• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 75 Gützold TT

Interesse an Gützold-75.5?

  • Ja! Bin aus Sachsen

    Stimmen: 118 37,1%
  • Ja! Bin nicht aus Sachsen

    Stimmen: 154 48,4%
  • Nein.

    Stimmen: 46 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    318
Mich interessiert auch nur die sächsische 75 - also die 75.5.
Badische und sonstige Varianten - und seien sie sonstwo noch so oft und häufig vertreten - sind für mich uninteressant und werde ich auch nicht kaufen.
Aber verschiedene Varianten der75.5 (wurden ja schon angesprochen) haben durchaus wieder was ...
 
Hi allemann,
Rotes Kamel schrieb:
Die Auswahl an großen Güterzugschlepptenderloks beschränkt sich in TT auf derzeit eine Lokbaureihe (die man auch bezahlen kann!). Kittler-und Kehi-Loks in der 270-300 € Kategorie sind für die meißten schon unbezahlbar...
sorry,
aber wenn jetzt noch der Preis ins Spiel gebracht wird, kann man den Vergleich
Tenderloks vs. Schlepptenderloks eh in die Tonne treten.
Dann müssen nämlich die Loks von MMS, Jago, Gützolds 65.10 und auch die Hegel aus der Liste der Tendeloks wieder gestrichen werden.
Die liegen nämlich auch alle um/über 200€.

Wenn wir jetzt noch anfangen unsere Listen je nach gusto schönzufrisieren, sollten wir es besser ganz lassen.

Woher weißt Du übrigens, was sich "die meißten" so leisten können?
 
Rotes Kamel schrieb:
naja bei den großen Schlepptendern gibt es ja (in bezahlbarer Preiskategorie) gerade mal die 52 und Varianten, tja und die 50 und Varianten lasst noch auf sich warten...
Na da hast du jetzt aber die BR 01 vergessen. Die kostet ja auch nicht mehr als ne BR 52.
 
Siebi schrieb:
... Gützold ist eine relativ kleine Firma, da wird sicher
versucht werden Modelle in H0 und TT parallel zu bringen - kostet
nur einmal die Entwicklung....


Jo einmal in TT und einmal in HO - wie bei jedem anderen Modell. Wenn man beide Kisten hintereinanderweg bastelt gehts bei der letzten vielleicht etwas schneller. Den Rest der These halte ich für äußerst gewagt.
 
Loks aus Sachsen oder in Sachsen?

@steffen E und dem Rest auch
Ich denke aber die Bad 75 ist zu DR Zeiten auch sehr viel über sächsische Gleise gefahren. Ich kenne Bilder wo beide drauf sind.
Ich bin nicht so fixiert auf bestimmte Regionen. Ausserdem habe ich meine sächs 75 schon. Habe also da keinen Bedarf mehr. Und wenn Beckmann erst mal anfängt auszuliefern werden viele die auf Gützold gehofft haben, dieses Modell kaufen. Von mir aus soll Gützold ruhig die Sächs bringen. Aber sich bitte hinterher nicht beschweren das der Verkauf nicht so läuft. Da haben sie einfach die Zeit verpennt.
Wer zu spät kommt denn.... Hat zwar Gorbi nicht gesagt, sondern er wurde so interprtiert/übersetzt, aber das stimmt. In diesem Falle ... den bestraft der Markt.
So denke ich jedenfals zu diesem Thema.
 
ich glaub ja, dass auch badische 75 mal nach Sachsen gekommen sind. Aber das ist mir trotzdem wurscht - ich mag nur 'ne 75.5 haben, die anderen Länderbahnvarianten interessieren mich einfach nicht. Ich hab meine Gützold bestellt, und wenn Zwickau den Schwanz einzieht, dann muss eben Beckman in der Nachauflage liefern. Allerdings wäre mir Gützold erste und Beckman 1,2. Wahl ... (die 65 setzt Massstäbe).

Ansonsten - cloning mit Kleinwaschen geht nicht, und auch TT-Formen wollen angefertigt und bezahlt werden. Das Herunterskalieren der Zeichnungen ist eben nicht alles, um vom H0- auf ein TT-Modell zu kommen. Fragt mal die Messingbausatzhersteller, die können davon ein Lied singen. E-Fan hat hier den rechten Einwand ...
 
Loks aus Sachsen oder in Sachsen?

@ Steffen E
Ich gebe Dir voll recht mit der 65 (die ist eine Lok die Maßstäbe gesetzt hat) und dem Rest auch.
Ich bin eben nur gegen Parallelentwicklungen.

Wenn ich daran denke fällt mir sofort die 64 ein. Da gibt es Kehi, Schirmer/Klose, denkt Lorenz wohl darüber nach, Jatt... ohne Worte, Und Beckmann könnte auch, auf der Basis seiner Loks... Nachgedacht hat er darüber schon. (Eid darauf).Und alle 64er waren bisher so schlecht für mich, das ich mir auch noch selber eine zusammenbaue.
Also Qualität möchte ich schon aber bitte nicht zweimal die gleiche Lok. Das verträgt der Markt in TT nicht wenn beide halbwegs gut sind.
 
