magicTTfreak
Foriker
Da das Modell der BR 24 doch einige Fragen in der Umsetzung zum Vorbild aufwirft mache ich hier mal diesen neuen Thread auf.
Der Schon im Board anwesende BR 24 Thread ist voll, dazu kommt einiges an wenig sachdienlicher Information und Gelaber.
Vielleicht können wir ja hier die Postings auf wenige aber zum Thema passende Infos reduzieren.
Nun zur BR 24 allgemein
Ein "must have" für Information war für mich das Buch vom EK Verlag "Die Baureihe 24"
Weitere Informationen bezog ich aus dem Internet und dem TT-Kurier Vorbildbericht in Heft 12-2009
Die Informationslage im Internet war nicht gerade rosig, darum gibt es hier meine, ich denke, recht informative Linksammlung.
Gerade wenn man Fotos und Details sucht gibt es meist nur das Standardbild von vorne schräg. Wenig nützlich und meist viel Schwarz und dunkel.
Die Linksammlung:
Ist hier weil die Suche nach Vorbildwissen und Bilder im Netz recht mühsam ist. Die Bilder-Quellenlage ist anhand der gebauten Stückzahlen gering. Die meist abgebildet Lok ist die 24 009 und dazu immer schön Halbschräg von vorne. Meist noch aus großem Abstand. Wie vermisse ich doch Bilder rechtwinklig von allen Seiten, gut ausgeleuchtet wie sie z.B. Meister Bellingrod erschuf.
Wer gute Bilder und Detailbilder der Baureihe 24 beisteuern kann, egal welcher BR 24 ... ,dem würde ich danken, wenn er sie hier einstellt.
http://www.dampfsound.de/24/24.html
http://www.torstenschulz.business.t-online.de/indexfr.htm
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+24.html
http://www.rudigut.de/index.php?opt...=35:personenzuglokomotiven-br-20-39&Itemid=27
http://www.eisenbahnwelten.de/24009.htm#Serie1
http://www.voll-dampf.de/
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3469791,3469877#msg-3469877
http://www.drehscheibe-foren.de/for...rehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4482590
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3996505,3996505#msg-3996505
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=172
http://www.bahn-foto.de/advanced_se...469d8d03ebd3d099301c4&keywords=24+009&x=0&y=0
http://www.lokralf.de/html/dampfloks.html
http://h1336311.stratoserver.net/bg/?action=galery&thema=64
http://www.frankbarby.homepage.t-online.de/ge24jer.htm
http://www.klgv-oelpfad.de/images/bahnhof/BR 24 007.jpg
http://www.modellbahndiskont.com/images/product_images/popup_images/1898_0.jpg
Bei einigen Seiten muss man noch etwas umher klicken, aber ich denke, dass dürfte nicht so schwer sein.
Zum Modell allgemein
Ich mache hier keinen Testbericht, sondern es geht mir hier um Fragen zur Umsetzung und Superung sowie Details der Lok am Vorbild und am Modell.
Was habe ich auch davon nur die Guten Seiten aufzuzählen und die Mängel zu markieren. Ich will gleich ein paar Lösungen anbieten. Da schon einiges gesagt wurde, hier im Gützold BR 24 Thread werde ich das mir am Wichtigsten erscheinenden mal per Link extrahieren
Vielleicht will ein netter Moderator die entsprechenden Beiträge hier einbauen. Ansonsten geht es auch so.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=487832&postcount=7
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488074&postcount=20
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488208&postcount=35
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488284&postcount=42
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488706&postcount=51
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488726&postcount=55
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488734&postcount=59
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488772&postcount=61
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=489852&postcount=77
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=491683&postcount=95
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=491772&postcount=105
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=492938&postcount=136
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=168
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=169
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=172
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=208
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=209
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494107&postcount=210
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494107&postcount=211
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494356&postcount=219
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494390&postcount=221
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494390&postcount=222
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494436&postcount=235
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494436&postcount=309
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=503750&postcount=325
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=515118&postcount=342
Zum Vorbild
(Technische Informationen bitte aus o.g. Linksliste entnehmen)
Es gab 95 Maschinen der BR 24
Die 24 001 entstand im Jahre 1928
Bei der DRG gab es einige Bauartänderungen im Produnktionsproßess
Markant: größere Windleitbleche
und
Die vordere Rahmenschräge unter der Rauchkammertür (Umlaufblech Schürze) war bei einigen Loks ab 24 064 anders. Siehe BR 24 083
Ab 24 071 doppelte Laufrad und Kuppelradscherenbremsen
Zwei Tenderbauarten 3 T16 + 3 T17 letztere Geschweißt und mit 1Kubikmeter mehr Wasseraufnahmevermögen
Es gab zwei Mitteldrucklokomotiven 24 069+070.
