• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 11 2,4%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 2,9%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,4%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,5%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 316 69,6%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 66 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    454
Digital

Bin grad dabei den 628 zu Digitalisieren, sind mal wieder zwei
Decoder fällig, a 3 Funktionsausgänge. Habe, da der 621 von
Zimo nur zwei hat, die Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige
gebrückt.


grüße
Dieter
 
Wie meinen? Ich nur verstehen ganze Sätze?!

Könntest Du mal bissl ausführlicher erläutern a) wofür Du die ganzen Ausgänge vorsehen wolltest und b) welche Konsequenzen für Dich daraus entstanden sind?

Danke. Gruß ebahner
 
Du brauchst wieder einen Decoder für den Steuerwagen und einen für den Beiwagen, dort jeweils einen Ausgang für Innenbeleuchtung,
Führerstandsbeleuchtung und Zugzielanzeige, im Prinzip wie beim 172.Wenn du nur einen Decoder im Steuerwagen verbaust und im Beiwagen keinen, leuchtet dort mit dem einschalten der Beleuchtung
alles.

grüße

Dieter
 
Ich hab noch keinen.

Aber so langsam wächst bei mir die Erkenntnis, dass das sich so schnell nicht ändern wird.

Ist mir echt zuviel, was ich da an Punkten für mich persönlich aufführe:

- Schlechte Frontbedruckung (Lackieren hilft übrigens)
- Vertiefungen der Seiten schlecht bedruckt
- obere Frontlampe stimmt irgendwas mit den Proportionen nicht ganz
- fehlende zeitgemäße Kuppelmöglichkeit
- zwei Decoder notwendig sowie extra noch einlöten der Buchsenleiste sowie separate Beschaltung der Schlußlichter oder Bastellösung mit weiteren Polen durchziehen
- Kupplung zwischen den Fahrzeugen: Faltenbalg ist beim Vorbild immer hellgrau und es gibt dort eine tiefliegende Kuppelstange
- Lackieren der Inneneinrichtung

Ich kann da derzeit nur lulu zitieren:
Für die Mitmenschen denen das Geld unbegrenzt aus den Taschen rieseld

Es ist schade, da wieder zu hören, dass mehr für das Geld nicht drin war. Aber mir sind um die 250€ für ne "Bastelgrundlage", wenn auch sicherlich lösbar und reizvoll, zu üppig.



Daniel
 
@ Daniel
Bei der Kuppelmöglichkeit stimme ich Dir zu. Piko bekommt beim ICE 3 eine stromführende Kupplung hin, und das für nicht mal die Hälfte des Preises. Wenigstens eine "Nurkupplung ohne Strom" wär auch im eigenen Interesse von Kress hilfreich (und gleich ein "Paketpreis" für 2 eine Idee).
 
Die Bedienungsanleitung ist auf der Homepage von Kres einsehbar. Im übrigen ein sehr löblicher Service, man findet dort alle Bedienungsanleitungen als PDF.
So ganz kann ich Dein hartes Urteil über ein Modell, das Du selbst nicht besitzt, nicht nachvollziehen, hast Du ihn schon mal in der Hand gehabt? Mir jedenfalls sind am SOB Sondermodell keine augenscheinlichen Mängel ins Auge gefallen. Zum Thema einer nutzbaren Regelkupplung: Gab/gibt es planmäßige Einsätze des 628.4 vor Kurs- oder Gepäckwagen? Zumindest eine Kuppelstange zur Kupplung zweier Züge liegt bei.
Ansonsten Grüß mir den Fuchs in Dir. ;)
 
Hi Daniel,

wenn ich mir Deine Beiträge bezüglich Kres und im Besondern im Thema BR628.4 Revue passieren lasse, bescheinige ich Dir mal eine recht negative Grundstimmung gegenüber dem Hersteller bzw. seinem Produkt...Warum?
Noch dazu ist Dein aufgezeigtes Haar in der Suppe recht Dünn.:wiejetzt:

Vielleicht liegt es auch am Musikgeschmack?: :gruebel:
 
Ein Hersteller wird es nie einem Recht machen können ...
Das mit dem Übergang finde ich auch unglücklich gelöst.
Das ist für mich aber kein Grund, das Modell nicht zu kaufen.
Wer soll es den sonst noch bringen ?
Tillig oder Kühn oder gar Roco ?
Nee, das Kres Modell ist schon schön.
Machen wir das Beste draus ...

Mario
 
Lass man, es wird hier jedes Modell so zerrissen, das ist normal.

@Daniel: auch wenn einige Bilder in Richtung beim Übergang Richtung hellgrau deuten, so zeigt mein einziges Bild, das wirklich von der Seite ist, einen deutlich dunkleren Ton wie bei Kres. Insofern kann es sein, dass es auch Fahrzeuge mit dunklem Faltenbalg gibt.
Faszinierend ist, dass auf Railfaneurope kein einziges Bild den Faltenbalg zeigt ...

Für mich bekommte das Fahrzeug nur in zwei Punkten Abzug: die fehlende Kurzkupplungsmöglichkeit mit anderen 628er - das ist in anderen Spurweiten Standard. Den Übergang hat Kres beim 175 schon besser gelöst - Schade.

