• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 41 von Beckmann - Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn nicht, dann will ich dir gerne ein paar Denkanstöße geben. Ich habe hier im Laufe der Jahre schon so viele Digitalbahner klagen und meckern gesehen, weil sie ihren Decoder eben nicht, einfach in die Schnittstelle einer ehemals analog gekauften Lok stecken konnten, ohne zu basteln, zu löten, ohne zusätzliche Kabel zu verlegen. Also warum sollten Analogbahnern die Schnittstellen egal sein? Manch einer denkt eben auch an die Zukunft.

Du hast aber sicherlich mitgelesen, dass die Platzierung der Decoder unterschiedlich sein wird. Der Mehraufwand für die Soundversion kostet. Mehr als den angekündigten Preis willst Du ja für dieses vermurkste Armutszeugnis nicht ausgeben. :wiejetzt: Was stört Dich an der von Herrn Beckmann gewählten Variante? Dir steht frei, die Lok zu kritisieren. Aber erst solltest Du sie in der Hand gehabt haben.
 
Du hast aber sicherlich mitgelesen, dass die Platzierung der Decoder unterschiedlich sein wird.
Hast du gelesen? Genau darum geht es mir doch. Wieder eine Diskussion mit jemanden der nicht mal weiß worum es überhaupt geht, aber unbedingt was dazu sagen muss!

Der Mehraufwand für die Soundversion kostet.
Was logisch ist und auch nie kritisiert wurde.

Mehr als den angekündigten Preis willst Du ja für dieses vermurkste Armutszeugnis nicht ausgeben.
Hier dichtest du mir aber etwas an. Ich habe nie etwas über eine Summe geschrieben die ich ausgeben würde, oder nicht. Also wie kommst du dazu mir zu unterstellen ich würde nicht mehr als den angekündigten Preis zahlen?

Was stört Dich an der von Herrn Beckmann gewählten Variante? Dir steht frei, die Lok zu kritisieren. Aber erst solltest Du sie in der Hand gehabt haben.
Du begreifst es nicht, oder? Ich kritisiere nicht die Lok, was ich übrigens auch im letzten Teil meines vorhergehenden Beitrages geschrieben habe (hätte man lesen können), sondern ich kritisiere, eine in meinen Augen, vom Hersteller unglücklich gewählte technische Ausführung. Dafür muss ich keine Lok in der Hand haben.
 
Allen recht machen kann man es nicht. Und selbst wenn manche Kritik bemüht sachlich daherkommt, Wörter wie Pfusch und Murks einzustreuen (egal in welchem Zusammenhang, merkt sich sowieso keiner), hat irgendwie ein Geschmäckle, vor allem, wenn das Modell noch gar nicht auf dem Markt ist. Jeder hat doch hier seine "Lieblinge" unter den Herstellern. Und ich habe oft den Eindruck, daß mancher bewußt (oder auch nicht) dem einen oder anderen sein Renomee nicht gönnt.
 
Jeder hat doch hier seine "Lieblinge" unter den Herstellern.

Ich nicht, ich liebe nur schöne Modelle. Aber warum ich dies tue, entscheidet sich an jedem einzelnen und ganz konkreten Kriterien, was mit meinen individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen zu tun hat, die ander sein mögen als die des Nachbarn. Oder wie man in meinem Ursprungsbiotop zu sagen pflegte: "Der eene liebt 'n Vater, der andere die Mutter, und der nächste will von alle beede nüscht wissen." Insofern halte ich diesen Disput um ungelegte Eier für redundant und würde bescheiden dazu raten: Don't worry, be happy.
 
@ R.P.

Da hast du schon Recht. Auf dem einen, oder anderen Hersteller darf ungeniert herum getrampelt werden (da sind dann Wörter wie Pfusch und Murks noch das harmloseste was geschrieben wird) und andere haben ein Krönchen auf und dürfen/sollen unter keinen Umständen kritisiert werden. Da springen sofort einige auf und schlagen sich vor die Brust, selbst wenn sie die Kritik nicht mal ansatzweise verstanden haben. Aber so ist das halt hier im Forum. Muss man mit Leben ...... :ja:

@ Stedeleben

"diesen Disput um ungelegte Eier"
Wieso ungelegte Eier? Die verschiedenen Ausführungen sind bekannt.
 
Ei, Ei, Ei!

Wieso ungelegte Eier? Die verschiedenen Ausführungen sind bekannt.

