• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 24 von Lorenz

doch doch:

Schließlich tönt es doch immer wieder aus vielen Ecken "Ja man bräuchte doch nur die und die Sache ändern und dann..."
Schade das der Blick über den Tellerrand nicht gewagt wird - dann könnte man nämlich erkennen das da wesentlich mehr Aufwand hintersteckt.

Was nützt mir eine (Zitat) "abgeänderte Form"?
Richtig! Man kann das "alte" Fahrzeug nicht mehr damit bauen... ^^
 
Das mit Jago ist schon richtig das die auch eine BR-64 bauen wollen, aber ich sprach hier von Modellbahn und nicht von zu teuren Modellen. Ich kann nicht Preise aufrufen als würd ich einen Mercedes verkaufen und der Kunde bekomm einen alten Trabant. Das geht nicht. Mit anderen Worten das die Qulität sehr schlecht ist für den Preis. Dann noch zu Schrimer, ich meinte das er mit Gützold momentan die einzigen sind was die BR-64 angeht. Vielleicht steigt ja früher oder später noch Fleischmann ins Geschäft mit der Spur der Mitte so richtig ein, das wär doch mal was. Als ehem. HO-Bahner kenn ich die Modelle und die sind nicht schlecht, vor allem die Details.
 
Na mit dem, das Jago dann Kult ist.

P.S. meine Jagoloks fahren gut und machen neben den anderen keine schlechte Figur.
Die Kostefrage hat damit m.E. nichts zu tun und die konstruktiven Mängel der 18 sollten auch nicht zur Verallgemeinerung und auf alle Jago-Kostruktionen bezogen werden.

Nu aber wieder zum Thema - BR24 Spekulation:
 
Auf meine Frage nach der "Herkunft" seiner 24-er antwortete mir Herr Gützold, das er aus kollegialen Gründen darüber nichts sagt. Zumindest vor ca. 1/4 Jahr. Dieses habe ich auch respektiert; und meinen Teil gedacht.

Gruß
TT-Gerd
 
TT-Gerd, ich kann auch bestätigen, dass Hr. Lorenz vor geraumer Zeit auch Auskunft gab, dass die Lok vom selben Konstrukteur der Fa. Gützold stammt.

Ich war ja von Anfang an Fan der 24er bei Lorenz, eben wegen dem Kontrukteur und seiner guten Ergebnisse a la 65.10.
Aber vielleicht werden diesbezüglich ja einige eine Ernüchterung verspüren, wenn Hr. Lorenz am Samstag die Gründe für den Wechsel benennt.

Und, Argumente a la "die Kosten und damit der erzielbare Preis wären zu hoch geworden" dürften sich ja von selbst erübrigen, sonst würde Gützold ja nicht das Teil bringen. Also nicht einlullen lassen....
 
Ich wundere mich:

Schirmer hat doch schon vor einem Jahr eine 64-er gebracht, die ich habe! War wohl nicht unbedingt als Schnäppchen (189,-) zu bezeichnen, läuft aber einzeln ganz hervorragend. Wobei man sagen muss, die Endgeschwindigkeit ist sehr hoch. Das Aussehen dafür topfit. 20promille mit 5 Bi-Wagen, steilere Stellen habe ich nicht.
Bin eigentlich zufrieden.
So kanns gehen.
gruß an alle

Ach ja, und unser Eigenbau 175-er ist in der Galerie bei "Anlage" zu sehen. Seid nicht gar zu kritisch (kann ich nicht vertragen- hicks!),
:auslach: das war das Erstlingswerk. Läuft gut und bereichert das Fahrerlebnis ungemein, worauf ihr noch warten müsst.
 
Aber vielleicht werden diesbezüglich ja einige eine Ernüchterung verspüren, wenn Hr. Lorenz am Samstag die Gründe für den Wechsel benennt.
Ich bin mir nicht sicher, ob Hr. Lorenz 100% der Wahrheit von sich gibt, vielleicht auch nur 60 oder 40%? Aber das ist ja auch sein gutes Recht nicht alle Betriebsinterna zu veröffentlichen. Für mich steht aber fest, dass ich nie wieder etwas von Hr. Lorenz kaufen werde. Neben der Qualität über die man verschiedener Meinung sein kann sind einige Sachen leider nicht maßstäblich. Ich hatte ihm eine Zeichnung mit Originalmaßen vom 3-achs. Kohlenstaubbehälterwagen vor dem Werkzeugbau gegeben. Leider sind die Behälter 3-4mm zu niedrig ausgefallen. Aus diesem Grunde mache ich mir neue genietete Behälterwagen aus Resinguss- und geätzten Messigteilen.
 
