• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Bei Piko ging das doch aber auch...
An der einen angetriebenen Achse kann es also nicht liegen.

Die BR 65 von Gützold hat neben dem angetriebenen Tender auch nur eine angetriebene Kuppelachse.
Glaube im Board gelesen zu haben, dass es bei der damals auch Ausbauchungen der Kuppelstange und / oder abgebrochene Kuppelzapfen zwischen angetriebener und den restlichen 3 Achsen gab.

Manchmal finde ich, sollte Funtionalität wichtiger sein und das grazile Drumherumgedöns sorgt nicht gerade für ein ordentliches funktionieren. Wenn wenigstens die Kuppelstange dann aus Metall wäre. Aber unsere Neusilber-Teileätzer können sich ja mal was einfallen lassen. Lötbausatz für Kuppelstangen.

Dann warte ich mal bis die Nullserie zurückgegangen ist....
 
Sollbruchstellen?


... habe hier mal B-E-Achse ausgeschnitten.
Könnte schon eines der Probleme darstellen,
Langlöcher wegen Höhenspiel der 3 mittleren Achsen.
Auch mit Metallkern der Kuppelstange, arg wenig
"Fleisch" für meinen Geschmack.
MfG
 

Anhänge

  • HN902X_03.jpg
    HN902X_03.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 487
... bleibt es wohl bei zwei Kittler-Modellen.
Schön, dass auch dieser Satz hier nochmal fällt. Immer nur "TILLIG-ARNOLD" und "ARNOLD-TILLIG", das is nich wirklich korrekt.
Bei Piko ging das doch aber auch... die 23er von Zeuke auch ...
Die BR 65 von Gützold ... auch ...
So ähnlich ja, aber genauso? Eher nich. Wenn man sowas schon mal selbst gebastelt hat, weiß man, es kommt auf die Feinheiten drauf an. Die machen den Unterschied.
 
... Kuppelstangenbrüche gab es (meist wegen unzureichender Schmierung) beim Vorbild doch auch hin und wieder. Ist also zwar ärgerlich, aber Vorbildgerecht!:wall: :versteck:

Edit: Und wenn es so schnell geht wie bei R.P., dann hilft nur eins: zur Reperatur einschicken, und das jeweils nach höchstens 2 Betriebsstunden! Garantie besteht ja wenigstens.
Edit-2: Habe auch eine bestellt, aber noch nicht erhalten. Soll man noch "kneifen"? Immerhin ausverkauft das gesamte Produktionslos. Obwohl, wenigstens die bei CMS vorbestellten sollten eigentlich noch frei verfügbar sein, oder?

MfG
tt-ker
 
So ähnlich ja, aber genauso? Eher nich.

War so auch nicht gemeint.
Bei beiden genannten Modellen war der mittlere Radsatz angetrieben.
Da gibt es auch andere Kräfteverteilungen.

Mit der 65er hatte ich noch nie ein Problem in dieser Richtung.
 
In SEB knallen wahrscheinlich grad die Sektkorken. Gratulation.

Warten wir erstmal auf Bilder von R.P..
 
Alles kaputt! Oder vielleicht doch nicht? :gruebel: Da muß ich wohl gestern Abend aufgrund intensiver Konfrontation mit kollektiver Selektivwahrnehmung von Aspekten negativer Prägung Opfer eines postfaktisch-alternativen Autosuggestiv-Sinneseindrucks geworden sein: Bei Tageslicht ist da doch kein Haarriß zu erkennen. :auslach:

Fährt nach wie vor prima, schöner Auslauf und kann auch noch langsamer als gestern bei dem Test, man kann den Meter auch mit mehr als 30 Sekunden überkriechen. Aber wer will schon so 'ne Schnarchbahn :lach:

Also alles gut? Ja! Böser R.P.? Nein - doch - ôhh! :bgdev:
 
