• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 75 Gützold TT

Interesse an Gützold-75.5?

  • Ja! Bin aus Sachsen

    Stimmen: 118 37,1%
  • Ja! Bin nicht aus Sachsen

    Stimmen: 154 48,4%
  • Nein.

    Stimmen: 46 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    318
immer noch 75

Dampfossi schrieb:
BR75 262

Wider Erwarten bekam ich nach langer Zeit doch noch Post von KRONER :
‘Hallo,
BR 75.10 komplett vorbestellt. 50 St. von 100 ausgeliefert. Ersatz-Warteliste (ohne Obligo für die Beteiligten) schon sehr lang. Preis z.Zt. 434,-- E (unverbindl.)...`

Die Info gibt es schon ewig. Ich sollte auch mal auf die Ersatz-Liste. Egal.
Wäre doch gut wenn Gützold versuchen würde die 75.10 zu machen. Räder wären wohl die gleichen wie bei der 65 (Größe). Und es wären etliche Varianten drinne. Sollen die sächs.75 Beckmann überlassen, vielleicht die andere 75 entwickeln, herausbringen und endlich Nägel mit Köpfen machen. Schluß mit Kopf im Sand und dieser verfehlten Infopolitik.
 
Irgendwas wird passieren ......

Hallo TTino
So klar seh ich das gar nicht , das der eine Mitbewerber schon ausgefallen ist . Und falls doch , da wäre man mit einer 75 auch gut beraten , falls einem doch wer anders zuvor kommt .........

Zu magicTTfreak
Die Räder wären wohl die gleichen , und nicht nur das , selbst zwischen der 75.4 u. 75.10-11 (bad.) und der 75.5 ( säch ) unterscheidet sich das Maß im Original gerade mal um 10mm , also Möglichkeiten sind vorhanden . Letztendlich is es mir egal , ich würde mich auf die GÜTZOLD freuen und BECKMANNs kauf ich eh fast alles ab .

Aber Dikusch
Neinneinnein , ich bin schon informiert . Falls ich dir damit suggeriert haben sollte , es handele sich um das gleiche Modell , dann tut das mir leid , ich wollte nicht holprig wirken . Grund meiner Sätze waren lediglich ein paar Meinungen zur Info- und Modellpolitik einiger KSH ( nich alle !! ) . Wollte ich es doch eher in dem Sinne verstanden haben , wie es bei magicTTfreak angekommen ist ( auch wenn es tatsächlich unwahrscheinlich scheint ... ) .:wall:
 
Badische 75.10

hallo,

kann man nicht Firma Gützold dazu bewegen, die badische 75.10 in die Auswahl zu nehmen. Die Lok ist wirklich vieeeel vielseitiger. Ich denke, da würde dann selbst ein Monat, bis zum Abstimmungsende ausreichen, um die H0 Konkurrenz zu schlagen.

Wenn ich nur an die ganzen Varianten denke....Länderbahn, DRG, Epoche III DR, Epoche III DB, Epoche IV DR..... Dazu Nummernvarianten für die zahlreichen Einsatzräume von Baden bis Mecklenburg.
Die Lok hätte das Potenzial, für alle TT Bahner eine heimische Lok zu sein...ich wäre sicher dabei!
Hattet ihr nicht so einen guten Draht zu Gützold Junior???
 
Vielleicht mal mailen

Ich weiß, das man so etwas nicht unbedingt macht, (aufrufen zum Mailen) aber vieleicht wären einige Mails bezüglich der Bad.75.10 ein Gedankenanstoß in Gützoldhausen, um die Modellauswahl zu beeinflussen. Meine diesbezüglich ist jedenfalls schon seit einiger Zeit dort. Auch unbeantwortet, aber egal ich habe meine Meinung kundgetan. Und die war "....bitte keine Sächs 75 mehr da schon andere Hersteller, sondern lieber die Bad. 75..."(in dem Ton in etwa), da dort best nicht genügend von Kroner kommen. Und die Modellauswahl wäre denke ich in Varianten größer.
 
Gützold und TT

WENN Gützold interesse an TT hätte dann würden die selber Marktlücken aufspüren und entsprechend handeln.

Dieses ganze hin - und her - zur 75 ist inzwischen eine Lachnummer. Wenn Gützold lieber den HO Markt bedienen möchte, bitteschön. In TT gibt es z.B. durch Tillig, Kühn usw. ständig Neuheiten und da ist es für alle anderen Hersteller die Flagge zeigen wollen an der Zeit sich entsprechend zu erklären.

Ich habe kein Interesse mich bei Gützold ständig als TT Bahner in Erinnerung zu bringen und "bitte bitte" zu machen damit es hier weitergeht. Mit der 65.10 hat Gützold bewiesen zu welchen Leistungen er fähig ist. Wenn er nun das erreichte mit Füßen tritt und ständig leere Versprechungen macht dann ist das seine Angelegenheit.

"Wer zu spät kommt den bestraft das Leben" - dieser damals so weise Spruch gilt auch noch heute , auch für Gützold und seine TT Modelle !
 
@all:

ich denke, es sollten nicht alle eine Mail zum Thema badische BR 75 schreiben an Hr.Gützold.
Ich habe es sehr ausführlich gemacht gestern Nacht, und heute eine Antwort erhalten mit dem Inhalt, dass er sich für die Gedanken und Anregungen zur Modellauswahl bedankt.

Er weiß nun also schon mindestens 2 mal, dass die bad.75 eine Überlegung wert sein sollte.
Auch habe ich ein wenig Kritik geübt, da das Verhalten Gützolds, nicht jedermanns Sache ist und eher abschreckt, als dazu zu ermuntern, die 75 vorzubestellen.

