• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

... Nun Haben wir uns auch so unsere Gedanken über die Wertigkeit der Beigaben gemacht, wie auch schon hier in anderen Beiträgen. Wenn eine Beigabe in etwa dem Warenwert der ABO-Zeitschrift entspricht werden wir beim regulären Kauf doch irgendwie alle verars....., denn entweder kostet die Lok nichts oder die Zeitung. Im einfachsten Fall sind es Über-/ Lagerbestände die wohl nicht mehr verkäuflich waren. Der Dumme ist wie so oft der Neuwarenkäufer. Ich glaube für den gesunden Menschenverstand ist das nicht so recht nachvollziehbar.

Warum denn der "Dumme" ???!!!
Du bekommst ein TT-Modell, was rein theoretisch (bedenke man die Preise der ähnlichen Modelle von Tillig) so bei ca. 150 Euro angesiedelt ist und bezahlst dafür ein Zeitungsabo für 12 Monate für ca. 65 Euro --> wo also siehst Du Dich als "Dummen" ?
 
Könnte ruhig öfter mal so eine Aktion geben, und wäre auch mit anderen Artikeln machbar.

oh, da hätten manche bestimmt irgendwann die 3. oder 4. TV Zeitschrift gleichzeitig im Abo. Was würden manche dann machen, wenn es noch kurz vor Weihnachten die Tillig 23er in einer Exklusiv-Ausführung für ein 2-Jahres Abo der selben TV-Zeitschriften gebe, wie bei der 189er ? Nochmal abonieren ????
 
Hallo Innoflexi,
rischtistsch lesen !!
Ich habe nicht umsonst die Sache mit der Tanke angebracht, weil ich wusste, dass mindestens EINER dann die Sache mit dem Mehrfach - Abo bringen würde.
Aber du hast die Pool, du warst der 1.
Aber mal im Ernst; noch paar Abos sind natürlich Quatsch. Es gäbe ja auch noch andere Möglichkeiten. (z.B. siehe oben)
 
Mann ggf. auch Weib können natürlich Lok und/oder TV-Gazeta auch
einzeln oder zusammen aber getrennt im Fachhandel erwerben.:wiejetzt:
Bin ein guter Abo-Gegner.
 
@ wolfram

ich hab Dich schon richtig gelesen.
Da gibt es natürlich schon zahlreiche Möglichkeiten, aber an MOBA wird da glaube ich zuletzt gedacht. Da gibt es Dinge, die sind besser zu vermarkten. Und an Tankstellen Kesselwagen als Prämie ???
Wären da nicht Autos besser geeignet, aber warum Prämien, getankt wird doch immer, egal wo und wie teuer. Das nur auf Dein Beispiel hin.

Die meisten Prämien gibt es doch schon fast immer auf Zeitschriftenabos. Da wird sich nicht viel ändern, auch wenn es manchem gefallen könnte.
 
Warum denn der "Dumme" ???!!!
Du bekommst ein TT-Modell, was rein theoretisch (bedenke man die Preise der ähnlichen Modelle von Tillig) so bei ca. 150 Euro angesiedelt ist und bezahlst dafür ein Zeitungsabo für 12 Monate für ca. 65 Euro --> wo also siehst Du Dich als "Dummen" ?

Also mal ne kleine Rechnung:
Abo 65 pro Jahr -> -100% Gewinn = 32.50 mit Gewinn und Kosten
Lok ca 150 -> -100% Gewinn = 75.00 mit Gewinn und Kosten
-> weis nich wie lange das Abo läuft, aber nach 3 Jahren hat man die Lok bereits mitbezahlt oder ?
 
Das ist ja der Trick-das Abo gilt 1 Jahr ...danach jederzeit Kündigung möglich ... nur Blödis wie ich vergessen das dann. Das Risko geht gegen Null. Verträge und AGB sind von beiden Seiten einzuhalten.
stolli
 
Der Vertrag verlängert sich NICHT um ein Jahr wie üblich - mit "Geldzurückgarantie" !
Solche bürgerfreundlichen Angebote sind relativ selten.
 
