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BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

@reko-dampfer,
genau, derselben Meinung bin ich auch, hatte es hier im Board an unterschiedlichen Stellen auch schon zum Ausdruck gebracht. Das Problem mit der weniger detailgetreuen ROCO-Steuerung ist mir bekannt,
hoffe jedoch darauf, dass ROCO in dieser Hinsicht noch nachbessert. Schon mal mit deiner Meinung diesbezüglich an ROCO gewandt? Würde mich jedoch freuen, wenn Fa. Beckmann auch dieses Prinzip anwendet
damit alle Dampflokmodell-Steuerungen auf einen einheitlichen Nenner kommen.
 
...ich habe es der Fa. Roco sehr wohl gemeldet. Auch die fehlerhafte Stellung der Gegenkurbeln. "... man werde es den Technikern vorlegen..."
Das ist nun drei Jahre her.
Getan hat sich nichts - die Loks werden weiterhin so produziert...
 
Die suchen einen Rumänischdolmetscher ? :nixweiss:

Es ist wirklich ärgerlich, das es da immer noch so Assis gibt, die einfach mit der Spielzeugeisenbahn über eine Eisenbahnplatte rattern,...

.. das war es doch, was TT groß gemacht hat. Dieses wird heute leider immer öfter ad absurdum geführt.

1) Die "Gummilok" die um jede Ecke kommt ...

Da bringt uns schon der Sache etwas näher.

Es steht Jedem frei, Seine Anlage entsprechend Seinen Bedürfnissen zu gestalten.
Und wenn nur wenig Platz und/oder materielle Resourcen zur Verfügung stehen, dann sollte man sich bezüglich GP,entsprechender Modellauswahl etc. was "Artgerechtes" einfallen lassen , das paßt.
Es wird doch auch Keener vom " Das Auto" ernsthaft fordern, den Trabimotor wieder zu verwenden.
Das Problem sollte m.E. nicht beim Hersteller (Mehrzahl) verortet werden.

Zurück zum Lück.
 
Na jetzt is aber gut!

Würde mich jedoch freuen, wenn Fa. Beckmann auch dieses Prinzip anwendet damit alle Dampflokmodell-Steuerungen auf einen einheitlichen Nenner kommen.
Na wieso denn das?? Kann mich nich erinnern, dass BECKMANN bei seinen Kunden je damit punkten konnte, mit anderen Herstellern auf einen einheitlichen Nenner gekommen zu sein. Bisher waren die Unterschiede die Kaufargumente. Und ich bin recht froh darüber, dass die Berliner nich das Prinzip der Anderen anwenden.
Mal abgeseh’n davon, was is dann mit KITTLER, SCHWENKE, A&K u.s.w.? Soll’n die sich auch alle angleichen?
Da im Original auch nich alle Steuerungen gleich ausseh’n, muss das auch am Modell nich so sein ...
 
Kann er doch alles auf ""Plastikgrau"" aus Sebnitz umbauen, oder besser noch auf das simpleRocosystem.

Nachbessern aus Salzburg wird ein Traum bleiben, der Markt wird halbwegs gesättigt sein.
 
Gibt es Leser, die ihre BR41 haben über Quedlinburg ausgeliefert bekommen ??

Denke ich an meine Bestellung (aus 2010!) bei BeTTina in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
- elriwa liefert bereits Bestellungen aus 2012 aus (s. post 102)
- die Internetseite des Hauses ist gegenwärtig nur auf das Impressum plus Auskunft
über verkürzte Ladenlokalöffnungszeiten beschränkt, weil "in den nächsten Wochen
erneuert erscheint"
- "Teleonbestellungen sind weiterhin möglich" trotz Dauerklingelton im Zeitfenster der Ladenöffnungszeit kein Kontakt!
- e-mail mit Anfrage zur voraussichlichen Auslieferung bleibt unbeantwortet!
WATT SOLL DATT ?
Erwartet mich die erste Negativerfahrung aus der Stadt mit Kulturerbe? Auch PN mit vertraulichem Inhalt sind bei mir nicht an der "verkehrten Adresse".

freundlicher Gruß aus der Prignitz, dem Nachort von Kuhbier
 
Luftleitung endet im Nichts??

