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BR56 Kohlenstaub

Hallo
Ich hab diese Seite mal hochgeholt,weil ich gestern auf dem Stammtisch in Zwickau eine Kohlenstaub 562906(eigentlich nur Tender Rest BTTB)erstanden habe.Kann jemand sagen,wer den Tender als Modell gemacht hat?Lorenz jedenfalls nicht,er hat die 562130 und das ist ein anderer Tender.Die Datenbank gibt diesbezüglich nichts her.
 

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@Carsten
Das hat mir der Herr Lorenz auch gesagt,als ich darauf mal angesprochen hatte.Der soll aus Tschechien stammen.Muß aber schon viele Jahre her sein,als die den gemacht haben.Ich hab da alle Hersteller durchforstet die auf www.abvv.de eingetragen sind und nichts gefunden.
@Reimann
Die Lok stand gestern zum Verkauf beim Boardtreffen in Zwickau und ich habe da gleich zugegriffen.Bekommt man nicht alle Tage angeboten so ein Modell.Zumal ich die 562130 auch habe und beide nebeneinander macht sich gut.
 
Das Gehäuse gab es als Abguß, bei meinem (seit ca. 15 Jahren von einer in die andere Ecke geschobenem) Gehäuse ist noch erhaben "AEG" zu erkennen - ein Indiz, von wem es abgekupfert wurde.

MfG
 
Das AEG ist nur aufgedruckt.Da ist nichts von erhaben zu erkennen.Man sieht auch das es nur ein Abguß ist.Bei dem Lorenztender kann man die Nietenreihen an den Tenderseitenwänden sehr gut erkennen und bei dem sieht es eher nach einer "Schweißnaht" aus.Anbei mal ein Vergleichsbild.Ich hoffe man kann den Unterschied sehen.
Kann man so etwas auch in die Datenbank einstellen,auch wenn es abgekupfert ist?
 

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Für mich sieht das aber nicht nach "abgekupfert" aus.
Zumindest nicht vom AEG-Tender. Dazu sind beide Tender doch zu verschieden.
 
Der Lorenz- und der AEG-Tender haben beim Vorbild und beim Modell nur soviel gemein, daß sie Kohlestaubtender darstellen. Und zwar ist bei Lorenz die STUG-Variante nachgebildet. Weiteres dazu steht weiter vorne.

Anfang der 90er gabs schon mal AEG-Tender als Kleinserie zum Umrüsten, diese wurden u.a. in dem Laden in der Müllerhalle/Bln.-Wedding vertrieben, wer das Geschäft noch kennt.

Das tschechische Modell dürfte auf dem BTTB-Tender basieren.

Ich habe die Beiträge mal in einen passenden Thread verschoben, da doch die Kohlestaubtender nichts mit Fehdrucken u.a. tu zun haben.
 
R.P. Einspruch- die STUG hat nie Kohlestaubtender für 56er hergestellt, hier gab es nur umgerüstete 58er. Allerdings hat die AEG zwei Bauserien mit jeweils zwei Loks geliefert, deswegen unterschieden sich die Tender etwas, der Lorenzsche Tender ist die zweite Bauform der AEG. Mein Post 18 in diesem Fred könnte hierfür auch hilfreich sein.

gruss Andreas
 
Zum Umbau einer 56 KST ( 56 2906 und 56 2907) langt eigentlich nur der Tender von Lorenz!

AEG baute 1928, 56 2906 und 56 2907 mit vollverkleideten Dampfdomen. Diese beiden Loks waren auf Grund einer Verfügung vom 11.10.1926 aus der laufenden normalen Produktion mit einer Feuerung der Bauart AEG für Braunkohlestaub ausgestattet worden.
1926/30 wurden auch noch die bereits 1921 von Henschel gelieferte 56 2130 und die von AEG stamende 56 2801 in Hennigsdorf entsprechend umgestaltet. Diese beiden Loks hatten den unverkleideten Dampfdom.
Letztere waren nach 1945 bei der DR wieder mit Rostfeuerung versehen, die 2130 später auch noch umgebaut und 56 2801 ausgemustert worden. Auch die beiden ersten 56 2906 und 2907 erhielten nach 1950 eine Rostfeuerung.
Interessant ist daß drei der vier AEG Maschinen nach 1945 im BW Aschersleben und nur 56 2130 im BW Halle stationiert waren.

Quelle Eisenbahnjournal Sonderausgabe 4/2002 Die G 12- Familie Baureihen 58 und 56
 
Aber der Tender von Lorenz ist der 562130.Der 562906 ist nicht von Lorenz.Der sieht anders aus.Darum ging es ja.
@ Dikusch
Sorry deine Lok habe ich beim Suchen übersehen.Damit wäre meine Wissenslücke jetzt gedeckt.Werde eine 562907 daraus machen und dann habe ich die zweite Lok eben.
 
56 2130

Hallo,

ich habe diese Seite nochmals hochgeholt, weil ich einige Fragen zur BR 56 2130 habe.
Es ist ja schon einiges über den Umbausatz von Lorenz geschrieben worden. Vor einigen Jahren konnte ich den Bausatz von Lorenz erwerben und dieser Bausatz ist dann für lange Zeit bei mir in der Versenkung verschwunden und in Vergessenheit geraten. Nun habe ich den Bausatz irgendwie wieder in die Finger bekommen und ich frage mich nun was mache ich damit. Ich bin Epoche III-Fahrer, also die DR zwischen 1945 bis ca. 1965.
Ich habe nunmehr mehrere Tage, unter anderem auch im Forum verbracht, um genau Infos zu bekommen. Leider konnte ich keine befriedigenden Antworten bzw. Informationen finden.