Warum denn der "Dumme" ???!!!
Du bekommst ein TT-Modell, was rein theoretisch (bedenke man die Preise der ähnlichen Modelle von Tillig) so bei ca. 150 Euro angesiedelt ist und bezahlst dafür ein Zeitungsabo für 12 Monate für ca. 65 Euro --> wo also siehst Du Dich als "Dummen" ?
Bitte richtig lesen: der Dumme ist der , welcher als Kunde die Lok regulär beim Händler kauft. (Der Dumme ist wie so oft der Neuwarenkäufer) Wenn es sich der Hersteller leisten kann, seine Fahrzeuge so zu verschleudern, dann kann er uns die doch zu den selben Konditionen anbieten. Ich persönlich bin ganz zufrieden, daß ich einen für mich akzeptablen Preis für die H0 Beigabe des MEB erziehlen konnte. Wie gesagt die Zeitung kaufte ich mir bereits seit Jahr und Tag am Zeitungsstand, obwohl der Einzelpreis teurer als das Abo ist. Nun brauch ich mich darum 3 Jahre nicht zu kümmern, das macht die Post. Und ich hab den Bonus zum SVT BR 175 der mir noch gefehlt hat. Ratenzahlung einmal anders.
 
Ein Hersteller kann für einen solchen "Sonderfall" das Produkt aus der sonst üblichen Kalkulation nehmen, d.h. nicht mit Entwicklungs-, Form- und Vertriebskosten etc. belasten, also zum reinen Herstellungspreis plus schmalem Gewinn durchreichen. Die Vorkosten müssen dann eben durch die "normale" Serie allein erwirtschaftet werden. So was kann man natürlich eine "Milchmädchenrechnung" nennen, da ja auch noch der "Kannibalisierungseffekt" zu bedenken ist, aber buchtechnisch rechnet es sich.
 
Für diesen Zweck wäre aus meiner Sicht Re 474 der SBB besser geeignet gewesen. (Wann sind diese Loks schon in Deutschland gefahren?)
Im SBB-Design ist Re 474 014-8 maximal als Versuchsfahrt auf dem SIEMENS-Testring in D mit eigener Kraft unterwegs gewesen. Alle bei den SBB verwendeten Lokomotiven sind als VF konfiguriert (siehe Modell) und damit nur für die Schweiz und Italien zugelassen (siehe ebenso am Modell).
Die Exemplare, die von den SBB nicht abgenommen wurden (z.B Re 474 006-4) bzw. zurück an SIEMENS gingen, haben jetzt u.U. andere configurations (was aber auch nicht unbedingt den Einsatz in D erlaubt).
 
Stimmt !

Ein Hersteller kann für einen solchen "Sonderfall" das Produkt aus der sonst üblichen Kalkulation nehmen, d.h. nicht mit Entwicklungs-, Form- und Vertriebskosten etc. belasten, also zum reinen Herstellungspreis plus schmalem Gewinn durchreichen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Aber man darf eines nicht vergessen : So bleibt man im Gespräch ! Und das ist eine nicht zu unterschätzende Werbung ! Warum soll es so etwas nur in HO und N geben ?
 
Der Vertrag verlängert sich NICHT um ein Jahr wie üblich - mit "Geldzurückgarantie" !
Solche bürgerfreundlichen Angebote sind relativ selten.

Ja und nein, bei meinen Zeitschriftenabos, war und ist (nun sind's ja 3, wovon eine direkt in die blaue Papierablage geht) immer so.
Aber ich hab gerade noch mal auf 2 Bestellkarten von diesem WE geschaut:
"Ich lese nur, solange ich möchte, und kann jederzeit zum nächsterreichbaren Heft kündigen." - TV-Movie -
"Falls Sie BamS nicht mehr regelmässig lesen möchten, melden Sie sich einfach. Für nicht bezogene Ausgaben erhalten Sie Ihr Geld zurück!" - BamS -

Was den Wert von Aboprämie im Vergleich zum Abopreis angeht mal ein Beispiel :
Über Payback beworbene Testabos vom Post-Leserservice. Ich bezahlte für 3 Monate TV-Spielfilm weniger als am Kiosk, bekam 1/3 mehr an Paybackpunkten als ich der Post fürs Abo überwiesen habe. Als Dankeschön dazu einen Gutschein über 5 Euro, einsetzbar bei weiteren Bestellungen und ein Briefmarkenheft für die Einzugsermächtigung. Also hat die Post die Abokündigung auch gleich noch selbst bezahlt. Nach Kündigung gabs nochmal einen 5 Eurogutschein für evtl. Neubestellungen beim Leserservice.

