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BR56 - ein maßstäblicher Umbau (new edition)

.@ Liwi
Woher hast Du den fast richtigen Namen des Erbauers der 58.
Ich weiß nicht ob ihm das recht ist. Bitte mal den Namen dahingehend verändern, so wie ich es getan habe. Ist sowieso nicht die richtige Schreibweise. Das gilt auch für ateshci. Bitte!

Aus Modellbahnzeitschriften wie dem MEB. Dort waren seine Modelle (94, 95, 52.80 usw.) schon zu DDR-Zeiten zu bewundern - preisgekrönt.
Den Namen habe ich korrigiert.

Thomas
 
Sag mal die Nummern an.

Wenn sie da veröffentlich sind, dürfen sie ja hier nicht, aber einmal ist kein mal.
 
Die Nummern des meb !!!!

Der Rest is schnurz.
 
Ralf U.

Inzwischen sind alle Modell auch die Preisgekrönnten weiter umgebaut und verfeinert.
Da weiß man nicht wo anfassen. Ach und es sind etliche mehr!!!!
Und viele viele Wagen. Gibt es irgendwann mal einiges mehr zu sehen von ihm in der Miba wenn unsere Anlage dort vorgestellt wird. Fototermin war schon.

Nun aber zurück zu 56+58
 
Auf die Schnelle soviel:
Modelle von R. Uhlmann -
52.80 im MEB 7/90 S. 28 aufgeführt in Gewinnliste
95 im MEB 2/87 auf S. 26 in Gewinnliste und im MEB 5/87 als Bild!

Wenn ich mich richtig erinnere, muss er auch eine P 8 gebaut haben. Bilder könnten im MEB (?) oder TT-Kurier gewesen sein (oder in einem Reichenbacher Modellbahn-Kalender...???)

Thomas
 
Leute, Baut .. doch am besten erstmal eine BR 56 G8/1
Good golly mr. Stolli! Das ist doch die 56² - siehe meinen Beitrag #97 - der Vorläufer hat 850mm und die Treibräder 1350mm bei 1560/70mm Achsstand - also 7mm, 11mm und 13,1mm im Vergleich zu 7mm, 10,5mm und 13,9mm bei BTTB. Sollst ja recht haben, ist gar nicht so schlecht, wenn man dann einen neuen Hut dafür baut. Im Aufwasch fällt dabei natürlich auch noch ohne Vorläufer eine 55 ab, denn daraus hat die DRG die 56² 'gebäscht'.
Gruß vom Heizer
 
Genauso meint ich es auch, dummerweise hat die Lok ziemlich genaue Maße...bis auf LüP wg. Tenderabstand.

Aber damit "G45.16 " komm ich nicht klar.
 
Auweia und ich dachte ich weiß alles.
Das G konnt ich mir grad noch denken.
 
@stolli
Ich habe mir die 56² noch einmal zu Gemüte geführt - also bis auf das Fahrwerk (mit den schon beschriebenen Kompromissen) stimmt von der BTTB56 da aber auch nichts, weder Führerhaus noch Zylindergruppe, vom Kessel ganz zu schweigen.
Natürlich kann man 'ungefähr' davon eine Nachbildung machen und damit seine Freude haben, denn ein glaubwürdiges Modell ist immer sehenswert.
Aber hier geht es ja darum, möglichst nahe an die Originalabmessungen zu kommen.
Gruß vom Heizer
 
Ich weiß daß da nix stimmt, aber nix ist unmöglich , siehe Bild.

Aber das Fw wäre verwendbar...
 
Man(n) unterschätze die optische Wirkung zweier nebeneinander liegender "nackter" (spurkranzloser) Radsätze in einer dicht stehenden Radsatzgruppe nicht! ...

Ja , wenn dem so is und die Möglichkeit besteht , hilft das auch sehr beim Basteln . Leider fehlt mir das jegliche Vorbildinfo und –wissen .

@ ateshci
" ... hier geht es jedoch darum, ob man ein weitestgehend maßstäbliches Modell der 56-20 unter den Randbedingungen NEM bauen kann ... "
Naja , mir nich ! Ich will nur ‘ne schöne Lok haben oder basteln . Und das möglichst nahe am Maßstab und mit akzeptablen Kompromissen ( für mich ) . Vorgaben oder Randbedingungen interessieren mich da nich .
Und um Kompromisse kommst’e nun mal meistens nich rundrum .

@ stolli
" ... Leute, Baut zur Erwärmung doch am besten erstmal eine BR 56 G8/1 ... "
Jaaa , genau !! ... He stolli , mach mal selber !

