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BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Wenn es aber, wie Bernd vermutet, wirklich nur ein paar Grate an den falschen Stellen sind, könnte man vielleicht mit ein paar vorsichtigen Feilstrichen hier und da etwas retten.
Sofern man sich natürlich nicht zu 100% daran stört an ein neues Modell Hand anzulegen.
Ich muss die Lok nicht auf Teufel komm raus kaufen. Gibt ja noch eine, und wenn die auch nix ist, gibt's da noch ne grüne E-Lok, die ich gerne hätte. :)
 
Hi harri & Hundefreund,

Eure Vor/Nachläuferproblematiken kann ich selbst nicht bestätigten.

Entweder meine Arnoldsche weiß von Ihrer Behinderung nix- oder meine Gleislage ist einfach zu Gut für diese Welt....

Auch im Dunklen ist bisher noch nix Rausgerutscht...

Schade, kann da nicht Mitjammern.:fasziniert:

@Simon, einen Grat am Spritzling hatte ich allerdings auch nicht... vielleicht liegt es daran?
 
Heißt daß, das Kfz komplett auseinanderzunehmen ist um die KKK zu besänftigen ?

Offenbar ist Klein - Arnold seit Jahren in der 1.Klasse steckengeblieben?
 
Hallo Spreepaul,

das ist schön für dich und freut mich. Da ich kein Vergleichsmodell habe, wäre die Frage an dich: Stellt sich deine Kupplung in die Mitte? Vielleicht fehlt ja bei meiner irgend ein Bauteil.
Das wäre interessant für mich.
Aussagen wie: Bei mir ist alles in Ordnung, helfen mir nicht. Schiebe die Kupplung auf eine Seite und sage mir, ob sie zurück in Mittelstellung schnappt, oder auf der Seite bleibt.
Dann kann ich beurteilen, ob es nur bei meiner Lok so ist, oder bei allen.
Grüße, Harri
 
Mensch Harri, keine Ahnung, ob da was Schnappt. Kann ja heute Abend mal gucken... obwohl dann ist ja schon wieder Dunkel..... :wiejetzt:
 
Hi harri & Hundefreund,
Eure Vor/Nachläuferproblematiken kann ich selbst nicht bestätigten.
Entweder meine Arnoldsche weiß von Ihrer Behinderung nix- oder meine Gleislage ist einfach zu Gut für diese Welt....
Auch im Dunklen ist bisher noch nix Rausgerutscht...
Schade, kann da nicht Mitjammern.:fasziniert:
@Simon, einen Grat am Spritzling hatte ich allerdings auch nicht... vielleicht liegt es daran?

Bisher habe ich noch kein Problem mit Vor- oder Nachläufer. Nach Harris Wortmeldung habe ich nur die Konstruktion etwas näher beschrieben.
Mein Modell hat morgen seinen Termin bezüglich des Einfahrens. Danach weiß ich mehr.

@ Harri,
zum Geradestellen der Kupplung muss das Modell ein Stück auf geradem Gleis unterwegs sein, damit sich der Vor- bzw. Nachläufer in Mittelstellung einpendeln kann und damit auch die Kupplung in Mittelstellung drückt. Frag jetzt nicht, wie lang das gerade Stück sein muss... Morgen kann ich was dazu sagen.
Eine solche mit der von Arnold gewählten Lösung vergleichbare Konstruktion hatten wir in TT bisher noch nicht. Das heißt ja nicht, dass das nicht funktionieren kann.

FD851
 
Hallo Spreepaul,

das ist schön für dich und freut mich. Da ich kein Vergleichsmodell habe, wäre die Frage an dich: Stellt sich deine Kupplung in die Mitte?

