• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR56 Kohlenstaub

TT-Windt

Foriker
Hallo,
wer von Euch hat seine BR 56 auf Kohlenstaub umgerüstet, Modellbahn Lorenz.
Mich würden die Bestandteile dieses Umbausatzes sowie die Erfahrungen beim Umbau interessieren.
Freundliche Grüße Volkmar Windt

Hallo Volkmar,
das ist ganz einfach nur ein Gehäusetausch bei Lok und Tender. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Qualität der Gehäuse ist gut.

Allerdings nach meinem Wissensstand immer noch nicht wieder lieferbar.
Herr Lorenz wartet oder wartete auf neue Formen. Ich habe diesen US schon lange bestellt... :ja:
GrüDiCa

Umbausatz , ich hatte mal ein Gehäuse von so einer Kohlenstaub im Laden bekommen , nur den Tender wohlgemerkt , von Beschriftungssätzen usw. keine Spur .

Hi R.S.,
diesen Tender habe ich auch. Er ist ein tschechisches Produkt und stellt den AEG Kohlenstaubtender der ersten Lieferserie dar, Verpackung leider vor vielen Jahren entsorgt.
Von Lorenz wird der AEG Kohlenstaubtender der zweiten Lieferserie nachgebildet.

BR 56 Kohlenstaub

Hallo,

ich hatte das Gehäuse auch mal per Internet bei Lorenz bestellt und nie bekommen. Irgendwann habe ich das Gehäuse dann mal auf einer Messe bei Lorenz gekauft und gesagt Sie sollen meine Internetbestellung stornieren.

Zu den Gehäusen:

es gibt zwei Versionen, einmal nur der Tender mit AEG Beschriftung und zum Zweiten eine Gehäusesatz für Lok und Tender.

Tschüß Enrico

Gehäuse

Nur mal eine Frage eines Unwissenden: Was ist an dem Lokgehäuse anders gegenüber der Normalausführung (BTTB, Tillig)?
Askanier

Hi Askanier :tach:
das Lokgehäuse hat Führerstandstüren, eine andere Luftpumpe und es fehlt ein Dampfdom an dessen Stelle nur ein Dampfentnahmestutzen (???) nachgebildet wurde.
:tannenbau
Ich weiß, kann man alles selber machen, es gab das Tendergehäuse nicht einzeln. Gesamtpreis war 105,00 DM
:wall:

Wiederauflage Lorenz BR 56 KST ???

Da es nun von Tillig die BR 56 in überarbeiteter Version wieder gibt (in anderem Tread umfänglich disskutiert!!!), hatte ich vor kurzer Zeit auf der HP von der Fa. Lorenz die Ankündigung von Gehäuse und Tender für den Umbau zur Kohlenstaubversion entdeckt. Der voraussichtliche Liefertermin war m. E. mit 11/2007 aber noch ohne Preisangabe angekündigt.

Da ich die erste Lieferung verpasst habe, wollte ich mir den Umbausatz ggf. zulegen. Hat jemand diesbezüglich Infos?

Viele Grüße
MiTTstreiter

öhm... vielleicht der Hersteller selber in Form eines Handgriffs zum elektronischen Fernsprechaparat?!?
Denke mal das Herr Lorenz selber die beste Auskunftei bezüglich Deiner Frage darstellen dürfte.

Nur so ne Idee die mir am Rande einfällt. *gg*

Das Lok-Gehäuse dürfte sich auch ohne den Kohlenstaubtender gut verkaufen. Man kann so leicht eine 56.1 umbauen. Die hatten ja fast alle keinen Speisedom.

Hallo!

Es gab sowohl die Zwei- als auch die Dreizylinderloks mit und ohne Speisedom. Der Einbau des 3. Zylinders mit
- Versatz der Gegengewichte
- Ansteuerung des Mittelzylinders über die Steuerung des Außenzylinders auf der Lokführerseite
dürften wohl genug Anspruch haben :)

Daniel

Umrüstsatz BR 56 Kohlenstaub

Hat schon jemand was über diesen Umrüstsatz gehört. Habe mal bei Lorenz wegen den Preis angefragt aber leider keine Antwort erhalten bis jetzt.

Kann mir jemand was zum Umrüstsatz sagen ! ! ! Epoche, bei welcher Bahngesellschaft fuhr eine solche Lok usw. Gibt es vielleicht sogar Bilder ? Wenn ja bitte aus urheberrechtlichen Gründen per eMail schicken (twaldchen@aol.com) .