@ magicTTfreak
" ... Da weiß man nicht wo anfassen. ... "
Na soweit würde ich’s nich treiben . Oder steh’n die nur in der Vitrine ...
 
Melde mich aus dem Urlaub zurück und antworte hier kurz auf die Frage von
Dampfossi
Na soweit würde ich’s nich treiben . Oder steh’n die nur in der Vitrine

Er hat keine fertige Anlage zu Hause. Dafür haben wir ja den Verein.
Da "legt der Meister dann selber auf". Ich darf aber auch schon...
 
J
@ stolli
" ... Leute, Baut zur Erwärmung doch am besten erstmal eine BR 56 G8/1 ... "
Jaaa , genau !! ... He stolli , mach mal selber !

Nein ich lasse doch bauen :brrrrr:...habe keinen Bauplatz geschweige den Rest.:wiejetzt:
 
56.2

Ja, da sind wir nun genau an dem Punkt, an dem wir nach Leuna 2006 schon mal waren...
SD und auch ich hatten damals anstatt der 56.20 die 56.2 ins Spiel gebracht. Klar, das hätte eines völlig neuen Hutes bedurft, der Tender hätte neu sein müssen und wahrscheinlich wäre der Preis irgendwo bei 200 Euro oder darüber gewesen. Aber was wäre denn "besser" gewesen, eine 56.20 die keine 56.20 ist für rund 160 Euro oder eine stimmige 56.2 für 200 Euro...?

FD851
 
Warum

Hallo, der Eigenbau wird auch den Preis erreichen, und bei der Menge an recycelten Teilen müßte sie auch keine 160 Euronen kosten, aber die Diskussion hatten wir auch schon.
Lieber ein richtiges Modell, auf das Mann etwas länger spart als eines, naja.
Kommt lasst uns eine richtige Lok bauen, für mich wird es aber ein E-Kuppler namens 58, auch wenn es noch ein Jahr dauert.
mfg Bahn120
 
Hoffentlich geht's bald los !

... Da "legt der Meister dann selber auf". Ich darf aber auch schon...

Na dann weist du doch wenigstens noch , wo man anfassen kann ...
Und wer gibt schon gern seine Schätzchen aus der Hand .

@ stolli
Oder wirst du den Bausatz deiner Sammlung hinzu fügen ... ??

@ Bahn120
" ... Kommt lasst uns eine richtige Lok bauen ... "
Genau ! So lob‘ ich mir das !
 
Tender

Hallo, hat einer von Euch eine größere Zeichnung vom 3achser Tender, meine sind ca. 1:200, da sind Abweichungen beim messen zu groß.
mfg Bahn120

Ich habe da noch ne Frage, da ja die Radsätze des BTTB Tender zu groß und ungeeignet sind, habe ich die Vorlaufachsen der BR01 im Sinn , es ist nur die Frage lassen sich die Radscheiben ohne Schaden von der Achse ziehen. Hier würden sich Zahnräder von Rohte eignen, da der Achsdurchmesser 1,5mm ist, ein Z15 ist das größte des Möglichen.
Und noch eine Frage an die Vielfahrer, reicht ein Kunststoffzahnrad von 1mm breite, oder muß es von Messing sein?
 
Räder abziehen am Tender...

...geht bei den Tenderrädern. Ich habe es schon getan weil ich die Achsen kürzen mußte als ich die Blenden vom Fahrwerk des Tenders nach innen gerückt habe.
 
Achsen

Hallo, nicht die Tender Radscheiben, sondern die von der Vorlaufachse der 01. Es muss eine Radscheibe runter um ein Zahnrad zu montieren, und um den Radreifen einstechen fuer einen Haftreifen. Was auch noch ginge waeren die Tenderachsen der BR65, da wuerde ich gerne wissen wieviel Zaehne das Ritzel hat.
mfg Bahn120
 
Die Vorläuferräder der 01 lassen sich auch abzieh’n , geht aber manchmal ganz schön schwer . Und das mit dem 1mm Kunststoffzahnrad vergiss mal lieber , obwohl es in SCHIRMERs 64er ja auch nich anders aussieht . Kunststoff is schon o.k. , aber etwas mehr als 1mm darf’s schon sein .
 
Warum 01-Vorlaufachsen?

...habe ich die Vorlaufachsen der BR01 im Sinn ....

Hallo, Bahn120,
warum kannst Du nicht die Treibachsen vom 01-Tender oder die von der 52er-Wanne nehmen? (Die Speichen hab ich nicht gezählt, würde für mich auch keine Rolle spielen, da die Radscheiben durch den Tenderrahmen zum Großteil verdeckt sind.) Wenn die geeignet sein sollten, ersparst Du Dir die Abzieherei.

Gruß, G12Reko
 
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