• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 11 2,4%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 2,9%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,4%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,5%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 316 69,6%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 66 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    454
Na ist doch logisch: Wenn da einer 3 Dummys ranhängt und dann der Antrieb die Mücke macht, ist das kein Garantiefall mehr. Es wurde schließlich ausdrücklich darauf hingewiesen. Auf der Ebene sollte der 628er aber kein Problem haben, noch einen zu ziehen - an manchen "Extrem-Steigungen" einiger Anlagen aber schon... Mein Testkanditat hat übrigens bei einer 3%-Steigung keine Probleme einen Dummy zu ziehen!
 
Schon mal dran gedacht, daß die Kupplung zweier 628 mit der Stange keine Kurzkupplung sein kann?
Im Gegensatz zu Tilligs 642 dürfte der Abstand wegen der Seitenpuffer noch größer sein. Insoweit wird die Kuppelstange bzw. die Stange mit Normschacht eine "Notlösung" sein. Es geht zwar, ist aber vordergründig nicht angedacht, wofür auch das nicht (ohne weiteres) schaltbare Schlußlicht spricht.
Und was die Vierfachtraktion betrifft: Ja, gibt es, aber atypisch. Wer sich dann vier 628 leisten kann und will, dürfte nicht zum hauptsächlich angedachten Kundenkreis zählen, auch wenn er vierfach kauft.

Mist übrigens: Auch der 175 hat vorn keine Kurzkupplung für Doppeltraktion. ;-)

MfG
 
Tja, das ist der Trugschluss. Schnell mal machen ist da nicht.

Keine Frage - aber nimm den 688, der hat auch die selbe (nicht ganz) Zeit in Lichtenberg verbracht (1.12.2002 - 9.12.2006) letzte Rev 14.1.2010 - für den Zeitraum wäre 18.12.2002 anzunehmen [beim Kres 687 müsste es 23.1.2003 sein, hab noch nicht geschaut]

wenn du dir im Netz den raussuchst, findest du z.b. über die Lahntalbahn Bildmaterial.
http://www.lokomotiven.de.tl/Die-Lahntalbahn.htm
Erfahrungsgemäß ist bei den Seitenbetreibern das ein oder andere Foto noch auf den Computern, die einem ganz gut weiterhelfen.
Auf revisionsdaten.de findest du zum größten teil verwertbare Informationen.

Bei aktuellen Fahrzeugen ist der Rechercheaufwand gottlob viel überschaubarer.

Wenn die bei Kres mit Folie und Rakeln arbeiten ist es wirklich nur die neue Folie für die Nummer und die Rev Daten - Rest ändert sich nicht...

Eine Preisdiskussion ist müßig!
 
Frage zum 628

Nun wurde schon sehr viel geschrieben zum 628! Ich habe da trotzdem mal eine Frage zum Orginalfahrzeug. Mir ist es heute zu müssig, alle Beiträge zur Problematik zu studieren, so das ich mal wieder Gefahr laufen, von einigen belächelt zu werden.
Aber trotzdem, der 628 gehört in seiner Vielfalt eigentlich zu den am meissten in der BRD eingesetzten Triebwagen. Ob bei der DB in den verschiedensten Farben oder auch bei Privatbahnen. Nun meine Frage:
Haben eigentlich alle Fahrzeuge eine Schraubenkupplung oder gibt, bzw. gab es einige EVU, bei denen der 628 auch mit Mittelpufferkupplung, ähnlich den heutigen modernen Fahrzeugen, lief. :biggthump
 
Hallo Mario,

Ich glaube mich erinnern zu können dass Herr Köstel das auf dem letzten Stammtisch in DD so gesagt hat. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, deswegen nicht festnageln wenn es nicht stimmen sollte.

Herzlich
Roland TT
 
Hallo!

Anhand der Betriebsanleitung, die es lobenswerterweise bei Kres auch zum Download gibt, ist die Beleuchtung der seitlichen Zielschilder leider auch nicht explizit erkenntlich.