Es sind nicht alle Modelle so wie du es beschreibst. Deines ist aber auch kein Einzelfall. Meine erste ausgepackte Lok war auch so. Ich dachte schon das Schlimmste. Hatte heute mal ein wenig Zeit um mir die Sache anzuschauen. Ein kleines Tröpfchen Öl an die Schleifflächen in der Kinematik und das Problem war (bei mir) behoben.
Zu der Konstruktion der Kinematik möchte ich lieber schweigen -

kopfschüttelnd
Gerd
 
Hallo Spreepaul,

.............. Schiebe die Kupplung auf eine Seite und sage mir, ob sie zurück in Mittelstellung schnappt, oder auf der Seite bleibt.
Dann kann ich beurteilen, ob es nur bei meiner Lok so ist, oder bei allen.
Grüße, Harri

Jawohl mein Harri! Befehl ausgeführt!

Melde devote, keine Besonderheiten erkennbar.
Schnappt und flutscht alles wie von Geisterhand....
alles weitere wurde bzw. wird von den einschlägigeren Experten bereits Dargestellt.

Einzig was mir jetzt, im halbwegs hellen, erst aufgefallen ist, dass Ding wurde offensichtich in Öl eingelegt.... Ich war´s nicht, damals, beim Einfahren.....Anallog oder so.....

ach, ich geh mal lieber in Keller, da ist Dunkel.

winke winke
 
Stellt sich deine Kupplung in die Mitte? Vielleicht fehlt ja bei meiner irgend ein Bauteil.
Nein, da fehlt kein Bauteil, weder Laufgestell noch Kupplung haben irgendeine wirkungsvolle Vorrichtung, welche sie in gerade Stellung bewegt. Da is zwar eine Feder drin, diese is aber um die Mittellage nichmehr sehr wirkungsvoll. Beim Laufgestell übernimmt das letztendlich die Laufachse.
... damit sich der Vor- bzw. Nachläufer in Mittelstellung einpendeln kann und damit auch die Kupplung in Mittelstellung drückt.
Die Kupplung wird allerdings nich zwangsweise in Mittelstellung bewegt, denn deren Befestigung erhält dazu nur unzureichend Führung durch die Schienenräumer und besagte Feder schafft das nich zuverlässig. Man kann durchaus geradeaus fahren, ohne dass sich die Kupplungen entsprechend ausrichten.
 
Hi,

auch von mir ein !RESPEKT! für Dampfossis Ausführungen.
:fasziniert: und das alles ohne Buchstabenverluste... Ghostwriter?

Fein gemacht!

winke winke
 
...sowas für verschiedene Publikationen gg. Entlohnung zu machen?

Keine gute Idee, da geht er uns hier im Board ja verloren. Wer schreibt dann solche faszinierenden Berichte? :schluchz:
Und auf' Board bezogen :wiejetzt: "Wer soll das bezahlen, wer hat soviel ... " usw.

Schönes WE
 
Hallo, allen einen Dank für die Mühen für konstruktive Erklärungen. Dampfossis Testbericht bestätigt meine Beobachtungen und das Stück fährt zurück zum Händler. Schade.
Den Geschwindigskeitsvergleich kann ich aber nicht bestätigen. Meine Tillig ist wie der Blitz an der Arnoldschen vorbei. Scheint also ziemlich zu streuen.
Geh erstmal Schnee schippen, Glück auf, Harri !
 
Zurüstteile


Zitat von Dampfossi: ... und zwei kleine Teile, deren Funktion mir hoffentlich noch klar wird.
Müßten unter die Kolbenstangenschutzrohre an Zylinder gehören.

MfG
 

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12:06 h:

Beide und dann mehrfach zurücksenden , dann haben alle was davon, selbst der Paketdienst.
Ich behalte die eine 5x eingefahrene.
 
Aber nun weis ich immer noch nicht, welche ich kaufen soll ...:schluchz:
Geht mir genauso, hab erstmal alle stehen gelassen. Die "neue" grüne E-Lok, welche als Ersatzkaufkandidat in Frage gekommen wäre, war nicht vorrätig.
 

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