internationale Modellbahnausstellung Köln 2012 - Nachlese

So nu komm' die Bildas vons die Signale:
 

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So, hier nun noch meine Zusammenfassung von gestern. War doch alles ganz interessant...

Tillig:
V200: Das Dach wird schon stimmen, wer hat schon mal ne saubere V200 von oben gesehen? Die Schnittstelle ist laut Aussage Tillig eine richtige PluX12, keine pseudo-Schnittstelle

Kühn:
  • Flexgleis hoffentlich noch dieses Jahr, ansonsten nicht mehr viel.
  • Schneller drehende Motoren wird es als Ersatzteil geben, der Preis steigt im nächsten Jahr auf 40 EUR pro Stück (oder so).

Piko:
  • Die V90 ist echt schick, Lampen hin oder her. Die DB-Variante kommt Anfang Dezember, die Railion-Variante etwa 14 Tage (höhö) später.
  • Zum 4teiligen Talent: Alles, was in diesem Jahr kommt, ist bekannt. Was nächstes Jahr passiert, weiß man nicht.

Roco:
Das TT-Material steht in einer Vitrine direkt bei der viel besuchten Z21-Ausprobier-Anlage - kein schlechter Ausstellungsplatz in einer sonst TT-skeptischen Region Deutschlands.

Lemke:
Außer dem Blue Tiger ist derzeit nichts in TT geplant (auf die seinerzeit von Mehano angekündigten G2000 und die Class66 angesprochen)

Busch:
  • Die Lorenz-Sachen werden derzeit gesichtet, wird auch weiter gehen damit. Wie und in welchem Umfang wird sich zeigen
  • Es gab nur noch Bauzugwagen oder sowas.

Brawa:
Die Gravita ist in TT kein Thema.

Heris:
Der Klimaschneepflug ist in der Vitrine, in verschiedenen Farben

ACME:
  • der Italiener steht in der Vitrine
  • Der Einstieg in den TT-Markt war ohne Plan, nun guckt man mal, wie sich der Wagen verkauft
  • Es gibt eine rege Nachfrage nach den Containerwagen

Apropos Containerwagen - Kombimodell:
  • Der Herr regte sich sehr über Tilligs Doppeltragwagen in H0 auf - sowohl was die Umsetzung als auch was die reine Existenz desselben angeht.
  • In TT würde man die Wagen auf jeden Fall machen, sucht aber noch einen Sponsor mit 50.000 EUR

Sachsenmodelle:
Thema Maxima: Siehe Containertragwagen, allerdings sollte der Sponsor 200.000 EUR mitbringen

Zimo:
  • Decoder (MX622 oder 623 in verschiedenen Versionen) zum Messepreis von 25 EUR, verschiedene Sounddecoder inkl. Lautsprecher 80 EUR, ein direkt auf der Messe aufgespielter "Däppen"-Sound weitere 10 EUR.
  • Das neue Handgerät ist erhältlich, die neue Zentrale kommt hoffentlich für Nürnberg in den Handel, war hier aber schon in Aktion zu sehen. Preis 800-900 EUR.

Außerdem:
  • Nette Holländer mit vielen Infos an den Ständen von Brelec (Innenbeleuchtung) und iTrain (eine Computersteuerung, die trotz iName auf allen Betriebssystemen läuft - sogar auf dem Raspberry Pi)
  • Modellbahnanlagen unterschiedlicher Spurgrößen und Qualitäten - die TT-Anlage war leider nicht so der Brüller, aber wohl auch eine Notlösung, nachdem eine andere Anlage ausgefallen ist.
  • Es ist alles etwas kleiner: Früher gabs mal zwei Eisenbahn-Hallen, diesmal nur noch eine und auch dort war durchaus noch einiges an Luft und leeren Ecken.
  • Mit etwas Verspätung gabs Kaffee und zuvor auch schon nette Gespräche mit anderen Boardern am MOBA-Stand.

Nun noch ein paar Fotos:
1: Kühns V60
2 und 3: So könnte Kühns Lok aussehen - die hier ist von ESU.
4: ACMEs Italiener in TT
5: ACMEs Containerwagen - noch nur in H0
 

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Danke fuer die Bilder! Leider ist mir nicht so einfach, zu diesen "guten" Austellungen zu gehen, also es muss Fotos sein!

Was ich sehe... Pikos V90 sieht ganz gut aus, ich denke, und mehr und mehr bin ich ungeduldig fuer Kuehns V60. ACMEs Italiener sind auch interessant: gab es Info um Lieferbarkeit, Preis usw? (Ich denke, diese Wagen haben nichts mit die von Haedl zu tun, ausser Vorbild?)
 
@Daemon. DANKE für Deinen ausführlichen Bericht von der Messe.
Das gilt auch @ all Einsteller von Bildern und Fakten hier.

