• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
BR 44 von Roco

Hallo auch ich habe gestern eine BR 44 bei meinem Modellbahndealer erstanden.Also ab nach Hause und ausgepackt,Decoder eingebaut (geht ja recht einfach) und ab auf das Testgleis.
Der erste Eindruck war recht positiv bis auf die lauten Geräusche aus dem Tender(ein lautes singen oder pfeift). Na gut damit kann ich leben,also die Lok auf die Anlage gestellt und dann kamen die Sorgenfalten. Auf jeder Weiche bleibt die Lok hängen oder stockt. Ist das normal? Wird das besser nach dem Einlaufen/Fahren? Hat jemand Erfahrungen damit? Noch eine Frage zum Tender. Warum befinden sich auf der zweiten und dritten Achse Haftreifen? Die Achsen dienen doch zur Stromaufnahme da sie nicht angetrieben werden.
Vielleicht kann sich jemand zu den kleinen/großen Problemen äussern.
 
@lucky-sport: Zu den Haftreifen wurde schon geschrieben: Auf der letzten Kuppelachse und auf die beiden mittleren Tenderachsen wurden Haftreifen montiert, damit diese Radsätze nicht stehen bleiben. Ist ne gute Lösung, denn bei Tillig-01 und 52/50 kann das schon mal vorkommen. Das die 44er auf den Weichen stehen bleibt ist nicht normal - vielleicht ist die elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender nicht in Ordnung?
 
Einen MIttelzylinder in dieser Preislage, Fehlanzeige. Von mir aus brauch er auch nicht zu sein. Der Sinn der Haftreifen auf den Tenderradsätzen soll selbst Roco-Mitarbeitern schleierhaft sein. Ohne Haftreifen für vermehrte Stromaufnahme würde mehr Sinn ergeben, da die Lok pro Seite nur an drei Räder Strom nimmt; und das ist ein bissl wenig. Und dann noch ein Radsatz auf einer Weiche mit Plastherz und schon kann die Lok stehen.
Vorschlag an Roco. Testfahrten auf gewöhnlich Heimanlagen, und nicht auf Clubanlagen (bei denen in der Ragel alles funktioniert).

Gruß
TT-Gerd
 
Sehe ich das richtig? Von 10 vorhandenen Achsen werden nur 4 zur Stromaufnahme verwendet?:fasziniert:
Selbst wenn man die drei mit benötigten Haftreifen abzieht, könnten es drei mehr sein.
 
Oli,
nein ich glaube nicht. Die Lok ist ein 5-Kuppler und duch die erforderliche Seitenverschiebbarkeit in den Kurven (die bei der Treibachse sehr viel ist) müßten Federn die innen liegen zu viel Druck haben, und Federn, die auf den Spurkranz liegen so breit sein, das das optisch kein Genuß mehr ist.

Tenderhaftreifen nochmal.
Über die beiden Achsen sind innen Spirelfedern, die die Achsen nach unten aufs Gleis drücken. Da das auch ein Widerstand beim Drehen ist, sind wohl aus Vorsicht die Haftreifen raufgekommen.

Gruß
TT-Gerd
 
Ich war auch erst schockiert, als die Bilder gesehn hab. Aber dann hab ich doch noch irgendwo gelesen, dass die Kehi-Maschine abgebildet ist.

Gut, das Roco-Modell hat zwar die eine oder andere kleine Schwäche, aber insgesamt scheint es doch eine stimmige Maschine geworden zu sein. Sie wirkt eben aufgrund der anderen Formensprache anders als die bisher bekannten Tillig-Großdampfloks.
Die Tenderlampen hätte man vielleicht ein wenig schicker machen können, aber die waren ja selbst bei der teuren Brawa-E95 auch nicht gerade der Hit. Dafür wirken die vorderen Lampen ganz ordentlich.

Ich muss grad an jene Kinder denken, die sich beim Weihnachtsmann beschweren weil sie der Meinung sind, zu wenig bekommen zu haben.
 
Ich habe heute das EP 3 Modell beim Händler gesehen und gleich mal laufen lassen. (warte selbst auf EP 4)
Eine wunderschöne Lok, sehr fein detailliert und vor allem auch butterweicher und ruhiger Lauf.
Ich freu mich schon drauf.
 
Auch wenn ich nur die Bilder und Texte kenne, aber etwas ernüchternd ist das Ergebnis schon ???

Und diese "Deichselgeschichte" sollte schnellstens verbessert werden...mann oh mann.

