Ich brauche die 95 nicht. Also muß ich nicht kaufen.
So kann ich in Ruhe schauen, ob nicht doch ein "Haben-Wollen" aufkommt.
Nach bisherigem Betrachten ist es so, daß mich keine restlos überzeugt.
Beides sind trotzdem schicke Maschinen, zweifelsohne. Beide haben in meinen Augen aber auch Dinge, die mich nicht so begeistern. Jede gefällt mir in bestimmten bereichen besser und in anderen ist es genau andersrum.
Meine rein subjektiven Eindrücke nach Betrachten der hochauflösenden guten Fotos, die hier gezeigt oder verlinkt wurden:
Summa summarum: beide haben in meinen Augen Stärken und Schwächen, und noch begeistert mich keine durchgängig.
In der SM Vitrine letztens wollte die 95.0 für 187€ zum VIP-Shopping auch nicht mit ...
So kann ich in Ruhe schauen, ob nicht doch ein "Haben-Wollen" aufkommt.
Nach bisherigem Betrachten ist es so, daß mich keine restlos überzeugt.
Beides sind trotzdem schicke Maschinen, zweifelsohne. Beide haben in meinen Augen aber auch Dinge, die mich nicht so begeistern. Jede gefällt mir in bestimmten bereichen besser und in anderen ist es genau andersrum.
Meine rein subjektiven Eindrücke nach Betrachten der hochauflösenden guten Fotos, die hier gezeigt oder verlinkt wurden:
- Bullige Wirkung haben beide, die von Arnold gefällt mir schräg von vorn aber etwas besser.
- Vorderteil seitlich - Arnold vorn. Tiligs Lok wirkt mir vorne am Umlauf etwas zu hoch.
- Hinterteil - Nachläufer etc: Tillig vorn (da sieht Arnolds Lok untenrum leer aus)
- Leitungen - bei Arnold etwas filigraner. Aber ansonsten beide gut.
- Steuerung - Tillig +, Arnold nur graue Plastik -
- Partie Kesselübergang zu Führerhaus, Proportionen Führerhausdach: Arnold vorn. Tilligs wirkt mir da etwas zu flach an der Dachkante
- Masse - Arnold ++
- Antrieb - ich glaube dem Arnold Ein-Achs-Antrieb nicht, v.a. nicht bei so einem Boliden. Meine Tillig 84 fährt gut, warum soll eine korrekt produzierte Tillig 95 schlechter fahren.
Summa summarum: beide haben in meinen Augen Stärken und Schwächen, und noch begeistert mich keine durchgängig.
In der SM Vitrine letztens wollte die 95.0 für 187€ zum VIP-Shopping auch nicht mit ...