@Anlage:
Rechts gibts nen Button der zum editieren des eigenen Beitrags da ist - da steht "Ändern" drauf.
Nur mal so am Rande...
 
Worauf es mir als Bundesbahner ankommt ist, dass die Lok, von wem sie auch immer kommen mag, die Unterschiede zwischen DRG, DR und DB berücksichtigen sollte. Von CSD, PKP, ÖBB und Co. ganz zu schweigen.

Da fiel bis jetzt Jago leider raus. Sowohl bei Loks als auch bei Waggons, bis auf ein paar Ausnahmen. Wie Schirmer dies bei der 64er berücksichtigt hat weiß ich nicht.

@Stardampf: Die Antwort hast du selber gegeben. Du hast schon drei Loks, wie viele Modellbahner schon eine 56er haben. Es liegt eine gewisse Marktsättigung vor, die in den Kalkulationen zu berücksichtigen ist. Die kosten müssen aber wieder erwirtschaftet werden und zwar mit einem höheren Preis. Ein höhere Preis reduziert aber wiederum den Absatzmarkt. Schlußfolgerung: Die Lok neu zu konstruieren lohnt nicht.

Kleiner Hinweis an Jago: Wie wäre es mit einem Europ-Set Villach mit DB, ÖBB, CFL, SNCB und SNCF-Wagen?
 
@Stardampf: Die Antwort hast du selber gegeben. Du hast schon drei Loks, wie viele Modellbahner schon eine 56er haben. Es liegt eine gewisse Marktsättigung vor, die in den Kalkulationen zu berücksichtigen ist. Die kosten müssen aber wieder erwirtschaftet werden und zwar mit einem höheren Preis. Ein höhere Preis reduziert aber wiederum den Absatzmarkt. Schlußfolgerung: Die Lok neu zu konstruieren lohnt nicht.
Dann sind wir ja einer Meinung,
daß eine Neukonstruktion einer bisher nicht erhältlichen Maschine sinnvoller gewesen wäre, als eine alte Brezen neu aufzubacken.
 
Na, Na SD..... ,sind es neuerdings nicht nur zwei,

so das deine Sättigung, hier ausdrücklich daraufhingewiesen auf die 56´er, doch nachgelassen hat.:auslach:
 
gruber82 schrieb:
@Stardampf: Die Antwort hast du selber gegeben. Du hast schon drei Loks, wie viele Modellbahner schon eine 56er haben. Es liegt eine gewisse Marktsättigung vor, die in den Kalkulationen zu berücksichtigen ist.
Hört doch mal mit diesem "Märchen" von der Marktsättigung auf. Nur weil es ein Modell schon zu Zeiten von Zeuke oder BTTB gegeben hat und es damit relativ weit verbreitet sein dürfte heisst das noch überhaupt nichts. Wer von den TT Bahnern hatte den keine Zeuke/BTTB BR 118 oder BTTB BR 110? Also ich hatte mehrere von jeder Sorte. Und jetzt hab ich zusätzlich zu den alten Schätzchen noch zig neue von Tillig.
Soll heissen, auch eine völlig neue BR 56 hätte ihre Abnehmer gefunden, ganz egal wieviele alte davon noch im Umlauf sind.
 
um mal den Faden von der Marktsättigung wieder zur BR 24 zu spinnen...

Es gab ja schonmal eine 24 von Rokal, trotzdem ist der Markt für eine Neue da :icon_wink
Ob die Lok kaufbar ist, entscheide ich im Laden. Die Kleinen mit Schlepptender(chen) haben es mir seit der T3 irgendwie angetan, auch wenn die 24 nicht die typische sächsische Lok ist.

mfg P:eek:ldij
 
Wer von den TT Bahnern hatte den keine Zeuke/BTTB BR 118 oder BTTB BR 110?
Nur die sind im Gegensatz zur 56 sogenannte "Brot- und Butterloks". Als DR´ler komme ich an einer V100 und V180 nicht herum, auf eine 56 kann man aber recht leicht verzichten, zumal die Lok eh nur (wenig) in Epoche III einsatzbar ist, zumal zum Schluss sogar nur noch als Rangierlok.

Freundschaft!
F.O.
 
