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BR 23.0 von Tillig mit Lunin-Wimpel

TTino

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Da hier wieder von einigen, über ein Modell geschimpft wird, was sie noch nicht gesehen haben, nun ein paar Bilder.
Glücklicherweise hat die Lok wieder einen trennbaren Tender. Nicht wie bei der BR 01.5 oder der Roco Modelle.
Damit läßt sich auch problemlos ein Tendertausch durchführen.
 

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Bilder?

Hallo,
habe hier noch keine Bilder von der 23 gefunden, deshalb von mir ein paar Eindrücke (Sollten Bilder woanders im Board "liegen" bitte ich um Nachsicht für den unnötigen Post). Ich bin kein Fotoexperte und habe auch nur eine einfache Knipse, in diesem Sinne: viel besser kann ich nicht! Gefahren ist sie noch nicht, da z.Z. Anlage=Baustelle.
TTauende Grüße aus der Uckermark
Juppi
 

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Da war der TTino schneller

macht nix, noch 2 von mir
 

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Zwei Dumme ein Gedanke. :wiejetzt:

Positiv fällt noch auf. Endlich hat auch Tillig einen Spritzling für den Dampfentnahmeschlauch entwickelt. Braucht man jetzt also nicht mehr bei Gützold mausen. Das Loch dafür ist ja schon an allen BR 50-ern vorhanden.
 

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Schöne Lok geworden. Ich freue mich schon auf meine.
Das mit dem Dampfentnahmeschlauch finde ich gut, das im angehängten Bild eingekreiste aber weniger. Oder hat Juppi da schon "rumgeschnitzt", für durchbrochene Handräder?
 

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Die Lok sieht ja sehr gut aus. Schön das endlich auch jemand gemerkt hat das in der vorderen Pufferbohle 3 Löcher gefüllt werden müssen und nicht nur zwei. Insgesamt ein gelungenes Modell - -Gratulation an Tillig.
Einen Wermutstropfen hat die Lok meiner Ansicht nach. Sie hat wieder diese unsäglichen Spiegeleierlampen an der Front. Ich weiß, man kann mit ein bischen Farbe nachhelfen, aber trotzdem ist es in meinen Augen der Optik nicht gerade dienlich.
 
Schöne Lok geworden. Ich freue mich schon auf meine.
Das mit dem Dampfentnahmeschlauch finde ich gut, das im angehängten Bild eingekreiste aber weniger. Oder hat Juppi da schon "rumgeschnitzt", für durchbrochene Handräder?

Nein, niemals nich würde ich so tun. Habe die Lok soeben nochmal ausgepackt, von der anderen Seite sind die Teile glatt, wird also von der Herstellung des Spritzlinges so sein. In Natura muss man aber schon seeehr genau hinsehen um das zu bemerken. Insgesamt wie ich finde ein tolles Modell, besonders die Steuerung macht einen guten Eindruck. Weniger gefallen mir die vorderen LED, Stichwort Spiegeleier. Bedruckung ist im Wortsinne lupenrein, bin schon sehr auf die Fahreigenschaften gespannt. Ob an der Lok nun alles vorbildgerecht ist (insbesondere Anbauteile, Beschriftung) > keine Ahnung! Ich find sie schön - und das ist auch gut so.
Grüße und guten Rutsch von Juppi
 
@ Siebi,
na ja - an den VES-M-Maschinen war nicht immer alles lt. "Norm"...

Die 23 001 hatte dann später nach der Reko z.B. an der Stelle, wo eigentlich das Nummernschild am FH sitzt die VES-M-Plakette und das Nummernschild darüber, sehr viel höher als üblich...

Leider liegt mir speziell zur 002 kein Foto vor...

FD851
 
Mal etwas zum Thema Luninwimpel - in vielen Fällen begannnen die mit der FH-Vorderkante, jedoch nicht immer.

Fotografische Bege dazu findet sich im 78er Buch des EK-Verlages für die 78 498 (Wimpel erst hinter der Tür zum FH) und im 50er (DR) Buch des EK-Verlages für die 50 1190 sowie die 50 860 (bei beiden befindet sich der Wimpel genau zwischen DR-Schild und Nummernschild und somit auf einer Höhe von der FH-Vorderkante aus gesehen).

Somit halte ich die Anordnung des Luninwimpels bei der 23 002 nicht für unmöglich. Ein Vorbildfoto dazu kenne ich jedoch in der Ausführung auch nicht.


Guten Rutsch!
 
BR 23.0 von Tillig

Gibt es irgendwo einen Vorbild-Fotobeleg zur aktuell ausgelieferten Modellvariante ?

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Schade das die dieses Thema betreffenden Beiträge im Thema "Tillig-Neuheiten 2010" dort nun verschüttet sind.
Oder könnte man das hierher ziehen ?

Prosit Neujahr !


So, als kleines Neujahrsgeschenk habe ich Dir die wichtigsten Dinge herausgesucht
Redastor
 
Ich mach mal den Anfang.
Hier gehts weiter - zur Freude der DB-Anhänger. 023....

Ein Bild der 23002 gibts im EJ 5/99. bei Einfahrt in den Anhalter Bahnhof,zzgl.
von der 23001, ebenfalls beidseitig zu finden im großen "Handbuch der Dampflokomotiven" oder im EJ Spezial BR 23 von 1982.
 
Zuletzt bearbeitet:
MephisTTo, da hast Du aber die Neubaulok der DB heraus gefischt. Ich glaube, die war nicht gesucht.