Danke schon mal für jeder Info.

Hat schon jemand was über diesen Umrüstsatz gehört. Habe mal bei Lorenz wegen den Preis angefragt aber leider keine Antwort erhalten bis jetzt.
Eine Neuauflage ist angedacht, ursprünglich wollte er ihn als Spritzgußmodell herausbringen, aufgrund niedriger Resonanz wird es wohl eher ein Resinabguß werden, er wird also wegen des Preises noch am kalkulieren sein.
Kann mir jemand was zum Umrüstsatz sagen ! ! ! Epoche, bei welcher Bahngesellschaft fuhr eine solche Lok usw.
Entwickelt wurde das ganze zur Zeit der DRG, die ersten beiden (56 2906 und 56 2907) wurden 1927 von der AEG gebaut, 1929 folgten zwei 58er von der STUG (Studiengesellschaft für Kohlestaubfeuerung auf Lokomotiven). 1929/30 kam es zur lieferung von zweier weiterer 56er mir AEG Feuerung (56 2130 und 56 2801) und zweier 58er mit AEG Staubfeuerung. Danach wurden von der STUG noch zwei weitere G12 (BR 58) mit der STUG Feuerung ausgerüstet und Du hast den gesamten Bestand an Güterzugkohlestaubloks der DRG da.
Gibt es vielleicht sogar Bilder ? Wenn ja bitte aus urheberrechtlichen Gründen per eMail schicken (twaldchen@aol.com)
Mehr als nur Bilder findest Du hier, greif zu, wenn Du es bei einem Händler siehst, beim Verlag ist es ausverkauft.
Danke schon mal für jeder Info.
Gern geschehen

gruss Andreas

Mehr als nur Bilder findest Du hier, greif zu, wenn Du es bei einem Händler siehst, beim Verlag ist es ausverkauft.
Ab Besten (billigsten) ist es auf Messen als "Mängelexemplar" zu haben, aber auch dabei gilt: Eile ist geboten!:weghier: sonst :wall:

Ich sprach mit Herrn Lorenz ( in Meiningen , wo sonst ... ) . Die Nachfrage sei so groß , dar Bausatz kommt garantiert bald . Nich sehr präzise , aber ich bin optimistisch .

Hallo. Ich hatte gestern das Vergnügen mit der Fa. Lorenz telefonischen Kontakt zu haben. Leider sind die Vorbestellungen noch nicht in den Zahlen, wie es für Lorenz nötig wäre, um die Produktion der Kohlenstaubtender wieder "anzuschmeissen".

Vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung aufgeben. :ichauch:

Hi Klaus, schau mal in die Datenbank.
Allerdings müßte das Lokgehäuse auch noch den entkleideten ersten Dampfdom bekommen.
Also nicht nur das Tendergehäuse ist verändert. Beides gabs schon einmal von Lorenz.
Bevor einer fragt: Nein, ich habe seit einiger Zeit keine Gehäuse (alter herstellweise) mehr.
Das letzte Bild zeigt nochmals das abweichende Lok-Gehäuse.

Anhänge

• Ansicht(03).jpg
    Ansicht(03).jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 465
  • LorenzGehäuse.jpg
    LorenzGehäuse.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 440
  • LorenzGehäuseTender.JPG
    LorenzGehäuseTender.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 417
  • Fertig(16).jpg
    Fertig(16).jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 382
Hallo Klaus,
vor zwei? Jahren erschien die Kohlenstaublok auf einem Flyer als Wiederauflage. Zu dieser Zeit stellte die Firma Lorenz auch gerade ihre Produktion von Resin auf Spritzguß um, auf Nachfrage gab mir der Herr Lorenz bekannt, daß er auch den Kohlenstaubtender in Spritzguß fertigen wolle. Da er nun ja mit einigen seiner Projekte in Rückstand geraten ist, und die Interessenslage nun auch nicht gerade laut nach der Lok schreit, hat er dieses Projekt bestimmt etwas nach hinten geschoben, warten wir doch erstmal die preussischen Schnellzugwagen ab, mal schauen, was er dann als nächstes Projekt angeht.

gruss Andreas

Hallo,

@Dikusch, @Gruenes-Herz

danke für Eure Informationen. Habe ich so nicht gewußt, und den Flyer kannte ich auch nicht.

Vielleicht gibt es noch mehr Interessenten, die es erst hier erfahren haben.

Zurück
Oben