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BR 24 von Lorenz

Neee , is mir bisher nich aufgegangen . Schau ich aber gleich mal rein . Seit der 75er Abstimmung komm ich da nich mehr soooo oft vorbei .
Hoffentlich is die Nachfrage diesmal nich zu gering ...
 
Na dann schau Dir mal die website von Gützold an. Aber denk Dir dabei die BR 64 weg. Nach dem Debakel mit den Doppelentwicklungen in 2006 lernen die Hersteller wohl jetzt dazu.

Wolfgang
 
@Per,
eher umgedreht, die 64 ist ein Abfallprodukt von der 24. man lässt den Tender weg und hängt a bissi was an die 24 drann und hat ne 64... so wird wohl eher ein Schuh draus.
Stephan
 
Nun mal egal welche wessen "Abfallprodukt" ist, aber beide passen produktionstechnisch gut zusammen.

Für mich gesprochen, wenn Gützold die beiden Loks bringt kauf ich garantiert mindestens je eine.
In puncto 64er gäbe es ja zur Gützoldschen auch nicht wirklich einen Konkurrenten.
 
Tja, vor ein paar Jahren hatte mal jemand in diesem Thread geschrieben, dass die 24er bei Herrn Lorenz den Antrieb im Tender haben sollte. Falls Gützold nun wirklich diese Konstruktion von L. übernommen haben sollte, dann sehe ich aber bis auf den Achsstand des Triebwerks und der Radgrößen wenig Gemeinsamkeiten der 24er und der 64er.
Tender weglassen bei der 24er und neues Gehäuse drauf ergäbe dann nämlich nur ein schönes Vitrinenmodell.....
 
Hallöchen. Erstmal sind nach meiner Meinung nur die Fa.Schirmer und die Fa. Gützold was die Baureihen 64/24 angeht im Rennen. Von Lorenz habe ich selber noch nichts gesehen und auch auf seiner Homepage ist von der BR 64 oder 24 nichts die Rede. Ob Gützold die BR-64 bzw. BR-24 wirklich bringen wird ist abzuwarten. Mehr als vorbestellen kann man jetzt eh nicht. Soweit ich gehört habe, soll Lorenz seine BR-64 zugestellt haben. Bei der Fa. Beckmann so denke ich sind in diesem, als auch im nächsten Jahr wichtigere Modell angesagt zumal er an seiner BR-38 und BR-75.5 genug zu tun hat. Die Entwicklungszeit wäre auch für Beckmann viel zu kurz um jetzt nach der Ankündigung von Gützold noch zu reagieren. Schrimer hat seine schon länger im Rennen als Gützold und keiner hat so wirklich mit der Ankündigung der 64/24 von Gützold gerechnet. Zumal, wie ich hier im Board schon geschrieben habe, sind die Qualitätsansprüche an der BR-65.10 zu messen und dieses Modell ist bekanntlich klasse. Heißt aber auch für andere Mittstreiter, das die Qualität doch an der von Gützold gemessen wird.
 
Von Lorenz habe ich selber noch nichts gesehen und auch auf seiner Homepage ist von der BR 64 oder 24 nichts die Rede.
Nee,
bitte nicht noch mal von vorne.
Vor geraumer Zeit stand aber was auf der Homepage von Lorenz...
Ist Euch noch nicht aufgefallen, dass die "virtuelle Darstellung der Konstruktion der 24er von der Lorenz HP auf die Gützold HP gewandert ist.
Darüber wird diskutiert.
GrüDiCa
 
Sorry das ich das nicht wußte bzw. mir nicht erst das ganze Thema durchlese. Aber dann ist doch jedes Wort über Hr. Lorenz überflüssig und verstehe nicht die Diskusion?! Dann sollten wir uns doch auf die Hersteller Schrimer und Gützold konzentrieren und nichts weiter. Und da gibt es, so glaube ich nichts zu dikutieren, Schrimer hat bereits seine BR-64 und ob Gützold was rausbringt und wann und überhaupt steht noch in den Sternen. Wie gesagt mehr als vorbestellen kann und weiß man auch nicht. Ich hoffe für Gützold nur, daß es wieder kein Reinfall wie mit der BR-75.5 wird!! Denn bis jetzt glaube ich nicht daran, daß Gützold was bringen wird, wenn was kommt dann ist es gut aber erzählt haben die auch schon viel.
 
