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BR24 von Gützold

Mal was anderes.
Wie sieht es denn mit der Stromabnahmebasis aus?
Ist die auch so minimalistisch wie bei der 44 von Roco gestaltet?
 
Volkssport

Es schein ein neuer Volkssport von manchen Usern zu sein,jedes neue Modell schlecht zu reden,nur nach vermeintlichen Fehlern zu suchen,anstatt sich über die neue Modellvielfalt in TT zu freuen.
Ich meine,eine unschöne Entwicklung fernab von jeglicher Realität !
 
Es schein ein neuer Volkssport von manchen Usern zu sein,jedes neue Modell schlecht zu reden,nur nach vermeintlichen Fehlern zu suchen,anstatt sich über die neue Modellvielfalt in TT zu freuen.
Ich meine,eine unschöne Entwicklung fernab von jeglicher Realität !

Meinst du die fehlende Stromabnahme am Vorläufer ? *hust*

Zum Klük haben wir die Auswahl:

a. Perfektionismus aus Z.
b. das Gegenteil aus G.
c. eine Jahrzehnte alte Maschine aus L.
d. Kaufverzicht aus dem Hirn.

Das ist doch was.
 
Die SCHIRMERsche 64 bedarf ja nun wirklich nich unbedingt einer Ablösung .

Na Lars, da kann man sich aber auch vortrefflich drüber streiten.

Ich bin für eine Ablösung!
Aber manche sehen in der Lok scheinbar wirklich den Gegenwert von 200€ - ich sehe da maximal 140€, denn mehr als die "gepimpte 86er" von Tillig (sprich neues Fahrwerk plus alter Hut) bietet sie in meinen Augen nicht.

:bruell:
 
Zum Verständnis:
Ich finde Dampfossi sein Kurztest sehr gut und sehr sachlich. Es gibt kein Grund, da irgendwelche Angriffe (oder gar Modell-Veriss) auf Gützold heraus zulesen. Nur berechtigte Kritik an der Montage und anderen Mängeln.
Und ja, einiges sehe ich auch anders. Ich möchte gerade Leitungen.
Mich ärgern viel mehr die Reaktionen und die Wortwahl Anderer.
Die Lok ist keineswegs technisch unausgereift (wie kommt man darauf?) oder zu teuer (wie immer Ansichtssache), noch gibt es eine Masse von nervigen "Alleskäufern" zu jedem Preis (schon arg), die damit den "ríchtigen Modellbahnern" (so habe ich es verstanden und würde sie jetzt so einordnen) die Tour vermasseln.
Es gibt aber viele Menge Sammler. Und auch einen riesigen Teil (85%) von Modellbahnern, denen die oft eingeforderten, winzigen Details völlig Wurst sind. Und DIE bringen das Geld in die Kassen der Firmen.
Nicht die Forderer, die am Ende eh schreiben, daß alles zu teuer ist.

PS. Volkssport Kritik = ausdrücklich erwünscht! Und ja, wie immer: Natürlich sachlich Kritik (wie von Dampfossi)!
 
Oh Mann, wenn ich das hier so lese.........
Statt sich zu freuen, das es wieder ne neue gut gemachte Lok gibt, wird sie runtergemacht aus den dussligsten Gründen. Kauft sie oder laßt es, aber das bitte jeder für sich.
Viel besser wäre es, hier eigne Vebesserungen oder Verschönerungen zu posten. Dann würd man mal sehn, das es auch handwerklich geht, nich nur mit der Tastatur.
 
Wo steht denn eine runtermachende Kritik?
Ich lese nur von persönlichen empfundenen, allerdings sehr sachlich formulierten Mängeln/Kritikpunkten.
Und nochmal zum Einmeißeln: Diese (sehr) sachliche Kritik ist in unserem Board ausdrücklich erwünscht.
Wenn man das nicht dürfte, dann wären wir eine weichgespülte, rosaschweinchen Plattform.
 
Mal was anderes.
Wie sieht es denn mit der Stromabnahmebasis aus?
Ist die auch so minimalistisch wie bei der 44 von Roco gestaltet?

Hi,
richtig solche Dinge sind wichtig. Kleine Kompromisse im Aussehen, damit kann ich leben. Fahren müssen die Modelle und gerade hier sehe ich noch Nachholbedarf (ich meine nicht die BR24). Hierbei denke ich an die BR44 von Roco. Was soll ich damit als Digitalo anstellen?
kalle
 
Es schein ein neuer Volkssport von manchen Usern zu sein,jedes neue Modell schlecht zu reden,nur nach vermeintlichen Fehlern zu suchen,anstatt sich über die neue Modellvielfalt in TT zu freuen.
Ich meine,eine unschöne Entwicklung fernab von jeglicher Realität !
Wieso? Die meisten von Dampfossi aufgezählten Dinge passen nunmal! Die Rauchkammertür war nämlich nicht nur bei seiner Maschine lose/stand hervor. Das muss nicht sein.
Lediglich bei den "zu akkurat" verlegten Leitungen ist er etwas über's Ziel hinausgeschossen.
 
...ich kann eh nur für mich reden...

Ich habe an niemanden (z.B. Dampfossis) Kritik oder Beschreibung etwas auszusetzen, solange sie begründet ist. Egal, ob an Konstruktion, oder Montage.

Wohl aber an Meinungsmache von Leuten (z.B. sebastianB), die das Modell weder besitzen, noch überhaupt erwägt hatten, es sich überhaupt zuzulegen... :bruell:
 
Sieht nach größeren Aufwand für eine Echtkohlebekohlung aus.
Naja , wie bei TILLIGs .
Und Montagslok ? Sicher , sicher .

... neben der 64 steht doch schon die 86 ...
Ums zu präzisieren , die 64 steht ziemlich genau zwischen der 86 und der 24 . Der 86er Kessel wäre für einen direkten Vergleich zu glatt .

Hm, also ich persönlich (!) finde das, was in diesem Testbericht geschrieben wurde sehr beschähment ... unverschämt ist das schon.
Da trügt der Schein . Technisch habe ich nahezu nix zu bemängeln . Allein die Verarbeitung der gebotenen Technik scheint noch übungsbedürftig .

... Auf den Fotos von Dampfrossi konnte ich nichts ausmachen.
?????????????

... Dampfossi hätte die Lok zurückgeben und eine bessere nehmen können ...
So is’es !

... zwischen Konstruktions- und Fertigungsfehlern unterscheiden zu können ... Nur weil ein Kabel ein wenig verdrillt war ...
Sicher hast du recht . Allerdings handelte es sich dabei nich nur um ‘ein Kabel‘ und nich nur um ‘ein wenig verdrillt‘ . So wie das aussah , is’es mir völlig rätselhaft , warum es nich einen Kurzschluß gab ? So geseh’n doch wieder ‘ne recht sichere Konstruktion ...

War der nur nicht richtig aufgeklipst ...
Der Kohlekastenaufsatz is eigentlich geklebt .

Aber vielleicht lag das auch am Preis ... eventuell ausgleichende Gerechtigkeit?
Na das nenn‘ ich mal ‘Kumpel wie Sau‘ ...
Ich denke mal , die Lok hätte mir ein anderer Modellbahnhändler auch für 300,- verkauft .

Es sollte immer weniger gleich gemeckert werden, sondern dem Hersteller die Möglichkeit gegeben werden es abzustellen, bzw. sollte man den Hersteller darauf hinweisen.
Vor allem sollten wir davon abkommen , immer gleich alles als ‘meckern‘ abzustempeln . Und ja doch , über die meisten dieser Probleme werden die Hersteller selbstverständlich auch informiert .

Das ist doch blanker Zynismus ?
Nee , nich wirklich .
BECKMANNs 38 is auch sehr fein detailliert , sieht aber ( wie schon erwähnt ) irgendwie authentischer aus .
Ich selbst geb‘ mir auch Mühe , die Leitungen nich allzu gerade anzubau’n .

Man kann sich auch etwas schlecht reden ...
Jaja , ach Mann , versucht doch nich immer alles unbedingt negativ zu versteh’n ! ( Das is doch nur MEINE Meinung , und dies zu ignorieren , is natürlich dein Recht . )
Ach , ich geb’s auf ...

Wenn nichts krumm ist, bemängeln wir eben die Akkuratesse?
Sollen demnächst auch die Beulen der nie ganz ebenen Bleche der Außenbeplankung der Fahrzeuge nachgebildet werden?
Na gut , also noch mal :
Nee nee nee ! Darum geht’s nich . Ich hab’s doch auch schon bei anderen Modellen geschrieben , alle Leitungen beinahe absolut parallel is eben nich mein Ding .
Und das mit den Beulen hab ich mir bisher nur verkniffen , zu erwähnen . Aber gut , daß du’s ansprichst ...
Schau‘ mal die z.B. 95er ( BECKMANN oder KITTLER ) an . Vor allem bei den angespritzten Öl- oder Stromleitungen lässt sich schon mal ‘ne Welle oder eine geometrisch nich so akkurate Schräge einbau’n . In H0 mittlerweile bei vielen Modelle zu seh’n , und auch in 1/120 kein Problem .

... jedes neue Modell schlecht zu reden
Und noch einer ...

Alles halb so schlimm. Zwar ärgerlich aber kein Weltuntergang
Bis auf die vergessenen Führerstandsleitern stört mich das auch nich wirklich .
Ach Simon , du sagst es , du sagst es ...

Na Lars, da kann man sich aber auch vortrefflich drüber (Die SCHIRMERsche 64 ) streiten.
Oh ja , Peter , das kann man . Woll’n wir doch aber nich .
( Natürlich hab ich Umbaupläne ... )

Ich möchte gerade Leitungen.
Na möchte sein ! In dem Zeitraum , in dem deine Modelle verkehren , war’n die meisten ja noch beinahe taufrisch .

