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BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Profit

Da lobe ich mir doch die KSH wie Kühn und Beckmann, die bringen ihre Modelle erst auf den Markt, wenn sie selbst damit zufrieden sind.
Auch auf die Gefahr, dass ein Mitbewerber schneller ist.
Sie können aber ihren treuen Kunden mit ruhigen Gewissen ins Gesicht schauen.
Bei diesem GSH habe ich den Eindruck, dass ausschließlich Profitdenken angesagt ist. Unter dem Motto friss Vogel oder stirb, denn es steht ja jeden Morgen ein Dummer auf der unser Modell kauft.
Wer sich die Jacke anzieht, dem wird sie auch passen.

Viele Grüße und schönen Abend noch
 
Zu Video 3:

Ich bin doch ein bischen erstaunt, wie gut die 44 in die Weiche einfährt und auch durchfährt. Die ersten 52-er von Tillig haben sich dort ja einen anderen Weg gesucht. Das Geräusch, was dort noch zu hören ist, kenne ich von der 44-er nicht. Das hat bestimmt andere Ursachen.

Gruß
TT-Gerd

PS R.P. DANKE
 
Das Geräusch, was dort noch zu hören ist, kenne ich von der 44-er nicht. Das hat bestimmt andere Ursachen.

Zur Sicherheit noch mal für alle, da ich weiß, daß kaum noch einer liest, was man schreibt (bezieht sich jetzt nicht direkt auf Dich, TT-Gerd, ich nehme das Zitat nur mal als Aufhänger):

Die Lok ist noch nicht eingefahren.

Außerdem hört sich das Klackern des Trafos auch anders an als live. Ich denke, es liegt mit an der Kamera, ist ja nur eine kompakte.
 
@Holly.W

Weißt du überhaupt wer oder was die Modelleisenbahn GmbH ist?
(Die Roco und Fleischmann aufgekauft haben)

Die brauchen mit Sicherheit keinen Profit machen.

Aber schnell geschrieben ist alles was einige können.
 
Die brauchen mit Sicherheit keinen Profit machen.
Natürlich nicht,
für die ist die Arbeit wie Sport, der Scheffe gibt jeden Samstag einen aus und eigentlich haben die eh alle 365 Tage Urlaub... :boeller:

Übrigens: Wir haben jetzt Kapitalismus!
Aber schnell geschrieben ist alles was einige können.
Recht haste.:auslach:
 
...noch die BTTB-Weichenfahrt. In etwas verminderter Qualität, weil das Upload immer so lange dauert und ich auf die Schnelle keinen funktionierenden Video-Konverter als Freeware gefunden habe.
Ich bin's erst mal zufrieden. Danke R.P., sie scheint genügend Strömlinge zu bekommen.
 
@Stardampf

Es ging Holly W. ja darum das Roco mit einem Schlechten Modell Profit machen will. Denn gute Modelle können ja nur Kühn und Beckmann bauen.

Und ist die 44 denn wirklich so ein schlechtes Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht richtig gelesen, die bringen meiner Meinung nach ihre Modelle erst auf den Markt, wenn sie selber damit zufrieden sind, und sich noch am Abend in den Spiegel schauen können. Sie verdienen aber, oder gerade deshalb gutes Geld.
Gruß Holger
 
Spitzenlicht vom Tender

Ein kleines Ratespiel


Ich glaube, wir sind uns alle einig, das das Spitzenlicht vom Tender nicht so richtig zu einer Reichsbahnlok paßt. Von der ersten Detailfotos der Lok ist auch bekannt, das Roco schon für mehere Varianten einige Teile vorproduziert hat.

Deshalb dieses kleine "Frage- / Ratespiel" an die Vorbildexperten und -kenner. Zu welcher Variante, Bahnverwaltung oder Epoche könnte diese Lampe der 44-er gehören. Was plant da Roco noch.
Ich weiß es leider nicht.

Gruß
TT-Gerd
 
Kunststoffherzstücke nicht getestet

Ich bin's erst mal zufrieden. Danke R.P., sie scheint genügend Strömlinge zu bekommen.

Ja, dem Dank möchte ich mich anschließen. Es ist eben doch etwas aufwendiger, ein par Bilder oder einen Film zu machen, als blos wieder die üblichen Herstellerhuldigungen (oder -verisse) zu posten.

Übrigens mag ich alle TT-Hersteller, die ordentliche Modelle auf die Schiene stellen und freue mich, daß es in den letzten Jahren deutlich mehr geworden sind. Die Fairness verbietet es aber (normalerweise) an dieser Stelle Namen zu nennen....

Allerdings: die ollen BTTB-Weichen mögen ja optisch ein Flop sein. Aber die Herzstücken sind polarisiert und in gutem Erhaltungszustand schon gut funktionierende Gleiswechselvorrichtungen.
Ich will ja nix miesmachen, aber der Beweis der Befahrbarkeit von Weichenstraßen mit EW1, Kreuzungen und DKW (Kunststoffherzstücke) ist damit noch nicht erbracht.

Allerdings .... wenn man sie so rollen sieht kommt doch so langsam das 44er Feeling - ich denk schon, daß sie's schafft.
Und den Zugkrafttest hat sie ja auch bestanden.

Ich habe bei Antwort 1 mein Kreuz gemacht....

Grüße ralf_2
 
Da lobe ich mir doch die KSH wie Kühn und Beckmann, die bringen ihre Modelle erst auf den Markt, wenn sie selbst damit zufrieden sind.
Seit wann ist KÜHN Kleinserienhersteller? Und alles war und ist bei ihm auch nicht perfekt - wie bei jedem anderen Hersteller auch! (siehe fehlendes weißes WC-Fenster bei den grünen Dostos) Bei Beckmann war z.B. die erste Serie der BR38 mit falschem Gattungszeichen bedruckt - na und?
Bei diesem GSH habe ich den Eindruck, dass ausschließlich Profitdenken angesagt ist.
Zeig mir mal einen Hersteller, der nicht Profit machen muss und will! Jede Firma ist darauf aufgebaut, oder glaubst du wirklich die bauen die Modelle nur um uns einen Gefallen zu tun...? :bruell:
 
Meine 44er zieht einen Kesselwagenzug, bestehend aus 16 neuen 4achs. Kesselwagen von Tillig ohne Probleme die 3%-Wendel hoch. Ich könnte sicher noch mehr ranhängen, habs aber noch nicht probiert. Die Tillig-50er schafft diesen Zug nicht mehr ohne zusätzliches Gewicht... Hilft dir das weiter?

Ja Siebi, Danke! Das hilft mir in der Tat weiter. Um die Zugkraft brauch ich mir scheinbar keine Sorgen machen :)
 
Habe meine 44-er vor 30 Minuten bekommen.
Natürlich mußte ich sie gleich aufmachen.
Falls jemand die Blenden der Tenderachslager verändern will, sieht auf den Bildern, daß diese nur gesteckt sind.
Man könnte also mittels Abschaben der Blenden oder noch besser, per Abschleifen der quadratischen Böcke, die Blenden näher an die Räder bekommen.
Platz genug ist dafür vorhanden.

Was mich wundert, neben den schon vielfach angesprochenen etwaigen Fehlern, müssen die Lampen am Tender so weit vorstehen ?
Das sie beim Original vorgeschut sind, ist schon klar, aber beim Modell reichen sie über die Pufferhülsen hinaus. Finde das etwas zu lang.
Das 5. Bild zeigt den Tender von vorn. Oben ist die Steckschnittstelle zu sehen. Die Paddel links und rechts werde ich wie bei R.P. zu sehen auch gleich abmachen.

Wenn man sich das Beipackheft anschaut, kommen gleich Bastelgefühle auf. Da sind sämtliche Anbauteile einzeln zu bekommen.
Also Flansche, Sandfallrohre, Halterungen für Kesselleitungen, Pumpen und so weiter.
 

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Frage:
sind die mittleren Spitzenlichter an Rauchkammer und Tender angesteckt oder angegossen?
Freue mich auf den ersten Bastelbeitrag dazu, die Optik zu verbesseren.
Bitte ausführlich:zwinker:
 
zu Bild 5 von TTino:
Könnte man auch Decoder mit geraden Beinchen einsetzen, wenn man zusätzlich eine abgewinkelte Buchsenleiste einsetzt oder ist dafür der Platz zu knapp? Diese Lösung hat Tillig z.B. beim Wannentender gewählt.

Andi
 
Alle gesteckt.
Bild 1 zeigt den Spritzbaum für sämtliche Lampen.

Habe mal schnell ein Bild der Schnittstelle gemacht.
Ist also kein Problem mit abgewinkeltem Stecker.

Mal noch ein Bild der Tenderlampe.
 

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Ich habe mal den Tender ausgezogen.
Da ist kein Pfeifen zu hören.
Es ist also eine Resonanz zwischen Innenleben und Gehäuse.
Da alles aus Metalldruckguß ist, würde ich als erstes auf die Tendergehäuseinnenseite eine Dämmung kleben. Vielleicht reicht schon einfaches Malerkreppapier.
Es wurde an der Lok eine regelrechte Gewichtsorgie zelebriert.
Da kommt es u.U. zu unerwünschten Nebeneffekten.
 

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Habe meine 44-er vor 30 Minuten bekommen.
Natürlich mußte ich sie gleich aufmachen.

Danke Tino - sehr interessante Bilder.

Darauf habe ich ein weiteres Plus und Minus an der Lok entdeckt:

+ offensichtlich ist das Loknummernschild an sich ein Steckteil, so dass an der Front (evtl. auch am Tender) die Epoche III-Nummer nicht auf ein so ewig breites Ep.-IV-Schild wie bei fast allen anderen Herstellern gedruckt werden muss!!!!

:huld:


- habe mal noch ein paar andere Bilder angeschaut und leider hat Roco an der Front wohl den selben Fehler wie Tillig gemacht (von den ebenso falschen [erhabenen] Revisionstüren mal abgesehen) und läßt den waagerechten Teil der Front höher enden als das Riffelblech, auf welchem die Lampen sind.
Hat doch mit dem Vorbild nicht wirklich was zu tun - oder?
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/68134/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+44.html

:ballwerf:
 
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