• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR56 Kohlenstaub

Hallo Kühn
Und der ist auch nur aufgesteckt wie der orginale und ist aus Resin. Sehr Bruchanfällig. Ich habe die Nasen abgefeilt und im Tender eine Platte mit einem M2 Gewinde eingeklebt und mittels einer langen Schraube das Gehäuse von unten angeschraubt und zwar wo die Deichsel befestigt ist. Die Mutter mußte natürlich auch entfernen.
MfG Torsten
 
leider kann ich den Link zum Bausatz nicht öffnen.
Der Link geht in die Datenbank und dort muss man sich (a) anmelden und (b) einloggen, um (den meisten) Links dorthin zu folgen.

Ich glaube aber, dass Lorenz nur einen Bausatztyp hergestellt hat. Hinten mit dem Gebläse und dem Handlauf (oder was das auch sein soll). [...] Anbei ein Foto aus dem Forom (weiter oben #32)....der Tender links ist der Aufbau aus dem Bausatz
Genau das zeigt der verlinkte Datenbankeintrag (mit ein bisschen mehr von Tender und Lok). ;)

Ja, es ist auch richtig, dass der Bausatz für die alte BR 56-Ausführung gedacht ist. Aber leider finde ich diese Ausführung nicht mehr so Zeitgemäß.
Naja, das Basismodell ist ~ 35 Jahre, der Gussbausatz auch schon fast 20 Jahre alt. Gerade in den letzten 10 Jahren sind die aufgrund der Ansprüche (der Kunden) und Möglichkeiten (der Hersteller) extrem "gealtert". Allerdings gab es wohl mal eine Ankündigung eines Umbausatzes für die "neue" 56, wenn ich die Beiträge richtig deute:
Im Lexikon wurde es erst "mitgeschleppt" (2009, 2010), 2011 dann vergessen.
 
Da es aber anscheinend zwei Bausätze gibt, wer hat den anderen Bausatz hergestellt?

Gruß Pit
 

Anhänge

  • Board 001k.JPG
    Board 001k.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 450
  • Board 002k.JPG
    Board 002k.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 336
  • Board 003k.JPG
    Board 003k.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 318
  • Board 004k.JPG
    Board 004k.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 309
schön, da sieht man einmal den Unterschied mit dem Tender, aber das Lokgehäuse hat auch erhebliche Unterschiede, wie die Dachbelüftung, die Domverkleidung usw.

Ich kenne noch einen weiteren Kohlestaubtender für den Tender der BR56, jedoch hatte er hinten, da wo das Gebläse sitzt einen viereckigen Kasten. Ich glaube der war im Original an der BR 58 dran.
Das Gehäusemodell war auch ein Resienabguss. Den Aufsatz habe ich an einen guten Freund verschenkt.

Aber mir geht es um die 56 2130. Mal sehen was ich nun mache, eventuell findet sich doch noch ein Bild wo die Lok zu DR-Zeiten abgestellt war (noch vor Umrüstung auf Rostfeuerung).

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Hallo,

die beiden anderen Varianten der Tendergehäuse habe ich vor etlichen Jahren mal von Wolfgang Klose bekommen. Der hat sie wohl auch gagossen.

Viele Grüsse aus Lüneburg,

Achim
 
Hallo Boarder
So hier ist mir mal wieder etwas ganz seltenes in die Finger gekommen. Das ist nun die dritte Variante eines Kohlenstaubtenders für eine BR56. So eins habe ich noch nicht gesehen. Gehäuse ist aus Resin. Lackierung kannste vergessen, ist aber kein Problem. Farbe kommt runter und wird neu gemacht. Weis jemand von euch etwas dazu? Hier mal 2 Bilder zum vergleichen.
MfG Torsten
 

Anhänge

  • DSC00890.jpg
    DSC00890.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 368
  • DSC00891.jpg
    DSC00891.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 333
stug 58

na ja ein klein bißchen Ähnlichkeit hat der StugTender der 58. Aber nur Ansatzweiße.
 

Anhänge

  • 58 Stug Kittler 2.jpg
    58 Stug Kittler 2.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 248
  • 58 Stug Kittler 1.jpg
    58 Stug Kittler 1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 238
  • 58 Stug o.jpg
    58 Stug o.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 253
So nun nachdem ich die dicke schwarze Schicht runter habe, gab der Tender sein Geheimnis preis und wirft, denk ich mal, neue Fragen auf. Ich hoffe man kann die drei Buchstaben entziffern. Sind ganz leicht erhaben die Buchstaben, war aber unter der dicken Farbschicht nicht zu erkennen. Hier mal noch paar Bilder ohne Farbe. Besser ging se beim besten Willen nicht runter. Das Ding hat 2 Stunden in Benzin gelegen.
 

Anhänge

  • DSC00893.jpg
    DSC00893.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 333
  • DSC00894.jpg
    DSC00894.jpg
    207 KB · Aufrufe: 309
  • DSC00896.jpg
    DSC00896.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 313
  • DSC00897.jpg
    DSC00897.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 375
Den AEG habe ich auch mit diesen leicht erhabenen Buchstaben, allerdings bei mir gut lackiert, ohne Beschriftung...leider.
Hatte ihn seinerzeit auch aus der Bucht für echt wenig Geld bekommen.
Frage mal den guten Dikusch um Details.
 
Zurück
Oben