• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
....
@ Toni - das linke Bild macht mir Angst.....
Nee,nee, der Poldij is schon ein ganz netter Kerl... :allesgut:

Wobei...::gruebel: wenn man diese Bild (was übrigens super gemacht ist !) betrachtet ... gibt das schon zu denken...:totlach:

(gut nun... sonst gibts wieder wegen Threadverwässerung Mecker)
 

Anhänge

  • z-bild.php.jpg
    z-bild.php.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 470
Ich tu doch nix, ich will nur (Modellbahn) spielen. Mit feindetaillierten Fahrzeugen. Eigentlich nicht zuviel verlangt :icon_redf

Wenn sich meine Fans etwas abgekühlt haben, bitte zurück zum Thema :icon_razz
 
Poldij du musst einfach mal schreiben das das Modell für 200 Okken schon ok ist, du aber gern eins für 900 draus machen willst ;D Schon versteht dich jeder :ja:
 
Also in paar punkten muss ich Poldij schon beistehen.

Roco kann das wesentlich besser. oder bin ich von H0 zu sehr verwöhnt ?

Aber gut jetzt sehen alle was es geworden ist. Vielleicht lässt die konstruktion ja auch erst dadurch den guten alten 286´er Bogen zu.

Laut den Bildern die man bis jetzt gesehen hat, werd ich wenn ich Besitzer dieser Lok werde, auch erstmal einiges Ändern.

Irgendwie müssen die TT-Bahner die den 286´er Bogen fahren auch die Lok kaufen dürfen. Ob die dadurch durch die 22,5° Weichen kommen ist ne andere Sache.

Wer also eine Lok haben möchte wo alles stimmt muss sich wohl an Kleinserienhersteller werden alá MMC oder wie sie noch alle heissen.
 
Konstruktion

... Vielleicht lässt die konztruktion ja auch erst dadurch den guten alten 286´er Bogen zu.

....

"Konstruktion" schreibt man wie vor. Nur mal so am Rande bemerkt. Meist ist mir Rechtsschreibung egal - nur weil ich auch gelegentlich Konstrukteur bin. Nur daß mir das keiner mit "ö" schreibt!

Grüße ralf_2
 
Eine 44er ist doch auch keine Straßenbahn, bei den ganz engen Radien klemmt es ganz vorbildgetreu :ja:

@Grischan
jap, für meinen Preis, den ich zahle ist die 44er schon okay. Ich freu mich trotzdem drauf.
@BRnullsex
Ich bin in auch verwöhnt, sollte mir wohl nicht die Loks vom PaL, TM, BR18314& Dampfossi als Maßstab nehmen.

mfg P:icon_twisldij
 
Kupplungsschacht

Wie ist den der Kupplungsschacht?

Vor einiger Zeit hatten einige Bedenken, der könnte nix taugen. Wie funktioniert der so? Hält er die Kupplung fest und sicher oder schlabbert die Kupplung?



@Poldij: Jo, da haste Äpfel mit Birnen verglichen.
 
.....sollte mir wohl nicht die Loks vom PaL als Maßstab nehmen.

Bloß nicht, dann wirste ja auch nie fertig - geht mir zumindest so.

Aber das Hobby läuft eh auf Sparflamme, erst recht nachdem ich das restliche Jahresbudget für ´ne neue Fotoausrüstung verballert habe. Deswegen wirds wohl dieses Jahr auch keine 44er mehr bei mir geben.


Kannst ja Deine Änderungsliste mal irgendwann einstellen, dann weiß ich nächstes Jahr woran ich denken muss. Habe da die 924 (Kohle), 1233 (Öl), 1270 (Öl) am Beginn auf dem Plan - ach und die 195(???).
 
Peter, die vielen offenen Baustellen haben wir gemeinsam. Wird so nach und nach abgearbeitet, will ja endlich was Fertiges in die Vitrine stellen. Zum Glück hab ich mit kleinen Loks angefangen, die machen nicht so viel Arbeit *hüstel* :icon_wink
Umbaubericht und Bilder kommen natürlich ins Board..

mfg Poldij
 
Hallo TT- Freunde, leider hat die 44 auch den Transport zu mir nicht ohne Kupplungsbruch überstanden und ist schon auf dem Rückweg. Die Lok-Tenderkupplung erinnert mich an BTTB 35, nur das die stabil ist. Da sind die Kabel bei der 44 stärker als das Kuppelteil. Wir Sachsen sagen dazu Binsenbau! Das ist das enttäuschendste an der Lok.
Entweder ist es ein Materialfehler oder das Teil bekommt Druck durch das Schaumstoffteil das dazwischen gepresst wird. Das hätte man eher aus Metall machen sollen.
In dieser Beziehung ist Tillig meilenweit besser. Hat eben Jeder seine Stärken und Schwächen. Roco hat eben ein Tächtelmächtel mit der Paketpost, Glück auf!
 
Hat denn schon jemand den Dosenöffner angesetzt und in den Tender geschaut? Der Aufsatz mit Kohleberg scheint abnehmbar. Verbirgt sich da eine Digitalschnittstelle drunter?

mfg Poldij
 
Hallo Ihr 44er Eigner.
Garantie hin,Garantie her
Habe da ne Idee.
Könnte man die Deichsel nicht aus Trägermaterial von Leiterplatten anfertigen?
Erspart viel Ärger u. Lauferei sowie Portokosten und hält.
PS.:Habe an meiner neuen 01 auch schon die fehlenden Leitungen ergänzt und am Tender das 3.Spitzenlicht angebracht.(warmweiße LED auf Leiterplatte ist ja schon vorhanden)
 
TT-Bastl-dd schrieb:
Könnte man die Deichsel nicht aus Trägermaterial von Leiterplatten anfertigen?

Am Besten 2x, einmal für dich und einmal für mich :yau:
Wenn das originale Material einmal bricht, wer sagt denn, das die nächtste Deichsel da ewig hält?
Sobald ich die Lok in den Händen hab, komm ich mal in die Werkstatt rüber. Mal schauen, wie weit sich der Lok-Tenderabstand noch verkleinern lässt.

mfg Poldij
 
Fahrgeräusche

Meine Lok macht normale Fahrgeräusche. Das sich die Getriebe von verschiedenen Baureihen nicht gleich anhören können, dürfte normal sein. Da ich hierüber auch PN erhalten habe, habe ich den Tender doch mal auseinander genommen. Motor mit Plasteschnecke greift in ein Schneckenrad (Doppelzahnrad), danach ein Zwischenrad und das Ritzel auf der Achse. Alle Räder aus Plaste, simpel und einfach aufgebaut. Dieses "störende" Geräusch könnte von dem Zwischenrad stammen. Das hat mir ein wenig zu viel Luft, es wackelt mir zu viel auf der Welle. Es ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
TT-Gerd


PS Auch liegt das Zwischenrad an das größere Rad des Schneckenrades. Im Getriebebau möglich, erzeugt womöglich aber auch ein Geräusch durch das gegeneinander reiben.
 
TT-Poldij schrieb:
;......Deichsel da ewig hält?
mfg Poldij

Die Lösung ist, daß man Lok und Tender meiner Ansicht nach getrennt transportieren sollte. Dann gibt's keine große Beanspruchung auf die Deichsel und alles rollt ...

Wenn aber jemand stabilere Deichseln herstellen würde, könnte er an mich denken....

Der Tenderabstand kann für Modulisten sicher kleiner ausfallen, wie er sich genau einstellt konnte ich mangels Deichsel nicht sehen. Die Idee mit den verblendeten Türen á la magic ist eine der postiven Seiten, die ich an rocos 44er sehe.

Grüße ralf_2
 
TT-Gerd schrieb:
Motor mit Plasteritzel greift in ein Doppelzahnrad, danach ein Zwischenrad und das Ritzel auf der Achse. Alle Räder aus Plaste, simpel und einfach aufgebaut. Dieses "störende" Geräusch könnte von dem Zwischenrad stammen. Das hat mir ein wenig zu viel Luft, es wackelt mir zu viel auf der Welle.

Eine Schnecke findet sich im Getriebe nicht?
Ist der Motor ein Flachläufer?

mfg Poldij :lupe:
 
Frage zur 44

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich bis hierher durch all die Beiträge durchgearbeitet und trotzdem wurde ein für einen Drilling ganz wichtiges Detail bisher noch nicht angesprochen. Daher meine Frage an die 44-Besitzer: wie wurde denn bei dem Modell die "Mitte" nachgebildet; d.h. der Innenzylinder, bzw. der Antrieb auf den Innenzylinder?

Beste Grüße
der railroader
 
Zurück
Oben