Von den badischen VIc, also den 75.4, 10-11 waren in der Zwischenkriegszeit einige Loks im Austausch gegen 24er nach Mecklenburg gekommen. Nach dem Kriege wurden diese Loks hauptsächlich im ostsächsischen Raume konzentriert, es waren wohl gar nicht so wenige, sehe ich bei nächster Gelegenheit mal nach. Die IVc hat also, obwohl südwestdeutschen Ursprungs, durchaus eine gewisse Bedeutung bei der DR gehabt. Ein weiteres Auslauf-BW für 75er, allerdings 6000er, war Haldensleben in den 60er Jahren. Da gab es so formschöne ehem. Privatbahnloks, leider wird man davon in TT nur träumen können.

Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, daß Gützold etwas anderes als die 75.5 bringen wird, wenn es denn zu einer zweiten Baureihe aus diesem Hause kommen sollte.

p.s. 1950 waren es 27 bad. VIc, die überwiegend in Görlitz, Löbau und Chemnitz-Hilbersdorf stationiert waren. Eine ganze Reihe davon ist zwar als "z"-gestellt angegeben, man weiß aber nie, was in den 50ern noch alles wieder reaktiviert wurde. Bis 1970 müßten alle Loks aus dem Betriebsdienst ausgeschieden sein.
 
75.4, 10-11

@ R.P.
ein klein bisschen muss ich Dir widersprechen:
Die bad. VIc sind nicht in der "Zwischenkriegszeit" nach Mecklenburg gekommen, sondern in den Berliner Vorort-Verkehr, quasi zur Dampf-S-Bahn. Man versprach sich dort gegenüber der pr. T12 (74) vor allem wegen des "symetrischen" Fahrwerks Vorteile, die aber so wohl nicht eingetreten sind. Die Berliner BW's gaben die aus Süddeutschland zugewanderten Maschinen nach Mecklenburg und in den Ostsächsischen Raum ab...
In der Lausitz ergänzten sie die 75.5-Bestände und lösten die 94.20 im Personenzugdienst ab. Die letzten 75.4 liefen von Löbau aus und ich kann mich noch durchaus an die süddeutschen Maschinen erinnern...

Für meine Heimanlage nach ostsächsischen Motiven habe ich durchaus Interesse an der badischen VIc. Klar - es gibt in geringer Zahl das Kroner-Modell - allein der Preis ließ mich da bisher zurückschrecken. So gesehen würde ich die75.4 aus dem Hause Gützold durchaus begrüßen, eine "Bettelmail" nach Zwickau wird es aber nach dem ganzen Hick-hack um die 75.5 von mir nicht geben...

Gruß
FD851
 
bad. 75

Die bad. 75 er waren -wie schon geschrieben- auch bei der DR im Einsatz. Sofern ich mich recht erinnere habe ich vor einigen Jahren mal in einer Zeitschrift (EK ???) gelesen das für einige bad. 75 auch noch eine EDV Nummer vorgesehen war ; allerdings nur noch "buchmäßig".....
 
Siebi schrieb:
.....- kostet
nur einmal die Entwicklung. I

Gruss Siebi.
na ja > und mit einem heißluftfön bringe ich dann die wahnsinnig teure spritzgussform auf maßstab 1:120 !
aber leider ist gerade der formbau mit abstand das teuerste !!
 
Fix fix !!!

Na , alle noch schnell eine bestellt , um das Ergebnis rumzureißen ? Na dann aber los , sonst wird’s eng .
Etwas gespannt bin ich schon ... auf die Begründung ... falls eine kommt ...
 
Ich hab bewußt keine bestellt, auch wenn ich mir unbeliebt mache, aber ich laß mich nicht gerne vera.....lbern.
Gützold hat abgegessen...bei mir persönlich.:ballwerf:
 
Ja , bei mir auch . Bis er wieder ‘ne 1a Dampflok in TT baut , dann werf‘ ich ihm wieder Ojrohs in den Rachen , sch...... Marktwirtschaft . Aber erst mal Stimmen auszählen lassen .........................
 
Da steht in rot ZUERST, könnte man meinen sie kommt nach dem HO-Modell.
Wir können ja warten...
 
Stutzig macht mich das und / oder

Hieß es bis jetzt nicht immer entweder oder? Oder täusche ich mich da!
Man darf gespannt sein, was weiter passieren wird!
 
GoKruegi schrieb:
"NEUHEIT" bei der BR75, woraus ich schließe, dass sie auf jeden Fall kommt!

Nö - schließe ich nun nicht unbedingt daraus. Wenn man auf das Bild drückt wird man immer noch zur Entscheidungsfindung geleitet.
 
Bei Gützold wurde immer von "ob" und "wenn" und "überhaupt" gesprochen. Nur gesagt oder gemacht wurde nie was. :ballwerf:
 
Zurück
Oben