Ich weiß nicht, wie viele Leute hier was zum Thema geschrieben haben, obwohl sie weder die Tillig-Lok noch die Lokomotive von Arnold ihr eigen nennen. Selber besitze ich zwei 95er von Tillig (Die Arnold-Maschine ist sozusagen im Zulauf, da vorbestellt und bereits ausgeliefert). Geschrieben habe ich es schon einmal. Für mich ist das Tillig-Modell zu Recht das "Modell des Jahres"! Auch wenn die Streuung insbesondere bei den Fahreigenschaften doch ganz offensichtlich sehr, sehr groß ist, und ich kann da nur für mich selber sprechen, sie hat den Preis verdient. Meine beiden Loks fahren tadellos, was übrigens auch für meine 84er gilt! Für mich war diese Baureihe(BR 95) immer DAS Wunschmodell im Dampfloksektor schlechthin. Wie gesagt, ich kann nur für mich selber sprechen, aber ich finde nicht(!!!) , dass die Firma Tillig mich enttäuscht hat!

MfG
tt-ker
 
Alles kaputt! Oder vielleicht doch nicht? :gruebel: Da muß ich wohl gestern Abend aufgrund intensiver Konfrontation mit kollektiver Selektivwahrnehmung von Aspekten negativer Prägung Opfer eines postfaktisch-alternativen Autosuggestiv-Sinneseindrucks geworden sein: Bei Tageslicht ist da doch kein Haarriß zu erkennen. :auslach:
...du immer, mit deinen alternativen Fakten... :wiejetzt:
 
@Simon

Natürlich kann und soll hier jeder seine Meinung posten können, das ist doch ganz klar!! Jeder darf zu allem alles sagen! Nur sollte das nicht nur auf Vermutungen beruhen.

Edit: Ganz gewiss hat jeder seine eigene Wahrnehmung, aber hier werden in letzter Zeit Modelle "verrissen", die es wirklich nicht verdient haben, und da spreche ich natürlich wieder nur für meine eigene Wahrnehmung! Das was z.B. R.P. hier geschrieben hat, war für mich fast ein "Schock"! Natürlich kann sowas passieren (Kuppelstangenbruch). Aber es wurde schon darüber diskutiert, da war nicht ein einziges Modell im Verkauf. Nach seiner Schilderung schien sich das bestätigt zu haben. Also wenn ich Hersteller wäre ...

MfG
tt-ker
 
tt-ker

Da stimme ich dir zu. Kaufwillige sollten aber eben bei Unsicherheit über Qualität und technische Details nicht aus Diskussionen ausgegrenzt werden.
Auch wenn manch Frage eben auch Vermutungen beinhaltet.
Desweiteren sollten potentielle aber unentschlossene Kaufwillige nicht durch "alternative Fakten" oder "Fake-News" noch mehr verunsichert werden.
 
Dann oute ich mich mal:

Ich habe weder die eine, noch die andere.
Aber:
Schon allein wegen dem deutlich höheren Gewicht tendiere ich zu Arnold.
Allerdings die grauen Steuerungsteile...:ballwerf:
 
Wie geschaffen für eine Alterung

Bis ich mein eigenes Modell der 95er von Arnold habe, legen die hier gezeigten Fotos nahe, dass das Modell geradezu nach einer Alterung, insbesonder der Steuerung "schreit". Obwohl ich immer noch viele Sachen diesbezüglich mache, habe ich in dem entsprechenden Thread (z.B. hier: http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2895&mode=search) schon lange nichts mehr gezeigt. So bald ich die Lok habe, wird die "Arnoldsche" angeschminkt, und hier gezeigt.

MfG
tt-ker
 
Ralf_2

... siehste, die Firma Gützold steht hier offensichtlich unter "Naturschutz". Die Kuppelstangenbrüche sind hier, obwohl sie vorkommen, nie richtig Thema gewesen. Bei der Lok von Arnold sind sie schon gebrochen, bevor jemals einer eine zu Hause hatte ...

Edit: Die Piko 106er hat ja auch so ein umstrittenes Antriebskonzept. Wie viele Kuppelstangen sind denn eigentlich schon zerbrochen? Ich habe hier bis jetzt kein einziges Posting gelesen!

MfG
tt-ker
 
Zurück
Oben