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. Das was Du hier loslässt ist ja wohl physikalischer Unfug . Denn die Dampfstösse werden immer schön hintereinander abgespielt, niemals überlagernt. Das sie sich nicht überschneiden überlasten Sie auch den Lautsrpecher nicht . Ab einer gewissen Geschwindigkeit des Abspielens klingen Sie immer schlecht egal wie groß der Lautsprecher ist . Bei den Lautsprechern ist auch so , das es eine Abhängigkeit gibt zwischen der Membranfläche und dem notwendigen Resonanzraum . Jeder Aukustiker wird Dir vorrechnen das der notwendige Resonanzraum bei einem 23iger LS aus Grund der Baugröße bei diesem Modell nicht zur Verfügung steht . Es sei denn in Leipzig gelten die Grundgesetzte der Aukustik nicht . Meine Lok läuft übrigens mit Messwagen 70Kmh Modellgeschwindigkeit .Wenn die Lok mit der entsprechenden V-max. abgestimmt wurde,
sind die Dampfstöße auch bei höherer Geschwindigkeit gut zu hören,wenn es nur noch zischt,übersteuert das Geräusch oder der Lautsprecher ist überfordert,je nach dem , welche Lautsprechergröße verbaut wurde.
Bei der Variante mit 23 mm Rundlautsprecher sind derartige Probleme noch nicht aufgetreten.
Was nützt der beste Sound wenn die Dampflok auf der Anlage bei mir vorbeifährt und kein Lokführer drinn ist und kein Heizer von Preiser der Schaufelbewegungen ausführt. Auch das Pfeifen der Dampflok stört mich wenn gleichzeitig der Lokführer teilnahmslos und ohne jede Regung aus dem Fenster schaut.
Ist noch mehr als die Loknummer geändert oder bleibt das Modell der Lok bis auf die Loknummer wie es ist?
Nur "Knicke" im Gleis mag sie nicht, dank nicht höhenvariabler Lagerung der Tenderachsen, dreht sie dann "hohl". Abhilfe dürfte eine höhenvariable Lagering der mittleren, nicht angetriebenen Achsen schaffen.
Nur "Knicke" im Gleis mag sie nicht, dank nicht höhenvariabler Lagerung der Tenderachsen, dreht sie dann "hohl". Abhilfe dürfte eine höhenvariable Lagering der mittleren, nicht angetriebenen Achsen schaffen.