Wieviel TILLIG , BUSCH und Märklin für ihre Modelle vom Gong Verlag bekommen wissen wir nicht. Aber wie schon viele geschrieben haben, eine Auftragsproduktion ist eine feste Grösse. Das ist doch bei Lebensmitteln genauso. Produkte aus der Region bei einem Händler unter dem Markennamen, beim anderen Händler unter dem Produktnamen 1/3 billiger, auf der Rückseite jeweils der gleiche Hersteller.

Interessant finde ich nur, dass die Prämie direkt von TILLIG versendet werden soll, das war beim MEB-Abo anders, da kamen die Wagen vom Aboservice.
Das könnte dafür sprechen, dass die Lok später auch von TILLIG vermarktet wird, allerdings hat sie eine 500-er Nummer ???
Jedenfalls sind die BUSCH-Modelle auch einzeln erhältlich und nur für die Prämienaktion als Set verlinkt.
Wie dem auch sei, zu dem Preis des Abos wird keiner die Lok im Fachhandel kaufen können und da ist mir dann ein möglicher Werteverfall, weil es evtl. später noch eine mit geänderter Loknummer geben könnte ziemlich egal. Es ist jedenfalls eine schöne Entschädigung für eine Zeitschrift, die wohl die wenigsten ernsthaft als Fernsehzeitschrift bezeichnen würden.
Und wie mein GoGreener Arbeitgeber sagt: "Es sichert unsere Arbeitsplätze"

@ Tender :
Die Altpapierindustrie freut sich in jedem Fall, denn ob gelesen oder unverkäuflich vom Zeitungskiosk, entsorgt werden müssen die Zeitschriften eh.
 
Mal zum eigentlichen Thema "BR189" zurück (der ganze Abo-Kram ist ja nun schon seitenweise durchgekaut):
Die Exemplare, die von den SBB nicht abgenommen wurden (z.B Re 474 006-4) bzw. zurück an SIEMENS gingen, haben jetzt u.U. andere configurations (was aber auch nicht unbedingt den Einsatz in D erlaubt).

Von den tatsächlich an SBB Cargo gelieferten Maschinen hat keine eine Deutschland-Zulassung.
Re 474 001 und 010 sind in Italien / der Schweiz bei IFI, Re 474 006 und 011 (jetzt Typ VG) sind in Schweden bei Hector Rail, Re 474 007 und 008 sind wegen einem Rangierunfall gar nicht erst zur SBB, sondern direkt an Dispolok. 007 ist aktuell Typ VO, Zulassung für Holland, Deutschland und Polen. 008 ist aktuell Typ VM, Zulassung für Deutschland, Holland und weite Teile Osteuropas.
Die Ersatzlok Re 474 007II ist bei Rail One, die 008II bei Nordcargo, beide in Italien / der Schweiz.
 
...

Interessant finde ich nur, dass die Prämie direkt von TILLIG versendet werden soll, das war beim MEB-Abo anders, da kamen die Wagen vom Aboservice.
... Es ist jedenfalls eine schöne Entschädigung für eine Zeitschrift, die wohl die wenigsten ernsthaft als Fernsehzeitschrift bezeichnen würden.
...