Nein, es ist lediglich bekannt, welche Ausführungen es eines erfreulichen Tages geben soll. Und: Don't judge a book by its cover. Meines Wissens verfügt noch niemand von den werten Forumsteilnehmern über ein eigenes handelsübliches Serienmodell, insofern erscheint mir das Ei namens BR 41 schon noch sehr, sehr ungelegt. :)
 
... darf ... werden ...
... was geschrieben wird...
... andere ... dürfen/sollen...
... einige ...
Aber so ist das halt hier im Forum. Muss man mit Leben ...... :ja:

Na wenn Du was ändern willst, solltest Du vielleicht als Vorbild voran gehen und nicht demonstrativ in die selbe Kerbe hauen? Mein Vater sagte früher immer: "Rechtfertige Dich nicht mit den schlechteren, sondern orientiere Dich an den besseren!"

Ich glaube aber Du wirst trotzdem nix ändern. Die Gemengelage in so einem Forum bringt das einfach mit sich. Man schreibt aus sicherer Deckung. Und wenn man im echten Leben nur einstecken muß, teilt man dafür hier um so lieber aus. Dazu hat jeder seinen eigenen Blickwinkel und nicht wenige halten den für den einzig wahren wirklich und absolut richtigen...
 
@Frontera

gehe doch einfach mal auf ein Forums-Treffen wo Herr Beckmann anwesend ist. (Er ist schon auf sehr vielen Treffen gewesen!) Dann könntest Du ihn persönlich mit Deiner Meinung konfrontieren und von ihm auch eine Antwort erhalten, warum er die Schnittstelle so in der analogen Ausführung beibehält. Ich bin mal so keck und behaupte mal das einige den Grund kennen (weil von Hr. Beckmann erfahren) oder viele es sich denken können, warum er die Lok so ausliefert.
 
Die Verärgerung kann ich schon verstehen, nur das Modell gibt es nun in 2014 zu erwerben.
Wer das jetzt kauft wird sich prinzipiell darüber Gedanken machen ob er in Zukunft in die Digitaltechnik einsteigt.
Dafür gibt es eine/mehrere Optionen mit dem Modell.
Wer dann in 10 Jahren aus dem Mußtopf kommt... Shit happens!

An mein iPad kann ich auch (per plug and play) keinen seriellen Drucker mehr anschließen...

Für mich ist das Modell noch uninteressant, kein Rauchgenerator serienmäßig und Fahrwerksbeleuchtung gibts auch nicht, sollte bei der heutigen Miniaturisierung längst machbar sein.
Über eine digitale Kupplung hat leider auch noch kein "Großer" nachgedacht :-(
 
Moin,
noch mal zum Mitlesen: Die demnächst ausgelieferte 41er ist mit einer Steckschnittstelle ausgerüstet und kann somit gaanz einfach mit einem 6poligen Decoder digital fahren.
Nur ein Umbau auf Sound ist nicht vorgesehen.

Also von dieser Sache her eine Lok wie viele andere auch und so war sie auch vor Jahren (Frühjahr 2010) angekündigt.

Ansonsten zeigt hier Herr Beckmann und sein Team wie man Dampfloks in TT baut.
Das ist keine Erwartung: Ich hab sie am Sonnabend gesehen, wie sie fährt.

Grüße ralf_2
 
Schnittstelle

Ich verstehe hier die ganzen Diskussionen um die Schnittstelle nicht.
Wer sich als Analogbahner die Option auf eine Next18-Schnittstelle oder Soundvorbereitung offenhalten will, dem steht doch auch die digitale Version zur Verfügung. Einen Zimo-Decoder wird man immer wieder zu einem guten Preis los und Hr. Beckmann hat die Analogstecker für Next18 aus der 156 vorrätig. ( Ich würde auch einen höchstbietend abgeben.:brrrrr:)
Letztendlich fahren auch die Zimo-Decoder sehr gut auf analogen Anlagen.
 
Was wird denn wirklich gebraucht??