Persönlich würde ich aber eine 75 aus dem Hause Gützold bevorzugen(Aussattung, Verarbeitung und Preis-Leistung-Verhältnis), denn die Beckmannsche dürfte auch die 240,-Eur sprengen, aber das soll jetzt hier nicht wieder in einer Preisdiskussion ausarten.

Wenn am Ende jeder Hersteller eine andere Variante anbietet, würde ich mir aber sicher beide holen wollen, denn jeder Hersteller hat seine besonderen Eigenheiten.
 
Hallo, ich glaube nicht das Gützold eine Lok bringt, die er in H0
nicht im Programm hat. Entweder die sächs. oder gar keine 75.
Aber ich habe schon paarmal wegen einer säch. 18 oder gar 19
in TT "genervt". Das wären doch mal richtig neue Loks in TT.
An kleinen Tenderloks gibt es schon genung - grosse Schlepptenderloks müssen her!!! Und die BR 58.30 die jetzt in
H0 kommen soll, wäre doch auch was in TT, oder?

Die Firma Gützold ist eine relativ kleine Firma, da wird sicher
versucht werden Modelle in H0 und TT parallel zu bringen - kostet
nur einmal die Entwicklung. Ich hoffe übrigens immer noch auf die
Gützold 75.5 und habe zwei bestellt.

Gruss Siebi.
 
Wenn Gützold wirklich aus Kostengründen versucht, Modelle in H0 und TT zu bringen, dann hätte er doch nach der Ankündigung von Beckmann sein 75.5-Projekt begraben können und gleich die Auswahl H0-58.30 gegen TT-58.30 machen können. Der Verlust hierbei wäre sicher nicht groß gewesen, spezielle Arbeiten für eine TT-75.5 gab es wohl noch nicht. Stattdessen wird an der etwas fragwürdigen Auswahl festgehalten. Das oben genannte Zitat passt (un-)verständlicher Weise zum Verhalten von Gützold.
 
An kleinen Tenderloks gibt es schon genung - grosse Schlepptenderloks müssen her!!!
Hallo Siebi, wer hat Dich denn auf das Gleis mit ausreichend verfügbaren (kleinen) Tenderloks geschoben ? ;)
Bisher sehe ich da erst mal viele Ankündungen und wenig verfügbares in den Läden.
Als momentan (eingeschränkt) verfügbar sehe ich da nur:
MMS 62
Gützold 65.10
MMS 78
Roco 80
Beckmann 94

Kinderkram: Tillig 81/92
Angekündigt
diverse 64
Beckmann 75.5
 
kleene Dendorloggs

Ja, vergessen haste da:

sächs. VT - 89 2xx PMT
meck. T4 - 91.14 PMT

beide verfügbar und gute Qualität

ausserdem:

T9.3 / 91.660 MMS - Verfügbarkeit ?
T3 / 89 MMS ... leider irgendwie nicht so recht verfügbar.

Weinert Elna 1'C, Weinert Elna D - verfügbar. Ach sch..., von der letzten Zeile hatte ich leider nur geträumt ... :-( ist ja H0 ....
 
Oha, jetzt wo du es sagst :steinigun fällt es wie Schuppen aus den Haaren, war ja die "64 mit Schlepp".
Hängt wohl damit zusammen, dass ich bei Schlepptenderloks immer an die großen Vertreter ihrer Art denke...

Me culpa!
Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Welche wohl noch vergessen wurde, die regional begrenzt einsetzbare 95.66, also die Tierklasse der HBE.

Wenn ich mich recht an ein etwas zurückliegendes Gespräch mit Herrn Gützold erinnere, war zu keinem Zeitpunkt an eine alternative Baureihe oder Unterbaureihe in TT gedacht. Inwieweit man sich jedoch flexibel auf den Markt einstellt, entzieht sich meinem Beurteilungsvermögen.

Meiner Ansicht nach würde es - und ich wiederhole mich - schon genügen, eine andere 75.5er Variante zu bringen. Nämlich die mit den geraden Wasserkästen. Folgende Varianten wären nach meinen Literatursichtungen möglich:

Epoche I (grün, ohne Vorwärmer, spitze Rauchkammertüre etc)
Epoche II (verschiedene, mit/ohne OV?)
Epoche III 75 515, 510, 508 und noch eine, deren Nummer mir entfallen ist)
Epoche IV (als einzige) 75 1515-8 Regel- und Museumslok

Mindenstens 2 der genannten Varianten würde ich mir davon über einen bestimmten Zeitraum an Land ziehen ...
 
ich denke es ist bei cleverer Formgestaltung, für einen Produzenten möglich die Wasserkasten Bauformen als Varianten zu bringen. Gerade dies würde die Lok effizient machen. Darum sollte sich ein anderer Hersteller doch mal was anderes suchen. gibt ja noch genug.
 
Jan schrieb:
Stimmt, die PMT "Zwerge" hatte ich doch glatt übersehen. Naja und 62, 65.10, 78, 94 oder 95 sind nicht unbedingt "kleine" Tenderloks.
Eine 58.30 in TT aus Zickau würde mich reizen, aber brauch der TT Markt momentan eine weitere 1'E ?
Hallo,
naja bei den großen Schlepptendern gibt es ja (in bezahlbarer Preiskategorie) gerade mal die 52 und Varianten, tja und die 50 und Varianten lasst noch auf sich warten...
Die Auswahl an großen Güterzugschlepptenderloks beschränkt sich in TT auf derzeit eine Lokbaureihe (die man auch bezahlen kann!). Kittler-und Kehi-Loks in der 270-300 € Kategorie sind für die meißten schon unbezahlbar...
Gruß Marco.
 
Zurück
Oben