Statt sich zu freuen ... wird sie runtergemacht ...
... ( jetzt fällt mir nix mehr ein ) ...

Fast richtig is bei mir : “ TT Bahner kaufen alles.“ , ... fast alles , wenn’s dampft und mir irgendwie gefällt ! Da bin ich sehr flexibel . Die 24 brauche ich nich wirklich , eine Wunschlok war’s also auch nich . Und das Original gefällt mir nich mal so richtig . DAS MODELL ABER SCHON ! Zitat : “ ... hab ich eine gute und schicke Lok bekommen . Ehrlich ! ... “
Schade finde ich , daß einiges Geschriebenes einfach untergeht . “ Um einiges besser als TILLIGs oder ROCOs Streben ... Die Räder sind Spitze ... Und fahren kann die Kleine , wunderbar ... die Steuerung überzeugt absolut ... zahlreiche Einzelteile extra angesetzt ... Die hinteren Tenderleitern sehen allerdings für Plastikteile unglaublich gut aus ... Und der dreiachsige Triebtender ... funktioniert problemlos . Vom ersten Aufsetzen an hatte das Modell nie irgendwelche Stromübertragungsprobleme ... deutlicher Auslauf is spontan zu erkennen ... Alles in allem ein eigentlich sehr schönes Modell “ zu lesen macht einigen offenbar nich wirklich Spaß .
Falls jemand meine Worte nur als Gemecker aufstoßen , möchte ich mich entschuldigen und diejenigen bitten , daß einfach zu überlesen . Ich glaube nich , daß ich daran irgendwas in absehbarer Zeit ändern werde . Ich wüsste nich , was !?

Meine 24 dreht nun zufriedenstellend ihre Runden ( immer noch auf meinem Testoval ) , nahezu alle von mir angeführten Punkte wurden abgestellt und nur die Führerhausaufstiege fehlen noch . Und ich schaue zu und freu‘ mich . Echte Konstruktionsmängel wären eventuell die sichtbaren Grate auf den Luftkesseln oder die fest angegossene Kupplungsaufnahme vorn . Auch die Handräder , die nur Scheiben sind ( ein Hinweis eines geschätzten Mitboarders ) , sind nich wirklich schick . Wenn ich wollte , würde mich das stören . Und Plastikpuffer finde ich sowieso total daneben ( ach , die hab ich ja schon gewechselt ... ) .
 
Hallo, ich greife noch mal kurz das Problem Kupplungen auf, da es hier angesprochen wurde.
Die 2. Lausitzmodellbau ist gerade zu Ende und ich habe mich auf der Messe einmal umgeschaut, es gab einige TT-Anlagen, aber ich habe keine Anlage gesehen wo nur mit der neuen Tillig-Kupplung gefahren wird. In der Vergangenheit gab es allerdings Anlagen wo nur mit der Bügelkupplung gefahren wurde, obwohl es schon Steifkupplungen oder trennbare Steifkupplungen gab. Dieser Umstand gibt mir zu denken, ohne das ich jetzt eine Wertung vornehmen möchte, allerdings gibt es viele Modellbahner, welche die 24 mit der gelieferten Kupplung sofort auf ihrer Anlage einsetzen können ohne Kupplungstausch.

Viele Grüße
 
@D-Ossi: ich glaub du hast nen neuen Rekord mit Zitaten in einem Post geschafft-wie machst du das nur ?:allesgut::fasziniert:

War 259.- ein Vorbestellpreis ?
 
Du bist ja genauso kirre...aber du warst ja auch lange abstinent-und das war gut so. :wech:
 
Nein es war in der Zeit so schön ruhig und sachlich im Board. Nun kommt wieder versteckter Sarkasmus dazu. :wech:
 
War 259.- ein Vorbestellpreis ?

Nein!Bestellpreis war 279,- bei vielen Händlern auch Sebnitz.Vorbestellung war garnicht oder zumindest ohne Preisangabe.

@D-Ossi: ich glaub du hast nen neuen Rekord mit Zitaten in einem Post geschafft-wie machst du das nur
Du würdest das nie schaffen...:allesgut:... oder wie kommen deine über 9000 Beiträge/Kommentare zustande? wenn du nur 1 Zeile immer schreibst.:biene:

Hähä
 
DAS ist sooooooooooo unfähr , somit bleibt ja die Beitragszahl niedrig und andere werden bedroht.:ballwerf:

Ich versuche unter 10K zu bleiben.
 
...auf die ich schon in EP II warte!

Hast Du 'ne Zeitmaschine? Also ich warte in der Epoche VI auf meine bestellte in Epoche IV...

Grüße
GeroTT

Alles halb so wild - wird von einem Mod sowieso bald gelöscht...
 
Schade finde ich , daß einiges Geschriebenes einfach untergeht
.
Tuts doch gar nicht, da ich deine Zeilen unter "Testberichte" gespeichert habe. Kann man alles da nachlesen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
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