• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau

Mein Modell ist da, ich finde es...

  • Klasse

    Stimmen: 146 58,4%
  • Gut

    Stimmen: 69 27,6%
  • So lala

    Stimmen: 19 7,6%
  • Kritisch

    Stimmen: 11 4,4%
  • Schlecht

    Stimmen: 5 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    250
... da gab es doch einen Boarder, der immer von der zweiten Seierien sprach oder so.
Vielleicht muss man nich immer der Erste sein, ich/wir werden es uns auch abgewöhnen ...der Vorbestellerrabatt ist es leider nicht mehr wert.
Was ist denn der Vorbestellrabatt? Ich habe wie wahrscheinlich alle hier die Lok vor längerer Zeit bestellt und den genannten Preis gezahlt. Was kostet die Lok jetzt?

Gruß Oliver🚂
 
So, ich habe heute die 3. Lok bekommen, nachdem ich nun schon 2x getauscht habe.

Die krummen Rohre sind ja bekannt.
Als ich sie auf die Gleise gesetzt habe, ratterte es wie früher der Senfdeckel in der Fahrradspeiche. Also Lok umgedreht und siehe da, Radschleifer verbogen.
Da ich recht gut rangekommen bin, bissl weggebogen, jetzt scheint sie zu laufen.

Hier das Bild des verbogenen Schleifers.

20251112_160117.jpg

Mein Fazit:
Ich bleibe bei meiner schlechten Bewertung.
Nachdem ich 3 Stück 58er getauscht hatte nun auch das Dilemma mit der 92er, kommt mir keine Saxonia mehr ins Haus.
Ich habe keinen Händler in der Nähe, wo man vor Ort schauen und testen, evtl. gleich tauschen kann. Das Elriwa Team ist sehr rührig, keine Frage, aber Saxonia hat es geschafft, dass ich die Geduld von Elriwa nicht auf die Folter spannen möchte.
So filigran die Modelle auch sind, bleibt der Wermutstropfen der Fragilität.
Ist es das Wert?
Nein! Nicht zu den aufgerufenen Preisen.
Beide Loks bleiben hoffentlich ohne weitere Mucken im Bw, aber neue kommen nicht hinzu.
 
249, - analog, hat die Lok auch vorbestellt gekostet und vor paar Tagen auch auf der Website von Elriwa. Kann nicht erkennen dass man beim Vorbestellen einen Vorteil hat.

Gruß Oliver🚂
 
@WolfgangTT
Und, warum fragt man das dann nicht einfach konkret?
Wenn ich wissen will, ob Saxonia nochmal ne Endkontrolle macht brauch ich nicht fragen, wie die mit der Montage beauftragte Firma heißt.
Jedenfalls empfinde ich meine Antwort auf die dahingehend gestellte Frage in meinen Augen nicht als dumme Antwort.
 
Wäre die Rauchkammertür von innen zugänglich hätte ich vielleicht schonmal was probiert.
Na dann schraub doch weiter ...
Wenn man das Gehäuse in der Hand hat, kann man den vorderen Teil des Umlaufes samt Pufferbohle lösen. Darunter is die Platine der Frontbeleuchtung, die is nur eingelegt, kann man rausheben. ... Unter der Platine is dann eine viereckige Aussparung, durch die man von hinten an die RKT rankommt und diese eventuell von dort aus rausdrücken kann.
 
Auch ich habe völlig unerwartet die Bestellbestätigung bekommen. Sollte das nicht länger dauern? Nun gut, nächstes Jahr habe ich auch nicht mehr Geld also wurde das Budget für nächstes Jahr gleich mit aufge(b)raucht:)
Ohne Vorbildstudium hatte ich Ep. IV bestellt, 3 Spitzen-Signal ist für mich irgendwie sowas wie das Markenzeichen des Eisenbahnverkehrs.
Ja, auch meine Rauchkammertür ist sichtbar verdreht. Aber auch nicht so dolle, das es mich stören würde.
Sehr gut gefallen die filigranen Leitungen und Haltestangen(?) im Fahrstandfenster.
Enttäuscht wäre ich gewesen, wenn die Lok beim Fahren zicken gemacht hätte. Eine erste Probfahrt (ohne Last) verlief jedoch zufriedenstellend.
Weiter möchte ich gar nicht bewerten, das können andere besser. Ich freue mich einfach. Für mich ist eine zeitgemäße Dampflok in diesem Format ein echter Lückenschluss:)
 
Wäre vielleicht günstig gewesen, von der Konstruktion her schon ein Verdrehen der Rauchkammertür zu verhindern.
Das hat man hier wohl versäumt. Man könnte auch eine Vorrichtung benutzen, um die Rauchkammertür im richtigen Winkel an die Rauchkammer beim Kleben zu positionieren. Da auch das Schild manchmal etwas verdreht ist, könnte wohl auch hier eine Vorrichtung zum Einsatz kommen.

