• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Sodele, obwohl meine 41er in Epoche 3 (mit Henning-Sound) schon eine Weile bei mir lag, bin ich gestern endlich zum Fahrtest gekommen. An der Lok selbst gibt es absolut nix zu bemängeln, ist (wieder) ein feines Modell geworden. :zustimm:

Leider sind die Einstellungen des Zimo-Decoders aus meiner Sicht nicht wirklich optimal auf die Lok optimiert, wohl auch aufgrund der mitgelieferten Einstellungen im Henning-Projekt. Allein die eingestellten Werte für die Anfahr- und Bremsverzögerung (80 und 40 :wall: ) sind für den normalen Modellbahnbetrieb absolut unrealistisch und nicht brauchbar (und jaaa, ich weiß selbst, dass es auf größeren Modulanlagen damit durchaus fahrbar wird...). Dummerweise muss man beim Herabsetzen dieser beiden Werte auch die restlichen Einstellungen für den Sound anpassen, sonst passt der Gesamteindruck nicht mehr wirklich. Auch die Einstellungen der Motorwerte sind aus meiner Sicht überhaupt nicht auf einen Faulhabermotor optimiert und sollten geändert werden...

Etwas gewundert habe ich mich bei der im Decoder angezeigten Version des eingebauten MX658N18: Die aktuelle Version dieses Decoders sollte V37.28 sein, mein Decoder hat die Softwareversion 37.39. Hier vermute ich stark, dass diese "falsche" Version noch aus dem vorletzten Decoder-Upgrade stammt, in dem auch die Versionen für die normalen Decoder falsch angezeigt bzw. programmiert wurden (z.B. MX622N mit V37.9 statt V37.8). Mit dem aktuellen Zimo-Upgrade vom 18.07.2018 wurde das offensichtlich still und heimlich korrigiert (das Datum des vorherigen Upgrades variierte nur mit ein paar Tagen minimal), zumindest habe ich keine Angaben dazu finden können.
 
Dummerweise muss man beim Herabsetzen dieser beiden Werte auch die restlichen Einstellungen für den Sound anpassen, sonst passt der Gesamteindruck nicht mehr wirklich. Auch die Einstellungen der Motorwerte sind aus meiner Sicht überhaupt nicht auf einen Faulhabermotor optimiert und sollten geändert werden...
Danke, gut zu wissen, falls meins mal eintrudelt.
Eine kleine Bitte, hast du zufällig die angepassten Werte der CV Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
...einen Faulhabermotor optimiert...

Nur mal als Hinweis: Fischers haben zwar "eigene" Glockenanker-Motoren. Das sind aber keine der Marke "Faulhaber". Ob der Unterschied (den zumindest der Preis dokumentiert) digital entscheidend ist, entzieht sich meiner analogen (Er-)Kenntnis.
 
Den Sound und die Motorwerte habe ich noch nicht angepasst, gestern nur den Decoder ausgelesen, die CV#3/4 geändert und mich dann gewundert...
Ok, in der Bedienungsanleitung steht nämlich explizit drin, die Werte nur schrittweise zu ändern.
Daher meine Frage, ob schon mal jemand die Werte entsprechend angepasst hat und falls ja, welche CV welchen Wert ...?
 
Zu den Einstellungen des Decoders mit Sound- Projekt.
Ich empfinde diese als sehr passend.
Was mir aufgefallen ist, in der Beschreibung des Henning Sound Projektes steht, das dieses extra mit/ an einem TT Modell der Firma Beckmann eingestellt worden. Ist eines der wenigen Projekte welches direkt am TT Modell angepasst wurde. :zustimm:

50.35 z.B. wurde mit einem H0 Roco Modell eingestellt, da muss dann angepasst werden.
 
Einfach mal meinen Text richtig durchlesen und ggf. noch auf der Seite von Zimo zur aktuellen Version nachschauen... ;)

Ach was. Deinen Text habe ich wohl gelesen. Und wenn ZIMO die 37.39 ausliefert, ist DAS die aktuelle, auch wenn auf der HP noch die 37.28 dokumentiert ist.


... vermute ich stark, dass diese "falsche" Version noch aus dem vorletzten Decoder-Upgrade stammt ...

Vorletzte kann schlecht sein bei der Versionsnummer, und wie Jan schon sagt, liefert ZIMO schneller neue Versionen aus, als auf der HP gelegentlich vermerkt.
 
ist DAS die aktuelle
Nein, DAS MUSS es eben nicht unbedingt sein...
Vorletzte kann schlecht sein bei der Versionsnummer,
... und DOCH, kann es durchaus sein, da Zimo eben früher schon einmal ein Softwareupdate online gestellt hatte (wenn auch nur für ein paar Tage), welches falsche Versionsnummern im Decoder angezeigt hat... daher ja auch meine Frage dazu. ;)

Natürlich ist es richtig, dass die aktuell von Zimo an die Händler ausgelieferten Decoder eine andere und aktuellere Version haben (können) als auf der Website als aktuell angezeigt wird, was mir gestern Abend von Zimo auch noch auf meine Anfrage hin bestätigt wurde. Insofern haben du und Jan richtig gelegen und meine Befürchtung aufgrund fehlerhafter Anzeige der Versionsnummer war unbegründet. :zustimm:
Die für einige wenige Decoderversionen (MX617/622 = 37.9 und MX658 = 37.39) vorhandenen neueren bzw. ausgelieferten Versionen sind nur für diese Decoder getestet und nicht für alle anderen Decoder abwärts kompatibel, daher ist auch das Update auf der Website immer noch aktuell gültig.
 
Bessere Methoden als das Gestänge zu verbiegen? Naja, eben es nich zu verbiegen. Oder nach BECKMANNs Art nich soooo extrem dran rum zu biegen. Man kann auch am Ätzteil selbst was konstruktiv ändern und somit ein Biegen nahezu unnötig machen. Ich seh' da kein Problem.
Ich hab prinzipiell nix gegen geätzte Steuerungen, im Gegenteil, die Kunststoffsachen der Mitbewerber gefallen mir eher weniger. Aber das am FISCHER-Modell gebotene Bild macht mich schon nachdenklich ...
 
Um mal wieder was positives zu schreiben, schlechte Nachrichten verbreiten sich eh schneller als gute, meine 41 kam heute von der Reparatur zurück. Lok-Tender-Verbindung wurde gewechselt. Flutscht leicht zusammen und hält, kein Vergleich zu vorher und fährt super.
 
Flimmern/Flackern der Tenderlampen

Hallo zusammen, habe heute mein 41 EP III (Sonderserie) erhalten. Erster Test=positive Fahreigenschaften. Etwas lauter Antrieb bei hoher Geschwindigkeit, aber Einfahrzeit noch nicht vollständig absolviert. Das Einzige was mich eigentlich richtig stört ist so etwas wie ein Mikroflimmern der Tenderlampen. An der Lok selbst hingegen ist das Licht absolut ruhig und stabil, also so wie ich mir das vorstelle. Mich würde einmal interessieren, ob dieses Flackern/Flimmern auch andere Besitzer einer 41 276 an ihrer Lok festgestellt haben. Schon mal danke fürs Nachschauen.
 
Zurück
Oben