• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 186 von Tillig (Elektro-Traxx)

Nee normal nicht. Aber die PluX12-Platinen in den Loks sind leider "nicht das Wahre". Die 186er und 189er fahren von Haus aus erstmal verkehrt herum. Durchaus möglich, dass der Brückenstecker das gerade biegt. Kann Dir anbieten, dass wir beim nächsten Stammtisch in Frankfurt mal zusammen gucken!

@mima: Nein. Das passt, dass digitalisierte und analoge Loks in die gleiche Richtung analog fahren. Auch digital ist ein Richtungssinn notwendig.

Daniel

BR186...Dauertest nicht bestanden...

meine geht zurück nach Sebnitz mit Totalausfall. :boeller:
Es fing mit Schwankungen der Beleuchtung an und endete mit Ausfall der Fahreigenschaften.:auslach:
Das Pech verfolgt mich noch immer!

mfg,

tt-zug

Was bedeutet bitte "Ausfall der Fahreigenschaften"? Stehengeblieben? Abgeraucht? Ruckeln? :schiel:

Wer mit dem Lenz ABC-System bremst (also mit Dioden), wird auch feststellen, dass die 186 wie auch die anderen neuen TRAXX-Loks so, wie sie vom Werk geliefert wird, auf die standardmäßig installierte Diodenschaltung in falscher Fahrtrichtung (vom Signal weg) reagiert. Das ändert sich, wenn man die werksmäßig über Kreuz verlöteten Gleisanschlüsse auf der Platine umlötet auf nicht mehr "über Kreuz". Allerdings fährt die Lok dann natürlich falsch rum, aber das ist ja nur das eine Bit in CV 29.
Die 189 fährt nach meiner Feststellung nicht verkehrtherum. Dass die Platine da drin genauso Grütze ist, ist was anderes.

Hallo Oli,

ja, das ist ein Totalausfall! Nichts rührt sich! Kein Ruckeln kein Abbrennen, keine Beleuchtung... gar nichts...Tot!
Mal sehen was Tillig machen kann.:braue:

mfg,

tt-zug

Habt ihr bei der 189er mal geschaut, ob das Gehäuse richtig herum auf dem Fahrwerk sitzt?
Bei meiner 189 015 paßten nämlich die Aggregate unter der Lok nicht zu ihren am Gehäuse unten angespritzen "Seitenteilen", wenn man sich beim Aufsetzen des Gehäuses an Stromabnehmerblech und Platine orientierte.
Nach Drehen des Blechstreifens paßten dann sowohl der Kontakt als auch die Unterfluraggregate.
Der Blechstreifen blieb praktisch wo er war, nur das Gehäuse drehte sich um 180°.

MfG

...nach dem Totalausfall...

Hallo Leute,

melde mich zurück, da meine Reklamation von Tillig schnell bearbeitet wurde (Danke Frau Tillig):allesgut:. Über die Fehlerursache kann ich leider nichts sagen, da ich ein neues Modell im Tausch bekam:fasziniert:. Diese fährt nach meiner Meinung etwas geschmeidiger als die reklamierte Lok. Hoffe in Zukunft von Pech verschont zu bleiben.

mfg,

tt-zug

Im aktuellen em ist ein Kurzkritik der Lok drin, Man macht sich vor allem über die Nummmer Lustig ("E xxx gibt es seit den 60er nicht mehr"), ansonsten kommt sie recht gut weg.

Luchs.

da an den Originalen 1:1 Maschinen ja auch noch E 186 xxx dran stehen tut, sieht man doch mal wieder, was da für Leute in der Redaktion sitzen. :bruell:

Gut das dies nicht meine Epoche ist!
Die lieblose Gestaltung der Dachausrüstung drückt einem die Ekelblasen raus.
Da habe ich betagte Modelle, welche ab Werke wesentlich besser gestaltet sind.
Aber hauptsache (T/B)ILLIG!
Servus an alle,
die Tillig-Lok(Elektrotrax) sieht in der weißen Farbgebung und dem grünen ITL-Logo,
man verzeih mir meine Direktheit"Scheiße" aus.