nach 1947 waren es bei der DB 47 Maschinen
bei der DR 4 Maschinen
letztere nachfolgend genannt:
24 002 Herbst 1968 Zerlegt
24 004 1972 zum Verkehrsmuseum Dresden
24 009 1970 in 37 1009-2 dann Einsatz bis Sommer 72 danach verkauf nach dem Westen an den Eisenbahnkurier und zurück Nummerierung zur 24 009
- Aufarbeitung 1974 mit Teilen einer BR 64 (64 457)
24 021 Herbst 1968 Zerlegt
Alle vier Maschinen unterschieden sich in einigen Details voneinander.
Derzeit sind 3 Lok der BR 24 in Deutschland vorhanden:
24 004 beim VM Dresden
24 009 des EK ist eine ex-DR-Maschine
24 083 ist eine ehemalig-PKP-Lok ( Ex-Ex DR) PKP Oi2-22 1975 Abholung aus Polen
Für DB Fahrer dürfte es eine sehr interessante Lok werden, da dort doch einige mehr Maschinen im Einsatz waren . Zusätzlich gab es die Umrüstung auf kleine Windleitbleche Bauart Wagner, die den Maschinen ein neues Gesicht gaben. Die 24 061 wurde mit dem Tender einer BR 50 2'2'T26 ausgerüstet und war so eine Zeit lang unterwegs.
Zum Modell
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493782&postcount=168
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493782&postcount=169
Die 24 004 Stellt die derzeitige Museumslok zu aktiver Zeit dar.
Mein Modell ist fast fehlerfrei entgegen einiger bekannt gewordener Kinderkrankheiten im Produktionsanlauf. Diese sollen wohl jetzt inzwischen abgestellt sein.
Mir kam zu Ohren, dass am Beginn der Produktion fast die ganze Belegschaft von Gützold in die Produktion eingebunden wurde. Auch solche Kräfte die sonst nicht mit der Montage von Modellen zu tun haben.
Mein Preis 259,- Stammkundenvorbestellpreis ;-)
Bei mir saß lediglich des Tenderoberteil etwa schief da ein Draht sich verklemmt hatte.
Das Modell ist sehr fein detailliert und sehr aufwendig Konstruiert.
Es ist sehr gut zerlegbar. Man sollte aber sich an die Anleitung halten. Der Antrieb ist im Tender und nimmt dort den ganzen Platz ein. Das Modell fährt meiner Meinung nach sehr gut, Geräuscharm und mit passender Geschwindigkeit, es besitzt eine der Vorbild angepasste ausreichende Zugkraft.
Das Dreilichspitzensignal gefällt mir außerordentlich gut und setzt für mich Maßstäbe wo sich andere Hersteller gerne mal eine Scheibe abschneiden können. Es leuchtet sehr angenehm und die Laternen sind innen weiß und insgesamt für ein Industrieprodukt recht fein.
Sehr gut gefallen die vielen freistehenden und extra angesetzten Teile wie Tritte und Leitern am Kessel, ein fein nachgebildetes Führerhaus mit einer Inneneinrichtung.
Gut lesbare scharfe Bedruckung der Anschriften.
Sandfallrohre bis unter den Umlauf.
Sehr feine Räder und Steuerung sowie unten herum ein feines extra angesetztes Bremsgestänge und Achsfederpakete.
Auch der Tender weist solche feinen Details auf.
Feine Riffelblechnachbildung
Die Achsen sind anscheinend federnd gelagert.
Wenige Zurüstteile.
6 polige Schnittstelle
Der Rahmen weist keine Rahmenausschnitte auf.
Dies ist wohl konstruktionsmäßig bedingt, da die Kulisse und das aufwendige Fahrwerk mit einigen Teilen das Innenleben ausfüllen. Auch die Stromabnehmer verlaufen innen und gehen von dort nach außen an die Radreifen. Über dem Vorläufer fehlen sie auch. Dort ist es aber sehr markant das etwas fehlt! Genauso fehlen dort über dem Vorläuferradsatz meiner Meinung nach "Schutzbleche" wie sie auch bei 64 und 86 zu finden sind.