In der Summe bleibt er für mich das Modell des Jahres - Kres setzt hier sehrwohl Masstäbe.

Luchss.
 
Hallo!

"Wir bei uns" in der Metropolregion Rhein Neckar stärken/schwächen 628er sehr oft und Züge aus zwei und mehr VT sind bei uns auch Regelverkehr. Insofern liegt mein Augenmerk auch darauf, dass diese Nachbildung technisch problemlos möglich ist.
In meinen Augen ist es nicht übertrieben, dass die technische Ausrüstung in Bezug auf digitale Funktionen, Schlußlichter und Kupplungen genau den gleichen Anspruch erfüllen, wie bei einem "normalen" Triebfahrzeug. Wiederholend formuliert. Ist halt doch ziemlich enttäuschend, wenn ach Jahren das lang ersehnte Wunschfahrzeug kommt und es dann doch erstmal nicht so wird, wie man sichs erwünscht hat. Vor allem, wenn die Lösungen eigentlich fertig durchdacht sind und plausibel weder technisches Neuland noch riesigen Aufwand erfordern würden.

@Luchs: Der Faltenbalg ist hellgrau. Auch wenn dieser Bereich nicht all zu oft porträtiert wird. Es ist eine Art Textilgewebe mit blanken Metallrahmen zur Stabilisierung.
Jedes Modell wird zerrissen vs. setzt Maßstäbe. Hm. Ich sträube mich, solch Phrasen egal in welche Richtung zu streuen und nenne lieber Fakten. Dabei sollten wir uns auch immer vor Augen halten, dass im Grunde bei jeder durchgeführten Kritik auch eine Beschäftigung und Honorierung zugrunde liegt. Gibt genug Produkte mit "Komm lass...sinnlos". Mit Ja und Ahmen machst Du vielleicht den Umsatz von heute, aber Stillstand = Rückschritt. Und langsam aber stetig nehmen sich die Hersteller die Kritiken auch zu Herzen, will gar sagen müssen es. Siehe unser bekanntestes Beispiel "Spiegeleier".

Daniel
 
Kress setzt hier sehrwohl Masstäbe.
Kress setzt hier mitnichten Maßstäbe, KRES schon eher.
So viel Zeit sollte man sich schon nehmen, denn dieser am Markt noch recht junge Hersteller hat sich den Respekt schon redlich verdient, daß man weiß, wie er geschrieben wird.
 
Hallo!

Das ist mir bekannt mit der zusätzlichen Deichsel. Nur a) keine KKK und b) weitere Kosten...

cyberrailer schrieb:
Da hätte Kres ne Plux12 Schnittstelle und noch mehr Leitungen zwischen den Fahrzeugteilen realisieren müssen ...

Oder was ähnliches. Sind bspw. 6 Funktionen:
Spitzenlicht hinten und vorne
Rücklicht hinten und vorne
Zugzielanzeige
Innenraumbeleuchtung

6-Funktionsdecoder kosten auch nicht die Welt (wenn ich jetzt schreib exemplarisch KühnT65 für 23,69€ gibts Dresche), Platz für nen "H0-Decoder" oder andere gängige Schnittstellen wäre sicherlich gewesen. Und notwendig wäre auch nur eine sechspolige Kupplung, alles keinerlei Hexenwerk.



Daniel
 
KKK generell einzubauen bedeutet auch Kosten. Und hier stellt sich die Frage, wer das Modell wie einsetzt. Da kann es durch den Hersteller sicherlich nur eine Abschätzung geben.
Meine Abschätzung ist:
Die meisten lassen das Modell solo fahren.
Einige fahren im festen Doppelpack. Dafür gibt es die mitgelieferte Kuppelstange.
Die absolute Minderheit wird das Modell in anderen Szenarien einsetzen (z.B. Flügelung). Dafür gibt es den kostenpflichtigen Kupplungsadapter.
Die Minderheit muss leider mit ohne KKK leben, dafür werden der Mehrheit die zusätzlichen (und für sie unnützen) KKK-Kosten erspart.

Thorsten
 
...6 Funktionen:
Spitzenlicht hinten und vorne
Rücklicht hinten und vorne
Zugzielanzeige
Innenraumbeleuchtung...

Zwei der oben stehenden kann man automatisch wechseln lassen und die Zugzielanzeige wird höchstselten eingeschaltet sein wenn der Innenraum unbeleuchtet ist. Dann kommste auf drei Funktionen, brauchst keinen Pluxschlagmichtot und brauchst nicht so weit zählen weil eine Hand reicht. :brrrrr:
 
Ich sehe das wie Thorsten in #170. Warum sollen 99% der Modellbahner ein Teil mit bezahlen, wenn es die restlichen 1% auch zukaufen könnten? Da spielt Wirtschaftlichkeit schon eine Rolle. Aus ähnlichem Grund werden bei uns die Bausätze ohne KKK ausgeliefert. Denn es gibt erstens verschiedene KKK und diverse Bastler bauen keine Kupplung oder eine KKK-lose an die Wagen (zB NHK oder Magnetfeldkupplung). All diese müssen etwas mitkaufen was sie nicht wollen.

Also bei solchen Betrachtungen auch mal andere Sichtweisen zulassen. Das ist im Restleben auch meist ganz hilfreich. :fasziniert:
 
Zurück
Oben