• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 250 236-7 von BTTB?

rdikken

Foriker
Reaktionen
96
Hallo TT-Gemeinde,

Ich habe gerade ein BTTB Elektrolok bekommen die ich nirgendwo finden kann. (Berliner TT Bahnen steht auf die Bodenplatte.) Ich vermute das die Elektrolok von 1992/93 ist. Die Loknummer ist 250 236-7, aber ich habe keine Ahnung welches Artikelnummer dazu gehört. Ist das noch immer die 02330 oder sollte das ein anderen Nummer sein? Kann jemanden mir dabei helfen?

Danke,
Rob

Anhänge

• b250236a.jpg
    b250236a.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 190
  • b250236b.jpg
    b250236b.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 190
  • b250236c.jpg
    b250236c.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 211
Welche Frage mir spontan beim Betrachten der Bilder einkam: Hatte BTTB überhaupt ne 250er mit feststehender Pufferbohle gebaut? Das Symbol sieht auch bissl aus wie das, welches Tillig am Anfang nutze?

MfG Roland

Also ich würde sagen, es handelt sich um einen Fehldruck der 155 der Zeuke GmbH aus dem Jahre 1993.
Übrigens fehlt bei Dir das Signalhorn bzw. ist abgebrochen....

Beware of Fakes

Keine Sonderserie. Kein Fehldruck.

Es handelt sich um die ganz normale 155 031-8 von BTTB-Zeuke, Art.-Nr. 02332.

Die Nummer stammt von einer kleinen Decalserie von Hosse, Art.-Nr. 10305. Dort findet man genau diese Nummer 250 236-7 als Decal.

Nicht alles ist gleich seltener Fehldruck - Man denke bei allen ungewöhnlichen Modellen daran, TT-Bahner haben immer schon gerne gebastelt.

Anhänge

• Hosse Decals.jpg
    Hosse Decals.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 120
  • 155 031.jpg
    155 031.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 139
würde ich nach Betrachten der Fotos auch sagen.
Auf dem Frontbild und Seitenbild erkennt man im Bereich des Lokschildes noch etwas von der alten Nummer. (Bilder vergrößern)
Außerdem unsaubere Bedruckung der Lampenringe. Könnte auf Bastlerware des Oberteils schliessen. Oder war die Qualität damals so ?
Zum Rest des Modells würde ich vermuten:
Tillig Oberteil auf altem BTTB-Fahrwerk. Würde den Schriftzug am Trafo der Lok erklären. Am Fahrverhalten erkennt man es am besten, oder an der Anzahl der angetriebenen Achsen.

Die Lok hatte ein Händler (ohne Garantie) bei Ebay angeboten. Stimmt´s ??
Nur auf den Auktionsfotos damals war nur die feststehende Pufferbohle erkennbar.

armer (reicher) rob

eine schöne bastelei die in nur fünf minuten erledigt ist und manchen um den schlaf bringt, schon in der seitenansicht müßte dir auffallen das die daten nicht an der richtigen stelle sitzen, lokschild nicht auf lokschildposition, damals war die form noch so, heute nicht mehr,

schönen abend nach holland rob

Tillig Oberteil auf altem BTTB-Fahrwerk. Würde den Schriftzug am Trafo der Lok erklären. Am Fahrverhalten erkennt man es am besten, oder an der Anzahl der angetriebenen Achsen.

Stimmt nicht ganz . Das Oberteil ist BTTBZ / Tillig , wobei das Tillig nicht ganz passt da andere Lichtleiterführung .

Und das Fahrgestell ist ein anderes als BTTB oder Tillig hat . Ich hatte dazu mal gehört das es ein Parisel Fahrwerk wäre . Afbau ist ähnlich der Tillig E44 . ( Platine ist unten )

Edit : Wenn da mal jemand genaue Bilder von den Lichtleitern machen könnte , oder ne Bestellnummer hat .

Tillig Oberteil auf altem BTTB-Fahrwerk.

Och nee. Bitte, bitte doch keine Legenden verbreiten.

Das Modell gab es so!!
In weißer Schachtel. Die erste Überarbeitung erfolgte von BTTB-Zeuke, beide Drehgestelle angetrieben, Leiterplatte unten. Dito BR 119.

Edit:
Huch, zu spät. Stimmt, NIX Tillig, sondern Parisel-Ära. Herr Tillig dürfte damals zur selben Zeit an der MaTTra-218 gefrokelt haben.

Stimmt genau, ich hatte diese Ausführung als 119 er. Gruß Holger

Alle Klarheiten beseitigt - ich erinnerte mich nur, daß sich das damals ganz gute Fahrwerk nicht ohne weiteres für die 119 verwenden ließ, weil die grauen Teile der BTTB-119 nur bedingt tauschbar waren und eine komplette 119 ausblieb.

Die 155 031 war übrigens das (zeitlich) letzte neue Modell der Parisel-Ära.

MfG

Es handelt sich um die ganz normale 155 031-8 von BTTB-Zeuke, Art.-Nr. 02332.

Die Nummer stammt von einer kleinen Decalserie von Hosse, Art.-Nr. 10305. Dort findet man genau diese Nummer 250 236-7 als Decal.

Hallo R.P.,

Du hast recht. Ich habe auch die 155'er und wenn ich sie unter die Lupe vergleiche, dann sind sie völlig gleich aber an zwei Stellen sieht man die original Loknummer so halb darunter. Es hat mir leider 43 Euro gekostet.

Vielleicht noch ein Frage. Kann man die Decals einfach wieder entfernen oder verschwindet dan zugleich das orignal?

Danke alle fuer die Reaktion.

Rob

Vielleicht noch ein Frage. Kann man die Decals einfach wieder entfernen oder verschwindet dan zugleich das orignal?

Da es sich ja um Naßschiebebilder handelt: Ich würde mit einem kleinen Pinsel, der mit lauwarmem Wasser befeuchtet ist, versuchen, das Schild "abzumanipulieren". Evtl. eine zeitlang einen fetten Wassertropfen auf dem Decal stehen lassen. Dem lauwarmen Wasser ggf. noch etwas Spülmittel zusetzen. Wenn es nicht hilft, vorsichtig mit dem Fingernagel kratzen, behutsam! Da die Originalnummer ja aufgedruckt ist, sollte diese eigentlich fester haften als das Decal.

Zurück
Oben