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BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

Klar-Sondermodell...Fa. Ti. macht ja am liebsten SoMos vorbildfrei...da stört das nur.
 
Meine Glaskugel meint, daß dutzende Sondermodelle von der Tillig-P8 zu erwarten sind. Leider sind in den wunderbaren Threads von K.-F. Seitz zunehmend viele Bilderlinks tot. Leider auch die von 38 1883. Das depperte Internet vergißt die falschen Dinge...
 
Fein, fein. Jedoch: Die macht die Bilderlinks von selbst nicht wieder lebendig. Wie gehts? Sags mir.

Abgesehen davon werfe ich einen Foto-Zufallsfund bzgl. Tendern und Drehgestellen (!) von der Messe in DD 02/13 in die Runde: :machaugen
 

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  • 38er Tender.jpg
    38er Tender.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 643
zum Glück gar nich überheblich formuliert

(Der Link hierher)
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=854535&postcount=1
@ Dampfossi, erst mal danke, schöner Bericht.
Nur um irgendwas zu schreiben, welcher Motor ist verbaut?
Wie schnell ist sie denn? - Im analogen Vergleich zu :gruebel:, um mal was konstantes zu nennen z.B. V100 aus selbem Hause, Roco Großdiesel, oder BR44?
Ich las von schwerem Tender, Antrieb auf 2 Achsen, vermutlich steht er auf allen 4 Ecken auf Gummi, welche Haftreifen -die farblosen?
Daraus könnte ich gewisse Schlüsse ziehen, was die Kräfte angeht.
Ein großer Motor passt nicht rein, hat Tillig jetzt gemerkt das Raserei zu nichts führt?:biene:
 
Raserei ??
Ist das nicht Piko sein Part? Gruß Gerd
Nicht so direkt, es fing mit Zeuke an, die Motoren waren bei höherer Drehzahl einfach zu laut, hatten aber untenrum recht viel Kraft. Alle anderen haben sich angepasst. Fast jeder hatte Angst, sein Modell könnte langsamer sein.
Die neueren Piko-Fahrzeuge sind nicht mehr so schlimm. Die Frage, wie das Getriebe sein soll steht immer noch, rasen oder ziehen, da haben mehrere Hersteller noch Nachholbedarf.
 
Das war früher, Raserei ist jetzt nur noch das Tempo in dem gute Loks herausgebracht werden!
Ob es mal einen Dampfer von Piko geben wird, das wär :fasziniert:?

Sorry, gehört nicht hier her, aber musste bei der Frage einfach sein.
 
@R.P. #175

Hallöchen, hallöchen, mir ist die Ausführung der BR38 der Fa. T ebenfalls in die Hände gefallen und ich kann sagen, dass sie meine Steigungen nicht gepackt hat. Auch diese Lok blieb irgendwo stehen und die Antriebsräder drehten durch. Ärgerlich. Nachdem ich den Reklamationsgedanken verdrängt hatte, suchte ich auch hier die Ursache für das Stehenbleiben der Lok. Glücklicherweise konnte ich feststellen, dass im Gegensatz zur Roco, bei der die beiden mittleren angetriebenen Tenderachsen keinen Schienenkontakt hatten, hier zuviel des Guten vorhanden war und somit die äußeren mit Haftreifen bestückten Antriebsachsen in ihrer Funktion beeinflusst wurden.
Ich löste also die Drehgestellblenden und verminderte den Federdruck der freilaufenden Tenderachsen. Ergebnis: Ich bin zufrieden und behalte die Lok. Schade finde ich, dass es bei der Roco nicht auch so problemlos möglich war. Naja, nicht jedes Schnäppchen ist auch wirklich ein Schnäppchen.

Mit freundlichem Gruß und frohes Schaffen
- Harald -

P.S. Ein Video gibt es davon auch wieder :)
 
Glücklicherweise konnte ich feststellen, dass im Gegensatz zur Roco, bei der die beiden mittleren angetriebenen Tenderachsen keinen Schienenkontakt hatten, hier zuviel des Guten vorhanden war und somit die äußeren mit Haftreifen bestückten Antriebsachsen in ihrer Funktion beeinflusst wurden.

Du meinst, die gut gefederten mittleren (antriebslosen) Achsen entlasten die angetriebenen äußeren Achsen so, daß die Traktion auf der Rampe nicht ausreicht? Hast ja eine gute Lösung gefunden :fasziniert:
 
E

Hi vanalding,

Nix für ungut, Vieleicht solltest du nun mal dein Gleisbau in Frage stellen?
Warum haben immer die selben Leutchen die gleichen Problemchen?:wiejetzt:
 
N' Foto von der Rampe wär mal interessant, um sich mal ein Bild davon zu machen, wo denn Vanaladig's Lok's hochkraxeln müssen.
Vielleicht liegt es wirklich nicht am Gleisbau und er hat halt einfach nur Pech.
Am besten mit der 38er drauf, damit es hier auch zum Thread passt.
 
früher war nicht analog und jetzt ist nicht digital

Das war früher, Raserei ist jetzt nur noch das Tempo in dem gute Loks herausgebracht werden!
So wie du mögen einige Hersteller leider auch denken und vergessen dabei die physikalischen Grundlagen.
Wie kann das wohl sein, dass ich ein Getriebe eines Kühn-Holzrollers auf 71% langsamer mache und das Ding zieht auf 1x mittelschwere Züge die Runde rum, wie es eine Roco-Ludmilla (Drosselung durch 1e Diode, oder auch nicht) schon immer mühelos geschafft hat?
Tillig BR118, neuer Motor, 75%, rocoähnliche Kraftreserven.
Tillig BR243, neuer Motor, 65%, Reserven nicht ermittelt, ähnliche Kräfte, gleiches Tempo!
Piko BR118 und 130, Umbau auf 84%, weil einfach, (80% wären mir lieber gewesen), deutlich mehr Kraft, tw. Drosselung per Diode.
Ich kann es mir leider nicht verkneifen zu erwähnen, dass es durchaus möglich ist, ein Triebwerk in Kurven zum Stillstand zu bringen, trotz mittelstarkem Motor aber viel zu schnellem Getriebe- Beispiel BR 84. Es wird nicht immer nur solo gefahren, gelegentlich sollte eine Lok auch mal was ziehen können.
 