Hallo,

ich habe da mal eine kleine Frage an die Experten unter euch.
Bei der Durchsicht meiner vielen Bilder vom Modell der 41er ist mir folgendes Detail aufgefallen (siehe Markierung im Bild unten).
Die Luftleitung endet unter dem Kessel im Freien.
Ist das eine kleine Unstimmigkeit am Modell?
Oder ist das beim Original auch so?

Im Post #16 auf den Bildern 2+3 ist dieses Detail nicht eindeutig zu erkennen.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=857417&postcount=16

Im Web habe ich leider keine weiteren Detailaufnahmen vom Originalfahrwerk einer 41er finden können, die diese Leitung zeigen.
Fall beim Original diese Leitung auch "im Nichts endet", hat das einen besonderen Grund?
Wenn ja, welchen?

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Aufklärung.
 

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  • 2014_09_Ilsfeld_BR41_001.jpg
    2014_09_Ilsfeld_BR41_001.jpg
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Wie schon erwähnt, is das Problem bekannt und wurde schon hier beschrieben.
Um das zu beheben, kannst du ganz einfach die Literatur oder jedes andere Reko-Modell mit dem Ersatzkessel E39 bemüh'n, die sind da alle -auf Grund es gleichen Kessels- recht ähnlich ausgeführt (außer 01.5 und die grünen 18er, da sieht man's wegen der Verkleidung schlecht). Die Leitung endet natürlich nich in der Luft sondern verschwindet unter dem Kessel. Wo die dann tatsächlich angeschlossen wird, kann ich auch nich sagen, soviel versteh' ich von der Technik nich ...
 
Streng genommen fehlt nicht das Ende der Leitung sondern der Beginn. Die Leitung beginnt am Abschlammventil unten in Kesselmitte und läuft unter's Führerhaus in den Pralltopf.
 
so, nun habe auch ich meine 41, sehr schön, allerding mit kleinen Unannehmlichkeiten, verbunden mit der Frage, ob das bei Euren Modellen auch so ist?
die Rauchkammertür sitzt nicht richtig, die dahinterliegenden Kabel drücken die Tür immer wieder raus
Dazu kommt, dass das Getriebe deutlich hörbar ist, meine Beckmann 38 oder Tilligs 23er / 50er als Beispiel sind wesentlich ruhiger/unauffälliger
 
Also bei meiner ist sie noch an Ort und Stelle, am Stand von Elriwa in Leuna wurde mir aber gesagt das dies passieren kann.

Hörbar ist das Getriebe bei mir auch, ABER es klinkt gesund. Es kommt halt immer wieder darauf an welcher Motor und welcher Klankkasten. Die Mashimamotoren laufen etwas langsamer als die Motraxxmotoren. Da die Mashima vom aussterben bedroht sind wird wohl ein Motraxx in der BR41 arbeiten.

Diese Motoren verwende ich in auch in meinem Lok's, falls kein Mashima in ausreichender Form vorhanden ist. Die Motraxx Motoren sind eine gute alternative.


:auslach:Auch wenn die Lok in einem Kleid einer Dampflok daherkommt bleibt sie eine Elok.....:brrrrr:.

mfg Bahn120
 
Die Mashimamotoren laufen etwas langsamer als die Motraxxmotoren. Da die Mashima vom aussterben bedroht sind wird wohl ein Motraxx in der BR41 arbeiten.
mfg Bahn120
Echtmajetze? Motraxx, noch nie gehört. Sehen die genau so aus, wie die bekannten MHK 1024? Fotos vom Motor gibt es ja schon und den kenne ich.
Ein Schnurren kann auch von MS-Zahnrädern kommen, das geht weg. Bei viel Belastung dauert es nicht lange.
 
So blöd wie es bei einem 300 Euro Modell auch klingen mag aber was hältst du von festkleben mit UHU hin und weg? Meine ist übrigens noch nie abgefallen.
 
Meine ist schon beim Antransport vom Händler abgefallen und ein paar wünderschöne Kupferlocken kamen zum Vorschein.
Geräusche waren während der Fahrt ebenso zu vernehmen, je nach Richtungsänderung mal mehr u. mal weniger.
Also zurück und umgetauscht beim Händler - auch wenn es erst schwerfällt, aber für 300.- Eus kann man in der heutigen Zeit und mit der Herstellungstechnik mehr erwarten.
:traudich::allesgut:
 
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