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BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Peter,

also mit CV 267 korregierst Du die Dampfschläge, mit 271 den Überlappungseffekt. Mit 275-277 bzw. 284-286 kannst Du die Lautstärken korregieren.

Hi Speedy,

verrätst Du uns bitte noch die von Dir eingestellten Werte.
Meine Tauchlok ist heute gekommen, würde sie dann morgen testen und gern gleich die Werte ändern.

Gruß Peter
 
Hallo hier meine Werte, damit bin ich ganz zufrieden:

CV267 = 88
CV271 = 16
CV275 = 220
CV276 = 220
CV277 = 0
CV284 = 20
CV285 = 10
CV286 = 150

Ich denke man kann es noch weiter verfeinern, klingt aber schon mal viel besser als ab Werk.

Ach ja, die Grund CVs 3-6 habe ich auch abgeändert:

CV3 = 40
CV4 = 20
CV5 = 145
CV6 = 72

Wenn Ihr weitere Verbesserungen findet, bin ich natürlich ganz Ohr :)

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel.

Danke für die CVs.
Eine Frage in die Runde:
Habt ihr bei euch auch das Phänomen, dass, wenn man "vom Gas geht" der Sound leiser wird bzw. fast nicht mehr zu hören ist?

MfG,
Andy
 
Ja dann rollt die Lok nur noch. Das is aber auch in echt so.
Wenn bei uns ein Dampfer reinwärts fährt dann sie die auch kaum zu hören.
Aber das Rollgeräusch ist halt einzigartig.

Und rauswärts machen die Loks halt tuf tuf^^
Nich nur wenn sie von Bahnhof aus anfahren, auch bei durchfahrt.


Is aber auf der Anlange bissl blöde. Man will ja Sound haben dann wirds leise.
Bei mir ändert sich aber auch ständig die Lautstärke. Schon kurz nach dem Anfahren wirds deutlich leiser. Finde ich unschön. Hoffe man kann das den CV abändern.

Gruss
Marco
 
Danke Daniel für die Erklärung. Die Bremsbacken sind wohl seitlich aufgesteckt ?
Bei der ganzen Achsenbesichtigung ist mir bei der Großohrigen auch ein Fehler aufgefallen. Das Problem mit den Achsen ist also schon früher aufgetreten.
Ich bin ehrlich: ist mir erst jetzt aufgefallen.
Glück auf, Harri
 

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    DSCI3302.JPG
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Ich habe bei ESU einmal eine Anleitung zur Anpassung der Dampfschläge gefunden. Bei niedriger Fahrstufe kann man die Radumdrehungen und Dampfschläge zählen und anpassen, dann gab es noch eine CV mit der die Überlagerung bei höheren Fahrstufen eingestellt wurde. Ich habe die Anleitung für die 18 201 und die Roco 44 verwendet, in beiden ist ein ESU v4.0 Sounddecoder verbaut. Der Aufwand hat sich gelohnt.
 
In der neuen ja. Als ich sie gekauft habe, habe ich einen ESU nachträglich eingebaut. Mir ging es um einen Tipp für die CV-Einstellungen. Die Vorgehensweise sollt auch bei Zimo funktionieren.
 
Dampfschläge und Überlagerung sind mit meinen CVs angepasst (267 & 271) Das mit der Lautstärke im "Leerlauf" ist in echt auch so, habe aber die Lautstärke bei voller Fahrt und Leerlauf etwas angepasst. Müsst ihr einfach mal probieren.

Gruß Daniel
 
@Speedy@1098

Danke für die Werte :)
Jetzt wird die Lok nicht mehr ständig leise und laut.

Hab aber die #267 auf 254 gestellt.
Mag zwar Null vorbildgerecht sein, aber für die Ohren klingt es schöner. Zumindest für meine ...

Die Achsen lass ich als Spielbahner auch erstmal so falsch drin, bring ja keinen mechanischen Nachteil mit sich.
Nur optisch wenn man nahe ran geht.

