... In H0 habe ich auch gesehen das der Motor in den Tender gepackt wird und über eine Kardanwelle die Radsätze der Lok angetrieben werden ...
@ Bahn120
Das Prinzip gibt’s auch in N , funktioniert aber nich unbedingt zuverlässig . Da Lok und Tender nich sehr steif miteinander verbunden sind , verwinden sich die zwei Fahrzeugteile doch irgendwie , und das ergibt schnell Kontaktprobleme . Außerdem würgt der Motor immer mehr , je enger die Kurve wird .
Ich habe hier Motoren rumliegen , die passen sogar mit Schwungmasse komplett in den Kessel , ich bin nämlich kein besonderer Freund von Tenderantrieben ( obwohl sich das manchmal nich besser machen lässt , wegen des filigranen Lokaufbaus ) . Einen davon verwende ich in meiner 23 .
" ... zurück in die Vergangenheit möchte ich nicht, ( Schneckenwellen )kommen also nicht mehr in Frage. ... "
Kann ich versteh’n , obwohl ich die Schneckenwelle ja nich so schlimm finde .
@ Stardampf
" ... Bei fast 10 cm³ Volumen in Tender und Antrieb halte ich bei kompakter Bauweise ein Dienstmasse des Tenders von 90-100g für erreichbar. Mit vier Haftreifen ausgestattet, sollte das auch für vorbildliche Züge genügen ... "
So seh‘ ich das auch .
@ atesaci
" ... Das ursprünglich dort sitzende angespritzte Gegengewicht für 90° zu entfernen dürfte nicht leicht werden ... "
Nimm ein einfaches Kuppelrad , ein Gegengewicht-Ätzteil und den Versatz nich soooo genau , dann geht’s schon . Der Gesamteindruck wird stimmen .
" ... Für die 56-20 braucht man also einen neuen Kessel aus - wie schrieb einer so schön? - 16mm-Gardinenstangenrohr mit Ansatzteilen. ... "
Sag ich doch , sag ich doch ... !!
Wenn ihr nich andauernd alles vermessen würdet , hättet ihr diese ganzen Sorgen nich . Ich kauf‘ die Dinger und erfreu‘ mich dran . Den ganzen Sachverhalt hör‘ ich das erste mal , ääääh ... , muß ich gleich mal messen geh’n ...
( ... etwas später ... )
So’n Mist ! Laut der Zeichnung in ‘ Vollständige Dokumentation
Dampflokomotiven ‘ ( die freundlicher Weise im Maßstab 1/120 is ) stimmt ja außer dem Tender nix ! Den Kessel muß man also eh neu machen , da stimmt kein Abstand , kein Dom , kein Maß ( außer vielleicht die Kesselhöhe ) . Weder für die 56 noch für de 58 . Als Antrieb könnte man eventuell auch mal BECKMANNs 38er studieren . Ganz im übrigen passt bei der 56 ( alt ) der 52er Motor recht anständig , da lässt man dann nur die Schwungscheibe im Führerhaus steh’n . Bekommt man die eigentlich irgendwo einzeln ?
Das eigentliche Problem is nich der Antrieb in der Lok , das 5-fach gekuppelte Fahrwerk durch enge Kurven zu bekommen ( mit Getriebe im herkömmlichen Rahmen ) is schwierig . Und noch mal muß ich Stardampf recht geben , “ Einmal neu..., ...oder noch besser: je einmal... “ , anders wird das nix !