• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR62 von Fa. Piko - Ankündigung

prich Decoderzwang, um den vollen Funktionsumfang der Loks nutzen zu können, mal ganz zu schweigen.
Tut mir leid, aber ich sehe das anders. Ich kann die Loks mit erweiterten Lichtfunktionen über Susi-Schnittstelle (Piko, Tillig) mit meinen frei gewählten Decodern über Susi ansprechen und wenn ich das möchte auch umprogrammieren. Klar könnte das ggf. etwas besser dokumentiert sein, aber das grundsätzliche Zuschalten Susi ist absolut kein Hexenwerk.
 
Damit ist z.B. das Leuchten der Feuerbüchse gemeint. Wenn Du diese mit einem Fremd-Decoder ohne Umbauten an der Lok zum Leuchten bekommst, dann erhelle uns bitte mit Deinen Informationen.

Zum Rest: hätte PIKO früher nicht erst auf wiederholtes Betteln die CV Tabellen Ihrer ECUs bereitgestellt, dann wüsstest Du doch gar nicht, was Du umprogrammieren müsstest. Kundenservice und Benutzerfreundlichkeit schaut anders aus. Siehe Tillig, da klappt das ja problemlos mit der Doku zur ECU und diese ist auch noch verständlich beschrieben.

Edit: bei der BR62 scheint PIKO die Doku zu den CVs der ECU bereits jetzt zur Verfügung zu stellen.

 
Oh, schon wieder vorauseilender Jubel?
Wie oft noch?

Bis die Erfahrungen aus den 90igern oder den früheren Erfahrungen, die von heute überwiegen, in unserer Spur TT.
Wobei auch ich mittlerweile, bei Piko relativ entspannt bin. Hierbei stellt sich mir nur noch die Frage, ob bestellen oder nicht.
Was nicht heißt, dass sich das auchmal wieder ändern könnte.

Also in diesem Sinne richtig, dass es im Moment nicht so viele Seiten, zu diesem angekündigt Produkt braucht.

Ich habe bis jetzt gelesen, dass diese Lok auch mal kurzfristig, in Berlin zum Einsatz gekommen ist. Meine Frage wäre jetzt schon, ob eine einfache BW ändern reichen würde.
"1958 bis 1959 wurden alle Lokomotiven dem Bw Berlin Ostbahnhof zugewiesen," habe ich bis jetzt oft gelesen. Dieser Zeitraum ist für mich interessant.

Ich denke, es müsste in diesem Zusammenhang möglich sein, ohne die Lok verändern zu müssen.
 
Abgesehen davon, daß ein H0-Modell abgebildet ist
... ich sehe 2 unterschiedliche Modelle, unterschiedlicher Spurweiten:
Spur H0, Artikel 50704: 1. Alle Radsätze sind feiner, 2. kleine Handräder durchbrochen,
3. der Lokrahmen im Bereich des Aschekasten, durchbrochen dargestellt.
4. Die Griffstangen am Führerhaus und 5. die Niete/ Augen der Steuerung sehen filigraner aus,
6. die Bremse am Vorläufer ist im oberen Bereich nicht eingekürzt.

MfG
 
Wird auch in "Feuer - Wasser - Kohle" von Jochen Kretschmann thematisiert. Der war ja Berliner Lokführer.
Dürfte die Episode mit dem losen Führerhaus gewesen sein.

Kann ich mir sogar kostenlos in Berlin ausleihen.
Danke, für den Hinweis.
 
Das ist richtig, aber 62 (1)015 bekam erst Jahre später als wieder betriebsfähige Museumslok die EDV-Nummer angeschraubt, nicht aber als Betriebslok 1970.
Seinerzeit war sie schon abgestellt, nur 62 (1)007 wurde als Betriebslok noch umgezeichnet.

MfG
 
Zurück
Oben