Nach dem Einfahren ist das Fahrverhalten jetzt auch wie gewünscht :)

Über die "alten" Kühn Weichen kommt sie mit dem Vorläufer auch problemlos drüber, nicht so wie die Tilligsche 52 damals :)

Gruss
Marco
 
Danke Daniel für die Erklärung. Die Bremsbacken sind wohl seitlich aufgesteckt ?
Bei der ganzen Achsenbesichtigung ist mir bei der Großohrigen auch ein Fehler aufgefallen. Das Problem mit den Achsen ist also schon früher aufgetreten.
Ich bin ehrlich: ist mir erst jetzt aufgefallen.
Glück auf, Harri


Hallo Harri,

Die Bremsen sind von unten drauf gesteckt, in den beiden halte Nasen.

Zu deiner Großohrigen, dir Achsfolge ist auf dem Bild richtig aber es sieht so aus das da zwei Kuppelachsen verbaut wurden. Kann aber jetzt auf dem Bild täuschen das die Gewichte von Achse 3 und 4 gleich sind.

Gruß Daniel
 
...Daniel, wenn schon, dann zwei Treibachsen... ;)

(Treibachse - wird direkt angetrieben, von der Treibstange. Kuppelachsen sind mit der Treibachse, mittels Kuppelstangen gekuppelt. Im Falle der 44er ist die 2. und 3. Achse, eine Treibachse [Innentriebwerk] und trotzdem gekuppelt...)
 
...Daniel, wenn schon, dann zwei Treibachsen... ;)

(Treibachse - wird direkt angetrieben, von der Treibstange. Kuppelachsen sind mit der Treibachse, mittels Kuppelstangen gekuppelt. Im Falle der 44er ist die 2. und 3. Achse, eine Treibachse [Innentriebwerk] und trotzdem gekuppelt...)


Hallo Berthie,

Stimmt so rum war es. Schande über mein Haupt :confused:

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
....ja, es sind 2 Achsen mit dem großen Gewicht. Ich könnte also aus der neuen Lok die falsche 2. Achse verwenden. Was für ein Spass, wie bei der Kinderüberraschung: Was zum Spielen, was zum Basteln, was zum Tauschen !
Und dann wundert sich Roco über Kritik und schlechte Zahlen. Da kann ich mich nur wundern.
Ho, ho, ho !
 
....ja, es sind 2 Achsen mit dem großen Gewicht. Ich könnte also aus der neuen Lok die falsche 2. Achse verwenden. Was für ein Spass, wie bei der Kinderüberraschung: Was zum Spielen, was zum Basteln, was zum Tauschen !
Und dann wundert sich Roco über Kritik und schlechte Zahlen. Da kann ich mich nur wundern.
Ho, ho, ho !
Jetzt fehlt nur noch die Schokolade Harri dann ist die 44 aus einen Ei:)
 
Hallo in die Runde,

hatte mir das Auspacken und Testen der Tauschlok für heute aufgehoben.

Erstes Ergebnis - max. Geschwindigkeit ok, kein Hängen im 310er Radius - erstmal super.
Sound - naja, war aber zu erwarten.

Dann ans Programmiergleis an der schwarzen Z21 - auslesen tut er 16383 als Lokadresse und ganz viele Cv's auf 255.

Was ich auch immer mit der Z21 und dem Handy als Steuerung programmiere - er frisst es nicht. Ich programmiere einen Cv und lese ihn anschließend aus - wieder der alte Wert.

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Der grüne Stecker ist im Programmiergleisanschluss drin.

Gruß Peter

PS: was für ein Decoder ist das überhaupt?
 
Hallo Peter,

Es handelt sich bei der KSt und Kohle Rückbau um Zimo Decoder.

Kann das sein, das du schon die Adresse 3 vergeben hast an eine Andere Lok?

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ja hatte ich. Habe diese Lok gelöscht und konnte nach einigen Versuchen die Lokadresse 44 programmieren und sie reagiert einschl. Sound darauf.

Jedoch ist es mit den Cv's das Selbe wie vorhin - kann sie programmieren, es ändert aber nichts.

Die Programmierung mit Z21 und Handy ist ja eh etwas dämlich - was empfehlt Ihr da?
Habe vom Freiwald Programmer gelesen der mit der Z21 funzen soll ( was braucht man ausser Z21 und dem Programm noch?).

Danke vorab,
Peter
 
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