Vor allem sind genannte Dieselloks ja wohl etwas Vorbildgerechter-jedenfalls sehe ich da nix verzerrtes-aber das ist den meisten eh egal wie 88.
 
Genau, mir ist es egal, ich will die neue 56er haben (zu einem "guten" Preis - bestimmt nicht der Tilligsche Wunschpreis). Dann kommt die furchtbare Schwungmasse aus dem Führerhaus raus (brrr) und stattdessen an den Lenz-Mini Gold, den ich verbauen werde, ein Powerpack von Lenz in den Tender. Der übernimmt die Aufgabe der Schwungmasse - nur besser. Ein geniales Teil, nur für die meisten TT-Modelle zu groß. Und dann kann man sich die 56er wenigstens ansehen.....

Aber was hat das mit der Lorenzschen 24er zu tun?:wiejetzt:
 
56

Hoppla, ich meinte nicht die kleine Schwungmasse...Du wissen?
 
... Falls Du die Aussage anzweifelst ...

Neee neee , das kam falsch an . Ich zweifel nich an dieser Aussage des Herrn LORENZ , sondern an deren Aktualität . Ganz nebenbei , Herr LORENZ sprach auch mal , er werde die 24 machen ...

@ gruber82
" ... Wie Schirmer dies bei der 64er berücksichtigt hat weiß ich nicht ... "
Ruf ihn mal an und frag ihn , er erzählt recht locker , auch von den ‘ Fehlern ‘ und Kompromissen , die sein Produkt nun hat . Und das man einiges davon nich mehr änder kann und wird .

@ TT-Poldij
" ... Es gab ja schonmal eine 24 von Rokal, trotzdem ist der Markt für eine Neue da ... "
Oder gerade deshalb ...
( NIX GEGEN ROKAL-FANS !!! )


Zitat von Arcon : " ... die konstruktiven Mängel der 18 sollten auch nicht zur Verallgemeinerung und auf alle Jago-Kostruktionen bezogen werden ... "
Meeeensch , immer wieder dieses JAGO-Müll-Gezeter . Ich mag meine JAGOs und meine GÜTZOLD macht auch nich viel weniger Ärger . Wem verkauft der eigentlich all seine Modelle ?? Und noch eine Aussage des Verkäufers aus Feldschlößchen , der da zu mir sagte , daß die 18er immer noch das meist verkaufteste Modell von JAGO sei ...
Ach ja , darum geht's hier doch gar nich ...
 
Zitat von Arcon : " ... die konstruktiven Mängel der 18 sollten auch nicht zur Verallgemeinerung und auf alle Jago-Kostruktionen bezogen werden ... "
Meeeensch , immer wieder dieses JAGO-Müll-Gezeter . Ich mag meine JAGOs und meine GÜTZOLD macht auch nich viel weniger Ärger . Wem verkauft der eigentlich all seine Modelle ?? Und noch eine Aussage des Verkäufers aus Feldschlößchen , der da zu mir sagte , daß die 18er immer noch das meist verkaufteste Modell von JAGO sei ...
Ach ja , darum geht's hier doch gar nich ...

Sag mal, kannst Du nicht lesen?!
Ich habe doch extra grschrieben, dass man das nichtverallgemeinern kann und sollte! Auch ich bin mit meinen Modellen von Jago fast zufrieden. Und ob es Dir passt oder nicht, halte ich die 18 von Jago mit Ihren Überhängen in den Kurven und Ihrer Detailungenauigkeit für nicht sehr gelungen. Und auf "Händlergequatsche gebe ich recht wenig. Die wissen oftmals auch nicht mehr als wir.
 
stolli schrieb:
Vor allem sind genannte Dieselloks ja wohl etwas Vorbildgerechter-jedenfalls sehe ich da nix verzerrtes-aber das ist den meisten eh egal wie 88.
Ja jetzt nach der Neukonstruktion. Und darum ging es ja, eine neu konstruierte BR 56 hätte auch nichts "verzerrtes" mehr haben müssen. Nun kostet sie aber 20-30 Euro weniger als ne Neukonstruktion und ist aber im Grunde immer noch die Alte.
 
@ Arcon
Doch doch , kann schon lesen . Die 18er wird von einigen aber offenbar auch gemocht . Aber das sollte man auch nich verallgemeinern ...
Und der Händler ( besuch ihn doch mal ) scheint zu wissen , wovon er quatscht .
Aber nix für ungut , du bist fast zufrieden , ich bin nahezu zufrieden , ja geht doch .
 
Zurück
Oben