• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

Die wird sicher irgendwann den Keks kriegen - es sei denn, Schenker denkt sich vorher nochwas anderes aus. Nur wäre es ja eigenartig, wenn man solchen Dingen schon vorgreift ;) Bis es dazu kommt, vergehen noch einige Jahre.

Naja, dann muss es aber in der Untersuchungsperiode passieren, mit den Revisionsdaten läßt sich ja das ganze wieder einordnen - und dann hätten wir wieder den "Salat" ;-)

189 015-1
EBA 00A23B 013
Eigentümer Railion Deutschland AG - Berlin

Baujahr 2003
Abnahme 18.9.2003
Revisionsdaten IS910,NNR, 18.9.2003
Beheimatungen Nürnberg, 18.9.2003
Quelle:revisionsdaten.de
 
ich hab sie mir mal vorführen lassen die dame, der dachgarten ist ganz schön bepflanzt, viele bunte leitungen und andere bunte teile. sind die beim vorbild auch so bunt gewesen? im betriebsalltag bestimmt ratzfatz schwarzgrau. das licht ist wie einem a 8, richtig xenon. auf dem 1 meter laufbrett waren keine störenden geräuche feststellbar. rein vom bauchgefühl und ohne meßschieber ein gelungenes modell.
danke firma tillig
 
Hallo!

Die Isolatoren der Elektroloks werden öfter gereinigt, da es sonst zu Spannungsüberschlägen kommen kannl Also die sind idR sauber, aber eben auch nicht mit ABS-Glanz.
Wäre insbesondere beim Altern zu beachten.
Der Rest vom Dach dreckt durch den Schleiflsietnabrieb zu und dank fehlender Regenleisten läuft der Dreck bei Feuchtigkeit die Fronten runter. Grad die 189er sehen oft ziemlich übel aus.

Daniel
 
Nochmal zwei Bilder jetzt im zugerüsteten Zustand...Sehr löblich ist das alle Griffstangen außer die Türgriffstangen ohne zu kleben halten...
Weiterhin passen alle ZRT wie angegossen...:fasziniert::fasziniert:

Was hier schon mal erwähnt wurde ist das der Bahnräumer ziemlich tief angebracht ist...
Das kann schon mal Störungen im Moba-Betriebsablauf hervor rufen...
 

Anhänge

  • 1897.jpg
    1897.jpg
    118 KB · Aufrufe: 335
  • 1898.jpg
    1898.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 326
Hallo,

ich bin hier bis jetzt nur "mitlesendes" Mietglied und verfolge immer die heißen Diskussionen zu den Modellen.

Auch ich finde, dass die 189 ein gelungenes Modell ist.
Ich konnte die Lok am Mittwoch noch bei spielemax in Jena begutachten. Was mir allerdings aufgefallen ist, sind die nicht waagerecht stehenden Paletten / Schleifstücke der Stromabnehmer. Im Gegensatz zu sonstigen Modellen von Tillig sind die Paletten im abgesenkten Zustand nicht fixiert und wackeln natürlich in die eine oder andere Richtung. Auf den Fotos von Seppel ist das sehr gut zu sehen.

Ist das bei allen Modellen der 189 so oder hat jemand eine Lok wo die Paletten fixiert sind und es sich daher bei der von mir begutachteten Lok nur um einen Produktionsfehler gehandelt hat ?

Stefan
 
Bahnräumer ziemlich tief angebracht

Hallo, in 2 Weichen- Bereichen auf der MoBa hatte der Bahnräumer Probleme. Dieser Bereich auf "Platte" ist schon 15 Jahre alt. Musste die Bahnräumer ca. 0,3 mm mit sehr feinen Sandpapier bearbeiten.
 
Schienenräumer - Ein Problem!

dito,
auch ich have die Schienenräumer abschleifen müssen. Bei mir waren die Probleme weniger auf Weichen, nein ich hatte meine Not in den Übergängen zu Steigungen.
Ich kann nur sagen, ein sehr schönes gut gelungenes Modell. Mit der falschen Beschriftung (DB-Keks) sehe ich nicht so verbissen. Sie läuft sehr leise und zieht bei den ersten Versuchen auch ganz ordentlich.
Bei den Schienenräumern habe ich und auch andere Besitzer zwar eine Lösung gefunden, jedoch würde ich es wirklich begrüßen, wenn Tillig in nächster Zeit eine andere Lösung finden würde und für den Anschaffungspreis der Lok diese Lösung kostenfrei den Besitzern zuschicken bzw. denen, die sich den Umbau nicht trauen, die Lok einschicken und diese dann umbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
 
Also ehrlich gesagt glaub ich nicht wirklich an sowas. Man dürfte eventuell hoffen, das dies Tillig auch so sieht und das es in der 2. Serie behoben wird, aber Kostenfrei eher nicht. Wie ist den der Schneeräumer befestigt, weil du so vom Umbauen lassen sprichst.

Gruß Moelli
 
mit den Palettenproblem kann ich nur bestätigen meines Erachtens sollen ja die Isolatoren auch den graden Halt sicherstellen , jedoch kippen die jeweiligen Paletten meist im gesenkten Zustand wech - da mich dieses extrem gestört hatte half nur die Fehlersuche ...

Von innen ein wenig die Schrauben der Pantos anziehen , bei meinen Gehäuse waren diese sehr locker des weiteren hab ich ein wenig den Verschlußhalter nach vorn gebogen dieser hatte ebenfalls bei mir zu viel Spiel.
Somit war die Palette sehr lose im eingerasteten Zustand, mit ein wenig Gefühl kann man dies minimal ändern , der nun erreichte Zustand ist wesentlich besser als bei der Auslieferung.

Wer einmal dabei ist und ruhige Finger hat kann sich noch den lackieren der Türklinken und Dachantennen widmen - ruhige Hände sollte man jedoch haben.
 
Hallo Ihr.
Nun bin ich auch stolzer Besitzer einer 189er. :fasziniert: Das mit dem <Stromis< ist mir auch gleich aufgefallen , Wie Kai schon sagt ein wenig nachziehen hielft da Wunder. Aber so oder so es ist es eine Sehr schöne Lok .(aus dem Hause Tillig)
Mfg Rico
 
Ja, die 015 fährt ohne Keks durch die Gegend. Tillig hätte eigentlich nur eine andere Betriebsnummer wählen sollen ...

Wobei ich das als eine *äusserst* lässliche Sünde empfinde. Die Lok wird mit Sicherheit bald wieder anders aussehen.

Luchs.
 
Wobei ich das als eine *äusserst* lässliche Sünde empfinde. Die Lok wird mit Sicherheit bald wieder anders aussehen.
@ Luchs
Ja da gebe ich Dir Recht das da nicht gut gearbeitet wurde bei Tillig. Aber was soll es nun ist es so wie es ist ändern können wir auch nix.
(außer die Lok Umnummern )oder?

Wie was Heißt bald wieder anders aussehen ???
Mfg Rico
 
Derzeit ist aber zumindest bei neu revidierten 145/155/185 eine breite Lücke im weißen Balken der neueste Schrei.
So gesehen würde dann der Balken wieder nicht stimmen.
Aber da die Lok voraussichtlich (Zeitfrist) erst 2011 dran ist, wird es bis dahin sicher schon wieder neue Beschriftungsvarianten gegeben haben - oder?

MfG
 
DB Schenker ist auch nicht mehr ganz Aktuell, nachdem die Britische Güterbahn (EWS oder so) mit einbezogen ist heißt das ganze jetzt "DB Schenker Rail", oder wir passen uns den Briten Gleich an:)hier, also das Logo am Führerstand
 
Zurück
Oben