Natürlich entsprechen TT-Dampflokomotiven ohne auspuffsyncrones Dampflokgräusch, Schornstein- und Zylinderdampf, Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsinnenbeleuchtung und Dampflokpersonal dass sich nicht digital bewegen läßt überhaupt nicht mehr dem Stand der Technik.
Aber welcher Vitrinen-Bahner merkt das!!
Alle die tatsächlich mit den Lokomotiven fahren werden sehr schnell das Geräusch abschalten und sich über eine dann leise und seidenweich fahrende Lokomotive freuen, die auch noch bezahlbar war.
So seh ich es
Gruß aus Hamburg
Roland
 
Moin,
noch mal zum Mitlesen: Die demnächst ausgelieferte 41er ist mit einer Steckschnittstelle ausgerüstet und kann somit gaanz einfach mit einem 6poligen Decoder digital fahren.
Nur ein Umbau auf Sound ist nicht vorgesehen.

Also von dieser Sache her eine Lok wie viele andere auch und so war sie auch vor Jahren (Frühjahr 2010) angekündigt.

Ansonsten zeigt hier Herr Beckmann und sein Team wie man Dampfloks in TT baut.
Das ist keine Erwartung: Ich hab sie am Sonnabend gesehen, wie sie fährt.

Grüße ralf_2

Bei allem Respekt für die Arbeit der Fa. Beckmann, auch diese Fertigung ist Toleranzen unterworfen, das ist ganz normal, und gerade bei Großserienfertigung kann keine Fa. die einzelnen Teile nach Massen Konfigurieren, und wenn man Pech hat kann man auch bei der 41er ein Modell erwischen wo die Toleranz kette sich so ungünstig auf summiert, dass das Modell bescheiden läuft.
Von einem Modell kannst Du nicht auf Tausende schliesen.

Gruß

Andreas
 
Ach, und der mündige Analogbahner soll nehmen was ihm zugestanden wird und gefälligst die Klappe halten?
Dann gehe doch mal zu Herrn Beckmann und mach die Klappe auf. :traudich:
Frage ihn einfach nach einer 41 mit Next 18 und Analog-"Decoder".
So er hier nicht mitliest und sich über deinen Ton ärgert, wird er dir eine verkaufen.
Oder du wartest einfach ein wenig und kaufst dir eine der 3. (Achtung: Spekulation!) Serie, die dann von Haus aus so konfiguriert ist.
 
Kann mir mal einer mit einfachen Worten erklären, was denn eigentlich kritisiert wird? :traudich: :fasziniert:

Wenn ich das richtig verstehe, soll es eine "normale" mit 6 poliger Schnittstelle, eine mit Plux 18 und eine Soundvariante geben. Was ist daran falsch?

Micha
 
Na bestimmt, weil die in 2010 mit 6poliger Schnittstelle angekündigte BR41 nun wirklich so kommt und nicht mit der neuen Schnittstelle zum alten Preis, oder verstehe ich da etwas falsch.
Ist doch bei den vielgepriesenden Autovergleichen auch so. Grundtyp z.B. XYZ mit Einstiegsmotor kostet soundsoviel. Größerer Motor anderer Preis, anderer Verbrennungstyp, anderer Preis. Späteres Umrüsten geht kaum. Was macht Hr. Beckmann nun falsch?
Gruß Bernd
 
Herr Beckmann sagte am Samstag, das er sehr selten ins Board guckt.
Ich denke er macht das richtig.

Doch so oft----er ist mutig oder hat unermüdliche Motivation. Danke.

...
Ist doch bei den vielgepriesenden Autovergleichen auch so. Grundtyp z.B. XYZ mit Einstiegsmotor kostet soundsoviel. Größerer Motor anderer Preis, anderer Verbrennungstyp, anderer Preis. Späteres Umrüsten geht kaum...
Gruß Bernd

Aber tanken kannste alles---was dann wird steht aufm andern Blatt.
 
Wenn ich das richtig verstehe, soll es eine "normale" mit 6 poliger Schnittstelle, eine mit Plux 18 und eine Soundvariante geben. Was ist daran falsch?
Es heisst Next18... :allesgut:
Ansonsten ist nichts falsch daran, außer für Henry. Aber das haben wir bereits tausendundeinmal durchgekaut.

Thorsten
 
.... und von ihm auch eine Antwort erhalten, warum er die Schnittstelle so in der analogen Ausführung beibehält. ....

Das wurde doch schon lang und breit durchgekaut.

ich werde so ich kann mir diese lok mit dieser Schnittstelle holen ala NEM 651.Mehr brauche ich im Prinzip nicht.Aber passen wird sie sehr gut auf die Rampe :fasziniert:

MFG Jean
(ich staune immer wieder was so manche auf Bildern zu erkennen glauben ,sei es nur ein Grat)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben