Niedrig niedriger oder am niedrigstes oder zu hoch
Ein aktueller Vergleich zeigt das die
Personenwagen also IC
Wagen Vergleich von Berlin Andre sehr hoch liegen jedoch hat von euch einer mal das ganze mit einer BR101 angesehen ?
Hier zeigt sich auch noch ein Höhenunterschied dieser ist mit einer 101 immer noch zu hoch oder die BR101 ist auch zu niedrig. Wenn man nun einen aktuellen
Güterwagen nimmt zB. den neuen
Kesselwagen ist dieser Unterschied relativ gering mit einer BR189 selbst der Güterwagen unpassenderweise an den Personenwagen gehangen ist zu niedrig und der IC Wagen wieder zu hoch.
Die BR 189 bleibt für meine Verhältnisse minimal zu niedrig aber ich würde hier sagen es reichen 0,05mm locker aus, max 1mm das Teil höher zu setzen um 2mm Geschmackssache.
Der Vergleich mit 101er, und den Beckmann Loks ergab es sind maximum zehntel, das sollte genügen um einen einwandfreien Fahrbetrieb über Schienen zu gewährleisten.
Eine zu 100 % genaue Pufferhöhe wird wohl nicht immer erreichbar sein.
Wer jedoch der Meinung ist mehr Höhenfreiheit zu geben der mache es.
Das Pantoproblem wird wohl einiges Kopfzerbrechen bereiten wie muß der perfekte DSA sein....
Ich würde sagen stabiler die Grösse wäre wohl noch akzeptabel - aber hier könnte man ja auch mal ein Feedback beim Hersteller des Moba DSA einholen ?. Die Schweizer Palette ist sehr klein im Vergleich zur deutschen die beim Vorbild raufgebaut ist.
Es wird sich zeigen wie die Firma Tillig mit der Kritik am Modell der BR 189 umgeht die hier im Board zu finden ist.