Manch einer schrieb, der Kohleaufsatz geht ab um die Lok zu digitalisieren. Das ist meiner Meinung nach falsch. Er ist angeklebt und man sollte schon das ganze Tendderoberteil laut Anleitung abnehmen um einen Decoder einzubauen.
Meine Kritikpunkte zu 24 004
Alte Kupplung,und die Lok passt mit gesteckter Kupplung nicht mehr in die Schachtel
Einige Details sind nicht umgesetzt, und einige sind falsch.
Manch einer Kritisiert den Lok-Tenderabstand und manchem fällt auf, dass nicht alle Griffstangen extra angesetzt, bzw. freistehend sind. Letzteres empfinde ich auch so.
Einfache Nachbildung von Handrädern als geschlossene Scheibe sind auch nicht das was ich mir bei dem avisierten Preis vorstellte.
Zwischen den Rädern und dem Kessel ist viel Luft und guter Durchblick. Leider fehlt es hier an manchem. Schon die Sandfallrohre etwas länger hätten bei mir zusätzlich gepunktet. Auch noch einen kleinen Kessel vermag ich bei Zeichnungen und Fotos des Vorbildes erkennen. Am Modell leider nicht.
Unter dem Füherhaus ist gähnende Lehre. Da fehlen sämtliche Leitungen!
Am Tender fehlen Details.
Zum Modell der 24 004 im Besonderen
Für mich als DR Fahrer ist meiner Meinung nach folgendes falsch!
Ganz markant:
Die Rauchkammerschürze mit dem Tritt müsste geschlossen sein.
Es fehlen einige Leitungen und Details für die 24 004
Der markante waagerechte Griff an der Rauchkammertür fehlt. Schwer zu ergänzen, weil das Licht weiter leuchten soll. Siehe Bilder ;-) es geht
Sollte Gützold weitere DR Varianten planen wird dieses auch dort falsch sein. Leider!!! Es sei den die Form wird geändert.
Für eine DB Maschine mit passender Nummer dürfte sich da dieses Problem nicht so stellen.
Unter dem Führerhaus fehlt es gänzlich an Leitungen.
Manche Details fehlen auch, was auf eine Art auch clever sein kann. So ist die Stromleitung unter dem Umlauf nicht nachgebildet. beim Vorbild gibt es da sehr viele unterschiedliche Anbringungsvarianten.
Meiner Meinung nach ist auf der Heizerseite bei der 24 004 hinter dem Windleitblech eine andere Pumpe am Modell angebaut als ich sie nach Vorbildfotos deute. Das ist nicht ganz so dramatisch da hinter dem Windleitblech so gut wie nicht sichtbar aber mir ist es aufgefallen, da ich einige Leitungen nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Handräder grob-falsch
Für die meiner Meinung nach änderungswürdigen Sachen werde ich eine Zeichnung anfertigen bei der alle Problemzonen farbig markiert sind. Da kann dann jeder nach seiner Fasson auswählen wie weit ergehen will. Mir fällt jetzt nicht alles ein.
Die Bastelbilder belasse ich in meinem Thread und werde dort weiter schreiben. Hier gibt es immer die Ergebnisse.
Los geht es hier
Für den Beginn habe ich drei Bilder meiner noch unumgebauten Lok angehängt. Dazu ein erstes Ergebnis von 10 Tagen leichter Bastelei. Alles derzeit nur gesteckt.
persönliches Fazit
Die BR 24 ist eine feine Lok mit vielen Details und guter Umsetzung auf hohem Niveau.
Leider ist es nicht gelungen das genau Abbild der 24 004 nachzubilden. Dazu bedarf es einiger weniger kosmetischer Änderungen. Weiter gehen zu einem noch feineren Modell ist ohne weiteres möglich. Bei dem zu zahlenden Preis ist einiges für mich nicht vertretbar. Aber hier bitte nicht über den Preis diskutieren!!!!
Kein BWL etc. hierist der Platz für Fakten und Vorschläge.
Für boardübliche Laberei bitte hier die geistigen Ergüsse hinterlegen.
Danke und nun hier viel Spass und gute Info!
(Das war jetzt mein Nachmittag und Abend morgen will ich weiter bauen an der 24 ich hoffe mein geistiger Erguss sagt zu. Ich habe zwei mal alles verfasst, weil ich aus Versehen das falsche Fenster im Browser schloss :-( super )
Der Schon im Board anwesende BR 24 Thread ist voll, dazu kommt einiges an wenig sachdienlicher Information und Gelaber.
Vielleicht können wir ja hier die Postings auf wenige aber zum Thema passende Infos reduzieren.
Nun zur BR 24 allgemein
Ein "must have" für Information war für mich das Buch vom EK Verlag "Die Baureihe 24"
Weitere Informationen bezog ich aus dem Internet und dem TT-Kurier Vorbildbericht in Heft 12-2009
Die Informationslage im Internet war nicht gerade rosig, darum gibt es hier meine, ich denke, recht informative Linksammlung.
Gerade wenn man Fotos und Details sucht gibt es meist nur das Standardbild von vorne schräg. Wenig nützlich und meist viel Schwarz und dunkel.
Die Linksammlung:
Ist hier weil die Suche nach Vorbildwissen und Bilder im Netz recht mühsam ist. Die Bilder-Quellenlage ist anhand der gebauten Stückzahlen gering. Die meist abgebildet Lok ist die 24 009 und dazu immer schön Halbschräg von vorne. Meist noch aus großem Abstand. Wie vermisse ich doch Bilder rechtwinklig von allen Seiten, gut ausgeleuchtet wie sie z.B. Meister Bellingrod erschuf.
Wer gute Bilder und Detailbilder der Baureihe 24 beisteuern kann, egal welcher BR 24 ... ,dem würde ich danken, wenn er sie hier einstellt.
http://www.dampfsound.de/24/24.html
http://www.torstenschulz.business.t-online.de/indexfr.htm
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+24.html
http://www.rudigut.de/index.php?opt...=35:personenzuglokomotiven-br-20-39&Itemid=27
http://www.eisenbahnwelten.de/24009.htm#Serie1
http://www.voll-dampf.de/
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3469791,3469877#msg-3469877
http://www.drehscheibe-foren.de/for...rehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4482590
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3996505,3996505#msg-3996505
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=172
http://www.bahn-foto.de/advanced_se...469d8d03ebd3d099301c4&keywords=24+009&x=0&y=0
http://www.lokralf.de/html/dampfloks.html
http://h1336311.stratoserver.net/bg/?action=galery&thema=64
http://www.frankbarby.homepage.t-online.de/ge24jer.htm
http://www.klgv-oelpfad.de/images/bahnhof/BR 24 007.jpg
http://www.modellbahndiskont.com/images/product_images/popup_images/1898_0.jpg
Bei einigen Seiten muss man noch etwas umher klicken, aber ich denke, dass dürfte nicht so schwer sein.
Zum Modell allgemein
Ich mache hier keinen Testbericht, sondern es geht mir hier um Fragen zur Umsetzung und Superung sowie Details der Lok am Vorbild und am Modell.
Was habe ich auch davon nur die Guten Seiten aufzuzählen und die Mängel zu markieren. Ich will gleich ein paar Lösungen anbieten. Da schon einiges gesagt wurde, hier im Gützold BR 24 Thread werde ich das mir am Wichtigsten erscheinenden mal per Link extrahieren
Vielleicht will ein netter Moderator die entsprechenden Beiträge hier einbauen. Ansonsten geht es auch so.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=487832&postcount=7
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488074&postcount=20
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488208&postcount=35
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488284&postcount=42
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488706&postcount=51
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488726&postcount=55
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488734&postcount=59
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http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=489852&postcount=77
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=491683&postcount=95
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=491772&postcount=105
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=492938&postcount=136
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=168
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=169
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=172
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=208
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493807&postcount=209
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494107&postcount=210
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494107&postcount=211
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494356&postcount=219
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494390&postcount=221
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494390&postcount=222
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494436&postcount=235
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=494436&postcount=309
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=503750&postcount=325
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=515118&postcount=342
Zum Vorbild
(Technische Informationen bitte aus o.g. Linksliste entnehmen)
Es gab 95 Maschinen der BR 24
Die 24 001 entstand im Jahre 1928
Bei der DRG gab es einige Bauartänderungen im Produnktionsproßess
Markant: größere Windleitbleche
und
Die vordere Rahmenschräge unter der Rauchkammertür (Umlaufblech Schürze) war bei einigen Loks ab 24 064 anders. Siehe BR 24 083
Ab 24 071 doppelte Laufrad und Kuppelradscherenbremsen
Zwei Tenderbauarten 3 T16 + 3 T17 letztere Geschweißt und mit 1Kubikmeter mehr Wasseraufnahmevermögen
Es gab zwei Mitteldrucklokomotiven 24 069+070.