@R.P.
Genau das meine ich :)

@Spreepaul
Die Lok der Fa. "B" hat keine Probleme, die der Fa. "T" auch nicht, nur die von der Fa. "R" mit den drei getriebenen Tenderachsen. Wo habe ich Gleisprobleme ???

@reko-dampfer
Rampenbild ? Ich denke die drei Videos sind aussagekräftig genug:
https://www.youtube.com/watch?v=n6zMO7Csy-o&list=UUY09lqIR6_I7FfCpEZ9bGpQ
https://www.youtube.com/watch?v=TMsyscsW1y8&list=UUY09lqIR6_I7FfCpEZ9bGpQ
https://www.youtube.com/watch?v=4wA0S6YOBBM&list=UUY09lqIR6_I7FfCpEZ9bGpQ
 
Ach ja, diese Achterbahn im Video würde ich nicht als Referenz ansehen. Welche Steigung im Verhältnis zum Radius? :allesgut:
Sorry, dass wirkt auf mich wie die Geschichte mit dem Berg und dem Propheten....
 
Danke. Sehr gut gemachte Video's, gerade zur Fehlerbehebung bei den beiden Preußen. Und das unabhängig von Deiner Gleislage.
Richtige Haftung der angetriebenen Achsen möchte man auch auf flacher ausgeführtem Gleisbau.
Aber mal ehrlich, da hast Du nen Hardcore-Testparkour für die Modelle.
Dagegen ist selbst die Blankenheimer Rampe (auf der auch P8 unterwegs waren) ne Flachlandstrecke.
Und die von Dir verbauten Radien sind auch nicht ohne und wollen bewältigt werden.
Aber ich bin beeindruckt ob der Laufruhe der neuesten Tillig-Dampflok und absoluten Respekt an Beckmann und Tillig für sehr gut konstruierte Antriebe, welche (wenn sie im Falle der Tillig-Lok auch noch gut zusammengebaut werden) selbst mit so extremem Gleisbau zurechtkommen.
 
Die Achterbahn

Schick+verkauf die Anlage, über die schon viel diskutiert wurde, nach Sebnitz oder besser Salzburg - erspart vielleicht Ärger in Zukunft.

Schöne Stimme hat er immer noch.:wech:
 
Naja, aber das Problem der entlasteten Antriebsachsen, wenn ich das aus dem Filmchen richtig interpretiere, ist kein Problem der Anlage sondern der Kontrollierten Qualität.
Und was ich davon zu halten habe - nicht all zu viel, waren doch so einige Modelle der letzten Jahren dieser wohl grandios entgangen.
Da nützt selbst das sehr gut durchdachte Antriebskonzept nich, wenn's bei der Montage klemmt.
Daher vielleicht Montagslok:wiejetzt:
 
Danke. ...
da hast Du nen Hardcore-Testparkour für die Modelle.
...die von Dir verbauten Radien sind auch nicht ohne ...
und absoluten Respekt an Beckmann und Tillig für sehr gut konstruierte Antriebe, welche ... selbst mit so extremem Gleisbau zurechtkommen.

Danke, dem kann ich nur hinzufügen, dass mir eine, um mindestens 1m längere Anlage natürlich auch lieber wäre. Aus Platzgründen bleibt es aber eine fiktive Anlage die schon vor Jahrzehnten zum Spielen gedacht war und weiterhin dafür genutzt wird. Zeitvertreib eben.
 
Erstmal an dieser Stelle vielen Dank an Dampfossi für den aufschlussreichen und recht objektiven Testbericht.
Aber ich habe eine Frage:
Was hast du eigentlich gegen das "t" im Wort nicht? Irgendwie fehlt das bei dir immer. :schiel:
 
Leider sind in den wunderbaren Threads von K.-F. Seitz zunehmend viele Bilderlinks tot. Leider auch die von 38 1883.

Ich habe das Bild.
Es sieht genauso aus, wie die Maschine von Tillig.
Giesl + Wittebleche + Langlauftender.
Aufnahme stammt von 1968 aus Potsdam.
 
Ach ja, diese Achterbahn im Video würde ich nicht als Referenz ansehen.

Doch, doch genau das ist TT. Modellbahn auf kleinstem Raum. Kontaktsicherheit und Zugkraft sind entscheidend. Ich mache mir nur Sorgen um das kleine Männel, was so besorgt auf das Drehgestelle der BR38 geschaut hat. Nun ist es ja völlig fehl am Platze..... Also doch wieder die Vorspannung der Federn erhöhen.

kalle
 
... Ich mache mir nur Sorgen um das kleine Männel, was so besorgt auf das Drehgestelle der BR38 geschaut hat. … kalle

:) :) :) Nein, nein der Mann ist ein begeisterter Hobbyfotograf und Eisenbahnfan. Er freut sich über jede Dampflok, besonders eben über die 38-ger, die diese Anhöhe schafft. Zeigt sie ihm doch, welche Kraft in ihr steckt.
 
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