Ich kann nur hoffen, daß sich Tillig eine bessere Lösung ausdenkt!

Liebe Mobagrüße von Erwin(Nick:1142)

Hallo!

Das ITL-Modellvorbild E186 140 hatte leider ne bittere Pille zu schlucken und liegt derseit in Senftenberg stark beschädigt auf der Seite. Nach 114 019 hatte erneut ein konkretes Vorbild einer Tillig-Lok wenig Glück.

Daniel

Sehr Gesund sieht die Lok aber wirklich nicht mehr aus. Man denkt garnicht wie gefährlich der Beruf des Stellwerkers sein kann.

@remus - was bitte ist daran geschmacklos? Ich lese die nüchterne Feststellung einer traurigen Tatsache.

EU43 PKP Cargo

Ich besitze seit einigen Tagen die EU43 und befaßte mich heute sowohl mit dem Modell, als auch mit dem Vorbild.
Letzteres hätte ich nicht tun sollen. Doch der Reihe nach!

Beim Digitalisieren mit einem herkömmlichen Decoder MX621N stellte sich heraus, daß die Lok nur ohne Oberteil fährt. Nach seitenrichtigem Aufsetzen fing sie an zu Surren und reagierte auf keinen Befehl. Rauchbit gesetzt, Decoder hin, Kurzschluß!
Weiteren MX621N verbaut, selbes Verhalten. Decoder nahm noch keinen Schaden. Nun entfernte ich die Verbindungsschiene der Dachstromabnehmer im Oberteil.
Ergebnis: Lok fährt mit Oberteil!

Nun gehts ans Eingemachte!
-am Modell fehlen alle Bremsscheiben auf den Radscheiben.
-einzeln stehende Dachisolatoren fast komplett schief eingesetzt/ -geklebt.
-Modell besitzt zum Teil falsche Dachstromabnehmer.

Warum hat man nur welche nach Schweizer Vorbild mit schmaler Palette auf der Wechselstromseite verbaut? Nach Betrachten von Vorbildfotos haben alle Panthografen gleich breite Paletten!
Tilligs Modell müßte also auf dem Netz der DB mit Schweizer Panthografen fahren. Sehr merkwürdig.

http://zuegeinberlinbrandenburg.startbilder.de/1024/lokportrait-eu43-005-pkp-cargo-berlin-120365.jpg

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei der Digitalisierung gemacht?
Vielleicht ist es ja die selbe Ursache, wie bei dem hier bereits beschriebenen Totalausfall der Lok.

Anhänge

• EU43-004a.jpg
    EU43-004a.jpg
    243 KB · Aufrufe: 223
  • EU43-004b.jpg
    EU43-004b.jpg
    229 KB · Aufrufe: 216
Die fehlenden Bremsscheiben deuten auf eine Montagslok (?). Bei den Dachstromabnehmern bin ich mir aber nicht sicher, ob die Begründung greifen könnte.

Das Einsatzgebiet der Lok unter PKP Cargo war vorrangig Polen und Deutschland.
Mit den schmalen Schweizer Paletten darf die Lok aber nicht in Deutschland fahren, da bei der DB ein anderes Regellichtraumprofil existiert und somit die Fahrleitungen ein breiteres Zick zack besitzen.
Der Stromabnehmer würde im schlimmsten Falle die Fahrleitung herunterreißen.

Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, nur anhand von Vorbildfotos wird meine These untermalt.

EU 43 PKP Cargo

@Philipp,

Schlamperei! Bei meinem Modell fehlen die Bremsscheiben auch!

Arbeiten die da in SEB etwa nur montags? :argh:

Das mit den Pantos könnte aber richtig sein, denn es ist ja keine 189er, die teilweise 4 unterschiedliche Paletten...

