Hallo,
danke für die Meinung, aber das eine ist nicht der Anspruch, das andere ist nicht das Ziel
. Es sollte schon grundsätzlich machbar sein, die Räder und Schleifer z.B. zum Reinigen zu demontieren, ohne den Hersteller zu bemühen. Langsam geht es ja auch voran...
Ein kurzer Zwischenbericht:
In etwa so, wie 152 032-9 es hier zufällig gleichzeitig beschreibt, hab ich die Radsätze nun heraus bekommen und die restlichen Bolzen dann leichter entfernen können. Was zunächst auffällt: das Getriebe ist voll von Fett und Lackresten, das wird erstmal gründlich gereinigt und neu geschmiert.
Die Radschleifer sind sehr gut ausgerichtet und bewegen sich augenscheinlich leicht, da werde ich nichts dran laborieren.
Die Radsatzinnenmaße sind bei allen Achsen zunächst mal gleich und entsprechen auch denen von Modmüller – Radsätzen (da wär die Frage: Muss das so sein???) , der Rundlauf auf einer Glasplatte getestet, ist 1A.
Ungewöhnlich ist jedoch, dass an der ersten Treibachse (ohne Zahnrad) innen am Radstern der kleine Plastikkragen fehlt bzw. abgetrennt wurde (siehe Grafik zur Verdeutlichung). An allen anderen ist der noch dran.
Könnte vielleicht mal jemand an seiner Beckmann 94 oder 95 nachschauen, ob das so üblich ist?
Dieser „Kragen“ macht den Spielraum je Seite um ca. 0,4 mm größer. Das könnte ein Hinweis auf die Problematik Seitenverschieblichkeit sein. Möglicherweise wurde ab Werk beim letzten Treibradsatz einfach vergessen, den Kragen zu entfernen.
Die Kurvenläufigkeit könnte auch beeinträchtigt sein, wenn zwischen Radscheibe und Kuppelstange zu wenig Spiel ist, also u.U. die Bolzen zu weit drin sind.
Dann nützt das Spiel des Radsatzes wenig, weil die Radsätze ja von oben betrachtet im Bogen ja auch einen solchen und keine Diagonale zur Längsachse des Rahmens bilden.
Wenn sich also die Kuppelstange nicht mit krümmen soll, muß der Abstand der Radscheiben zu ihr im Bogen verschieden sein.
MfG
Dies ist auch ein ganz wichtiger Aspekt, den es zu beachten gilt. Das wird sich herausstellen, wenn ich die Lok nach fertiger Radsatzprüfung ohne Steuerung teste.
P.S.
Ich weiß, ich könnte meine Fragen auch an den Hersteller stellen, vielleicht ist das hier aber der "kurze Dienstweg" zu Boardern mit ähnlichen Erfahrungen und vielleicht interessiert es ja auch noch andere. Nochmals danke für die bisherigen Tipps.