.... Falls Gützold nun wirklich diese Konstruktion von L. übernommen haben sollte, ....


Im Thread zur BR 64 von Lorenz wurde schon anno 2005 von Jan und Stardampf darauf hingewiesen, daß "die lorenzsche 24er bei derselben Firma konstruiert wird, die auch für die BR 65 von Gützold verantwortlich zeichnete".

Wenn jetzt die früher bei Lorenz gezeigte Konstruktionszeichnung bei Gützold auftaucht, dann ist doch wohl sonnenklar, woher der Wind weht. Freuen wir uns also auf die BR 24 von Gützold (bitte auch in DB).

Wolfgang
 
Herr Lorenz hat vor ein paar Wochen gesagt, dass die 64 wohl nicht kommen wird. Bei der 24 will er abwarten, was Gützold macht und ggf. reagieren. Laut seiner Aussage gibt es bis auf ein paar Kleinteile nichts, was man für eine 64 von der 24 verwenden könnte. Von einem "Abfallprodukt" kann demnach keine Rede sein.

Andi
 
Ja, ja, die 56er von Tillig. Ich gebe zu bedenken, dass ein neues Modell der 56er weit jenseits der 250 € gelegen hätte, also deutlich über dem Preis der 52er und der bald erscheinenden 50er. Um bezahlbare Modelle anbieten zu können, muss man Kompromisse eingehen. Bei den neuen zweiachs. Personenwagen von Tillig wurde ja auch einiges verbessert, wie neue und plastischere Lüfter oder freistehende Griffstangen. es ist halt alles eine Geldfrage.

Zur 24er fällt mir bei der Konstruktionszeichnung auf, dass diese Normschacht und andere Details eines Modell aufweist. Dies ist doch ein deutliches Zeichen, dass es jemand sehr ernst meint mit der Lok. Die Lok in CAD zu konstruiern kostet viel Geld. Eine CAD-Lizenz liegt bei 12.000 €, der Zeichner schlägt mit 30-50 € zu Buche, ganz zu schweigen vom Konstrukteur.
 
@gruber82:
Eine neue 56 wäre sicher teurer geworden, auch wenn ich nicht weiß, wie Du die konkrete Angabe "weit jenseits der 250 €" kalkulieren kannst. Ob eine Lok mit "gut sichtbarem" Motor im Führerhaus über 170 € kosten darf, steht auf einem anderen Blatt. Darauf spielte Jan vielleicht an (Parallele 56/86 und 24/64).

Manchmal ist es vielleicht besser, auf ein zu kompromissbehaftetes Modell zu verzichten, anstatt einen mühsam aufgebauten Ruf zu beschädigen. Aber wer weiß - vielleicht finden sich ja auch genügend Käufer.

Andi
 
Bei der 24 will er abwarten, was Gützold macht und ggf. reagieren. Laut seiner Aussage gibt es bis auf ein paar Kleinteile nichts, was man für eine 64 von der 24 verwenden könnte. Von einem "Abfallprodukt" kann demnach keine Rede sein.

Andi


Genau das habe ich auch mal von ihm am Telefon gehört.
Ja und Andis Aussage zum "Abfallprodukt" würde ich auch unterschreiben.

Aber wir brauchen ja nur bis Samstach zu warten und ihn dann mal zu fragen.....
 
Also ein paar Teile wurden schon hergestellt bzw. die Werkzeuge waren fertig.

johannes
 

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  • BR24Lorenz.jpg
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Nebenbahner schrieb:
Sorry das ich das nicht wußte bzw. mir nicht erst das ganze Thema durchlese.
Naja bei einem Thema das grade mal 3 Seiten hat sollte man das aber vorraussetzen dürfen. Kann so schwer doch wohl nicht sein die paar Beiträge zu lesen bevor man mitdiskutiert.