Ich melde mich nachher noch mal - Junior guckt mal in seine Unterlagen.

Gruß
BMM

Edit: Auf der Zeichnung in den (amtlichen) Unterlagen hat die BR 189 in der Tat 4 verschiedene Pantographen.

Anhänge

• 2012-07-27 EU43 002.jpg
    2012-07-27 EU43 002.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 186
  • 2012-07-27 EU43 003.jpg
    2012-07-27 EU43 003.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 159
  • 2012-07-27 EU43 004.jpg
    2012-07-27 EU43 004.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BMM,

witzigerweise besitzen die Loks in verschiedenen Webshops aber Bremsscheiben.
Sieht nach Montage in 2 Losen aus. Ein Los besitzt nackige Radscheiben.

Bei den Stromabnehmern schrieb ich nicht, daß es 4 verschiedene Panthografentypen sein müssen. Auf den Vorbildfotos im Beitrag 1 sieht man ja deutlich, daß beide Loks der BR 186 von DBSR 4 verschiedene Panthografentypen besitzt. Auch den für die Schweiz mit der schmalen Palette.
Die EU43 jedoch hat nur 2 verschiedene Bauarten auf dem Dach:
Außen die für den Wechselstrom mit einer "Abrutschführung" je Palettenseite. So, wie die inneren am Modell.
Innen, mit selber Palettenbreite, sind die Gleichstromabnehmer mit doppelter "Abrutschführung" je Palettenseite.

Wichtig ist, daß die Paletten die selbe Breite haben, da beide Bahnverwaltungen das selbe Regellichtraumprofil haben.

Die beiden inneren Panthografen gehören demnach beim Modell nach außen! Dies ist der typische DB-Wechselstrompanthograf.
Das 186er Modell besitzt scheinbar diese Variante außen: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=707906&postcount=44
Wenn es den Gleichstromabnehmer mit entsprechender Palette nicht in TT gibt, kann ich mit dem Einbau des Wechselstromabnehmers leben, auch wenn die Palette nicht stimmt. Andererseits ließe sich da garantiert auch etwas passendes ätzen.

Was aber halt sofort auffällt ist, daß die Palettenbreite der Wechselstromabnehmer nicht stimmt!

Hier nochmal etwas vom Dach. Das sollte es eigentlich erklären:

http://karow900.startbilder.de/1024/alpha-trains-leasinglok-e-186-81834.jpg
http://teubner-online.de/images/Startseite/627_0002-4_215_EU43-003_mit_Gz_in_Moabit_15-09-2011+.jpg

In den amtlichen Unterlagen kann ja ne Menge drinstehen. Letzendlich sind die Fahrzeuge aber mit den Dingen ausgerüstet, die der Eigentümer oder Mieter wünscht.

EU 43 PKP Cargo

Hallo Philipp,

das ist aber auch ein Durcheinander mit diesen Paletten!

Wir haben eben noch mal gesichtet, verglichen und gerätselt...

So richtig schlau wird man da wirklich nicht :abfrier:

Hier noch ein Link zu den schiefen Isolatoren und einen zur allgemeinen Verwirrung :fasziniert:

Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte!

@alle, wer hat ein Modell mit Bremsscheiben ergattert?

Du, es ist eigentlich ganz einfach:

Palette ist das Schleifstück und diese Palette muß bei der PKP-Cargo-Lok und deren Einsatzgebiet an allen 4 Panthografen gleich breit sein!
Beide von dir verlinkten Loks haben je Seite ein Paar schmale Paletten und ein Paar breite Paletten.

Meine Lok geht eh zurück zu Tillig.
Neben den fehlenden Bremsscheiben kann ich keineswegs mit dem Verlust des Decoders leben, der aufgrund der innenliegenden Sammelschiene hochgegangen ist.
Dabei werde ich mit Sicherheit die Stromabnehmergeschichte ansprechen.

Zurück
Oben