Viele Grüße

Birger
 
Mal zu Erklärung:
- Es gab zwei BR23 (23001 und 23002 aus DRG-Zeiten (Anfang der 40er)
- Es gab die BR23 als DB-Neubaulok (sofort erkennbar, da abgesetzter Umlauf)
- Und es gab die DR-Neubaulok BR23

Beide Letzteren sind erst nach dem Krieg (in den 50ern) gebaut worden. Tillig hat die 23002 der DRG nachgebildet. Beide alten 23er der DRG gingen nach dem Krieg in den Bestand der DR über.
Und nun muss man sehr, sehr aufpassen, von welcher Lok hier geredet wird.
Wer mehr wissen will kommt nicht umhin einen Blick in die Literartur oder im Internet zu wagen. :)
 
Ich habe jetzt mal meine verfügbare Literatur zum Thema Altbau 23 durforstet, um heraus zu finden wie die Loks eingesetzt wurden. Aber da ist rein gar nichts zu finden. Gibt es da irgend welche Kenntnisse zu dem Thema? In der Literatur steht auch, das es zur 23 002 einen Jahrelangen Streit um Neubekesslung und Ausmusterung gab. Der 1967 mit der Zerlegung endete. Bis wann war die 002 also im Einsatz. War sie das überhaupt und wenn ja vor welchen Zügen?
 
@ Grischan,
bei der FVA Halle diente:

Die 23 001 als Bremslok. Sie erhielt dazu Regelkolbenschieber mit Eckventil-Druckausgleichern (anstelle der Karl-Schultz-Schieber) und eine Riggenbach-Gegendruckbremse.
1960 erfolgte die Reko - also 50E-Kessel, allerdings mit Oberflächenvorwärmer wegen der Gegendruckbremse.

Die "Bremsleistung" der 23 001 war relativ bescheiden - ist halt nur eine 2-Zylinder-Lok, so dass die 23 001 nur bei zu untersuchenden Tfz mit relativ geringer Leistung als einzige Bremslok eingesetzt werden konnte...

Die 23 002 gelangte als zu prüfende Lok zur FVA. Sie diente als Vergleichslok zur neu entwickelten BR23.10.

Traditionell erhielten die Bremsloks regelmäßig "Auslauf" vor Regelzügen in den Dienstplänen des BW Halle P. In den 70-er Jahren wird in diesem Zusammenhang immer wieder der P4004 von Halle nach Saalfeld genannt. Welche Leistungen aber in den 50-er Jahren gefahren wurden, habe ich bisher noch nirgends lesen können...
Gut denkbar sind auch Einsätze zur Überführung von Reisezugwagen vom Hersteller zum Abnahme-RAW oder eben Testfahren zur wagentechnischen Untersuchung...

Zur 23 002:
Die 23 002 (07.12.1959) wurde dem RAW Leipzig bereits vor der 23 001 (09.12.1960) zur Reko zugeführt, aber bereits am 01.07.1960 z-gestellt, da die Radsätze zahlreiche Risse aufwiesen... Das RAW Leipzig hatte wegen der Probleme mit den Radsätzen mit sehr langem Atem gegen die geplante Reko der 23 002 erfolgreich bei der HVM interveniert. Die Verschrottung erfolgte aber erst sehr viel später.

FD851
 
Noch mal ein paar Worte zu meinem Beitrag #12 - habe mir die Bilder von Toni mal angeschaut. Hatte ursprünglich nur die rechte Lokseite angesehen - aber die linke Seite sieht ja bezüglich des Luninwimpels total anders aus.
Also zwei verschiedene Varianten an einer Lok halte ich für ungewöhnlich - fast schon unglaubwürdig.

Ich werde mal nach Bildern suchen, aber so kommt sie mir erstmal nicht in den Bestand. Mal abwarten was Tillig da noch so ankündigt.......
 
Ein Beispiel für die Lokführerseite ist an 58 2040 Kst in EK "...1967" S.29 zu sehen: Wimpel beginnend an der Führerhausvorderwand mit der Spitze zum Nummernschild und zum Tender zeigend, also rechts neben dem Nummernschild.
Ergo muß es zwei verschiedende Wimpel gegeben haben, einen rechten und einen linken.

Was die 23 002 an sich betrifft, war sie zwar Vergleichslok für 23.10, daß aber (Nur-)Vergleichsloks mit dem VES-M-Schild ausgestattet wurden, scheint mir ungewöhnlich.

MfG
 
Hallo,
habe die BR 23DR am 29.12.2010 gekauft und natürlich die Fahreigenschaften geprüft. Denkste --- Tender+Antrieb alles o.k.,
aber das Fahrwerk wurde vor dem rechten Zylinder beim Voreilhebel und oberhalb der Kreuzkopf-Gleitbahn (Gabel) total falsch von Tillig montiert.
Das bedeutet bei der Fahrt blockieren nach einer 180-Drehung
der Räder diese und der Tender schiebt gemütlich weiter.
Ohne Tender geht dann nach einer halben Umdrehung der Räder auch nichts mehr,schade und das für über 200.-€ und dann noch von Tillig im Warenausgang geprüft !!!
Sorry dafür habe ich kein Verständnis,da es in letzter Zeit auch bei anderen Modellen auftrat und immer wieder umgetauscht oder reklamiert werden muss.
Ich hoffe nur das es nicht noch mehr 23-er betrifft,also gleich mal ausprobieren!!!
MFG
 
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