Nebenbahner schrieb:
Ich hoffe für Gützold nur, daß es wieder kein Reinfall wie mit der BR-75.5 wird!!
Das ist jetzt aber ein Scherz oder? Reinfall für Gützold? In meinen Augen hat Gützold die TT Bahner mit der BR 75 mächtig verarscht. Wenn man Vorbestellungen haben möchte dann muss man auch mal Werbung machen. Ein kleiner Hinweis auf der Hp reicht da bei weitem nicht aus.
Stellt euch mal vor Kühn hätte das so gemacht. Dann gäbe es wohl bis heute noch keine Lok von ihm.
 
gruber82 schrieb:
Ja, ja, die 56er von Tillig. Ich gebe zu bedenken, dass ein neues Modell der 56er weit jenseits der 250 € gelegen hätte, also deutlich über dem Preis der 52er und der bald erscheinenden 50er. Um bezahlbare Modelle anbieten zu können, muss man Kompromisse eingehen.
Woher hast Du diese Zahlen?
Und warum müssen es eigentlich immer 'neue' Modelle von Baureihen sein, die seit über 20 Jahren auf dem Markt sind?
Die 200 oder auch 210 Euro für eine komplett neue, maßstäblichere Maschine hätte ich gerne ausgegeben, die 170€ für die gepimpte Altlast werde ich mir dagegen sparen. Ich hab' nämlich schon drei alte...
 
Wir sollten hier nicht schon wieder über ungelegte Eier diskutieren, Ostern ist vorbei.... Vielleicht sind wir in 12 Monaten schlauer; möglicherweise liegen uns dann bereits Fakten als Diskussionsgrundlage vor.

Beste Grüße
der railroader
 
... die Fakten werden doch wohl spätestens am Samstag vorliegen, insofern jemand Herrn Lorenz in DD frägt.

Ich kann leider nicht, aber fragt doch mal nach dem WARUM des Wechsels von L. zu G......
 
... Die 24 ist doch ein Abfallprodukt der 64 ...

Wierum auch immer , das kommt im Modellbau wohl meistens nich hin . Sonst wären die ganzen Einheitsloks aber saubillig ...

@ Nebenbahner
" ... Erstmal sind nach meiner Meinung nur die Fa.Schirmer und die Fa. Gützold was die Baureihen 64/24 angeht im Rennen ... "
Nunja , was die 64 angeht , darf man JAGO ja auch nich ganz vergessen . Da es hier aber um die 24 geht , is Firma SCHIRMER eher fehl am Platz .

@ WvR
" ... Im Thread zur BR 64 von Lorenz wurde schon anno 2005 ... darauf hingewiesen, daß "die lorenzsche 24er bei derselben Firma konstruiert wird, die auch für die BR 65 von Gützold verantwortlich zeichnete"... Wenn jetzt die ... Konstruktionszeichnung bei Gützold auftaucht, dann ist doch wohl sonnenklar, woher der Wind weht... "
Da von dem Rest der Geschichte ja nun nich viel übrig geblieben is , wer sagte denn , das von dieser Info noch irgendwas aktuell is .

@ PaL
" ... die Fakten werden doch wohl spätestens am Samstag vorliegen, insofern jemand Herrn Lorenz in DD frägt.
... "
Hmmmmmm , der kann aber auch nur sagen , was Herr Lorenz meint . Was Herr Gützold dazu sagt , bleibt dabei weiter offen ...
Ich hoffe mal , das hier nach Sonnabend diesen Thread ( und BR 64 DR Epoche III von Lorenz ) gelöscht werden kann , BR 24 und BR 64 von Gützold in TT gibt’s ja schon . Das dieser Titel dann leicht korrigiert werden müsste , is bestimmt keine Spekulation mehr . Und eigentlich gehört das meiste dieser Diskussion schon dahin ...
 
@ WvR
" ... Im Thread zur BR 64 von Lorenz wurde schon anno 2005 ... darauf hingewiesen, daß "die lorenzsche 24er bei derselben Firma konstruiert wird, die auch für die BR 65 von Gützold verantwortlich zeichnete"... Wenn jetzt die ... Konstruktionszeichnung bei Gützold auftaucht, dann ist doch wohl sonnenklar, woher der Wind weht... "
Da von dem Rest der Geschichte ja nun nich viel übrig geblieben is , wer sagte denn , das von dieser Info noch irgendwas aktuell is .
Falls Du die Aussage anzweifelst, dass der Konstrukteur der Gützoldschen 65 und der Lorenzschen 24 identisch sind: das hat Herr Lorenz so bestätigt.

Andi
 
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