Nu geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich finde es sehr gut, dass Roco den Tender erstmal soweit weggesetzt hat dass man sogar engste Bögen im S befahren kann. Kleinerer Abstand wäre mit doppelter kkk -siehe BR50- sicher auch möglich gewesen.
Wers verkürzen kann und will -auch gut. Mit den "Paddeln" habe ich keine Probleme, bei anderen Loks habe ich Böden eingelegt, bei Piko-H0 abgeguckt, sieht auch nicht schlecht aus.
Da ich noch über 50 Standardweichen in Betrieb habe und Achsen mit kleinen Spurkränzen dort immer regelrecht abtauchen, mußte ich den Tendermittelachsen auch 0,5 mm mehr Einfederweg geben, da sich der Tender dort buchstäblich aufhängt, ist aber kein Problem.
Da bei den Laufachsen des Tenders Achsfedern verbaut sind, kann es nicht passieren, dass die Achsen vom Radschleifer überbremst werden, daher halte ich die Haftreifen an dieser Stelle für Schwachfug, 4 blanke Räder wären besser für die Stromabnahme gewesen.
Dann hätte ich noch eine recht stark überhöhte Kurve: dort befindet sich das Fahrwerk wie in einer Senke.
Ich stellte fest, dass das Hauptfahrwerk Probleme kriegt, Strom abzunehmen, bis ich merkte, es liegt nicht am Neigungswinkel und nicht am hohen Schwerpunkt, sondern der Vorläufer schlägt oben an, auf der Geraden bei halber Spurkranzhöhe-finde ich sehr gut, bei anderen Loks mache ich das selber. Nur die vorderen Kuppelachsen benötigen mehr Ausfederweg, da hab ich mal ein Mittelding aus Feder und Hebel -naja nicht wirklich erfunden, das gibts beim Vorbild und auch bei Gützold, gebaut.Jetzt belasten sich Vorlauf- und 1. Kuppelachse gegenseitig.
Die erste Kuppelachse kriegt ca 0,2mm mehr Spiel nach unten, sonst wirds ne Bremse.
Das verschafft zusätzliche Sicherheit auf Standardweichen oder anderen Crossstrecken.
Optisch wird dadurch nichts am Modell verändert, rein mechanisch fast nichts.
Positiver Nebenefekt ist noch: die Lager der 1. Kuppelachse werden etwas entlastet, dadurch entfällt das Poltern auf Trenn- und diversen anderen Stellen der Anlage.
Die 5. Kuppelachse hat Haftreifen -gute Idee- die anderen sind gefedert, nun ist der Lauf ähnlich samtweich wie beim vollgefederten Tillig-Fahrwerk.
Wenn ich bei einem Modell dieser Preisklasse solche Veränderungen vornehmen muß, damit kann ich durchaus leben -das sind die Eigenheiten meiner Anlage- was bei mir läuft läuft überall.
Und was Geräusche angeht, das sind nur die Motorkohlen, so gebt einem Neuling mal ein bisschen Einfahrzeit. Ich will ja nicht immer meckern, aber bei Fahrzeugen, die fast nie Tender voraus betrieben werden gefällt mir schlechte Passung zwischen Schnecke und Schneckenrad viel weniger, siehe BR50, man hört zwar nichts, aber man fährt mal rückwärts, da tun einem die Augen weh bei dem Geruckel.
Freundliche Bastlergrüße, der Wolf