Also der ABO-Service hat die Prämie GARANTIERT NIE verschickt, die versenden nur Briefe an den Abonennten ... wenn, dann kam die Prämie höchstens noch vom MEB selbst, da die auch einen eigenen Shop haben ...
Und was bitte schön, ist an dieser TV-Zeitschrift anders als bei anderen, dass man(n) sie als solche nicht "erkennen/bezeichnen" sollte ??? :braue:
 
Zitat von stolli Beitrag anzeigen
Der Vertrag verlängert sich NICHT um ein Jahr wie üblich - mit "Geldzurückgarantie" !
Solche bürgerfreundlichen Angebote sind relativ selten.


Ja und nein, bei meinen Zeitschriftenabos, war und ist (nun sind's ja 3, wovon eine direkt in die blaue Papierablage geht) immer so.
Aber ich hab gerade noch mal auf 2 Bestellkarten von diesem WE geschaut:
"Ich lese nur, solange ich möchte, und kann jederzeit zum nächsterreichbaren Heft kündigen." - TV-Movie -
"Falls Sie BamS nicht mehr regelmässig lesen möchten, melden Sie sich einfach. Für nicht bezogene Ausgaben erhalten Sie Ihr Geld zurück!" - BamS -

Lies nochmal meine Worte---laaaaaaaaaaaaangsam und verstehend.
 
@ koq2000 :
Ob der Abo-Service selbst verschickt, oder Jemanden damit beauftragt hat, weiss ich nicht. Aber da die Zustellfirma das Paket als nicht zustellbar zurückschickte, mich aber nicht mal über einen Zustellversuch informierte, meldete sich dann der Abo-Service telefonisch bei mir. (Es soll schon häufiger vorgekommen sein.) Also möglich wäre auch ein Versand von anderer Stelle aus, zurück an den Auftraggeber und dann von dort zu mir.

Es hat jeder andere Ansprüche an eine Fernsehzeitschrift. So bezeichnet mein Bruder die Wochenendbeilage seiner Tageszeitung auch als Fernsehzeitschrift. Wer Kochrezepte und Rätsel mit zusätzlichen Programmteil als Fernsehzeitung bezeichnen möchte, kann dies gerne tun. Ich will auch nicht sagen, dass ich jede Ausgabe direkt in die blaue Ablage weiterreiche. Es ist mein einziges Fernsehzeitungsabo, sollte ich keine TV-Movie DVD kaufen, werde ich nun 1 Jahr lang komplett auf die TV-Spielfilm verzichten. Die armen Bäume sollen ja nicht ganz umsonst gestorben sein ;-)

@ stolli :
Was hab ich falsch verstanden ? Bei Telefon , Energie Verlängerung um ein Jahr nach Ablauf der Mindestzeit, bei Zeitschriften eher Mindestzeit und danach jederzeit kündbar. Es gibt sicher auch Ausnahmen...

Und damit nun auch von mir SCHLUSS mit dem ABO-Gedöhns !
 
@: Mika & Daemon: Genau das meinte ich. Während SBB Re 482 (Basis Kühn 185) auf deutschen Schienen fast zur Selbstverständlichkeit gehören, sind die (ehemaligen) SBB Re 474 nur bei der Überführung zum Betreiber auf einheimischen Gleisen unterwegs gewesen. Also im täglichen Betrieb fast nicht zu sehen.
 
Also der ABO-Service hat die Prämie GARANTIERT NIE verschickt, die versenden nur Briefe an den Abonennten ... wenn, dann kam die Prämie höchstens noch vom MEB selbst, da die auch einen eigenen Shop haben ...
Und was bitte schön, ist an dieser TV-Zeitschrift anders als bei anderen, dass man(n) sie als solche nicht "erkennen/bezeichnen" sollte ??? :braue:

Jetzt wo ich dein GATANTIERT gesehen habe, ist mir was eingefallen:
Was ist eigentlich mit der Garantie für die Lok ? Gibts die überhaupt ?
 
Jetzt wo ich dein GATANTIERT gesehen habe, ist mir was eingefallen:
Was ist eigentlich mit der Garantie für die Lok ? Gibts die überhaupt ?

Üblich wie sonst auch - Der Hersteller übernimmt die Garantie und im Garantiefall dürfte auch der Hersteller Dein Ansprechpartner sein ...
 
Zurück
Oben