Das Projekt P8 bei Tillig scheint recht umfangreich zu werden. 2 verschiedene Tenderbauarten, verschiedene Kesselausrüstungen. Die Staubsilowagen sehen TOP aus.
Die werden wohl noch vor Weihnachten den Weg zum Fachhändler finden.
 
...Das Projekt P8 bei Tillig scheint recht umfangreich zu werden. 2 verschiedene Tenderbauarten...

Es wird über kurz oder lang drei verschiedene Tenderbauarten geben. Der dritte Tender ist sogar bereits fertig. Dem Vernehmen nach wird nämlich die Verbindung Lok/Tender so gestaltet, dass der Wannentender der BR 52 passt. Da lacht das Herz der DB-Bahner.

Wolfgang
 
Köln soll nicht Dumpingostgermanien sein...dort sicher normal.
 
Also nun macht mal Köln nicht schlechter, als es sowieso schon ist. Man konnte durchgängig während der ganzen Tage zwischen dem Bahnhof Köln-Deutz und dem 100 entfernten Messeeingang für 4 Euro 24 Stunden parken. Und es gab auch während der Stoßzeiten jederzeit noch öffentlichen Parkraum.

Wolfgang
 
Es wird über kurz oder lang drei verschiedene Tenderbauarten geben. Der dritte Tender ist sogar bereits fertig. Dem Vernehmen nach wird nämlich die Verbindung Lok/Tender so gestaltet, dass der Wannentender der BR 52 passt. Da lacht das Herz der DB-Bahner.

Wolfgang

Gab es da nicht eine Änderung am Tenderaufbau wg. dem Dach der 38er ? Kann leider im Moment nicht nachsehen.
Gruß Oliver
 
Aber ich kann. Das passende Bildle.
Gruß
Karl-Georg
Vermutlich für geschlossenes Führerhaus. Kenne mich da nicht so aus. Ist eben DB.
 

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Hier kann man auch gut die Umbauten am Wannentender erkennen...
Bild 4
Was ist da umgebaut? Nicht eher die 38 auf geschlossenes FH und damit nahezu normalem Wannentender (= fertig vorhanden)? Wäre das ein möglicher Weg für TILLIG? Der jetzige Wannentender ist um die 20 Jahre alt (angeblich von Gützold zeitgleich mit dem H0-Bruder entstanden). Sind dessen Werkzeuge anpassbar oder bräuchte der Wannentender für die 38 neue Formen? Fertig zu sehen waren solche Formänderungen noch nicht.

Ein paar FH-Versionen können nicht schaden; neben dem Tender auch für die Indusi. Fleischmann hatte in H0 beide Versionen der 38 mit Wanne im Programm. Die Version mit geschlossenem FH bot im Original ein paar Vorteile, die durchaus zu TILLIGs Vertriebsstrategie passen. ;)

schwerer ot:
Hier ein umgebauter Wannentender einer DB 38 an einer 052 mit offenem FH...
Bild
Gab es weitere Nachnutzungen der adaptierten Wannen? Viele BRn blieben nach dem Ende der BR 38 nicht übrig?

@ Janosch:
Thomas schreibt genau das, was du nicht gelesen hast: nicht BR 52 sondern 052. Selbst BR 052 wäre nicht verkehrt und keine ehem. BR 52 der DB. Erst 1992 wurde die BR 052 mit Loks der KDL 1 befüllt.
 
ich habe auch gerade gestutzt, weil mir durch den Kopf ging, dass doch die 52er ein geschlossenes Führerhaus haben, aber die Erklärung mit der EDV Loknummer ist die Lösung
Gruß Thomas
 
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Oops, da habt ihr mich ja mit den Tenderumbau auf dem falschen Fuß erwischt. Wenn ich das geahnt hätte, wäre natürlich in Köln die Gelegenheit gewesen, weitergehende Fragen am Stand von Tillig zu stellen. Dumm gelaufen. Andererseits sage ich mir, dass die Mannen in Sebnitz sicher auch das berücksichtigt haben.
Immerhin bietet die Variabilität des Gehäuse (auch Indusi ist kein Problem) wahnsinnig viele Möglichkeiten. Hier kann man nur sagen "Chapeau".

Wolfgang
 
...Immerhin bietet die Variabilität des Gehäuse (auch Indusi ist kein Problem) wahnsinnig viele Möglichkeiten. Hier kann man nur sagen "Chapeau".

Wolfgang

...nö, nur Magneten, einen anderen Generator und ein verändertes Führerhaus...
 
Zitat von stolli
Köln soll nicht Dumpingostgermanien sein...dort sicher normal.


Zitat von Kalle
Ich korrigiere mal: Dumpinglohnostgermanien.

Wenn ich diese Aussagen hier so lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Habt ihr eigentlich Minderwertigkeitskomplexe?

Meint ihr das im Westen alles perfekt ist und alle glücklich sind?

kopfschüttelnde Grüße :boeller:



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Danke an die MesseKölnbesucher für ihre Wort- und Bildberichte. :fasziniert:
 
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