Derzeit liegt nun einmal der Bausatz vor mir, der als Ausgangsbasis das Modell der 56 (alte Ausführung) benötigt. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dieses alte Ausführung als Basismodell nutzen möchte. Man könnte ja auch das neuere Modell der BR 56 als Basismodell verwenden.
Bevor ich mich jedoch einem Umbau stelle oder überhaupt durchführe, möchte ich erst einmal etwas über die Lok 56 2130 erfahren. Der Hinweis zu einem Buch mit Infos in diesem Forum lässt sich leider nicht öffnen (siehe dazu weiter oben).
Im Dampflokarchiv Band 2 auf Seite 156 steht zwar auch etwas (sogar ein Foto), aber kennt jemand dazu noch andere Quellen oder hat eventuell das eine oder andere Foto.
Die wichtigste Frage für mich: ...was ist mit der Lok nach 1945 passiert. Ist sie eventuell zur DR (sowj. Besatzungszone) gegangen und kann ich sie in Epoche III DR einsetzen.

Wenn ja, dann würde ich einen Umbau durchführen, wenn nein, dann geht der Bausatz in die Versenkung und weg damit.

Danke für Eure Hilfe.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
BR 56 KST

Na klar fuhren die 56 Kst noch ab und zu. Frühe Ep. 3 geht also immer noch. Waren nach 45 in Deutschland Ost stationiert.Wurden in den 50- igern ausgemustert bzw. auf Kohle rückgebaut. Siehe Artikel 37.
 
Vielleicht hilft es:
Zitat aus Kohlenstaublokomotiven der Deutschen Reichsbahn (EK-Verlag):

"56 2130 wurde vom Kriegsende bis August 1947 im Bw Halle G geführt. Die Maschine wartete auf eine L 4-Ausbesesserung und das sollte auch in den folgenden Jahren weiter so bleiben. Im Zuge der Gattungsbereinigung kam sie für ein knappes Jahr buchmäßig zum Bw Neustrelitz, wurde ab Juni 1948 in Bitterfeld geführt und fand sich ab Mai 1952 im Bw Angermünde. Im Jahre1958 wurde sie in das Raw Cottbus überwiesen, wo sie mit Teilen der 56 2644 im Rahmen einer L4 als Rostlok wieder instand gesetzt wurde. Die Maschine kam dann Ende Juni 1960zum Bw Sangerhausen, in dem sie bis zu ihrer Abstellung m Juni 1967 ihren Dienst tat. "

Gruß Oliver
 
mitlerweile habe ich erfahren, dass im April 1967 die 56 2130 in Sangerhausen auf 2 Fotos zu sehen sind. Die Lok wurde als Rangierlok eingesetzt und trug am Führerhaus den Rangiernamen -Rebhuhn-. Jedoch hat die Lok einen Kohletender sowie 4 Domverkleidungen und ein Läutewerk (so wie das TT-Modell) erhalten. Die Frage ist nun, wann wurde die Lok auf Kohlefeuerung mit der nachträglichen Domverkleidung umgebaut und wie lange hatte die Lok den Kohlestaubtender und ist sie damit auch auf DR-Gleisen nach 1945 gefahren oder war sie nur abgestellt?

@an Lok 95 6676

besten Dank für diese Infos. Das Buch muss ich mir ansehen. Gibt es in diesem Buch auch Fotos von der Lok mit dem Kohlenstaubtender, wo man auch einige Details erkennen kann? Super, nun muß ich mir Gedanken machen ob ich den Umbau durchführe und was ich für ein Ausgangsmodell (alte oder neue Ausführung) nehme.
Was würden die Umbauprofis mir vorschlagen.

Danke Kühn aus Wittenberg
 
Ist der Bausatz nicht für die alte Ausführung gedacht?
M.E. fehlt dem Tendergehäuse die Pufferbohle, die bei der alten Ausführung ja am Tenderunterteil ist.
Sicherlich lösbar, aber vielleicht nicht unbedingt nötig.

MfG
 
Die Frage ist nun, wann wurde die Lok auf Kohlefeuerung mit der nachträglichen Domverkleidung umgebaut
1958, wie Olivers Zitat zeigt.
und wie lange hatte die Lok den Kohlestaubtender und ist sie damit auch auf DR-Gleisen nach 1945 gefahren oder war sie nur abgestellt?
Bis 1958 hatte die Lok den Kohlestaubtender, war jedoch nach 1945 nie wieder in Betrieb.
Falls Du übrigens dieses Tendergehäuse hast, es stellt einen Kompromiss dar, der Staubbehälter ist die alte Bauform, wie ihn die ersten beiden Lokomotiven trugen, lediglich das Gebläse sitzt richtig.

gruss Andreas
 
@an Grünes Herz

leider kann ich den Link zum Bausatz nicht öffnen. Ich glaube aber, dass Lorenz nur einen Bausatztyp hergestellt hat. Hinten mit dem Gebläse und dem Handlauf (oder was das auch sein soll).

@an 152 032-9

Ja, es ist auch richtig, dass der Bausatz für die alte BR 56-Ausführung gedacht ist. Aber leider finde ich diese Ausführung nicht mehr so Zeitgemäß. Daher meine Überlegung..... alte Ausführung umbauen (gute Vorschläge dazu sind ja im Forum zu finden), oder neue Ausführung nehmen. Oder ich mache keinen Antrieb rein, da das Fahrzeug in der Epoche III ja nur abgestellt war. Da wären natürlich Fotos super, wo sie in Halle abgestellt war.

Anbei ein Foto aus dem Forom (weiter oben #32)....der Tender links ist der Aufbau aus dem Bausatz

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=116094&d=1273400409

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
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