• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50 Altbau von Tillig

Nachdem ich heute 14.00 Uhr, mit der Post, die geänderten Frontschürzen von PaL erhalten habe, ging es sofort an´s Werk.

Bild 1 zeigt das "normale" Modell der Altbau BR 50
Bild 2 zeigt die aufgeklebten Ätzteile
Bild 3 zeigt die fertig lackierte Lok
Bild 4 + Bild 5 zeigt eine andere Variante

Wer mir sagen kann, was das für ein Modell werden soll,
kann mir einen ausgeben.

Tipp - Die Lok war auch mal in ´Dresden stationiert.

Eine weitere Variante ist noch im Bau.
Da fehlt mir noch der Giesl-Ejektor.
Nummeriert müssen alle 4 Modelle auch noch.
Nicht das einer denkt, die bleiben so.

Danke noch mal an PaL für seine promte Hilfe.
 

Anhänge

  • comp_DSC01777.jpg
    comp_DSC01777.jpg
    289 KB · Aufrufe: 331
  • comp_DSC01783.jpg
    comp_DSC01783.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 375
  • comp_DSC01788.jpg
    comp_DSC01788.jpg
    287 KB · Aufrufe: 389
  • comp_DSC01797.jpg
    comp_DSC01797.jpg
    283 KB · Aufrufe: 343
  • comp_DSC01799.jpg
    comp_DSC01799.jpg
    290 KB · Aufrufe: 359
@Pal
hab mich jetzt durch einige Seiten geklickt und geschmökert wegen der geänderten Frontschürze......sind Deine Ätzteile kaufbar ? Würde einen Satz nehmen.
Gruß rklemmi
 
Hallo Rainer,
das muss ich bei der 50er ganz klar verneinen, jedoch nicht grundlos.

Ich habe mir in der letzten Zeit sehr viele Fotos und Literatur zu den "50ern" angeschaut, schon alleine um eine (Vor-)Auswahl für meine Modelle zu treffen.
Dabei habe ich auch besonders auf die Frontschürze geschaut - Problem dabei ist ja, dass die Skizze in #161 nur die Grundvarianten/-formen aufzeigt. Damit ist es ja nicht getan, zu fast jeder dieser Grundformen gibt es nochmal (teils unzählige) Varianten bezüglich der Nietenanzahl (auch Nietenreihenanzahl) sowie der Halterung der Revisionstüren.
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass es sehr schwierig ist, von einer Variante mal ein paar Loks zusammen zu bekommen, da sich auch die Frontschürzen im Laufe eines Loklebens veränderten.

Da es aus diesen Gründen nicht möglich ist, es auf wenige allgemeingültige Varianten zu beschränken (a la 41 Altbau/Reko, wo es nur leichte verschmerzbare Abweichungen gab), lasse ich es lieber grundsätzlich. Denn entweder ich finde eine Lösung gut und stehe dahinter, oder ich lasse es.

OT: Bezüglich der Windleitbleche habe ich kürzlich eine sehr gute konstruktive Kritik bekommen (Danke Steffen E!), welche eingearbeitet und getestet wird. Wenn das dann klar ist, muss ich die großen Platinen "nur noch" zusammenbasteln - leider nur alles eine Zeitfrage für mich.
 
@Mike:
Wurde "Dresden Friedrichstadt" auf den Schildern irgendwie abgekürzt? Ich habe mir dieses Foto angeschaut. Wenn oben "Rbd Dresden" steht, kommt mir das mittlere Wort auf dem unteren Schild im Vergleich dazu sehr knapp vor.

Andi
 
Schild "Bw Dre. - Fr."

Genau so wie das Original.
 

Anhänge

  • BR 50 1608.jpg
    BR 50 1608.jpg
    113 KB · Aufrufe: 262
Am Samstag habe ich es endlich geschafft, meine erste 50-Altbau zu beschaffen. Habe dann gleich eine Weile vor dem Modell gesessen und mich wahnsinnig gefreut, dass dies doch in einigen Details ein deutlicher Fortschritt ggü. dem Kessel der 52.80 und 50.35 ist.
Sehr schön - bitte weiter so in Sebnitz.

Einzig die (zum Glück weniger einzusehende Front) und die Dicke der WLB trüben minimal den Eindruck (das Warum ist aber logisch nachvollziehbar). Mal schauen was sich da, u.a. mit Tinos Variante, machen lässt.

"Die Gute" bleibt erstmal eine Altbau mit Wagnerblechen, einfach weils so schön aussieht und wird natürlich die 1471 (50 1471 - Wagner, DR III, nur "1471" mit Kreide als FH-Beschriftung, Slogan "Sichert die Einheit Deutschlands" am Tender).

Es ist sicher nicht die letzte 50er-Altbau in meiner Bestand. Irgendwie drängen sich mir auch so ein paar Sonderlinge furchtbar auf - Weicato-Funkenfänger + Abdampfverzehrer + dänische 201.....
 
Ich finde auch, dass es eine sehr schöne Lok geworden ist. Bevor sie aber ihre Runden drehte wurde sie nun zu 1002-2 mit Kuswa-Schildchen umgenummert.
 
Moin,

wenn Jemand beim Vorbildrecherchieren zufällig eine Lok mit folgender Ausstattung findet würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.
Kessel und FH wie Tillig-Modell
- vierdomig
- aus Pressblech geschweißte Sandkästen
- Standard-Führerhaus mit seitlichen Dachlüftern, (kein ÜK)
- Frontschürze mindestens so breit wie Pufferbohle
- Speichenradvorläufer
- kein Schneepflug
- umrandete Wittebleche
- Rundschornstein
- DR natürlich
 
Hallo TT-Boarder,

kann mir vielleicht einer von euch netterweise das Ersatzteilblatt der Lok zukommen lassen, bräuchte da ein Paar Teile für eine Bastelei....:fasziniert:

Vielen Dank!
 
wenn Jemand beim Vorbildrecherchieren zufällig eine Lok mit folgender Ausstattung findet würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

Ich glaube da wirst Du kaum eine vernünftige Antwort bekommen, auch wird niemand zufällig eine solche Lok finden, wenn er nicht danach sucht.

Am einfachsten wäre es, Du schaust in einer gutsortierten (Bahnhofs- ?)Buchhandlung Dir das entsprechende 50er Buch vom EK an. Daraus suchst Du eine Lok, welche entweder die Fakten erfüllt oder halt eine, welche Dir gefällt. Merk Dir die Seite, das scannen/mailen sollte doch hier das geringste Problem sein.
 
Wieso, gibt doch die Probeexemplare zum Anschauen und die eingeschweißten zum Kaufen. Wer liest schon nicht mal kurz in der Buchhandlung? Also ich steh da nie allein :)
 
Eben! Es geht ja auch dabei weniger um "durchlesen" als vielmehr um sich einen Überblick zu verschaffen. Bei 50 € kauft man doch nicht die Katze im Sack. Es gibt auch Bücher, die sehen vom Cover her sehr interessant und vielversprechend aus und drin ist dann Flaute. Und mal ehrlich, die Buchstaben verschwinden doch nicht, wenn mal jemand reingeschaut hat. Dafür sind die geöffneten Ansichtsexemplare ja auch da. :allesgut:
 
Zurück
Oben