Die Preise bei elriwa ohne persönliche Rabatte:
 
Kleine Info am Rande, aus dem Modellbahnverein hat sich ein Mitstreiter mit Elriwa in Verbindung gesetzt der Fehler wegen nachzufragen.
Als Antwort kam, dass man nach den Beschwerden mit der 58.30 den chinesischen Hersteller extra gewechselt hat. Dennoch waren die Reklamationen, prozentual gesehen, im normalen Bereich, ähnlich anderer Hersteller.
Schon aus finanziellen Gründen könne man leider nur noch in China fertigen lassen, da die Loks sonst deutlich teurer wären....
 
Das schlussfolgere ich auch.
Aber wie oben von mir schon beschrieben...
War eh meine Letzte.
 
Dann sollte man konstruktiv (soweit möglich) schon dafür vorsorgen, dass zumindest die Teile nur gerade dran kommen können, wie bei der Rauchkammertür. Das würde auch den Chinesinnen helfen, die Modelle zu montieren. Man darf dabei nicht vergessen, die tun den ganzen Tag nichts anderes und das geht auf die Augen. Der Auftraggeber sollte dann während des Produktionsprozesses auch mal persönlich zum Auftragnehmer schauen, ob die bisherigen Chargen den Qualitätsansprüchen genügen und ggf. nachbessern lassen. Das hatte ich schon bei der 58er geschrieben und wurde angefeindet. Bei Piko klappt es ja auch mit China.
 
In Chinesischen Firmen gibt es eigentlich keine Qualitätskontrolle. Es gibt zwar Kontrolleure, aber die haben Geldscheine auf den Augen.
Eine Bekannte von uns war im Qualitätsmanagement in Chinesischen Firmen unterwegs, was die so erzählt hat, ist der Hammer.
 
Vor 40 Jahren hätte jeder (bis auf die, die sowieso schon immer alles besser wussten oder konnten) hier ein Mehrfaches des Preises zahlen wollen für so ein Modell. Und irgendwelche Nacharbeiten oder Anpassungen einfach selbst ausgeführt. Wo sind all diese Bastler hin? Ich verstehe die Preis/Leistungsdisskussion nicht wirklich, wenn das Teil in Deutschland gefertigt werden würde.............. Ist nicht billig, ich weiß, aber Geiz ist Geil ..... für den Lohn in China würde hierzulande keiner aufstehen. Ist natürlich nur MEINE Meinung . Und ich gehöre zu denen die basteln...
 
Vor 40 Jahren hätte jeder (bis auf die, die sowieso schon immer alles besser wussten oder konnten) hier ein Mehrfaches des Preises zahlen wollen für so ein Modell.
Dafür war ich als Schüler zu arm. Ich war stolz, wenn ich mal 50 DDR-Mark für die Eisenbahn übrig hatte. Der Schwarzmarktkurs war übrigens 1:10 zur D-Mark. Zum Euro wären das nochmal mal 2 gewesen... Ich denke nicht, dass solche Vergleiche aus heutiger Sicht Sinn machen.
 
Ob man das so absolut ableiten kann?🤔
In der Raumfahrt ist China seit Jahren sehr professionell unterwegs. Und wenn es stimmt, dass die Modelle normal viele Reklamationen haben, ja dann... :nixweiss:
Mist. Ich habe vergessen, dass es hier einfach zu viele Erbsenzähler gibt. Höchstwahrscheinlich davon ausgeschlossen sind Firmen die mit KW, EB, Raumfahrt und anderen lebenswichtigen Produkten zu tun haben. BTT.
 
Dafür war ich als Schüler zu arm. Ich war stolz, wenn ich mal 50 DDR-Mark für die Eisenbahn übrig hatte. Der Schwarzmarktkurs war übrigens 1:10 zur D-Mark. Zum Euro wären das nochmal mal 2 gewesen... Ich denke nicht, dass solche Vergleiche aus heutiger Sicht Sinn machen.
Anhand dessen, was du hier zeigst, hätte ich dich nicht wirklich jünger als mich geschätzt. Und der Währungsvergleich ist eh blöd, stimme ich zu. Du machst nicht meine Epoche, aber ich lerne viel von deinem Können
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind all diese Bastler hin?
Hier!

Aber wenn ich basteln will:
Dann kaufe ich einen Bausatz.
Oder ich entwerfen mir diesen, resp. Teile dafür selbst.
Oder ich kaufe ein Spendermodell für einen Umbau.

Wenn ich aber ein Fertignmodel kaufe, dann erwarte ich "fertig".
Man bestellt im Restaurant ja auch kein Schnitzel und bringt die Pfanne zum braten selbst mit.
 
Zurück
Oben