Frontera
*Ehrenmitglied*
Einer muss ja anfangen ....... wenn alle schweigen, ändert sich nie etwas.Ich sehe nur einen einsam klagenden...
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Einer muss ja anfangen ....... wenn alle schweigen, ändert sich nie etwas.Ich sehe nur einen einsam klagenden...
Wenn man den Sound später nachrüsten möchte, kann man auch die Lok mit der Next18 Schnittstelle kaufen, kostet zwar etwas mehr als nur den Decoderpreis zusätzlich, dafür ist aber auch mehr Gegenwert an der digitalen Lok anbei. Und die Soundtechnik zusätzlich einzeln kaufen wird am Ende auch nicht viel günstiger als die fertige Lok.Warum sollte ein Analogbahner die Soundlok kaufen? Aber wie das im Leben so ist, irgendwann möchte man vielleicht mehr (z.B. auch Sound) und wird zum Digitalbahner. Leider hat der Hersteller hier versagt und der analogen Lok nur eine Schnittstelle aus den 90iger Jahren des letzten Jahrhunderts spendiert .....
Ja, das ist prinzipiell richtig und gebe Dir auch Recht wie Du ja schreibst - bei Neuanschaffungen, wenn man dann bei Digital ist und weiß, welche man besoundet haben möchte.Am Ende ist es sinnvoller neue Modelle gleich in der Ausführung zu kaufen, die man möchte und nicht hinterher alles umzurüsten zu müssen.
Das meinte ich mit dem Gegenwert in der bereits digitalen Lok.Die Digitale-Version hat, wie auch die Soundversion nicht nur den Sound bzw. Decoder inclusive, sondern auch noch einen Pufferspeicher mit Ladeschaltung.
In der analogen Variante ist dies nicht enthalten. Damit relativiert sich der Aufpreis auch.
Ging mir bei meinen Kres Modellen auch so, allerdings habe ich keinen Bedarf an Soundmodellen, lediglich die fertigen Flexdec Platinen wurden gegen die analogen Bauteile getauscht. Nochmal würde ich das aber nicht machen, dafür wird gleich digital gekauft, wobei bei der BR41 die analoge Version zum Digitalisieren mit einem 6 poligen Decoder ausreichen würde. Bei einer Dampflok braucht man doch nur die wechselnde Spitzenbeleuchtung und Motorsteuerung für den normalen Anlageneinsatz, eine SD Kupplung sehe ich hier nur bei Rangierloks als Option, wenn man diese nutzen möchte.Allerdings ist es halt auch so, dass man ja analog angefangen hat und später auf digital umgestiegen ist, dann hat man halt das Problem und da wird halt bei mir die 41'er nicht besoundet (vorläufig) oder halt verkauft und eine andere erworben welche vorbereitet ist dafür (oder auch komplett fertig).
Problem beim Umbau ist ja dann auch oft die Gewichtsänderung und da kommt es halt auch gern zu Traktionsproblemen.
Liest du die Zitate auf die du antwortest eigentlich auch mal? Das steht groß und breit ....Wenn man den Sound später nachrüsten möchte, kann man auch die Lok mit der Next18 Schnittstelle kaufen, kostet zwar etwas mehr als nur den Decoderpreis zusätzlich, dafür ist aber auch mehr Gegenwert an der digitalen Lok anbei.
Also warum sollte ein Analog Bahner eine Lok mit Decoder und Next18 kaufen? Braucht er ja erst einmal nicht. Aber vielleicht möchte er ja in ein, oder zwei Jahren doch auf Digital umsteigen und dann hat er das Problem, das seine teuer gekaufte Lok mit uralter Technik ausgerüstet wurde ...Warum sollte ein Analogbahner die Soundlok kaufen?
Weil er vieleicht......warum sollte ein Analog Bahner eine Lok mit Decoder und Next18 kaufen? ...
...will und dann hat er gleich das fertige Produkt....in ein, oder zwei Jahren doch auf Digital umsteigen...
...doch, denn einen großen Vorteil den manch einer gerne vergisst, einer digitalen Lok kann man "sagen" dass sie auf einem analogen Gleis fahren darf.Braucht er ja erst einmal nicht...
...NICHT......und dann hat er...
...das Problem, das seine teuer gekaufte Lok mit uralter Technik ausgerüstet wurde.
Genau, vielleicht ..... vielleicht aber auch nicht! Wer weiß denn heute schon, was er in ein, zwei Jahren gerne möchte?Weil er vieleicht...
Wenn der Hersteller das Modell vernünftig konstruiert und eine digitale Nachrüstung einfach möglich ist, hat man auch ganz schnell ein fertiges Produkt. Und der Vorteil dabei, ich muss nicht zwangsweise den Decoder nehmen den der Hersteller mir aufs Auge drückt .......will und dann hat er gleich das fertige Produkt.
Klar geht das. Aber ist das der Bringer? Und nicht zu vergessen, man braucht immer jemanden, der einem den Decoder dann auch so einstellt, da man ja selber bisher noch keine digitalen Komponenten besitzt....doch, denn einen großen Vorteil den manch einer gerne vergisst, einer digitalen Lok kann man "sagen" dass sie auf einem analogen Gleis fahren darf.
...ja Maik - so sind wir nun mal...
Da stellt jemand eine konkrete Frage und dann folgt zwei Seiten nur Geschwafel, was dem Fragesteller wohl sehr weitergeholfen hat.
Warum können alle ,die es nicht wissen, können oder wollen, nicht einfach mal die Finger still halten?
Mich hätten Erfahrungen bei der Demontage auch interessiert ,habe ich auch noch vor mir ,zwecks Alterung und Ausbau der
Beleuchtung .Und ja, ich weiss ,führt zum Verlust der Gewährleistung, braucht mich man mich nicht x-mal drauf hinweisen .
Gruß Ralf
Ich wär einfach mal vorsichtig mit dieser Behauptung „besser konstruiert“.
Wer hier steckt so tief in der Materie um das reell beurteilen zu können.
Du hast doch mit dem...Genau, vielleicht ..... vielleicht aber auch nicht!Weil er viel(l)eicht..
...angefangen. In meinen (deinen) Zitaten habe ich es nur weggekürzt....Aber vielleicht möchte er ja...
...einfach nur gut drauf war und der komplette Beitrag mit Zitaten im ganzen, hintereinander lesbar ist.Weil er viel(l)eicht..
Bist Du sicher? Legst Du Deine Hand dafür ins Feuer?Und Henry, ich bin Analogbahner und werde das auch bleiben.