Daniel
 
@Cyberrailer
Ob die seitlichen Zuglaufschilder direkt beleuchtet sind oder ob nur Licht durchschimmert, mag ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich das gute Stück bisher nicht zerlegt habe.
Ich denke aber Du möchtest in erster Linie wissen, ob das Zuglaufschild nur aufgedruckt ist oder extra eingesetzt.
Es ist extra eingesetzt.
 
628.4 der SOB

Moin miteinander,

inzwischen wird auch die Sonderserie des 628.4 der Südostbayernbahn von CMS ausgeliefert. Wunderbares Modell mit sehr guter Bedruckung. Auf der Zugzielanzeige ist Mühldorf (Oberbay) aufgedruckt. Zudem wird ein Zertifikat mitgeliefert, meines hat die 10/100. Das Modell entstand auf Zusammenarbeit der Firma Kres, der Südostbayernbahn, CMS und der Stadt Simbach/Inn. Auf dem Zertifikat stehen auch alle Strecken drauf, welche die Südostbayernbahn mit dem 628er befährt.

Somit kann ich diesen Triebwagen auf der Strecke Mühldorf-Passau und auf dem Oval daheim genießen.

Nachtrag: Leider ist die Inneneinrichtung der Bestuhlung und vom Führerstand von der Farbe her falsch. Wie schon im anderen Thread erwähnt hat nur 628 570 der Südostbayernbahn die Regio-blaue Bestuhlung. Die anderen haben noch die Alte aus den 90ern. Also einmal mitn Pinsel drüber
 
@Thurbo, meiner ist auch heute angekommen (eigentlich schon gestern ...). 6/100 :)

Mir gefällt er. Gegen dem Tillig Desiro noch mal ein deutliches Stück besser. Bei ungefähr gleichem Preis ...

Luchs.
 
und am 10.12. können wir ja dann vor Ort mal die 4er Kombi nachbilden. Was man zu Hause schwer und teuer hinbekommen tut, beim Händler ist das schon leichter anzugehen.

Freu mich auch auf meinen. Muss aber noch eine Woche warten.

Soll ja evtl. noch eine 2. Serie vom SOB 628er geben, mit geänderter Loknummer und neuem Stadtwappen. Mal sehn, ob er realisiert wird.
 
Hi!

ich muss mal ganz blöd fragen: Gibt es für den 628/928 628 bildliche Belege mit dieser Ausführung der SOBB-Beschriftung, sprich nur Regio und Schriftzug über jeweils zwei Fenster lang sowie beidseitig auf beiden Fahrzeugen?

Ich hab leider noch nix finden können.

Daniel
 
Mein letztes Bild ist noch ohne DB Regio und SOBB Schriftzung. Aber erstens ist das Standard dort und zweitens werden im Zertifikat explizit die Stadt Simabch und die SOBB mit aufgeführt - insofern werden die auch an der Vorbildrecherche beteiligt sein.

Ich kann nur 628 630 anbieten.

Luchs.
 

Anhänge

  • comp_74504055.jpg
    comp_74504055.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 294
Nein, eiskalt. Ist kurz vor Bachern auf der Strecke Dachau-Altomünster.
Nicht mehr lange, die Strecke wird elektrifiziert und dann voll in die S-Bahn integriert.

Luchs.
 
..... Strecke Dachau-Altomünster.
Nicht mehr lange, die Strecke wird elektrifiziert und dann voll in die S-Bahn integriert.
.....

Nur wann, wird das wirklich passieren? Wie so Vieles hier im Münchner Umland und auch mittendrin, schon seit langem Geplant und nix weiter.

Edit: um den Bogen zum 628er wieder zu spannen. Als ich Gestern zum Dienst am Ostbahnhof ankam und aus der S-Bahn stieg, rauschte durch Gleis6 eine Garnitur von 3 gekuppelten 628er durch mit Fahrtzielanzeige "Leerfahrt".
 
Musste halt eine 2. Einheit dranbammeln. Der Preis eines Dummys wäre bestimmt auch nicht viel niedriger. Blöd ist nur, dass es (erst) mal nur die eine Betriebsnummer gibt. Aber -kommt Zeit, kommt Rat-. Oder eben umnummern.
 
Zurück
Oben