nach 1947 waren es bei der DB 47 Maschinen
bei der DR 4 Maschinen
letztere nachfolgend genannt:
24 002 Herbst 1968 Zerlegt
24 004 1972 zum Verkehrsmuseum Dresden
24 009 1970 in 37 1009-2 dann Einsatz bis Sommer 72 danach verkauf nach dem Westen an den Eisenbahnkurier und zurück Nummerierung zur 24 009
- Aufarbeitung 1974 mit Teilen einer BR 64 (64 457)
24 021 Herbst 1968 Zerlegt
Alle vier Maschinen unterschieden sich in einigen Details voneinander.
Derzeit sind 3 Lok der BR 24 in Deutschland vorhanden:
24 004 beim VM Dresden
24 009 des EK ist eine ex-DR-Maschine
24 083 ist eine ehemalig-PKP-Lok ( Ex-Ex DR) PKP Oi2-22 1975 Abholung aus Polen
Für DB Fahrer dürfte es eine sehr interessante Lok werden, da dort doch einige mehr Maschinen im Einsatz waren . Zusätzlich gab es die Umrüstung auf kleine Windleitbleche Bauart Wagner, die den Maschinen ein neues Gesicht gaben. Die 24 061 wurde mit dem Tender einer BR 50 2'2'T26 ausgerüstet und war so eine Zeit lang unterwegs.
Zum Modell
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493782&postcount=168
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=493782&postcount=169
Die 24 004 Stellt die derzeitige Museumslok zu aktiver Zeit dar.
Mein Modell ist fast fehlerfrei entgegen einiger bekannt gewordener Kinderkrankheiten im Produktionsanlauf. Diese sollen wohl jetzt inzwischen abgestellt sein.
Mir kam zu Ohren, dass am Beginn der Produktion fast die ganze Belegschaft von Gützold in die Produktion eingebunden wurde. Auch solche Kräfte die sonst nicht mit der Montage von Modellen zu tun haben.
Mein Preis 259,- Stammkundenvorbestellpreis ;-)
Bei mir saß lediglich des Tenderoberteil etwa schief da ein Draht sich verklemmt hatte.
Das Modell ist sehr fein detailliert und sehr aufwendig Konstruiert.
Es ist sehr gut zerlegbar. Man sollte aber sich an die Anleitung halten. Der Antrieb ist im Tender und nimmt dort den ganzen Platz ein. Das Modell fährt meiner Meinung nach sehr gut, Geräuscharm und mit passender Geschwindigkeit, es besitzt eine der Vorbild angepasste ausreichende Zugkraft.
Das Dreilichspitzensignal gefällt mir außerordentlich gut und setzt für mich Maßstäbe wo sich andere Hersteller gerne mal eine Scheibe abschneiden können. Es leuchtet sehr angenehm und die Laternen sind innen weiß und insgesamt für ein Industrieprodukt recht fein.
Sehr gut gefallen die vielen freistehenden und extra angesetzten Teile wie Tritte und Leitern am Kessel, ein fein nachgebildetes Führerhaus mit einer Inneneinrichtung.
Gut lesbare scharfe Bedruckung der Anschriften.
Sandfallrohre bis unter den Umlauf.
Sehr feine Räder und Steuerung sowie unten herum ein feines extra angesetztes Bremsgestänge und Achsfederpakete.
Auch der Tender weist solche feinen Details auf.
Feine Riffelblechnachbildung
Die Achsen sind anscheinend federnd gelagert.
Wenige Zurüstteile.
6 polige Schnittstelle
Der Rahmen weist keine Rahmenausschnitte auf.
Dies ist wohl konstruktionsmäßig bedingt, da die Kulisse und das aufwendige Fahrwerk mit einigen Teilen das Innenleben ausfüllen. Auch die Stromabnehmer verlaufen innen und gehen von dort nach außen an die Radreifen. Über dem Vorläufer fehlen sie auch. Dort ist es aber sehr markant das etwas fehlt! Genauso fehlen dort über dem Vorläuferradsatz meiner Meinung nach "Schutzbleche" wie sie auch bei 64 und 86 zu finden sind.
