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BR 50.35 Reko und BR 50 Altbau

sussi

Gesperrt
Beiträge
47
Ort
Fränkische Schweiz
Hallo Leute,
ich hätte mal ne Frage zu den beiden von Tillig angekündigten Loks:

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der BR 50.35 Reko und der BR 50 Altbau?

Ich bedanke mich schon mal für die Beantwortung der Frage.

Tschüß bis Neulich und Gruß aus Oberfranken

sussi
 
Hallo Sussi,

was willst Du denn wissen?

Fotos oder Technik?
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Hier mal ein Link mit Fotos:

http://www.floerke-web.de/BR50.html

Die Altbau-50er erkennst Du an den großen Wagnerwindleitblechen (z.Bsp. 50.001, 50.245), die Reko-50er erkennst Du an der Nummer ab 50.35XX (z.Bsp. 50.3501). Die 50.35 ist halt die Rekovariante der 50er.
Aber beachten, die 50.40 geht nicht aus den alten 50ern hervor, sondern ist eine Neukonstruktion in Folge der Weiterentwicklung der 50er.

Und hier mal ein Link zur Entwicklung:

http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/loks/1br50.htm

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Die Frage ist gut.

Die Altbau 50 hat schöne große Windleitbleche und vorallen einen anderen Vorwärmer und rundliche Kesseldekorationen. Die Reko 50.35 hat den Kessel der 23.10 , kleine Windleitbleche, eckige Kesseldeko und den kantigen Mischvorwärmer. Riesige Unterschiede gibt es nicht. Mit kleinen Veränderungen können so 2 doch unterschiedliche Lokomotiven verkauft werden. Basis ist hier die BR 52 - das Fahrgestell. Außerdem könnte vielleicht noch eine neue 23.10 von dem Kessel der 50.35 abfallen. Also diese LEGO-Technik-Griff in den Baukasten und ein neues Modell harrt seiner Auslieferung ist doch auch sehr vernünftig. Bei der Wahl der Modelle kann man ein System für die Zukunft vermuten.

Gruß johannes
 
johannes schrieb:
Die Reko 50.35 hat den Kessel der 23.10
Stimmt nicht ganz...
Die 23.10 hat den Kessel der 50.40, also der Neubau-50.

Nochmal zu dem Unterschied 50 Altbau und 50.35/36. Alte Lokomotiven der Baureihe 50 noch aus Kriegstagen erhielten bei der DR einen leistungsfähigeren Kessel, welcher auch auf der 52.8 (also Reko-52) eingesetzt wurde. Die Reko-50 und Reko-52 bildeten viele Jahre lang das Rückrat des DDR-Güter- und Personenverkehres und zählen zu den am zahlenmäßig meisten vertretenen Dampfloks.

Durch das Baukastensystem bei der Rekonstruierung alter Dampfloks bei der DR sollte es auch sämtlichen Modellbahnherstellern, auch Tillig, leichter fallen, neue Modelle auf den Markt zu bringen.

Freundschaft!
F.O.
 
Nun, der grundsätzliche Unterschied liegt im Kessel, bei 208 Maschinen ersetzte die DR die nicht alterungsbeständigen Kessel aus St47K gegen Neubaukessel mit Verbrennungskammer und Mischvorwärmer, dieser wurde auch in den Rekomaschinen der 52.80 verwendet und basiert auf den Erfahrungen der Neubaukessel der 23.10/50.40.

Zur Altbau 50er fallen mir doch einige Varianten ein:
klassischer Einheitsloklook mit großen Wagner Ohren, ÜK-Varianten (ÜbergangsKriegslokomotiven, der fließende Übergang zur Baureihe 52): Wittebleche, kein Speisedom, fehlende/gestutzte Umlaufschürze, Fehlende Lüfter im Dach, Verzicht auf ein Seitenfenster, Gieslflachejektor (Quetschesse)...
DB-Varianten: mit 52er Kessel, ÜK-Führerhäuser mit 2 Seitenfenstern, aber ohne Dachlüfter, Kabinentender, Wannentender...

50 Reko: 26er oder 28er Tender, die Ölloks der 50.50/50.00, Varianten bei den Sandkästen: Guß/ geschweißte Neubau, Quetschessen, Speichen/Scheibenvorlaufräder...



Also jede Menge Varianten, bei denen sich Meister Seewald mal so richtig austoben kann!
 
Hallo Leute,
danke für die Antworten, Ihr habt mir damit sehr geholfen.
Ich möchte nämlich eine vorbestellen. Nach den Bildern aus dem Link wird die Entscheidung meinerseits auf die Altbau mit den Wagnerblechen fallen (gefällt mir besser).

Tschüß bis Neulich und Gruß aus Oberfranken

sussi
 
sussi schrieb:
Nach den Bildern aus dem Link wird die Entscheidung meinerseits auf die Altbau mit den Wagnerblechen fallen (gefällt mir besser).
Da haste aber ein schlagendes Argument(deswegen hab ich auch 2 Epoche-II-Loks).
Mir gefällt ja die 50.35 besser, da mir die 50er so gut gefällt werden aber bestimmt beide fällig. Aber erstmal will ich ein Handmuster sehen.