Fazit: Roco kann mit Wasser kochen , aber Wunder dauern etwas länger.
 
....
Abwarten... "neue Maßstäbe" erwarte ich nicht.

Hier hat unser stolli, meiner Meinung nach, leider Recht. :fasziniert:

Das, was ich bisher auf den Fotos gesehen habe, haut mich nicht vom Hocker.

Am meisten stört mich der nicht nachgebildete Barrenrahmen (wie an der Tillig 50er übrigens auch), die nicht freistehende Stromleitung unter dem Umlauf sowie die Loklaternen.
Und die Radsätze habe ich von Herstellern in Sebnitz, Zwickau oder Thyrow auch schon filigraner gesehen.

Gibt es etwas an der Lok, was für unsere Spurweite eine tatsächliche Verbesserung darstellt? Evtl. die Zugkraft (?), von der habe ich hier leider noch gar nichts vernommen.

Nichts desto trotz freue ich über die Lokneuheit von Roco, und werde mir (wenn sie erscheinen sollte, wovon ich allerdings ausgehe) eine in der späten Epoche III/ DR mit Witte Blechen zulegen.

Erst mal Danke an die Besitzer der Lok für die Bilder.
Es dürfen ruhig noch mehr werden! (Besitzer und Bilder)
 
Hab ich das mal geschrieben...oh ich bin ein weiser Mann.

Ich hab 2 44er bestellt...mal sehn was da eintrudelt.
 
@stolli

ja, haste, und zwar am 06.05.09; 16:20 Uhr.
Das unsere beiden Post's jetzt auch noch fast zeitgleich geschrieben wurden ist schon :fasziniert:
 
Sacht mal woher kommen diese ganzen uralten Zitate ? :fasziniert::fasziniert::fasziniert:

Ich hab die 44 2x zu 179.- bestellt, falls der Preis höher wird , gibts halt keine.
 
Ich habe meine 44 heute für 199,99 Euro bekommen und habe auch paar Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_1010.jpg
    IMG_1010.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_1014.jpg
    IMG_1014.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_1018.jpg
    IMG_1018.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_1019.jpg
    IMG_1019.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_1023.jpg
    IMG_1023.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 495
Vielleicht kann man den roten Zwischenraum zw. Umlauf und nicht freistehender Leitung schwärzen , dann siehts freischwebend aus.


Hat sich Roco die Mühe gemacht eine eigen(un-)ständige Tender-Laterne zu entwickeln ?

Poldij: ich mach gleich den fliegenden Schwan...nicht Katamaran.

II
II
II
V
 
@Stolli
Gleich 2Stück? Kannst du nebeneinanderlöten und einen Katamaran bauen :wech:
Dankeschön helle für die Bilder. Seh ich da Nietreihen zwischen den Rädern durchgucken? Da brauche ich wohl die Durchbrüche nur auffeilen:top:

mfg Poldij :narrpop:
 
@ Stolli wie war das ?

"ich kaufe niemals aus der ersten Serie", solltes Du hier auch nicht machen. Warte noch zwei Jahre (werde ich auch tun) dann wird wohl aus der verkorksten Lok eine Lok,
wobei ich gerne wüste an welcher Stelle die Scheibe ist, die sich Tillig abschneiden soll, für mich stellt sich die Lok als normalo im Mittelmaß dar, einige Bilder sprechen Bände, so das Bild mit den Windleitblechen, die sind doch um ein vielfaches dicker als die an der angekündigten 01.5, der Lampenschaden ist auch nicht unerheblich, Kupplung zum brechen ist auch nicht das wahre, und was sollen die Strippen zwischen Tender und Lok ? Nächste Frage:
was soll das für ein Rahmen sein? Kann leider kein Verbindung zu den mir vorliegenden Bildern herstellen. Der Tender hat ja auch einen ganz schöner Drehgestellarsch, die Blenden sind ja noch weiter außerhalb als bei der BR 35 von Zeuke.
Die Erwartung war groß, doch die Ernüchterung noch größer.
 
Die Erwartung war groß, doch die Ernüchterung noch größer.
Genau so ist es. Was haben wir gehofft und gefiebert was das für eine geile Maschine wird, vielleicht mit durchbrochenem Barrenrahmen und und und... nun ist die Enttäuschung bei manchem sicher groß. Werd mir trotzdem eine holen, denn die Chance das die Lok noch jemand in absehbarer Zeit in entsprechender Qualität bringt ist doch eher gering.
 
Zurück
Oben