Manch einer schrieb, der Kohleaufsatz geht ab um die Lok zu digitalisieren. Das ist meiner Meinung nach falsch. Er ist angeklebt und man sollte schon das ganze Tendderoberteil laut Anleitung abnehmen um einen Decoder einzubauen.
Meine Kritikpunkte zu 24 004
Alte Kupplung,und die Lok passt mit gesteckter Kupplung nicht mehr in die Schachtel
Einige Details sind nicht umgesetzt, und einige sind falsch.
Manch einer Kritisiert den Lok-Tenderabstand und manchem fällt auf, dass nicht alle Griffstangen extra angesetzt, bzw. freistehend sind. Letzteres empfinde ich auch so.
Einfache Nachbildung von Handrädern als geschlossene Scheibe sind auch nicht das was ich mir bei dem avisierten Preis vorstellte.
Zwischen den Rädern und dem Kessel ist viel Luft und guter Durchblick. Leider fehlt es hier an manchem. Schon die Sandfallrohre etwas länger hätten bei mir zusätzlich gepunktet. Auch noch einen kleinen Kessel vermag ich bei Zeichnungen und Fotos des Vorbildes erkennen. Am Modell leider nicht.
Unter dem Füherhaus ist gähnende Lehre. Da fehlen sämtliche Leitungen!
Am Tender fehlen Details.
Zum Modell der 24 004 im Besonderen
Für mich als DR Fahrer ist meiner Meinung nach folgendes falsch!
Ganz markant:
Die Rauchkammerschürze mit dem Tritt müsste geschlossen sein.
Es fehlen einige Leitungen und Details für die 24 004
Der markante waagerechte Griff an der Rauchkammertür fehlt. Schwer zu ergänzen, weil das Licht weiter leuchten soll. Siehe Bilder ;-) es geht
Sollte Gützold weitere DR Varianten planen wird dieses auch dort falsch sein. Leider!!! Es sei den die Form wird geändert.
Für eine DB Maschine mit passender Nummer dürfte sich da dieses Problem nicht so stellen.
Unter dem Führerhaus fehlt es gänzlich an Leitungen.
Manche Details fehlen auch, was auf eine Art auch clever sein kann. So ist die Stromleitung unter dem Umlauf nicht nachgebildet. beim Vorbild gibt es da sehr viele unterschiedliche Anbringungsvarianten.
Meiner Meinung nach ist auf der Heizerseite bei der 24 004 hinter dem Windleitblech eine andere Pumpe am Modell angebaut als ich sie nach Vorbildfotos deute. Das ist nicht ganz so dramatisch da hinter dem Windleitblech so gut wie nicht sichtbar aber mir ist es aufgefallen, da ich einige Leitungen nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Handräder grob-falsch
Für die meiner Meinung nach änderungswürdigen Sachen werde ich eine Zeichnung anfertigen bei der alle Problemzonen farbig markiert sind. Da kann dann jeder nach seiner Fasson auswählen wie weit ergehen will. Mir fällt jetzt nicht alles ein.
Die Bastelbilder belasse ich in meinem Thread und werde dort weiter schreiben. Hier gibt es immer die Ergebnisse.
Los geht es hier
Für den Beginn habe ich drei Bilder meiner noch unumgebauten Lok angehängt. Dazu ein erstes Ergebnis von 10 Tagen leichter Bastelei. Alles derzeit nur gesteckt.
persönliches Fazit
Die BR 24 ist eine feine Lok mit vielen Details und guter Umsetzung auf hohem Niveau.
Leider ist es nicht gelungen das genau Abbild der 24 004 nachzubilden. Dazu bedarf es einiger weniger kosmetischer Änderungen. Weiter gehen zu einem noch feineren Modell ist ohne weiteres möglich. Bei dem zu zahlenden Preis ist einiges für mich nicht vertretbar. Aber hier bitte nicht über den Preis diskutieren!!!!
Kein BWL etc. hierist der Platz für Fakten und Vorschläge.
Für boardübliche Laberei bitte hier die geistigen Ergüsse hinterlegen.
Danke und nun hier viel Spass und gute Info!
(Das war jetzt mein Nachmittag und Abend morgen will ich weiter bauen an der 24 ich hoffe mein geistiger Erguss sagt zu. Ich habe zwei mal alles verfasst, weil ich aus Versehen das falsche Fenster im Browser schloss :-( super )