Mal ´ne kurze Zwischenfrage wenns erlaubt ist, welche Epoche fährst Du?
Bei den 50er zur Auswahl nicht ganz relevant, es sei denn Du fährst Epoche II. Die Ausmusterung ist nicht gerade unterschiedlich, 1988 bei der Altbau und 1989 bei der Reko.
 
Mal ´ne kurze Zwischenfrage wenns erlaubt ist, welche Epoche fährst Du?
Bei den 50er zur Auswahl nicht ganz relevant, es sei denn Du fährst Epoche II. Die Ausmusterung ist nicht gerade unterschiedlich, 1988 bei der Altbau und 1989 bei der Reko.

@ Peter,
also mein Interesse besteht hauptsächlich für Ep. III / IV DR ,ne Anlage hab ich allerdings momentan nicht, den solange an unserer Hütte nicht alles fertig ist, würde meine Frau sehr unleidlich wenn ich mir ne MoBa bauen würde :aerger: . Allerdings sehe ich bei einigen Modellen über das Thema Epoche und Bahnverwaltung hinweg, wenn sie mir optisch gefallen (z.B.750 Jahre Berlin, Karwendelexpress oder BR 212 "Weiße Lady").

Tschüß bis neulich und Gruß aus Oberfranken

sussi
 
Hi allemann,
Also diese LEGO-Technik-Griff in den Baukasten und ein neues Modell harrt seiner Auslieferung ist doch auch sehr vernünftig.
Nicht aus Langeweile hießen die Dinger Einheitslokomotiven, entstammen sie doch einem damals neuen Baukastensystem, daß durch die Vereinheitlichung zu einer hohen Gleichheit der einzelnen Bauteile führte.
Dieses im Modell nachzuempfinden bietet die gleichen Vorteile wie beim Vorbild.
Bei den Neubaulokomotiven beider deutscher Staaten wurde diese Entwicklung dementsprechend fortgesetzt.
 
Rund um die 50er Baureihe

Hallo,

ich habe mal im Forum nach Themen zur wunderschönen 50er Reko-Baureihe gesucht. So wie es aussieht ist das Thema BR 50.35-37 bei Tillig schon seit einem Jahr aktuell. Schön! Um so besser für mich aus heutiger Sicht. :icon_bigg
Ich bin nämlich über eine Vorbestellung gestolpert zur 50.36 Reko (glaube ich). Kann ich dem jetzt Glauben schenken und bestellen oder ist das etwas zu bedenken?

Da ich mich auf Epoche III spezialisieren will. Aber ich auch schon mal nachgeforscht ob in dem Zeitraum eine 50 im Bw Ng stationiert war. Bisher habe ich nur Indizien dafür gefunden das tatsächlich in Neubrandenburg eine stationiert war. Weiß darüber jemand mehr?
Dann nicht dann ersticken raus damit!
 
Also die Reko-50er waren bis Anfang/Mitte der 70er Jahre ausschließlich in der Rbd Magdeburg stationiert und wanderten dann auch in andere Regionen der Reichsbahn.
Mit anderen Worten: Die Epoche III-Version der Rekos gehört damit eigentlich nicht nach Neubrandenburg.
 
BR 50.35 Reko

Hallo ! ! !


Gibt es dieses Modell von Tillig schon zu kaufen oder eher noch nicht ? ?

Habe auf der HP von meinem Modellbahn-Dieler das Modell schon in Bild und Preis stehen sehen. Ist diese Modell schon kaufbar ???



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FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Man suche im Net und wird fündig . Zeig mal was du drauf hast , aber Trotzdem Willkommen .
 
Nein , mit solchen Fotos kann ich nicht dienen . Aber im BEM Nördlingen müsste noch 50-0072 stehen .
 
Hallo BR18314,

welche BR meinst Du eigentlich?

Von einer 50.50 weiß ich nichts, man möge mich eines besseren belehren, aber meiner Ansicht nach war mit der 50.40 Neubaulok Schluß.
Und dann gabs meines Wissens nur die Reko 50.35 mit Umbau auf Ölhauptfeuerung. Oder liege ich da falsch?

Bilder gibts in:

"Dirk Endisch - Neubaudampfloks der Deutschen Reichsbahn" ISBN3-613-71129-X
"Vollständige Dokumentation Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn" Reprint ISBN 3-8282-1830-2

Weltbild Reihe Stars der Schiene - BR 50

Irgendwann hatte der Modelleisenbahner auch mal eine ausführliche mehrteilige Dokumentation über die 50-er.
 
Wieder ne Bildungslücke geschlossen,
danke.
 
Ich musste auch grad nachschauen.
Immerhin 72 Stück sind ab 1966 bei Rekonstruktionen auf Öl umgebaut worden. Ich hab zwar ein Bild einer Öl-fuffziger aber es ist zu klein als das man irgentetwas darauf erkennen kann.
 
@BR18314

hab ich mal ganz schnell in meinem Archiv gefunden und auf den Scanner gehauen. Die sind noch von unseren Raubzügen aus 1980 in WB , da war leider schon alles vorbei mit der 50.0 , von noch betriebsfähigen finde ich leider die Fotos jetzt nicht. Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

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